Fps Drops,Frametimespikes,Latencymonprobleme

FrechdaX19922

Kabelverknoter(in)
Seit neustem habe ich in jedem Spiel extreme FPS Drops bzw Frametimespikes.Habe deswegen Windows komplett frisch installiert,alle Treiber aktualisiert,Grakatreiber und Chipsatztreiber von AMD installiert.Temperaturen habe ich überprüft mit Afterburner und HWInfo,Benchmarks mit Furmark gemacht etc,alles in Ordnung.Bios Version vom Mainboard aktuell. Dann hab ich mal Latencymon mir runtergeladen und bemerkt,dass storport.sys und HDAudBus.sys extreme Ausschläge hat wo ich mittlerweile denke,dass es etwas damit zu tun haben könnte.Bin echt langsam am verzweifeln weil diese Fehler sofort nach der Win Neuinstallation schon auftreten und alles was ich versuche anscheinend nicht hilft.Vllt kann mir ja hier jemand helfen.

Mein System:
AMD Ryzen 5 5600X
12GB RX 6700XT
600Watt Netzteil be Quiet
2TB NVME 970 Evo PLus
32GB Kingston Fury Beast 3200mhz
b450 Steellegend
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 65
hab mittlerweile mal nen alten Realtektreiber benutzt,leider das selbe Problem wie auf dem Bild :( kann es vllt auch an meinem HDMI Kabel liegen oder an der Hardware?Weil diese Fehler treten sofort nach der Neuinstallation auf ohne dass ich irgendwo was rumgestellt habe.
 
Hast du den Treiber in der Systemsteuerung - Gerätemanager deinstalliert? Rechte Maustaste bei Realtek.
Von der Realtek HP älteren Treiber laden. Wenn du nach deinstallation Windows neu startest holt sich Windows sofort einen neuen Treiber... als nicht neustarten.

1700224906772.png
 
mmh habs so mal gemacht aber leider das selbe Problem dass immer HdAudBus.sys und storport.sys ausschlägt.Irgendwas läuft da glaub schief.Weiß echt nicht mehr weiter.Es scheint ja an einem Treiber zu liegen oder kann es noch was andres sein?
 
Höchstwahrscheinlich ein Treiber.
Storeport ist ein Treiber für Dein Massenspeicher.
Da würde ich von der AMD-Seite den neuesten Chipsatz-Treiber ziehen.
HDAudio ist der Treiber für die Onboard-Soundkarte.

Geht es denn weg wenn Du mal auf blöd die Onboard-Soundkarte im Bios abstellst (ja, ich weiß Du brauchst unbedingt Audio, ist nur zum testen ... mehr testen, mehr Wissen^^).

Hast Du nur NVMe-SSDs? Dann kannst Du im Bios auch den SATA-Controller abschalten.
UND den MS-Treiber durch die Samsung NVMe-Treiber ersetzen.


Ach ja, bei AMD-Usern das übliche.
Läuft Dein RAM richtig?

Screenshot von CPU-Z mit offenem Memory-Tab bitte.
 
hab mal die Inboard-Soundkarte ausgemacht genau wie den Sata-Controller.Neuster Chipsatztreiber ist drauf und der Samsung NVME,Problem ist immer noch da leider.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-17_172117091.png
    Bild_2023-11-17_172117091.png
    19,5 KB · Aufrufe: 32
  • Bild_2023-11-17_172216088.png
    Bild_2023-11-17_172216088.png
    38,3 KB · Aufrufe: 36
Was hast Du denn da eigentlich gemacht, während die Messung lief?
Weil die ganze Zeit Dein Speicher schuftet wie verrückt?
 
das einzige was ich gemacht habe war im internet zu surfen,sonst halt nix.Woran siehst du eig dass mein Speicher wie verrückt schuftet?Und woran kann das denn liegen?
 
31 Tausend Hard Page Faults.
Das passiert wenn Daten nicht im RAM sind und geladen werden müssen.

Mach uns doch mal bitte einen Screenshot vom Taskmanager-Leistung-Arbeitsspeicher und von CPU-Z Memory-Tab.
 
und wieso immer storport.sys und HDAUDBUS.sys ausschlagen ist mir ein rätsel,deswegen ruckeln meine ganzen Games anscheinend weil da was schief läuft :( Und diese Hard Page Faults werden immer höher von der zahl desto länger es läuft ist mir aufgefallen.
 
Lade dir mal das Programm Autoruns herunter, dies ist ein Programm von Microsoft.
Dort kannst du die jeweiligen Unruhestifter deaktivieren, nachsehen ob es ausschließlich an denen liegt.
 
und wieso immer storport.sys und HDAUDBUS.sys ausschlagen ist mir ein rätsel,deswegen ruckeln meine ganzen Games anscheinend weil da was schief läuft :( Und diese Hard Page Faults werden immer höher von der zahl desto länger es läuft ist mir aufgefallen.
Das ist normal. Du lädst Daten, die vorher nicht im Speicher waren, die Zahl steigt.
Sollte halt aufhören wenn Du nichts machst.
Es sei denn im Hintergrund laufen Software-Update z.b.
Allerdings ist die Zahl wirklich hoch bei Dir. Irgendwas schuftet da im Hintergrund.
Akkert Deine HDD-LED wie verrückt?

Hast Du denn außer der internen Soundkarte noch mehr Sound-Devices?
Dein Monitor? USB-Headset? PS5-USB-Controller?
 
so hab das mal runtergeladen aber weiß nicht so genau nach was ich schauen muss,bzw woran ich sehe dass es ein Unruhestifter ist.Will nix falsches deaktivieren :)
Und an Sound Devices habe ich zurzeit nur mein Monitor,Headset ist zurzeit kaputt :)
 
Der Monitor hängt nicht an der Soundkarte.
Der braucht gar keine eigene Soundkarte. Die Daten kommen per HDMI bei ihm an. Das macht die Grafikkarte.
D.h. Du hast die interne Soundkarte abgeschaltet, aber vergessen zu sagen, dass Du trotzdem noch was hörst^^
 
Haha, deshalb frage ich nach. :-)
OK, dann anders.
Du gehst in den Gerätemanager und deaktivierst alle Geräte unter Audio Ein- und Ausgänge und (falls übrig) ein für Dich SICHTLICH als Audio-Gerät erkennbares Device unter Audio, Video und Game-Controller.
Eventuell kommen wir der Sache dann näher.
 
Zurück