12500H Läuft bei Cyberpunk nur auf E-Cores

Holterdipolter

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe mir ein Gibabyte G5 Laptop mit Intel 12500H und RTX 4060 Laptop GPU. Windows 11 Pro ohne Key wurde von mir installiert.

Beim ersten Start von Cyberpunk (Steam) lief alles gut mit 60 Fps + und ca.100% GPU Auslastung. Nach wenigen Minuten lief das spiel nur noch mit knapp 30 FPS und starken Rucklern.
Ein Blick in den Taskmanager und HWinfo verrät: "das Spiel läuft ausnahmslos auf den E-Cores und alle P-Core Threads sind geparkt.
Ich habe bereits mehrere Grafikoptionen probiert als auch Fenstermodus, Vollbildfenster und Vollbild.
Bei CS2 z.B. werden die P-Cores benutzt, leider konnte ich bis jetzt noch kein anderes Spiel probieren, werde aber heute abend mal Warzone checken.

Der Laptop befindet sich im Leistungsmodus und die CPU zieht unter 50W und die GPU (wenn es läuft 75W) beim Auftreten des Fehlers nur ca. 20-30 Watt, das Netzteil Hat 150W. CPU Temp <80°C GPU Temp ~70°c.

Hat einer nen Plan warum das so bescheiden Läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
achte mal auf die Temperaturen, wenn er korrekt die P cores verwendet.
Sonst tritt der Fehler immer nach einer bestimmten zeit auf ? z.b nach 56 Sekunden oder sowas?
Sagt Hw Info das irgendwelche Limit greifen?
Kann natürlich sein, das der laptop nicht dafür gebaut wurde dauerhaft +125Watt bereitzustellen.
Schau auch mal ihr rein:
Performance-ModusPL1 (PBP) / TauPL2 (MTP) / Tau
Leise15 W/8 s30 W/2,44 ms
Energiesparen30 W/8 s30 W/2,44 ms
Unterhaltung50 W/28 s115 W/2,44 ms
Performance115 W/80 s135 W/2,44 ms
 
Moin Moin,
hatte im Cinebench 2024 Multi eine Gesamttemperatur von 85° Hotspot lag bei ~95°.
Dann nimmt er natürlich Takt und Leistung weg bzw. sinkt er auf den Basistakt ab. Cinebench Punkte sind aber im Rahmen und nicht auffällig schlecht(sowohl CPU als GPU). Im Singlecore liegt der Takt dann bei 4,5 Ghz.
Auch 3D Mark Timespy-Ergebnisse sind so wie sie sein sollten.

In synthetischen Benchmarks läuft das System wie gewollt.

In Warzone herrscht ein ähnliches Problem: Prelobby mit ca. 100 FPS und P cores ausgelastet ; 75W Leistungsaufnahme der GPU .. Ab dem Flugzeug zum Einstieg ins Spiel 30-40 fps CPU Taktet runter und zieht nur noch 13-25 Watt.. GPU zieht dann in der Regel auch nur noch 30 Watt und alle Lüfter drehen runter weil nur noch ca. 60° im System herrschen.
Thermal Throttling kann ich im Gaming ausschließen. Und ich glaube nicht das der TVB alle P-Cores abschaltet sobald die CPU an die 80° kommt.

Ich werde heute mal die Treiber/Biosversion abchecken und dann mal Windows komplett neu installieren...
 
Möglicherweise ist der Scheduler nicht ok.
Vielleicht hilft ein Intel Driver update.
Schon mal versucht die Kerne manuell zuzuweisen bzw die E-Cores im Bios zu deaktivieren (wenn es geht)?

Das die falschen Kerne genutzt werden passiert schon mal, da Jahrzehnte lang nur eine Sorte Kerne genutzt wurde und man sich darüber keine gedanken gemacht hat. Nun kommt Intel (und auch AMD mit dem 7950X3D) mit verschiedenen Kernen an. Das System muss meist Programm für Programm auf die jeweiligen Kerne eingestellt werden.
Dafür gibt es Treiberupdates.
 
Das Bios lässt leider keine Änderungen an irgendwas zu...
Der Scheduler war jetzt auch meine nächste Idee.
Das Gerät ist allerdings erst eine Woche bei mir und hat auch erst seit dem Windows installiert. Komisch das da treiber alt sein könnten.
Werde die auf jeden Fall mal Checken.
 
Alle Treiber aktualisiert: Keine Änderung.
Windows 11 Home komplett neu installiert und noch mal alle Treiber neu: keine Änderung.
Mir gehen die Ideen aus. Man könnte es mal mit Win 10 probieren.. auch wenn da der support für Hybrid CPUs nicht so toll sein soll wie bei Win 11.
Sonst bringe ich den Laptop wohl zurück zu Mediamarkt.
 
Ich gebe mal weiter Updates in der Hoffnung, dass wir hier eine Lösung finden.

Wenn ich im Spiel (CP77) den Netzstecker abziehe und sofort wieder rein stecke steigen die FPS in den normalen Bereich.. Nach ca. einer Minute fällt er dann wieder zum Problem zurück.

CPU max 59 Watt heißester Kern 87°
GPU max 52 Watt Hotspot 69° (im Menü gemessen. Deswegen keine 75Watt)

Sobald das Problem auftritt :

CPU >20Watt heißester Kern 60°
GPU ~30Watt Hotspot 63°

Es fühlt sich an als würden hier Powerlimits greifen...

Die liegen aber eigentlich bei CPU PL1 Statik 90W Dynamic 60W ; PL2 125W.
GPU 75 Watt TGB.

Weder Laptop noch Netzteil werden sonderlich warm.
 
Ich verweise da nochmal auf die Performance modi deines Laptops. Und darauf mit Hardware Info zu schauen ob irgendein limit greift.
Ich vermute Stark das dein Laptop in ein Powerlimit läuft.
Cyberpunk belastet CPU wie GPU sehr Stark.
 
Wie bereits gesagt ist das Gerät im Performance Modus und zieht nur 50W. Das ist auf jeden Fall nicht das Powerlimit dem Modus.

Evtl. ist es irgendein verstecktes Powerlimit...
 
Ja Hardcoded vom Hersteller Deines Laptops, der genau weis, dass die integrierte Kühlung eine Volllast von GPU und CPU nicht aushält auf Dauer.
Und das Hardcoded Powerlimit greift explizit nur im Gaming und nicht bei Benchmarks die das gerät zu 100% auf CPU und GPU auslasten?
Klingt nicht sonderlich logisch.
Das Gerät ist natürlich am Temp. limit aber das ist ja "normal" bei Laptops und dafür gibt es ja Thermal Throtteling.
Aber da hier nur noch 60° anliegen sind wir weit weg vom Throtteling. Und laut Reviews Arbeitet das ding halt anders als meins es tut.

Ich glaube nicht das hier noch was hilfreiches bei rum kommt.
 
Und das Hardcoded Powerlimit greift explizit nur im Gaming und nicht bei Benchmarks die das gerät zu 100% auf CPU und GPU auslasten?
Klingt nicht sonderlich logisch.
Das Gerät ist natürlich am Temp. limit aber das ist ja "normal" bei Laptops und dafür gibt es ja Thermal Throtteling.
Aber da hier nur noch 60° anliegen sind wir weit weg vom Throtteling. Und laut Reviews Arbeitet das ding halt anders als meins es tut.

Ich glaube nicht das hier noch was hilfreiches bei rum kommt.

Dem Laptop ist es egal ob er wegen Gaming oder einem Benchmark ausgelastet wird, daher ist das beschriebene Fehlerbild sehr merkwürdig. Ich nehme an Du lässt die Benchmarks auch mal länger laufen und nicht nur 2-3 Minuten? Und Du bist Dir auch sicher, dass auch die CPU dabei voll ausgelastet ist? Viele Benchmarks belasten hauptsächlich nur die GPU.

Ansonsten mal den Gamemode Ein/Ausschalten
 
Dem Laptop ist es egal ob er wegen Gaming oder einem Benchmark ausgelastet wird, daher ist das beschriebene Fehlerbild sehr merkwürdig. Ich nehme an Du lässt die Benchmarks auch mal länger laufen und nicht nur 2-3 Minuten? Und Du bist Dir auch sicher, dass auch die CPU dabei voll ausgelastet ist? Viele Benchmarks belasten hauptsächlich nur die GPU.

Ansonsten mal den Gamemode Ein/Ausschalten
Cinebench 2024 CPU und GPU-Test über 10 minuten habe ich gemacht.

Gamemode habe ich auch mal aus gemacht.

Wenn Win11 das nicht hinbekommt obwohl es das sollte.. Überlege ich ja daran es mal mit win 10 zu probieren. Wäre ja gelacht wenn das klappt...
 
Zurück