Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Richtig, deshalb auch das Stichwort mit dem überbrücken mit Leitlack der zwei Kontakte unter der CPU.
 
AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Dafür braucht man aber keine ME, wenn direkter Zugriff auf den PC möglich ist. Platte ausbauen reicht.
Ich möchte das Ganze hier nicht ausweiten, war nur ein Hinweis.

Disclaimer: We take no responsibility for any attempts inspired by our work and do not guarantee the operability of anything. For those who are aware of the risks and decide to experiment anyway, we recommend using an SPI programmer.

Lesen kann man hier wenn man Lust hat: Positive Technologies - learn and secure : 2018
 
AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Waren alle 8 Kerne und 16 Threads aktiv?
 
AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Ja - Alle Kerne/Threads sind indes aktiv gewesen, jedoch nur mit einer Last von jeweils 1%. xD
 
AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Gibt es eine Liste von Z170 Boards, auf denen die CPU läuft?

Naja, aber Bios Mod? Ein damaliger "Freund" hat mal bei einem K75A oder wie das AMD Board hies ein Mod-Bios geflashet. Als der Rechner mal länger lief, ist dann die Southbridge in Flamen aufgegangen...
 
AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Die Leitlack-Modifikation ist sehr einfach durchzuführen.
Als ich damals an dem Coffeelake Mod mitgebaut habe, hab ich einfach Klebestift und Alufolie genommen. Geht genauso gut und ist auch wieder rückstandslos entfernbar.
War damit der erste, der 12 Threads auf nem z170 gebootet hat, als alle anderen noch meinten, es geht nicht. Und anschliessend auf 5 GHz übertaktet, als alle anderen noch meinten, es geht nicht.
Andere haben sogar wieder den guten alten Bleistift rausgeholt. :D Es geht ja schliesslich nur ums brücken von sktocc, also unkritisch.

Ich hatte auch Versuche mit komplett deaktivierter IME gemacht. Ist ja ziemlich einfach, da Intel bereits nen Schalter eingebaut hat. :D

Boards eignen sich theoretisch alle, je nach Hersteller gibts gewisse Einschränkungen. Asrock eignet sich definitiv am besten. Beim OCF ist es halt populär geworden, da Nick Sish himself nen Bios gebaut hatte.
Von Vorteil ist, wenn man auf seinem Board nen PWM Controller hat, der auch bei nem passenden 300 series Board verbaut ist. Aber inzwischen ist die Community da schon sehr weit.

Für mich war es einfach nur Spielerei.
 
AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Da bei diesem Modell der Core auf dem Chipsatz liegt, ist auch unbekannt was der Core im z170 zu sichern hat und was im z370/390 (da kann es eine weitere Entwicklungsstufe geben, die Prozessabhängig sein kann). Leider ist dies unbekannt und der Fortschritt wird uns nicht mitgeteilt. Aber vielleicht sogar ein Thema für einen Artikel?

Der Z270 ist physisch identisch zum Z370, an der Aufgabenverteilung im laufenden Betrieb hat sich gar nichts geändert. Auch wird dieser Teil der IME überhaupt nicht angerührt – der im Rahmen dieser Mods kritische Abschnitt ist die primäre Boot-Umgebung, die die CPU initialisiert. Oder eben nicht, wenn die CPU-PCH-Kombination nicht auf Intels Whitelist steht. Dieser Mechanismus muss überwunden oder umgangen werden, die ganzen high-level-Funktionen der IME laufen unverändert und unmanipuliert weiter. Ein Sicherheitsproblem resultiert aber daraus, dass bislang niemand einen Weg für entsprechende Umbaumaßnahmen an den neuesten IME-Versionen gefunden hat. Man muss deswegen zwangsläufig ältere Varianten nutzen, von denen Sicherheitslücken im high-level-Teil bekannt sind, ohne dass man die Updates gegen diese Lücken einspielen könnte. Da darunter aber keine aus der Ferne ausnutzbaren Lücken sind, hält sich das Risiko für Privatanwender in Grenzen. Sehr viele technisch ungebildete Nutzer, die nie ein UEFI-Update machen, sind mit noch älteren IMEs unterwegs.

Und ja, das ist ein Thema für einen Artikel.
Sobald ich die ganze Theorie endlich mal erfolgreich in die Praxis umgesetzt bekomme. Leider habe ich weder ein MIXA noch ein mofo MOCF :pissed: zur Verfügung und meine Versuche der letzten Wochen (!) entsprechende Modifkationen an anderen Boards durchzuführen, haben zwar sehr viele UEFI-Variatinen produziert, aber keinerlei CFL-Funktion. :-(


Kenne die Seite wo es gut beschrieben wird, ist mir daher auch bekannt. Aber dennoch ist es für mich ein Bastelprojekt womit ich nicht unbedingt Produktiv damit arbeiten würde. Das ganze bezog sich darauf da nicht abzusehen wäre wie das System auf langer Sicht laufen würde. War aber schon interessant das es mit meinem OCF Board was angeblich nicht mehr mit 1151-2 laufen würde trotzdem zum laufen zu bekommen wäre.

Der Leitlack-Pin-Mod sorgt nur für die phyische Erkennung der CPU im Sockel. Er steht in keinem Zusammenhang mit dem eigentlichen Betrieb. Langzeiggefahren aufgrund der höheren Stromdichte bei 6- und 8-Kernern können aber natürlich nicht ausgeschlossen werden, es handelt sich klar um einen Betrieb jenseits der Intel-Spezifikationen.


Dafür braucht man aber keine ME, wenn direkter Zugriff auf den PC möglich ist. Platte ausbauen reicht.

Exakt. Ehe ein Angreifer die IME ausnutzen kann, hat er eine Chance um absolut alles andere mit dem System und dessen Daten anzustellen. Das einzig bekannte theoretische Risko, das steigt: Jemand könnte einbrechen und unbemerkt eine undetektierbare Spionagesoftware in die alte IME einschleusen und es gäbe keine Möglichkeit, diese zu bemerken. Wer also eine Uran-Anreicherungsanlage im mittleren Osten betreibt, sollte lieber ein neues Mainboard kaufen. Und den Rechner in einem abgeschlossenen Panzerstahlgehäuse platzieren, denn mit einem UEFI-Flasher kann man manipulierte IMEs natürlich auch auf neuen Mainboards installieren.


Der Chipsatz ist nicht der Sockel. Es geht um den Sockel.

Es geht schon um den PCH respektive die zugehörige Firmware. Die Unterschiede im Sockel werden größtenteils so belassen; die kleine Änderung ist schnell gemacht. Aber Intel verhindert zusätzlich in Software, dass nicht vorgesehene Kombinationen aus CPU und PCH booten. Diese Sperre auszuhebeln ist der schwierige Teil.


Als ich damals an dem Coffeelake Mod mitgebaut habe, hab ich einfach Klebestift und Alufolie genommen. Geht genauso gut und ist auch wieder rückstandslos entfernbar.
War damit der erste, der 12 Threads auf nem z170 gebootet hat, als alle anderen noch meinten, es geht nicht. Und anschliessend auf 5 GHz übertaktet, als alle anderen noch meinten, es geht nicht.
Andere haben sogar wieder den guten alten Bleistift rausgeholt. :D Es geht ja schliesslich nur ums brücken von sktocc, also unkritisch.

Ich hatte auch Versuche mit komplett deaktivierter IME gemacht. Ist ja ziemlich einfach, da Intel bereits nen Schalter eingebaut hat. :D

Boards eignen sich theoretisch alle, je nach Hersteller gibts gewisse Einschränkungen. Asrock eignet sich definitiv am besten. Beim OCF ist es halt populär geworden, da Nick Sish himself nen Bios gebaut hatte.
Von Vorteil ist, wenn man auf seinem Board nen PWM Controller hat, der auch bei nem passenden 300 series Board verbaut ist. Aber inzwischen ist die Community da schon sehr weit.

Für mich war es einfach nur Spielerei.

Kannst du deine IME-Modifikation im Detail beschreiben? Die bekannte Abschaltmöglichkeit der IME greift eigentlich erst lange nach der bei CFL-mods kritischen Boot-Phase.
 
AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Kannst du deine IME-Modifikation im Detail beschreiben? Die bekannte Abschaltmöglichkeit der IME greift eigentlich erst lange nach der bei CFL-mods kritischen Boot-Phase.
Doch, einfach per HAP Bit. Also klassisch über ME-Cleaner oder noch einfacher, in FIT unter ME Kernel gibts nen Parameter reserved, damit kann man auch das Bit setzen.
Mir ist bekannt, dass es Probleme gibt bei Gigabyte Boards mit Dual Bios, denn damit man kann zwar ins Bios booten aber nicht ins OS.

Aber das deaktivieren bringt halt auch Nachteile, ich würde daher einfach mit ME 11.7 arbeiten.

Sobald ich die ganze Theorie endlich mal erfolgreich in die Praxis umgesetzt bekomme. Leider habe ich weder ein MIXA noch ein mofo MOCF :pissed: zur Verfügung und meine Versuche der letzten Wochen (!) entsprechende Modifkationen an anderen Boards durchzuführen, haben zwar sehr viele UEFI-Variatinen produziert, aber keinerlei CFL-Funktion. :-(
Welche Boards haste denn am Start? Dann kann ich mal in der Datenbank schauen, ob schon einer nen passendes Mod Bios erstellt hat.
Leider hilft dir das dann aber auch wenig beim nachvollziehen. Wenn du Fragen hast, kannste mir auch ne PN schreiben.
 
AW: Core i9-9900K: Mit Z170-Mainboard auf über 5,0 GHz übertaktet

Hmm ob das mit meinem Z270Pro4 auch geht? Würd da gerne einen 8700k drauf schnallen :daumen:
 
Zurück