Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Es ist ja ein gewaltiger Schirm, nur auf Schreibtischabstand. Würde ich dann Pixel sehen oder ist das Bild irgendwie körnig im Vergleich?
Gut das kann ich jetzt nicht beurteilen, wird halt oft geschrieben. Aber auch an der Herstellergarantie müsste dies zu erkennen sein, da Tray ja angeblich keine Garantie haben soll. Auf der CPU sind zwei Codes aufgedruckt und nach Eingabe dieser Codes auf der Intel Seite wird angezeigt wie viel Garantie vorhanden ist. Zumindest Theoretisch, da ich es selbst noch nie ausgeführt habe.

Ist dieser Prozi nicht das Pendant zum FX 9590 ?
Hat dein FX auch Hyper-Threading? Also auch 16 Threads? ;)

Schau mal hier rein: http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Da kommt noch nicht mal der neue Ryzen 7 2700X hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Rückläufer werden auch gerne als Tray verkauft.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Man kann es doch einfach prüfen. Ob boxed oder tray erkennt man an der Seriennummer:
"Ja. Sie können den sichtbaren Teil der ATPO-Seriennummer verwenden, um die Garantieabdeckung des Prozessors zu überprüfen und das Ablaufdatum der Prozessorgarantie herauszufinden."
Wo finde ich Intel(R) Boxed Prozessoren und Luefter-Teilenummern?

Wenn man jetzt tray kauft, gibt es noch keine Rückläufer. Wenn man es später macht, schaut man kurz nach und sollte einem ein Händler wirklich eine CPU anstatt neu als tray als gebrauchte boxed andrehen, dann ist so ein Händler sofort auf meiner internen schwarzen Liste. Und das sagt man ihm mit der Chance zur Wandelung zu seinen kosten, anonsten geht die CPU auf Basis des Rückgaberechtes zurück, ohne Porto, da Betrugsversuch. Die ganzen billigen Rückläufer und negativ selektierten wandern in Fertigrechner. Da hat manauch nur seine Händlergarantie.

Ist dieser Prozi nicht das Pendant zum FX 9590 ?
BLASPHEMIE :lol: :lol: :lol:
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Du siehst einem Rückläufer an ob er bereits im Sockel eingeklemmt wurde oder nicht. Wenn das wirklich so wäre, würde ich damit ein Fass aufmachen und wehe ich müsste die Rücksendekosten tragen.
Das erinnert mich an CaseKing, der hunderte CPU nach ihren OC-Möglichkeiten prüfen läßt. Nachdem die Prozessoren ihre volle Spannung und logischer Weise noch mehr bekommen haben, werden die auch nicht weggeworfen. Wo kommen die dann hin?
In irgend einem PC werden sie wohl mal landen müssen.:schief:

Die gehen in Komplett PCs und nicht in den normalen Verkauf.
Man würde sowieso direkt erkennen ob eine CPU schon mal verbaut wurde. Einfach einst kurz auf die Unterseite schauen, dort würde man dann die Abdrücke des Sockels sehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Hat dein FX auch Hyper-Threading? Also auch 16 Threads? ;)

Nein, es ging mir nicht um seine Rechengeschwindigkeit, sondern um die Brechstange, wie die CPU funktioniert, mit aller Macht auf den Markt, Hitzewallung und Verbrauch vom Feinsten, im negativen Sinne. Das erinnert mich lediglich an den guten alten Atomreaktor FX 9590 :lol:
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Ich sehe das Problem eher mehr im Preis als an der Leistung.

Bei der Hitzeentwicklung muss auch dabei gedacht werden das diese unter Stock in Ordnung gehen wird und Intel interessiert nur Stock und kein OC was du darauf packst. Das all Core auf 5 GHz dann auch was aufheizt ist schon klar. Natürlich wäre der Lot etwas dünner usw. könnten es auch 10°C wenger sein, aber wer sich solch ein potente CPU drauf packt und dann hoch übertakten möchte sollte schon eine gut Custom Wakü verbaut haben, das war auch schon immer so.

Heute zu Tage wird immer geschimpft wenn die CPU und extremes OC nicht klappt und mit Luftkühlung zu warm wird.
Bei deinem AMD Ryzen Threadripper wird auch schon vom Hersteller her eine Wasserkühlung empfohlen.

Und selbst mit Luft hat man ein guten Kompromiss bei nur 4,8 GHz wo die Temperaturen auch normal gut zu halten sind.
Wobei ich mir da auch Gedanken bezüglich der Spannungswandler machen würde, da auch diese unter Luft zu heiß werden können und dann Taktet die CPU genauso herunter.
Müsstest du ja von deinem FX kennen wenn sie zu heiß werden und dann ein Lüfter extra drauf blasen muss. :D
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Ist dieser Prozi nicht das Pendant zum FX 9590 ?

Lächerlicher Schwachsinn und nur zum polarisieren gut!
Mal drüber nachgedacht, das der 9900k effizienter ist, als der 2700X, zumindest spätestens wenn man sich die ganze Plattform anschaut?

Im Cinebench ist der 9900k schneller, als der 2700X und gleichzeitig sparsamer. Einzig wenn AVX genutzt wird braucht der 9900k mehr Energie. Was aber auch vollkommen gerechtfertigt ist! Weil der dann auch deutlich schneller ist.

Was auch die Sinn der Energiemessung in diesem Szenario in Frage stellt (Prime95 mit AVX). Genau genommen, müsste die Leistungsaufnahme, zu den einzelnen Benchmarks dokumentiert werden um über die Effizienz zu sagen.

Sprich, amn macht einen Handbrake Bench und misst den Energieverbrauch während des Benchs...
Da haben wir aber als einzigen Anhaltspunkt Cinebench und der zeigt das der 9900k in diesem Fall effizienter ist!

Der Maximalverbrauch ist irrelevant, solange man dem nicht eine Rechenleistung gegenüber stellt. So kann man keine Aussage zur Effizienz tätigen. Das schaffen nur Schrumpfhirne ;)

Nein, es ging mir nicht um seine Rechengeschwindigkeit, sondern um die Brechstange, wie die CPU funktioniert, mit aller Macht auf den Markt, Hitzewallung und Verbrauch vom Feinsten, im negativen Sinne. Das erinnert mich lediglich an den guten alten Atomreaktor FX 9590 :lol:

Weiterhin grober Unfug!
Dann ist der 2700X noch mehr mit der Brechstange? Weil der noch ineffizienter ist und noch näher an seiner Taktgrenze operiert... Sehr witzig.

Ich sehe das Problem eher mehr im Preis als an der Leistung.

Bei der Hitzeentwicklung muss auch dabei gedacht werden das diese unter Stock in Ordnung gehen wird und Intel interessiert nur Stock und kein OC was du darauf packst. Das all Core auf 5 GHz dann auch was aufheizt ist schon klar. Natürlich wäre der Lot etwas dünner usw. könnten es auch 10°C wenger sein, aber wer sich solch ein potente CPU drauf packt und dann hoch übertakten möchte sollte schon eine gut Custom Wakü verbaut haben, das war auch schon immer so.

Heute zu Tage wird immer geschimpft wenn die CPU und extremes OC nicht klappt und mit Luftkühlung zu warm wird.
Bei deinem AMD Ryzen Threadripper wird auch schon vom Hersteller her eine Wasserkühlung empfohlen.

Und selbst mit Luft hat man ein guten Kompromiss bei nur 4,8 GHz wo die Temperaturen auch normal gut zu halten sind.
Wobei ich mir da auch Gedanken bezüglich der Spannungswandler machen würde, da auch diese unter Luft zu heiß werden können und dann Taktet die CPU genauso herunter.
Müsstest du ja von deinem FX kennen wenn sie zu heiß werden und dann ein Lüfter extra drauf blasen muss. :D

Ich denke, das mit dem Lot ist genau so von Intel gewollt gewesen. So eine CPU wird bewusst so entworfen, damit nicht jeder Hans und Franz die auf 5+ GHz trieben kann. Was einem späteren Upgrade auf die nächste Intel CPU, aus Intel Sicht im Wege stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Keine Ahnung, aber der @der8auer hat hierzu auch schon bereits seine These aufgestellt und einiges versucht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Bei CPUs hätte ich keine Bedenken, tray zu kaufen. Nach meiner Erfahrung ist die CPU eine der stabilsten Komponenten. Entweder sie läuft direkt nicht richtig (was auch sehr selten ist) oder sie hält dann wenn ewig (falls man sie nicht selbst kaputt spielt).

Außerdem ist Tray eine Verkaufsform (wie retail, bulk usw.). Man hat also trotzdem Anrecht auf Neuware. Nur weil es tray ist, darf einem niemand einfach so Gebrauchtware unterschieben. Und bei CPUs erkennt man es sehr gut, ob die schonmal benutzt wurden.
Gerne wird auch Caseking angeführt. Guckt mal, was die alles als "selektiert" verkaufen, da bleibt ja theoretisch nix über. Und der Rest wandert in Fertig PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Bedenken hätte ich auch keine eine Tray zu nutzen und wer bisher geköpft hat, der hat auch selbst schon auf die Garantie verzichtet.
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Bedenken hätte ich auch keine eine Tray zu nutzen und wer bisher geköpft hat, der hat auch selbst schon auf die Garantie verzichtet.

Ausser man kauft bei Caseking die geköpften und pretested CPUs. Caseking gibt selber darauf Garantie.
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Lächerlicher Schwachsinn und nur zum polarisieren gut!
Mal drüber nachgedacht, das der 9900k effizienter ist, als der 2700X, zumindest spätestens wenn man sich die ganze Plattform anschaut?

Im Cinebench ist der 9900k schneller, als der 2700X und gleichzeitig sparsamer. Einzig wenn AVX genutzt wird braucht der 9900k mehr Energie. Was aber auch vollkommen gerechtfertigt ist! Weil der dann auch deutlich schneller ist.

Ich konnte ja nicht wissen, dass sich hier instant wieder Hass Fanboys vom Unternehmen Virgin Galactic bewegen. Entschuldige dass ich mich über Intel lustig gemacht habe. Ja dann kauf ihn dir doch, wenn es dir um die eCock Benches geht.
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Ausser man kauft bei Caseking die geköpften und pretested CPUs. Caseking gibt selber darauf Garantie.
Ja aber die Garantie kommt dann von Caseking selber und nicht mehr von Intel und hier bestimmt dann Caseking was gewährt wird.
Vom Preis was hierfür verlangt wird mal ganz abgesehen.

Mir persönlich wäre es mir nicht Wert, da ich nicht unbedingt eine CPU brauche die 5 Ghz knackt oder überschreitet und ich daher lieber auf etwas Glück hoffe selbst solch eine gute Güte der CPU zu bekommen. Sollte es dann doch nicht so sein komme ich auch mit etwas weniger Takt auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Nein, es ging mir nicht um seine Rechengeschwindigkeit, sondern um die Brechstange, wie die CPU funktioniert, mit aller Macht auf den Markt, Hitzewallung und Verbrauch vom Feinsten, im negativen Sinne. Das erinnert mich lediglich an den guten alten Atomreaktor FX 9590 :lol:

Das ist pure Blasphemie, die Götter des Siliziums müssen Milde gestimmt werden!
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Wer beim Rakuten Supersale aufgepasst hatte, konnte ein Schnäppchen machen - ggf. gibt es zum Blackfriday wieder gute Angebote!?

Rakuten/CSV Core i9 9900k tray mit 70€ Rabatt = 565,- € sowie 13,-€ Cashback Shoop.de und 113,- € Rakuten Gutschein den ich voraussichtlich für eine SSD einsetze.

Für den alten 4790k hatte ich vor ein paar Tagen 230,-€ über Ebay erhalten.

Der Wiederverkaufswert vom 9900K dürfte in ein paar Jahren wohl auch noch ok sein.


rakuten-jpg.1019504




 

Anhänge

  • Rakuten.jpg
    Rakuten.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Es ist nicht nur die Verpackung, Tray hat keine Herstellergarantie und Boxed oder WOF haben drei Jahre Herstellergarantie.
Rückläufer werden auch gerne als Tray verkauft.

Normalerweise kenne ich ein Preisunterschied von etwa 10-20 Euro, aber nicht ganze 300 Euro.
Anscheint ist man darauf aus überwiegend Tray's zu verkaufen, wieso auch immer... :hmm:

Boxed/Wof sind wahrscheinlich nicht grundlos so teuer, die sollen wohl nicht verkauft werden.

Interessant-Danke für die Information. Da muss man ja echt aufpassen. Hätte keine Lust eine gebrauchte CPU als neu verkauft zu bekommen.
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Genau ;) - meine Lieblingsquelle für Schnäppchen
 
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Wird zumindest oft darauf Spekuliert ob es wirklich der Fall sein wird kann ich nicht beurteilen.
Richtig wurde hier bereits auch geschrieben das eine bereits eingespannte CPU normalerweise Abdrücke hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900K: Erstmals unter 600 Euro verfügbar, aber nur als Tray-Version

Ich denke das ist immer einen Ansichtssache. Den man könnte jetzt auch sagen, 8 Kerner gegen 8Kerner. Daher auch der Preis von den beiden. Aber wie gesagt ist halt eine Frage wie man es sehen will.

Stimmt natürlich. Wenn man nicht eine bestimmte Rechenleistung haben will, sondern einfach nur einen Prozessor mit "8 Kern"-Aufdruck für die Virtrine, dann ist der i9-9900K erst recht überteuert. Da ist man mit einem FX-8300 besser beraten.


Das Leistungsplus des 9900K, das jetzt auch nicht durchgehend bei 30% liegt sondern eher darunter, wird sowieso vom GPU-Limit wieder aufgefressen. Ich glaube keiner zockt heute noch in 720p, erst recht nicht mit einem 9900K oder 2700X.
Davon abgesehen hat Intel den 9900K ja auch als Reaktion auf den 2700X gebracht, daher finde ich schon dass man den 2700X mit dem 9900K vergleichen sollte. Sind ja auch beides Octacores. Fairer Weise sollte man die Lieferschwierigkeiten bei Intel berücksichtigen. Wenn die nicht wären, läge der 9900K vielleicht bei einem Straßenpreis von ~ 550€.

Ob man bei 29,37 Prozent von "30 Prozent" sprechen darf, mögen Fanboys ausdiskutieren. Aber wenn man wegen fehlender GPU-Leistung weniger erhält und sich daran stört, dann sind nicht die Eigenschaften des Prozessors daran schuld. Dann war man unfähig, ein zum Nutzungszenario passendes System zusammenzustellen. Ich persönlich würde selbst mit einem niedrigtaktenden Core i3 in Wichter 3 ins GPU-Limit laufen, da wäre auch ein 2700X rausgeschmissenes Geld. Aber eben nicht weil er schlecht ist, sondern weil mit zwei 2080 Ti fehlen und solange sich daran nichts ändert, kann ich auch beim i7-6700K bleiben. Eine "CPU, die man schon hat" bietet immer das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück