Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Ihr habt beide recht und genau das hatte ich auch überlegt, was kostet der 16 Kerner von AMD ? Und was der i9 in der gleichen Preisklasse? Ihr versteht was ich meine ?
Im Prinzip stehen 10 Kerne i9 gegen 16 Kerne AMD.
Kannst du dir Sicher sein Thresh. ob der AMD nicht doch nur fast gleichwertig ist, ausser in den Benches ?

Wie gesagt, der teure PC ist nicht nur zum zocken gebaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir Sicher sein Thresh. ob der AMD nicht doch nur fast gleichwertig ist, ausser in den Benches ?

Kommt halt drauf an, wofür du die CPU benötigst.
Bei einigen Games wird der Intel bestimmt vorne liegen, wegen seinem hohen Takt.
AMD wird in Multitasking Programmen/rendern usw wohl deutlich besser werden, wegen der hohen Kern anzahl.

Du musst halt gucken was du machen möchtest.
Iwo muss man leider immer ein paar abstiche machen,
 
Kommt halt drauf an, wofür du die CPU benötigst.
Bei einigen Games wird der Intel bestimmt vorne liegen, wegen seinem hohen Takt.
AMD wird in Multitasking Programmen/rendern usw wohl deutlich besser werden, wegen der hohen Kern anzahl.

Du musst halt gucken was du machen möchtest.
Iwo muss man leider immer ein paar abstiche machen,

Ja, einen PC für zum Zocken und auch CAD bearbeiten. Ich schreibe das selber oft genug, es kommt darauf an was du machen willst.
Ich habe das Problem bestimmt nicht alleine, ich meine wir reden hier über eine Rechenpower die man ganz einfach nicht gewohnt ist. Aber du hast recht, zum zocken bei 50% Anwendung bin ich mit hohen Takt besser bedient.

Thresh. hat auch recht 10 - 12 Kerne sind zum nur zocken auch zu krass.

Puhh, also abwarten und Tests lesen :)
Was soll man sonst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem bestimmt nicht alleine

Ich habe genau das selbe problem "theoretisch"
Benötige die CPU fürs Streamen, Rendern usw.

Der Intel würde mir in Spielen wohl ein FPS + von 7-12 FPS bringen.
Dafür kostet er aber deutlich mehr und die Temps/verbrauch sind mir zu hoch.

Der AMD hat viele Kerne die ich dann gut auslasten kann und damit auch mehr Leistung für Mutlitasking habe.
Ich hätte lieber ein paar kerne mehr für (etwas weniger geld) und damit Leistungs reserven.
Der Intel ist für mich persönlich nicht der "SweetSpot" und ich bin nicht bereit so viel geld für sowas zu zahlen.

Außerdem hoffe ich das die X399 Plattform technisch neuer ist.
Die Lanes usw kann ich auch gut gebruachen.
1000€ für ne CPU ist für mich zu viel.
Ich gehe er richtung 650-750€
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass sie die letzten Jahre im CPU-Bereich auch allen Grund dazu hatten.
Zen ist wirklich ein viel besserer Wurf geworden als die meisten Leute (Fanboys mal ausgenommen) erwartet hatten. Intel hatte sicherlich auch nicht damit gerechnet dass AMD die IPC um weitaus mehr als die angekündigten 40% anheben konnte. So gesehen könnte das ein super Schachzug gewesen sein - normalerweise sind Marketingangaben immer zu hoch, wenn die sagen 40% rechnet man mal mit 20-30% und das wäre für Intel absolut gefahrlos gewesen. Wenn AMD hier ganz bewusst tiefgestapelt hatte war das natürlich ne Weltklasseaktion. :D

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Plattformen die so eilig rausgeworfen wurden auch gut funktionieren. Kann ruhig noch was dauern, mir hats die Budgetplanung für dieses ahr die Woche leider ziemlich verhauen durch ne ungeplante recht teure Reparatur. Sieht momentan stark danach aus als müsste der 5960X noch einige Zeit weiterrödeln.

AMD hatte nach Release von Bulldozer (wahrscheinlich auch schon davor) erkannt, dass sie mit dem shared resources Ansatz aufs falsche Pferd gesetzt hatten.
Phenom 2 und Athlon davor waren ja keine schlechten Produkte.
Daher war eine neue Architektur auf Augenhöhe gar nicht mal unrealistisch.
Es wurde nur ewig auf den Schwächen des Bulldozer Designs rumgeritten und daraus auf die mögliche Performance für eine neue Architektur "geschlossen".
Da hatte AMD aber schon lange gesagt, dass die nächste Architektur wieder getrennte Ressourcen haben wird.

"intel crusher" war natürlich eine komplett überzogene Erwartung, aber man sollte weder AMD, noch Intel wegen einer schlechten Architektur unterschätzen.
Das passiert den besten Ingenieur Teams manchmal.
 
Ich habe genau das selbe problem "theoretisch"
Benötige die CPU fürs Streamen, Rendern usw.

Der Intel würde mir in Spielen wohl ein FPS + von 7-12 FPS bringen.
Dafür kostet er aber deutlich mehr und die Temps/verbrauch sind mir zu hoch.

Der AMD hat viele Kerne die ich dann gut auslasten kann und damit auch mehr Leistung für Mutlitasking habe.
Ich hätte lieber ein paar kerne mehr für (etwas weniger geld) und damit Leistungs reserven.
Der Intel ist für mich persönlich nicht der "SweetSpot" und ich bin nicht bereit so viel geld für sowas zu zahlen.

Außerdem hoffe ich das die X399 Plattform technisch neuer ist.
Die Lanes usw kann ich auch gut gebruachen.
1000€ für ne CPU ist für mich zu viel.
Ich gehe er richtung 650-750€


Für das Streamen bist du mit mehr Kernen auf der klaren Seite und da würde ich garnicht überlegen, ganz klar AMD.
Du sprichst mir aus der Seele :D
und das ist halt noch ein anderer Punkt, ausser das die CPUs 1000 € kosten, die Plattform. Aber wer mit den Haien schwimmt, kann auch mal ins Portemonnaie gebissen werden ;)
Die finanzielle Belastung ist noch geeerade so OK., wenn nicht wieder etwas anderes kaputt geht. :D
 
Wir werden leider noch bis August warten müssen, LEIDER.
Erst dann haben wir konkrete ergebnisse und können dann entscheiden wie es aussieht.

der Showdown Threadripper vs. Skylake-X wird nochmal richtig heiß :ugly::ugly::ugly:
 
Ihr habt beide recht und genau das hatte ich auch überlegt, was kostet der 16 Kerner von AMD ? Und was der i9 in der gleichen Preisklasse? Ihr versteht was ich meine ?
Im Prinzip stehen 10 Kerne i9 gegen 16 Kerne AMD.
Kannst du dir Sicher sein Thresh. ob der AMD nicht doch nur fast gleichwertig ist, ausser in den Benches ?

Wie gesagt, der teure PC ist nicht nur zum zocken gebaut :D

Du kannst davon ausgehen, dass du jedes Spiel, das du spielen willst, sowohl mit Intel als auch mit AMD problemlos laufen wird.
Von daher würde ich darauf gucken, was du sonst machen willst und was das kostet.
Der AMD 12 Kerner wird vermutlich um 800€ kosten. Vielleicht sogar darunter und der leistet natürlich mehr als Intels 8 Kerner.
Und der 10 Kerner braucht schon gut Takt um hinterher zukommen.
 
Du kannst davon ausgehen, dass du jedes Spiel, das du spielen willst, sowohl mit Intel als auch mit AMD problemlos laufen wird.
Von daher würde ich darauf gucken, was du sonst machen willst und was das kostet.
Der AMD 12 Kerner wird vermutlich um 800€ kosten. Vielleicht sogar darunter und der leistet natürlich mehr als Intels 8 Kerner.
Und der 10 Kerner braucht schon gut Takt um hinterher zukommen.

Hm, Ok. stimmt und jetzt geht es im Juli u August..... Knall auf Fall weiter mit noch mehr Kernen.
Ich bin tierisch gespannt.
Wir brauchen die neue PCGH und ohne Input kann man nur raten oder träumen oder beides. Schon mal Geld zählen :D
Scherz, eigentlich ist das mein, ein, übertriebener Luxus und wirklich brauchen, brauch ich es nicht.
:ugly: Meine Frau schaut mich mit einem prüfenden Röntgen-Blick an, verdammt erwischt.
Die Hitze ist Schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das eben besser tarnen.
Dann kostet der Hammer eben 500€ und der neue Klodeckel 250€. :D

Ich merke, ich kann von dir lernen ;)

:lol:
Das muss ich mir merken.
Meine Freundin hat auch so ein Talent mich bei sowas zu erwischen :D

Sie :Schatz, Hast du was bestellt ?
Ich: Nein natürlich nicht.
Sie: Warum steht dann der DHL Bote vor der Tür mit einem Paket für dich :hmm:
Ich: :ugly: gratis geschenke ?

Ich bin der Sache schon auf den Grund gegangen, stell dich einfach vor den Spiegel und denke jetzt daran was du für 750€ gerade gekauft hast. Und was siehst du? Tja das ist der Veräterblick, das Kind in jedem von uns Männern. ;)
ha ha
 
Ich überlege mir gerade die Einsatzgebiete für die Core i9...
Maximal 30 Minuten Benchen am Tag oder extrem undervolting für leichte Büroaufgaben.

Sonst muss man befürchten, dass die Regierung ne extra Stromverbrauchssteuer einhebt =P

Aber im Ernst... Wo liegt der Sinn, sich zum Arbeiten eine CPU zu besorgen, die 1000$ bzw bis 2000$ kostet,
die du nicht ordentlich gekühlt bekommst und die Stromrechnung in die Höhe jagd.
Dann noch ein Mainboard zwischen € 400 und € 600, ein saugutes Netzteil und ne Hochleistungskühlung.

Vielleicht kommt Intel ja noch selber drauf, dass nur verlöten etwas Abhilfe schaffen kann.
Ausser die CPU's sind nur zum Herzeigen gedacht... wie ein Bugatti Veyron ;)
 
Na ja, den 10 Kerner kann man schon gebrauchen, so ist das nicht.
Kaufst du dir den für Videos und so, kann man sich aber schon überlegen, ob man dann nicht gleich den AMD 16 Kerner kauft.
Der wird vermutlich kaum bis nicht viel mehr kosten, hat aber mal eben 6 Kerne mehr.
Natürlich wird es immer den Fanboy geben, der seine Marke kauft. Den kannst du aber sowieso nicht mit Argumenten überzeugen.
 
O.T.
Grade das Update auf PCGH gelesen das AMD die B2-Steppings beim Epyc verbaut.
Evtl haben wir ja glück und die Threadripper besitzen es auch.
Leicht besserer Takt würde ich mit Kuss-Hand nehmen :schief:
 
Oder du kaufst ihr neue Schuhe und sagt, dass die nicht von Deichmann sind, sondern von Gucci. :D

Du raffinierter Schluri :daumen:

Gleich werden wir gebrrremst wegen OT.

O.T.
Grade das Update auf PCGH gelesen das AMD die B2-Steppings beim Epyc verbaut.
Evtl haben wir ja glück und die Threadripper besitzen es auch.
Leicht besserer Takt würde ich mit Kuss-Hand nehmen :schief:

Das gibt sicher noch mehr solch gute Nachrichten, so ein EPYC ist sehr faszinierend bis auf den Takt. he he
Mboards wären dazu auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, den 10 Kerner kann man schon gebrauchen, so ist das nicht.
Kaufst du dir den für Videos und so, kann man sich aber schon überlegen, ob man dann nicht gleich den AMD 16 Kerner kauft.
Der wird vermutlich kaum bis nicht viel mehr kosten, hat aber mal eben 6 Kerne mehr.
Natürlich wird es immer den Fanboy geben, der seine Marke kauft. Den kannst du aber sowieso nicht mit Argumenten überzeugen.

Natürlich gibt es Leute, die AMD generell ablehnen.
Ist ja auch jeden selber überlassen. :D
Was AMD jetzt an Leistung im Anwenderbereich mit Ryzen 7 gemacht hat, werden sie dann wohl auch bei den Großen umsetzen können.
Also eine gute Alternative oder vllt sogar die einzig vernünftige^^
 
Vor allem, wenn du dir die Preise anschaust.
Die Plattform selbst ist ja ähnlich teuer, beide bieten Quad Channel. Da ist also Gleichstand.
AMD bietet 64 Lanes. Das ist schon eine Ansage. Intel beschneidet beim 6 und 8 Kerner.
Wenn dann der Threadripper 12 Kerner 700-800€ kostet, ist das schon ein Angebot, das man annehmen kann, wenn man viele Kerne haben will.

Intel wird es schwer haben, dagegen zu kommen, gerade weil der Preissprung vom 8 Kerner zum 10 Kerner doch recht hoch ist.
 
Zurück