Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

@wolflux

Die Leistung vom 7900X ist ja nicht schlecht. OC geht ja auch wohl ganz gut mit wenig VCore...
Nur das Intel das teil mit Modde zu pappt ist halt, als wenn man sich selbst ins Knie schießt.

In dem Preissegment die Teile für OC fast unnutzbar zu machen.... Warum ?

Hätte Intel die Teile verlötet oder zumindest Flüssigmetall oder sowas verwendet, hätten sie was gutes auf dem Markt geworfen.
Ich bin weder AMD noch Intel Sympatisant aber das was die da veranstallten geht garnicht.

Der8auer hat unter einem seiner Videos schon geschrieben, das er den Threadripper zum testen schon hat und dieser "schön" verlötet ist. Ich erhoffe mir davon viel.

Ich denke auch, das die wenigsten auf die i9 setzen, evt. Intel Fanleute. Dafür hat AMD einfach zu viel Preis-Leistungsverhältnis im Angebot auch wenn die Taktraten nicht so hoch sind. Aber wie heißt es so schön, alles eine Frage des Geldes :D
 
Ich glaube wirklich, das Intel erst Teste zulässt, die mit einem final BIOS laufen.
Ganz einfach warum. Wenn man I9-7900X in die Google-Suche eingibt, würde man wohl er die Beta-Bios-Teste sehen.
Intel möchte aber wohl, das potenzielle Kunden, sowas nicht sehen und darum erst Teste mit final BIOS veröffentlicht werden.
Selbst auf YT sind extrem wenig Reviews da.

Anders kann ich mir den ganzen Bul****t nicht mehr erklären

Das gilt dann aber wohl nicht für Nordamerika. Da wurde doch bereits lustig vor sich hingetestet (anandtech, THG, hothardware etc.), Beta-Bios hin oder her...
 
@Ikarius
Ich glaub nicht das PCGH oder so mit Intel kuschelt oder die bezahlt werden.
Ich denke einfach das INTEL den schein bewaren will und darum extrem ein auge drauf hat was da geschrieben wird.

@Duvar
Das sind mal "krasse" Temps.
Davon mal abgesehen das die CPU bald brennt, die Wassertemperatur steigt ja auch extrem an und das ist nicht grade super für die Pumpe selbst. Die Aquastream hat z.B. ein Max systemtemp von 50°C....
 
Die Reviews taugen aber nix. Nahezu alle geben keine detaillierten Infos über sie Temperaturen. Das ist immerhin der Kackpunkt bei Skylake x. Also entweder ein 1700x oder ein geköpfter 7820x. Der kostet halt mehr als das doppelte.
 
Manche können sich das garnicht vorstellen, in einem richtigen WaKü.Kreislauf braucht ein 240 Radi für meinen 6Kerner+Threads, 5930k bei 4.4 GHz und 1.25 Volt etwa 55°.
Und hier ist fast das Doppelte an Themperatur. Abgefahren :ugly:
 
Bei 100°C Chiptemperatur wird die CPU allerdings auch nicht lange leben...

Bei dem TIM haben sie echt Mist gebaut... Da gibt es deutlich bessere TIMs, ohne zu verlöten.
 
Die Reviews taugen aber nix. Nahezu alle geben keine detaillierten Infos über sie Temperaturen. Das ist immerhin der Kackpunkt bei Skylake x. Also entweder ein 1700x oder ein geköpfter 7820x. Der kostet halt mehr als das doppelte.

Der Test von THG taugt nicht? Wenn der nicht taugt, welcher dann?!

Was die Temps von 100°C angeht (siehe #560), ist das schon verdammt nah an der Intel-CPU Todesgrenze. Die liegt bei 104°C, CB hat dazu einen Beitrag, in dem ein ehemaliger System Engineer (David Burkhardt) das näher erläutert.
 
Der 8auer soll mal sagen wie es mit Liquid Metal aussieht.

Aber am Ende wird die Entscheidung dann wahrscheinlich doch recht einfach für mich im Bezug auf 7820x oder 1700x. 300 mehr für die CPU und 100 mehr fürs Board...puhhhhh
 
Der 8auer soll mal sagen wie es mit Liquid Metal aussieht.

Aber am Ende wird die Entscheidung dann wahrscheinlich doch recht einfach für mich im Bezug auf 7820x oder 1700x. 300 mehr für die CPU und 100 mehr fürs Board...puhhhhh

Ist der richtige Weg mit den 100€ mehr fürs Köpfen, wegen der Garantie, eine ganz klare Sache.
 
Der8auer hat unter einem seiner Videos schon geschrieben, das er den Threadripper zum testen schon hat und dieser "schön" verlötet ist. Ich erhoffe mir davon viel.

Alles andere hätte mich auch schwer überrascht, wenn schon Ryzen verlötet ist.
Und wie bei Ryzen auch wird das Köpfen nichts bringen.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Threadripper jetzt höher takten wird als Ryzen.
 
@Threshold
Falls der Threadripper ähnlich Tacktet wie die 1700/1700x/1800 würde mir das persönlich voll reichen.
ein 12 oder 16 Core @ 3.8-4.0 GHz fänd ich schon gut.
Das mit angenehmen Temps die kühlbar sind =)
Kann es kaum abwarten :D

Grade jetzt. Kann AMD das richtig für sich nutzen =)

Ryzen R3/R5/R7 im Mainstream
Epyc im Server
und Threadripper im HEDT *.*

Ich hätte da ehrlich nicht mehr dran geglaubt das AMD so zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threshold
Falls der Threadripper ähnlich Tacktet wie die 1700/1700x/1800 würde mir das persönlich voll reichen.
ein 12 oder 16 Core @ 3.8-4.0 GHz fänd ich schon gut.
Das mit angenehmen Temps die kühlbar sind =)
Kann es kaum abwarten :D

Da bin ich 100% bei dir. :daumen:
Lieber kaufe ich mit einen schicken 16 Kerner, der mit 4GHz angenehm läuft, als wenn ich einen 10 oder 12 Kerner von Intel auf die Leistungsstufe prügeln muss und der dann dafür 100 Watt mehr zieht.
Denn -- der Intel 16 Kerner ist außerhalb meines Preisgefüges. Den 12 Kerner könnte ich mir noch vorstellen bei Intel, aber für den gleichen Preis werde ich sicher die 16 Kerne von AMD bekommen.

Grade jetzt. Kann AMD das richtig für sich nutzen =)

Ryzen R3/R5/R7 im Mainstream
Epyc im Server
und Threadripper im HEDT *.*

Ich hätte da ehrlich nicht mehr dran geglaubt das AMD so zurück kommt.

Die haben die letzten 4-5 Jahre sicher daran gearbeitet.
Und wie das eben so ist bei riesen Unternehmen -- Intel hat AMD einfach unterschätzt.
 
Intel hat AMD einfach unterschätzt.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass sie die letzten Jahre im CPU-Bereich auch allen Grund dazu hatten.
Zen ist wirklich ein viel besserer Wurf geworden als die meisten Leute (Fanboys mal ausgenommen) erwartet hatten. Intel hatte sicherlich auch nicht damit gerechnet dass AMD die IPC um weitaus mehr als die angekündigten 40% anheben konnte. So gesehen könnte das ein super Schachzug gewesen sein - normalerweise sind Marketingangaben immer zu hoch, wenn die sagen 40% rechnet man mal mit 20-30% und das wäre für Intel absolut gefahrlos gewesen. Wenn AMD hier ganz bewusst tiefgestapelt hatte war das natürlich ne Weltklasseaktion. :D

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Plattformen die so eilig rausgeworfen wurden auch gut funktionieren. Kann ruhig noch was dauern, mir hats die Budgetplanung für dieses ahr die Woche leider ziemlich verhauen durch ne ungeplante recht teure Reparatur. Sieht momentan stark danach aus als müsste der 5960X noch einige Zeit weiterrödeln.
 
Da bin ich 100% bei dir. :daumen:
Lieber kaufe ich mit einen schicken 16 Kerner, der mit 4GHz angenehm läuft, als wenn ich einen 10 oder 12 Kerner von Intel auf die Leistungsstufe prügeln muss und der dann dafür 100 Watt mehr zieht.
Denn -- der Intel 16 Kerner ist außerhalb meines Preisgefüges. Den 12 Kerner könnte ich mir noch vorstellen bei Intel, aber für den gleichen Preis werde ich sicher die 16 Kerne von AMD bekommen.



Die haben die letzten 4-5 Jahre sicher daran gearbeitet.
Und wie das eben so ist bei riesen Unternehmen -- Intel hat AMD einfach unterschätzt.

Ich denke auch AMD, aber wenn ich für das gleiche Geld einen i9 bekomme mit Turbo ohne das OC., und die ca. 500 MHz erhalte !?

Was ist jetzt zukünftig besser, für einen PC der alles können soll, wie Arbeiten und Zocken ?

Ich bin im Zwiespalt :(
Jahrelang heißt es, Takt und IPC ist alles und jetzt wird man mit Kernen überschüttet.
 
Kommt drauf an:
Willst du GHz egal bei welcher Temp/Verbrauch und Leistung
oder willst du P/L bei humaner Temp/Verbrauch

Ich möchte max 10-12 Kerne bei 4.5 GHz auch mit Köpfen bei humanen Themp aber auch keine 165 Watt TDP. bzw. System ohne Graka schon bei 400 Watt Verbrauch.
340 Watt habe ich ja schon bei der Grafikkarte alleine :D
Und auch wenn Strom zweitrangig sein mag, an die 700 Watt wäre schon eine Hausnummer. :ugly:
Auch wenn ich sie kühlen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass sie die letzten Jahre im CPU-Bereich auch allen Grund dazu hatten.

Keine Frage, in der Chefetage haben sie sicher über Bulldozer gelacht und AMD hat den ja auch mit Pauken und Trompeten angekündigt.
Am Ende war es der größte Reinfall der Prozessorgeschichte.

Zen ist wirklich ein viel besserer Wurf geworden als die meisten Leute (Fanboys mal ausgenommen) erwartet hatten. Intel hatte sicherlich auch nicht damit gerechnet dass AMD die IPC um weitaus mehr als die angekündigten 40% anheben konnte. So gesehen könnte das ein super Schachzug gewesen sein - normalerweise sind Marketingangaben immer zu hoch, wenn die sagen 40% rechnet man mal mit 20-30% und das wäre für Intel absolut gefahrlos gewesen. Wenn AMD hier ganz bewusst tiefgestapelt hatte war das natürlich ne Weltklasseaktion. :D

AMD hat sicher nicht alles raus gehauen, Intel hat sich aber sicher auch nicht soo viel drum gekümmert. Sie haben ja ihre Schiene immer weiter gefahren. Hier mal wieder eine neue Generation, dort einen neuen Chipsatz. Alles klein klein, damit die Unterschiede zu früher ja nicht so groß sind, aber trotzdem soviel bieten, dass die Leute trotzdem neu kaufen.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Plattformen die so eilig rausgeworfen wurden auch gut funktionieren. Kann ruhig noch was dauern, mir hats die Budgetplanung für dieses ahr die Woche leider ziemlich verhauen durch ne ungeplante recht teure Reparatur. Sieht momentan stark danach aus als müsste der 5960X noch einige Zeit weiterrödeln.

Ich werde vermutlich dieses Jahr auch nichts kaufen.
Meine Tochter hat ein Auto bekommen. In Urlaub wollen wir dieses Jahr noch.
Dann will ich ja meine vier M.2 SSDs haben. :D :ugly:
Mal sehen, wie es im Winter aussieht, dann wird entschieden. Ich warte ja sowieso auf die anderen CPUs von Intel. Der i9 7900X interessiert mich eh nicht.
Der 16 Kerner von AMD wird vermutlich das kosten, was Intel für den 12 Kerner haben will. Das ist dann so das, was ich mir leisten kann und werde.

Ich denke auch AMD, aber wenn ich für das gleiche Geld einen i9 bekomme mit Turbo ohne das OC., und die ca. 500 MHz erhalte !?

Was ist jetzt zukünftig besser ?

In zukunft besser?
Spielt keine Rolle, ob du heute den Intel 12 Kerner kaufst oder den aMD 16 Kerner. Beide CPUs reichen eine sehr lange Zeit.
Allerdings ist es wie immer eine Frage, was du willst?
Hohen Takt? Das wirst du mit AMD vermutlich nicht kriegen. Threadripper wird kaum höher takten als Ryzen. Also bei 4GHz ist schluss.
Allerdings -- was sollen die 500MHz mehr von Intel bringen?
Der 10 Kerner wird damit kaum den 16 Kerner von AMD schlagen können. Und vom Preis her ist ein Intel 16 Kerner deutlich darüber.
Und wie die CPUs ab 12 Kerne bei Intel so sind, weiß keiner. Es gibt ja keine Infos. Am Ende schaffen die auch nur max 4GHz.
 
@wolflux
Ich denke das im moment IPC und hohe Taktraten etwas mehr FPS/Leistung bringen.
Das könnte sich aber bald ändern. Wenn der Mainstream sich von 2-4Cores auf 6-8Cores verschiebt, könnten mehr Kerne bald besser Skalieren.
Wenn es aber soweit ist.... :huh:
 
Wenns nur um Games geht, würde ich eh keine 1000€ für den 10 Kerner ausgeben.
Dann eher den 8 Kerner für den halben Preis nehmen oder eben Ryzen kaufen.
 
Zurück