News Core i9-13980HX: Intels neue Laptop-CPU schlägt AMDs Threadripper 2990WX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-13980HX: Intels neue Laptop-CPU schlägt AMDs Threadripper 2990WX

Mit dem Core i9-13980HX steht Intels nächstes CPU-Topmodell für das Mobile-Segment ins Haus, die laut einem Preview der schnellste Laptop-Prozessor werden dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-13980HX: Intels neue Laptop-CPU schlägt AMDs Threadripper 2990WX
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem CB-Forum.

Der Ryzen 9 7950X (88 W) erreicht mit maximal 88 Watt in etwa genau so viel Punkte im Cinebench 23, auch wenn der Redakteur es ausblendet. Die CPU wird in etwa auch so als Mobile-Version kommen:

ModellCodenameKerne/
Threads
BasistaktTurbotaktGrafikGrafiktaktL2- + L3-CacheTDP
Ryzen 9 7945HXZen 4 (5 nm)16/322,5 GHz5,4 GHzRDNA 2, 2 CUs?80 MByte55+ Watt

Allerdings wird AMD es nicht nötig haben fast eine Minute lang über 150 Watt da durchzujagen.
 
High End Laptop CPU von 2023 schlägt 5 Jahre alte High End Desktop CPU aus dem Jahre 2018 :daumen:
Schimpft sich glaub Fortschritt ...
Naja... wenn man genauer hinsieht kann Ernüchterung eintreten.

Ein 2990WX erreicht 2018 bei 250W im CB23 einen MT-Score von ~33200 laut cpu-monkey-Riesenliste.
Der 13980HX erreicht 2023 bei bis zu 250W Powerbudget im CB23 angeblich einen MT-Score von ~30500.

Ich sehe da einen Chip, der einen 5 Jahre älteren Chip mit wahrscheinlich etwas weniger Leistungsaufnahme (die 250W werden eher nicht komplett in die CPU fließen auch nicht bei GPU-Idle) nicht ganz in seiner Performance erreicht. Der einzige wesentliche Fortschritt den ich hier sehe ist die Baugröße - und die Kreativität bei Clickbait-Headlines von videocardz.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem CB-Forum.
Hi,

mir erschließt sich noch nicht der Zusammenhang zwischen "Ryzen 9 7950X (88 W)" und dem "Ryzen 9 7945HX" in der Tabelle.

i9-13980HX und
RTX 4090 175W

Genau mein Humor. :banane:

AD103 + Raptor Lake.png
 

Anhänge

  • AD103 + Raptor Lake.png
    AD103 + Raptor Lake.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige wesentliche Fortschritt den ich hier sehe ist die Baugröße - und die Kreativität bei Clickbait-Headlines von videocardz.
Es ist auch eine Kunst 250W in einem Laptopgehäuse wegzukühlen, ohne dass man gesetzlich verpflichtet wird Lärmschutzequipment beizulegen.

Und am Tisch festschrauben ist vermutlich auch keine schlechte Idee, nicht das sich das Teil noch selbstständig macht.
 
Es ist auch eine Kunst 250W in einem Laptopgehäuse wegzukühlen,
Müssen sie ja nicht. Die 250W sind kombinierter Maximalboost - die werden kaum länger als ne Minute anliegen können. Hier gehts nur darum die Materialträgheit auszunutzen bevor es zu heiß wird und die Leistungsaufnahme runtermuss, denn so kann man - Überraschung - in kurzen benchmarks wie dem Cinebench glänzen.

Wenn man den "richtigen" CB23 macht (der noch eine 10-minütige Aufwärmphase vor dem eigentlichen benchmark vorausschickt) sehen die Ergebnisse vermutlich GANZ anders aus. ;-)
 
Müssen sie ja nicht. Die 250W sind kombinierter Maximalboost - die werden kaum länger als ne Minute anliegen können. Hier gehts nur darum die Materialträgheit auszunutzen bevor es zu heiß wird und die Leistungsaufnahme runtermuss, denn so kann man - Überraschung - in kurzen benchmarks wie dem Cinebench glänzen.

Wenn man den "richtigen" CB23 macht (der noch eine 10-minütige Aufwärmphase vor dem eigentlichen benchmark vorausschickt) sehen die Ergebnisse vermutlich GANZ anders aus. ;-)

Hast du den Laptop schon getestet, dass du solche Aussagen machen kannst?

250W sind heute nicht ungewöhnlich, zumindest insgesamt. Das neue wäre hier, dass sich einer der beiden das gesamte Budget genehmigen kann. Von daher ist es durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass das Ding die ganze Zeit so schnell ist.
 
Klar kann man das auch dauerhaft - nur dann gilt halt
ohne dass man gesetzlich verpflichtet wird Lärmschutzequipment beizulegen.
...nur darum gings.

Entweder das Ding ist laut wie Sau oder kann keine 250W halten und wird entsprechend langsamer (oder es sind 2 Kilo Kupferfinnen drin und das ding wird groß und schwer - das geht auch... aber so sehen die Fotos halt nicht aus). Dafür braucht mans nicht testen, das ist einfach Physik.
 
Wie lang hält der Akku unter volllast (15 min.?), bzw. kann das Ding überhaupt im Akkubetrieb voll boosten, falls ja wie lange?

Mobil sicherlich sinnfrei, stationär am Netz dann ebenso ;-)
 
Ziehen wir doch mal die Informationen zusammen, die hier tröpfchenweise verabreicht wurden.

1) Eine Mobile-CPU mit 24 Kernen, wobei 8 Power haben und die restlichen 16 gedrosselt sind.
2) Powermanagement der CPU 55/157W

Bedeutet, das Intel hier gute Arbeit geleistet hat und eine Mobile-CPU abliefert, die im angedockten Dienst eine Vergleichbare Leistung bringt wie eine CPU von vor 5 Jahren die a) mehr Kerne hat und b) mehr Saft zieht.

Ergo in diesem Vergleich durchaus gut.
Wie der Vergleich mit aktuellen Mobile-CPUs aussieht steht auf einem anderen Blatt.

So gesehen hat mein Smartphone auch mehr Power als mein alter AMD 80286-20MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück