Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100? Zwei CPUs im Vergleich mit drei Spielen

Wenn, net alle Regler auf maxed stehen, entlastet es z.T. auch die CPU.
ansonsten
Habe da leider k.A. ob der NV-Treiber in dem Game einen Overhead auf der CPU in Form von nem extra Thread o.ä. erzeugt.

Normalerweise sollte man solche Bottlenecks mit Grakas von NV+AMD gegenchecken.
Das Thema ist wahrlich nicht gerade einfach. X-Faktoren die darüber entscheiden ob es gut läuft oder nicht. In dem Video sieht das Spiel dabei sogar nichtmal besonders schlecht aus.

Hier im Test ist im Beispiel mit CP 2077 die CPU (ob i3 oder i9) im GPU limit scheinbar wirklich egal.
Bei Total War: Warhammer 3 zwar eigentlich auch wenn da nicht das Problem mit dem P1 wäre.
Und bei CoD: Warzone kann der i3-12100 CPU die 3070 nicht mal in die Nähe eines Limits führen was das Ziel des Tests - nämlich die Beobachtung des Verhaltens im GPU Limit - nicht möglich gemacht hat.

Mein Fazit wäre daher eher, dass im Großteil der Fälle die CPU, bei vorliegen eines GPU Limits, keine größeren FPS Unterschiede ausmacht. Das P1-Problem in Warhammer 3 mit dem Alder Lake i9 gibt sich hoffentlich irgendwann.

Edit: Und was das Problem mit Warzone angeht wäre es wirklich interessant was passiert wenn man die Grafiksettings runterdreht. Ob dann die RTX 3070 besser ausgelastet würde in kombination mit dem i3-12100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxisnah zu testen, finde ich super. Ich fahre ja auch kein Auto immer im ersten Gang, um zu sehen, wo der beste Drehmoment liegt. Nice. Würde vorschlagen, CPUs immer sowohl in 720p und darunter als auch in praxisnahen Auflösungen Full HD, WHQD, UWQHD (haben immer mehr Leute!) und 4k zu testen. Das wäre ein toller Service von PCGH :-)

Och nööööö, fängt wieder einer damit an.

Hört alle endlich auf nach diesen ollen "praxisnahen" Tests zu rufen.

Was bringt mir eine getestete Beispielkonfiguration, die dann genau eine Person genau so zu Hause stehen hat oder sich so kaufen will? Alle anderen schreien dann nach ihrer eigenen Beispielkonfiguration!
"Raff, mach mal mit Vega 64!", "Raff, mach mal mit 1060 6GB", "Raff, mach mal auch noch mit der mit 3GB", "Raff, ich will Voodoo!", "Raff, wenn du schon dabei bist, mach aus Spaß auch noch S3 Virge, yeah!"
Versteht ihr den Wahnsinn?
Der arme Kerl frisst dann seine beiden neuen Voodoos bei lebendigem Leib und kündigt und schmeißt sich hinter einen Zug.

Also: jeder Mensch auf Erden sollte fähig sein seine Wunsch-CPU und seine Wunsch-GPU aus dem PCGH-Testparcour auswählen zu können.
Zusammen genommen hat durch den kleinsten gemeinsamen Nenner jeder dann genau seine Wunschumgebung.
Das sind hunderte an Konfigurationen auf einmal! Nicht nur eine, oder 2 oder 3.
Deshalb: alles andere als es PCGH macht irgendwie testen zu wollen ist absolut unsinnig und überflüssig.
Wenn euch eine andere Seite so etwas bietet, also unterjubelt, euch damit billig abspeist und es sogar als "Feature" darstellt, dann ist der Test als solches eigentlich schon mal gleich in Frage zu stellen.
Denn keiner will wissen, wie der Testrechner des Heinis da mit den Spielen läuft, sondern wie sein eigener Wunsch-PC denn damit rennen würde. Oder? Genau!

Daher an diese Stelle wieder einmal ein großes Danke schön an die PCGH-Readaktion für die genauesten Messverfahren auf dem Planeten! (vor allem die Aufrüstmatrixen in der Print sind immer der absolute Hammer!)

So, schönen Abend an alle!
 
keine Ahnung was ihr da bei Warzone getestet habt, aber die Benchmarks dahingehend sehen im Netz etwas anders aus und Eure Ergebnisse werden hier von den Leutz komischerweise auch überhaupt nicht hinterfragt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



und an alle die das testen von 720P im CPU Limit immer noch net verstanden haben, der CPU isses wumpe in welcher Auflösung gezockt wird. Die CPU liefert je nach Game einen festen FPS Wert egal ob in 720/1080/1440 oder 2160P. Man testet deshalb in 720P, damit das CPU Limit Ergebnis, nicht durch ein GPU Limit verfälscht wird.

Denn es macht keinen Sinn in WQHD zu testen wenn man dann mit einer 3080 ins GPU Limit rennt und so nicht die maximalen FPS die, die CPU liefern kann, raus bekommt.

Schafft eine CPU in Warzone max. 80FPS als Beispiel und man baut eine 3080 dazu ein, die 160FPS unter FullHD liefern könnte. Dann hängt man mit gerade einmal 50% GPU Auslastung halt im sogenannten CPU Limit und würde dann auch nicht mehr FPS mit einer 3080Ti oder auch 3090 raus bekommen. Sondern nur mit einer schnelleren CPU, wenn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip macht Intel mehr richtig als AMD.

Was man so zu den neuen preiswerten 5700 hört und evtl. auch 5100, klingt net berauschend.
nuuuur PCIE 3.0

 
Praxisnah zu testen, finde ich super. Ich fahre ja auch kein Auto immer im ersten Gang, um zu sehen, wo der beste Drehmoment liegt. Nice. Würde vorschlagen, CPUs immer sowohl in 720p und darunter als auch in praxisnahen Auflösungen Full HD, WHQD, UWQHD (haben immer mehr Leute!) und 4k zu testen. Das wäre ein toller Service von PCGH :-)

Das predige ich hier schon seit Jahren. Die reine 720p-Nummer ist letztlich nur eine Verzerrung, die für sich allein stehend den Gaming-Lesern eine freigesetzte Rechenleistung vorgaukelt, die sie unter Realbedingungen mit der neuen Boliden-CPU letztlich so nie bekommen.

PS: Kugschißmodus on: Es heißt DAS Drehmoment... "Das Drehmoment beschreibt die Drehwirkung einer Kraft auf einen Körper." Hat nichts mit dem Moment/Augenblick - also z.B. dem Moment des ersten Kusses zu tun. ;-)
 
Das predige ich hier schon seit Jahren. Die reine 720p-Nummer ist letztlich nur eine Verzerrung, die für sich allein stehend den Gaming-Lesern eine freigesetzte Rechenleistung vorgaukelt, die sie unter Realbedingungen mit der neuen Boliden-CPU letztlich so nie bekommen.

PS: Kugschißmodus on: Es heißt DAS Drehmoment... "Das Drehmoment beschreibt die Drehwirkung einer Kraft auf einen Körper." Hat nichts mit dem Moment/Augenblick - also z.B. dem Moment des ersten Kusses zu tun. ;-)
Dass bei GPU Tests immer die fettesten CPUs benutzt werden, um ein CPU Limit zu vermeiden, stört euch komischerweise nie.
In Zukunft dann alle CPU Tests nur noch in Elden Ring, um zu gucken welcher Zweikerner den 60fps Cap nicht schafft.
 
@SweetHomeAlex
Was für ein GPU Test willst du denn machen wenn die CPU bei 100 FPS limitiert aber die Karte 150 schafft?
Dann hätten alle Karten ab 3070 6700xt die gleiche Leistung ?
 
@SweetHomeAlex
Was für ein GPU Test willst du denn machen wenn die CPU bei 100 FPS limitiert aber die Karte 150 schafft?
Dann hätten alle Karten ab 3070 6700xt die gleiche Leistung ?
Ja meine ich doch, genauso Schwachsinnig wie CPU Tests in "praxisnahen" Auflösungen.
Da haben dann alle CPUs ab den Intel Sechskernern die gleichen FPS, weil die "praxisnahe" 3060 in WQHD nicht mehr über 60FPS kommt.
 
Nein das ist ein kleiner Denkfehler
Eine CPU im CPU Limit schafft diese FPS
Sprich 100%
Je weiter die Grafikkarte übernimmt desto weniger muss die CPU arbeiten

Es ist schon sinnvoll zu wissen wie viel FPS die CPU schafft bei Vollauslastung
Danach wählst du ja aus

Der Test zeigt dir halt in 720 p die CPU schafft 100 FPS halt worst Case
Und in 4k schafft die CPU wegen weniger Belastung auch mindestens diese 100 FPS
 
Nein das ist ein kleiner Denkfehler
Eine CPU im CPU Limit schafft diese FPS
Sprich 100%
Je weiter die Grafikkarte übernimmt desto weniger muss die CPU arbeiten

Es ist schon sinnvoll zu wissen wie viel FPS die CPU schafft bei Vollauslastung
Danach wählst du ja aus

Der Test zeigt dir halt in 720 p die CPU schafft 100 FPS halt worst Case
Und in 4k schafft die CPU wegen weniger Belastung auch mindestens diese 100 FPS
In 4k wird die CPU nur dann weniger belastet, wenn die GPU im Limit läuft und weniger FPS liefert.
So richtig Sinn ergibt das irgendwie nicht, was du da schreibst.
 
In 4k wird die CPU nur dann weniger belastet, wenn die GPU im Limit läuft und weniger FPS liefert.
So richtig Sinn ergibt das irgendwie nicht, was du da schreibst.
Ergibt schon Sinn
Eine CPU die in allen Auflösungen im Limit liegt gibt in allen Auflösungen die gleiche FPS

Denn mit der Auflösung hat die CPU gar nichts am Hut
Die bringt immer die gleiche Leistung
Die kann nur durch die Grafikkarte ausgebremst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt schon Sinn
Eine CPU die in allen Auflösungen im Limit liegt gibt in allen Auflösungen die gleiche FPS

Denn mit der Auflösung hat die CPU gar nichts am Hut
Die bringt immer die gleiche Leistung
Die kann nur durch die Grafikkarte ausgebremst werden
Ja, darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus. Ich habe wohl den Satz missverstanden, dass, je mehr die GraKa übernimmt, die CPU weniger arbeiten muss. Das passiert doch erst ab dem Punkt, an welchem die GPU limitiert.

Ich halte von diesen "praxisnahen" CPU Tests überhaupt nichts. In der Praxis spielt jeder im GPU Limit, wo ab der Mittelklasse alle CPU die gleichen Avg. FPS liefern, weil sie im GPU Limit laufen.
Die wenigen Spiele, welche in "praxisnahen" Auflösungen im CPU Limit laufen, hätten dies auch mit 720pm gemacht.

Bei GPU Tests müssten ja dann, Umkehrschluss, auch eher Mittelklasse CPUs benutzt werden, weil "praxisnah".
Wäre genauso Quatsch, ich will doch wissen was die Komponente ohne künstliche Einschränkungen leisten kann.
 
Ja, darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus. Ich habe wohl den Satz missverstanden, dass, je mehr die GraKa übernimmt, die CPU weniger arbeiten muss. Das passiert doch erst ab dem Punkt, an welchem die GPU limitiert.

Ich halte von diesen "praxisnahen" CPU Tests überhaupt nichts. In der Praxis spielt jeder im GPU Limit, wo ab der Mittelklasse alle CPU die gleichen Avg. FPS liefern, weil sie im GPU Limit laufen.
Die wenigen Spiele, welche in "praxisnahen" Auflösungen im CPU Limit laufen, hätten dies auch mit 720pm gemacht.

Bei GPU Tests müssten ja dann, Umkehrschluss, auch eher Mittelklasse CPUs benutzt werden, weil "praxisnah".
Wäre genauso Quatsch, ich will doch wissen was die Komponente ohne künstliche Einschränkungen leisten kann.
Ich stimme dir teilweise zu. Denke in bei cpu's sind 2 Tests relevant: 1 x synthetisch in reinen CPU-Benchmarksprogramme um die CPU Leistung zu messen. Und dann in Games praxisnahe in wqhd und qhd um zu sehen ob es trotz gpu Limit einen Profit durch die cpu gibt. Soll ja manchmal so sein. Die 720P Games Tests sind Schwachsinn. Da sind echte cpu Benchmarks sinnvoller.
 
1 x synthetisch in reinen CPU-Benchmarksprogramme um die CPU Leistung zu messen. Und dann in Games praxisnahe in wqhd und qhd
Und warum willst du nicht in Spielen die CPU Leistung messen? Die Spiele Benchmarks in "praxisnahen" Auflösungen bringen dir doch keine zusätzliche Erkenntnis. Im GPU Limit sind alle gleich schnell, willst du dir also ein Diagramm angucken in dem jeder Balken genau gleich lang ist? Die Leistung der GPU wird logischerweise in GPU Benchmarks gemessen ;)
 
Ich stimme dir teilweise zu. Denke in bei cpu's sind 2 Tests relevant: 1 x synthetisch in reinen CPU-Benchmarksprogramme um die CPU Leistung zu messen. Und dann in Games praxisnahe in wqhd und qhd um zu sehen ob es trotz gpu Limit einen Profit durch die cpu gibt. Soll ja manchmal so sein. Die 720P Games Tests sind Schwachsinn. Da sind echte cpu Benchmarks sinnvoller.
Das ist nicht nötig. Du kannst anhand der GPU und CPU Tests sehen, wo du in welchen Auflösungen landest.

Beispiel:
Sagen wir mal du hast einen 5900X und eine 6800XT. In Spiel XY erreicht diese CPU in 720p nun 120FPS und die GPU in 4K 60 FPS. In 1080p schafft die Karte dann beispielsweise 140 FPS.

Daraus lässt sich ableiten, dass deine Combo in 4K 60 FPS und in 1080p 120 FPS liefert.
Wozu also noch ein Test, wenn sich aus beiden Tests bereits alles ableiten lässt?

Tl;dr: Du suchst deine CPU im 720p Test, deine GPU in der jeweiligen Auflösung und die kleinste FPS Zahl der beiden Einträge ist das, was du mit dieser Combo erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir teilweise zu. Denke in bei cpu's sind 2 Tests relevant: 1 x synthetisch in reinen CPU-Benchmarksprogramme um die CPU Leistung zu messen. Und dann in Games praxisnahe in wqhd und qhd um zu sehen ob es trotz gpu Limit einen Profit durch die cpu gibt. Soll ja manchmal so sein. Die 720P Games Tests sind Schwachsinn. Da sind echte cpu Benchmarks sinnvoller.
Im Bezug auf Spieleleistung sind 720p Tests wesentlich sinnvoller als synthetische Benchmarks, wo alle Kerne immer perfekt ausgelastet werden. Dann wäre die CPU mit den meisten Kernen immer die schnellste. Im Cinebench waren die Ryzens immer flotter als vergleichbare Intel, obwohl sich das bei Spielen (vor Zen 3) so nicht abgebildet hat.
Ich finde die Idee ja erstmal nicht schlecht, bei einem CPU Test als Ergänzung noch nen "praxisnahen" Benchmark dranzuhängen, aber welche GPU ist denn bei welcher Auflösung in welchem Spiel praxisnah?
1440p/144 oder 4k/60? Strategie oder Grafik-Shooter?
 
Zurück