Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Richtig sinnloser Beitrag von PCGH...mal wieder.

Ihr vergleicht nicht ernsthaft die Spannungen 1 zu 1? Schon mal was von Siliconlotterie gehört? Selbst innerhalb einer Serie können da schon mal 0,05V und mehr dazwischen liegen. Und das der i7 8700k so gut wie bei jedem Test mit 5-5,2GHz läuft ist auch schon bekannt.
Edit: Ich vergas, ihr verbreitet einfach nur hirnlosen Müll wie heise oder golem, ohne selbe zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

h,also der intel core i7 8700k kann unmöglich beim videoumwandeln schneller sein als der intel core i7 5960x.Der hat ja mehr kerne.Und h264 da kann der neue seien muskeln nicht ausspielen.Weil neuere Future nicht unterstüzt werden.

Natürlich kann er das...bei einigen Tests liegt der i7 8700k nur knapp hinter dem i7 7820X, weil Kerne zwar nicht unwichtig sind, die deutlich höheren Taktraten aber bei den meisten Programmen mehr bringt.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

h,also der intel core i7 8700k kann unmöglich beim videoumwandeln schneller sein als der intel core i7 5960x.Der hat ja mehr kerne.Und h264 da kann der neue seien muskeln nicht ausspielen.Weil neuere Future nicht unterstüzt werden.

Laut PCGH Benchmark ist er aber besser. Die Anzahl der Kerne sagt im übrigen nicht viel darüber aus, wie leistungsstark ein Prozessor ist. Das hängt einzig und allein davon ab wie gut die Kerne skalieren.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Wer ein bißchen Ahnung von der Halbleitertechnologie hat, weiß, das das Testergebnis völlig normal ist.

Einen Beitrag hier ist es sicher nicht wert, aber man kann es ja mal versuchen.

Man sieht ja, wie viele "Experten" sich hier tummeln, die noch nie ein Stück Transistorsilizium aus der Nähe gesehen haben.

2N3055 u.d. gl.
 
AW: Intel Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Ich bin was OC anbelangt noch eher ein Neuling, aber liegt eine solche Differenz nicht noch in einem normalen zu erwartenden Bereich?

Hab meine ersten Oc Erfahrungen mit meinem zurzeit verbauten 4790k gesammelt.
Natürlich dabei etliche Guides studiert, wie so etwas von statten geht. Und in ausnahmslos jedem Guide sprach man von " Your results may vary". Je nachdem welches Sample man gerade erwischt hatte. Durch ein "Try and Error" prinzip das perfekte OC für den vorliegenden Chip ermitteln. Wenn du Glück hast läuft er stabil bei 4,8-9 mit pech hält er gerade so den Werksturbo.

Ich lasse mich gerne belehren wenn das hier eine andere Situation ist, da ich wie schon gesagt Leihe auf dem gebiet bin. Aber trotzdem sehr interessiert an der Thematik.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

h,also der intel core i7 8700k kann unmöglich beim videoumwandeln schneller sein als der intel core i7 5960x.Der hat ja mehr kerne.Und h264 da kann der neue seien muskeln nicht ausspielen.Weil neuere Future nicht unterstüzt werden.


Der i7-5960X hat acht Kerne und einen All-Core-Turbo von 3,3 GHz, der i7-8700K sechs Kerne und 4,3 GHz. Das ist schon ohne die Architekturverbesserungen ziemlich nah beeinander. Wenn dann noch dazukommt, dass selbst Video-Umwandlung im echten Leben nicht genau 1:1 mit der Kernzahl skaliert, sehe ich da kein Problem mit dem Ergebnis.

Neuere x264-Versionen wie .2851 verbessern übrigens offenbar die Single-Core-Auslastung oder verringern etwas den Nutzen von zusätzlichen Kernen - jedenfalls verschiebt sich dort das Leistungsbild weiter zugunsten der Wenig-Kerner. Genauer: Ein Quadcore wird minimal flotter, ein Sechs- oder Achtkerner büsst etwas Leistung ein.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Der 8700K ist die einzige Intel CPU die mich derzeit reizen würde.
Aber vom 6700K auf den 8700K wechseln? Ich weiß ja auch nicht... Ists mir fast nicht wert.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

h,also der intel core i7 8700k kann unmöglich beim videoumwandeln schneller sein als der intel core i7 5960x.Der hat ja mehr kerne.Und h264 da kann der neue seien muskeln nicht ausspielen.Weil neuere Future nicht unterstüzt werden.

Wenn man annimmt, dass es keine 100% Kernskalierung gibt, dann passt es.
Wenn ich von einer 95% Kernskalierung ausgehe, dann lande ich beim 8700K bei "19,96 GHz" und beim 5960X bei "18,44 GHz". 4-Kerner mit 4 GHz ist beispielsweise in der Regel immer schneller als ein 8-Kerner mit 1 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

pff der 5960x nur auf 3,3ghz da muss min 4ghz drin sein:D
Zumal das ding verlötete ist
Diese 4ghz sind entgegen skylake-x aber kühlbar mitn Lukü
mein motto sofern der turbo mode2 die max spannung vorgibt bsp 1,25v ist da meine grenze an max vcore und ich teste dann ob das dann min für allcore reicht
singlecore ist belanglos.
Da kommt man gegen skylake nicht an, ein unterschied von 10% bei gleichen takt ist nicht aufzuholen wenn das max schon bei 4,6ghz liegt
nen haswl-e maximum allcore liegt bei 4,2ghz mit lukü
Dazu noch turbo core OC ist ein ding für sich. aber fürn laien am besten.
Weil an die spannungen nicht einstellen brauchst multi rauf und gucken obs stabil ist.
leider hat aber diese methode eine haken es gibt eine grenze je chip ohne das dabei wirklich das maximum erreicht wird bei gleicher spannung.
Liegt vornehmlich an den stromsparmodi
da gleichen sich amd und intel cpu.
bei intel habe ich aber das problem das ich bei manueller spannungseinstellung LLC nicht kontrollieren kann.
was die vcore anpassung erschwert.
zusätzlich müsste ich das mainboard stressen bei spannungen was keine gute idee ist.
lösung ist max turbo mode2 allcore und etwas drüber so 100-300mhz mehr ist nicht drin bei ntel cpu´s
Und genau das lohnt nicht bei x99 geht alles bis 4ghz danach wirds unwirtschaftlich skylake-x isn farce
und desktop max allcore von singlecore turbo
aber da alle mainboard hersteller das schon @stock einstellen. wozu dann sich damit beschäftigen

OC war zuletzt 2011 noch interessant sandy bridge späße mit 5ghz
alltags oc dann etwa 4,4-4,8ghz
ein + von stolzen 1,5ghz:banane: (3,3ghz @stock ci7 2600k)
Das sind OC Ergebnisse heute ist das mehr will haben und keine Notwendigkeit
darum reichen auch noch die ollen quad aus
von so 2011 ganz zu schweigen wer nen ci 7 3930k hat braucht nichts wechseln. Und das nach 5 Jahren, das gabs vorher nie
Bei Grafikarten wird das jetzt auch passieren bis 2022 und vor einen flächendeckendes Wechsel auf dx12 vulkan braucht man die derzeitigen gpu nicht wechseln.
abhängig von Auflösung und cpu
tendenz hardware gut für Konsumenten
tendenz software dunkel bis gruselig was da MS fabriziert.

Wenn Speicher nicht so teuer wäre:wall:
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Sind Engineering Sample auch nicht Vorstufen / Test oder ähnliches?
Sorry aber so hört sich sich das im Moment nach ~ "Early Acess (Beta) vs Endprodukt - überraschendes Ergebnis" an.

Genau, Engineering Samples sind Vorserienprodukte, bei denen der Prozessor komplett hergestellt und dann getestet wird. So wie z.B. Erlkönige: die sind vollkommen fahrtüchtig und alles ist drin, was rein gehört - nur müssen die noch im Alltag getestet werden. Beim Prozessor kommt noch die sehr komplizierte Serienfertigung hinzu, die wir dan dieser Stelle auch gleich getestet.
Die eigentliche Überraschung sollte sein, dass das Engineering Sample mit fast exakt gleichem Takt und gleicher Spannung läuft - normal sind die niedriger getaktet. Kann aber auch sein, dass das für Engineering Samples normal ist, die sich schon mit deutlicher Tendenz in Richtung Serienfertigung bewegen. In der Hinsicht bin ich überfragt.
Jedenfalls ist eine Streuung von 60 mV selbst in der Serienfertigung etwas komplett Normales, daher verstehe ich nicht ganz, warum das irgendwie überraschend sein sollte. Und mit der Ansicht bin ich hier scheinbar auch nicht alleine.
gRU?; cAPS
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Wozu sollte ich denn einen 8700K, der eh schon mit 4,7 GHz läuft, noch übertakten?
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Der i7-5960X hat acht Kerne und einen All-Core-Turbo von 3,3 GHz, der i7-8700K sechs Kerne und 4,3 GHz. Das ist schon ohne die Architekturverbesserungen ziemlich nah beeinander.

Wie viele Leute kennst du, die den 5960X mit Standard Takt laufen haben? ;)
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Wozu sollte ich denn einen 8700K, der eh schon mit 4,7 GHz läuft, noch übertakten?
Sehe ich genauso. Ich hole mir sogar den 8700 ohne K. Da er auf allen Kernen auch so schon hoch taktet. Und mir die Leistung reicht.
Außerdem will ich mit der CPU noch im TDP Rahmen bleiben und nicht 200W Verbrauch haben.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Ja das mag ja sein.doch wenn man so wie ich aber auf Windows 7 bleiben will,dann nutzt es mir alles nichts. Dann bleibt halt nur der Intel core i7 5960x oder Intel core i7 6900k oder der Intel core i7 6950x übrig. Wobei letzteres sogar bei gebraucht völlig überteuert ist. Wo gibt es denn die neue x264 Programm wo bessere single core oder verbesserte Auslastung der Kerne . Ich will ja nur die bestimmte TV aufnahmen einfach nur schneller umwandeln. Ich bin bereit für den gesamten PC maximal 1000 Euro auszugeben(ohne neue Grafikkarte). Den Intel core i7 5960 bekomme ich für 500 euro gebraucht. Nur weiß ich nicht was für ein Mainboard zu empfehlen ist. Sli kommt mir nie mehr infrage und mehrere Festplatten will ich auch nicht betreiben. Und den Prozessor will ich auf jeden Fall auf 4 GHz übertakten. Im Moment habe ich 2x4 GB Arbeitsspeicher. Mehr RAM werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Zumindest beim umwandeln nicht. Wie es bei Videospielen ist weiß ich nicht. Tendiere da zum ddr4 2133 MHz. Ob ich beim Videoumwandlung von noch mehr Takt profitiere weiß ich nicht. Der Rest wird so bleiben was ich nun so habe. Welches Mainboard und RAM empfiehlt ihr mir für videoumwandeln. Bei spielen werde ich auf jeden Fall nicht mehr FPS haben. Und auch sonst mache ich nichts mit dem PC.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Ich nutzt des X99 Strix. Der 5960X fühlst sich da recht wohl. Du musst nicht unbedingt das 500€ Brett haben.
Ich nutze x264. Denn das ist schneller als x265 mit AVX.
Und die Dateigröße ist für mich irrelevant. Spielt keine Rolle, ob der Clip 3 oder 6GB groß ist. Festplattenplatz ist heute echt preiswert.
4 RAM Riegel sind natürlich zu empfehlen, weil der Prozessor Quad Channel Interface hat.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

OK dann muss ich aber auf 4*2 GB gehen. Das ist nicht teuer als 2*4. Und mehr RAM Brauch ich nicht. Der Laptop hat mehr RAM als meine PCs. Mag zwar sein das Dank dem der Mozilla Firefox dann sich Mal bis zu 4 gb RAM nutzt das ist auch schon das wo bei mir am meisten RAM braucht. Auch Abspielsoftware oder kopieren usw braucht alles Recht wenig RAM. Ich weiß auch nicht wofür ich denn mehr RAM brächte. Den Laptop nutzte ich unter der Leistung die dem gerecht wird. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet das es soweit kommt das ich nicht von mehr profitiere. Damals wo alle 8 hatten und ich nur 4 gb da sah es noch ganz anders aus. Nun gut nun weiß ich wenigstens welches Mainboard ich nehme
Danke dir
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

nun wie wichtig ist dir qualität beim wandeln
gpgpu nvenc nvidia istz u faktor 10 schneller bei h265 aber leider bitrate basierend ich hoffe das ändert sich noch
h264 um faktor 2
bei h264 ist die nvenc qualität mit crf standardisiert
crf 20 verlustlos vom quelle
crf 24 leichte verluste
bei h265 cpu encode crf 22
hier hilft wirklich nur mehr cores ab 16 wirds brauchbar. mit echtzeit encode von 720p material. auf medium high profile (farben 8bit)
auf gpu wie gesagt faktor 10 schneller aber man muss die qualität bper bitrate einschätzen HD im normalfall zischen 2000-3000kbit
Das kan stark variieren je anch material quell bei mir 8bit 720p TV standard
je höher die qulitätsgrundmaterial desto höher die kbits
ich hoffe das es bald auch auf nvenc h265 crf gibt. würde einiges einfacher machen.

octa oder hexa lohnt nicht wirklich fürs encoden mit h265 weil man amximal bei 25fps ankommt 720p
das ist quasi echtzeit mit meine hexa bekome ich sogar nur 18fps hin
erst ab einen ci9 7980x also den 18 kerner wirds brauchbar.
bzw amd tr4 1950x mit dessen 16 kernen

Sehe dir mal h265 mit den pascal gpu an, ob die qualität nahezu verlustlos wird.
entsprechende encoder

xmediarecode (kostenlos) das beste was ich kenne
divx pro (nur mit wasserzeichen kostenlos) brauchbar aber kaum einstellbar qualität vorgegeben
cyberlink powerdirector ab 15 brauchbar nur cbr
adobe premier pro, das einzige was crf unterstützt mit h265 gpgpu

und nein handbrake unterstützt nvenc generell nicht
im übrigen die encoder erzeugen unter Umständen deutlich mehr wärme als das berühmte prime95
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

@prozessorarchtektur:
Die Vorschläge sind zwar nett aber nutzt mir nix.
H265 kann ich bei nicht allen Geräten abspielen. Da das aber mein Ziel ist völlig unbrauchbar daher nur h264.

GPU umwandeln.ist zwar schön und gut aber für mich auch unbrauchbar weil ich da nur sehr wenig einstellen kann. Sogar dinterlacing kann die Grafikkarte bei den meisten Programm nicht wirklich. Darum für mich unbrauchbar.

Neue Future Dank Windows 7 nicht nutzbar. Darum können die neueren Prozessoren und die noch mehr Kerne nicht ihre Muskeln ausspielen darum nicht relevant.
Die ganzen Einschränkungen gehen mir alle auf den sack.machen kann man daran nur leider nix. Wäre sogar bereit gewesen 100 - 200 eure für nen vernünftiges videoumwandeln Programm auszugeben. Aber nur einmal und kein doofes Abo. Da es sowas nicht gibt muss ich damit halt leben



Ps:habe nun mit den 4x 2 gb arbeitesspeicher nachgeschaut.War wohl zu voreilig gewesen.30 Euro für 2 gb Ram und 4 gb für 45 Euro.Hm,da spart man ja nicht viel.Komme wohl nicht drum rum 4x4 gb zu nehmen.Weil nur 60 Euro ersparnis bei der hälfte des rams,ist ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Neuere x264-Versionen wie .2851 verbessern übrigens offenbar die Single-Core-Auslastung oder verringern etwas den Nutzen von zusätzlichen Kernen - jedenfalls verschiebt sich dort das Leistungsbild weiter zugunsten der Wenig-Kerner. Genauer: Ein Quadcore wird minimal flotter, ein Sechs- oder Achtkerner büsst etwas Leistung ein.

Also ich habe dieses Programm runtergeladen.Dann wollte ich es starten,dann ploppt es kurz auf und dann passiert nichts mehr.Habe ich da was falsch gemacht.Das Programm ist ja schrott weil es ja garnicht geht.Wie kann man nur ein nicht Funktioniertes Programm anbieten.Schade,ich habe mich so gefreut endlich schneller umzuwandeln.Der Traum ist geplatzt aber gut,da kann man nichts machen.

DIe Downloads dazu habe ich hier gefunden:

x264 Video Codec - Download - CHIP
Index of /x264/binaries/win64/

keine von den beiden geht.Ich weis auch nicht woher ihr dieses Programm bezieht.Bei Google komme ich nur auf die nicht funktionierten sachen.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Sehe ich genauso. Ich hole mir sogar den 8700 ohne K. Da er auf allen Kernen auch so schon hoch taktet. Und mir die Leistung reicht.
Außerdem will ich mit der CPU noch im TDP Rahmen bleiben und nicht 200W Verbrauch haben.

Zudem kannst Du den dann auch bestimmt mit Multicore Enhancement auf 4.6Ghz All-Core laufen lassen. Das ist dann auch kein großer Unterschied mehr zum 8700k.

keine von den beiden geht.Ich weis auch nicht woher ihr dieses Programm bezieht.Bei Google komme ich nur auf die nicht funktionierten sachen.

Nutze doch einfach Handbrake. Für Einsteiger gibt es nichts besseres: HandBrake: Open Source Video Transcoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück