Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Naja. 100 MHz mehr Takt und ein kleiner Spannungsunterschied sollen also ein "überraschendes Ergebnis" sein.

Scheint mir eher ganz normale Statistik im Rahmen der "Silicon-Lotterie". Aber wer weiß, so genau kenne ich mich da auch nicht aus, habe ja schließlich nur eine CPU :D
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Mhhh. Das ist doch gant normal der Unterschied.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Irgendwie hinterlässt der Artikel bei mir einen faden Beigeschmack.... ( CL Werbekampagne ), nichts für ungut, einfach nur ein komisches Gefühl.

PS: Ist die Differenz jetzt so überraschend hoch oder kann man das getrost unter Silicon lottery abhaken ?

Absolut, Ja!

Ich versteh auch nicht wieso man deshalb nen extra Artikel schreibt.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

ja weiß ich auch nicht. Intel war vorher Top 5 und ist es jetzt immer noch.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Absolut, Ja!

Ich versteh auch nicht wieso man deshalb nen extra Artikel schreibt.
Clickbait? Jeder Klick generiert Geld, daher soviele News wie möglich auch wenn eigentlich vollkommen irrelevant weil normal.

CL ist halt momentan in aller Munde, also ist auch alles dazu eine News wert.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Was ist eigentlich der Sinn hinter diesen "Cinebench"-Taktraten, wenn das System nicht stabil läuft? Außer dem Balkenvergleich.

Einen höheren Takt ohne AVX versteh ich ja noch, da das kaum Anwendung findet. Aber wenn ein OC keine 12h in Prime aushält ist er mMn nicht stable. Anspruchsvolles Spiel, ein etwas größeres Projekt Compilieren, Video rendern, etc.
Da kann sich dann jedes mal der PC verabschieden.

Das kommt immer auf die Chipgüte und limitierende Faktoren wie z.B. Temperatur, Spannung an. Eine CPU bei 5Ghz Takt muss nicht gleichzeitig ein instabiles System bedeuten, wenn diese gescheit getaktet und getestet worden ist. Ich persönlich halte aber nichts von der Abschaltung bei AVX.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Hat jemand hier im Forum eigentlich schon einen 8700K erhalten?
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis


Ich meine nicht den Lieferant :D

Besser kann man es nicht beschreiben, denke ich Not Found - Error 404

When chip manufacturers like Intel, TSMC, UMC, GF, etc. make wafers, there are slight variations in material quality across the wafer surface, there are local variations in how the lithography, metal vapor deposition, photoresist chemical deposition, etc. are done and this can yield a significant contrast between how good the best chip of a given batch will perform vs how bad the worst chip of the same batch will perform.

To maximize profit, chip manufacturers test and sort chips based on various criteria such as leakage current, power draw at key frequencies, salvageable defects, etc. to decide which product range the chips fit best in. That's binning.

When you buy "K-chips", you are playing the lottery: you are guaranteed a chip that performs at least up to stock K-chip standard but you have absolutely no way to know beforehand how much farther beyond that your specific chip can go under any given circumstances beyond stock conditions. That's the chip lottery. Some i5/i7 3xxxK/4xxxK may max out at 4.2GHz while others may hit 5GHz. Some may require 60W@1.2V to get to a given clock rate while others may require 100W@1.35V.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Da ich gerade nicht weis, wo es am besten aufgehoben ist, poste ich es mal hier rein:
Mein MSI Gaming M5 Z370 legt auf meinen kleinen i7-8700 (nonK) unter Volllast 1.304 Volt an :what: Normal ist das auch nicht. Beim Prime95 Blend-Test wird somit nicht mal der angegebene, gemeinsame Turbotakt von 4.3 GHz erreicht und liegt bei 3.5 - 3.6 GHz. Temperatur liegt bei ~66°C. Interessanterweise wird beim CPU-Z Stresstest die gemeinsamen 4.3 GHz erreicht (auch bei 1.304 V). Temperaturen gehen da aber auf 70-71°C hoch. Ich finde, für eine CPU mit 65 TDP etwas hart.
Ich habe per Offset mal -0.130 Volt eingestellt, somit geht der gemeinsame Turbo zumindest auf 4.1 GHz hoch (immer noch Blend-Test), aber nicht auf die 4.3 GHz. Wieviel Spannung sollte eigentlich in Ordnung gehen, bzw, wie weit kann ich noch runter? Finde leider noch keine Infos, wieviel "Standard" ist.
Die "CPU Package Power" wird auf 80-90 W hochgezogen. In dem Test von PCGH (Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da [Update: Verfugbarkeit]) wird in einem Absatz geschrieben:
Einige Boards überfuhren die 65-Watt-TDP der hierzu genutzten i5-8400-CPU gnadenlos und unter Volllast lagen selbst bei deaktiviertem "Multicore-Enhancement" teils bis zu 102 Watt im hochoptimierten Linpack-Benchmark an - und zwar dauerhaft (solange die heiße Berechnungsphase eben dauert). Das soll so nicht sein.
Denke mal, dass dies bei mir das selbe Problem ist? Hatte mit dem Support von MSI mal geredet, die meinten, dass es auch daran liegen kann und die wollen mir in Kürze ein Beta-Bios zuschicken. Bin gespannt.

Aber generell sollte es nicht normal sein, dass der gemeinsame Turbo von 4.3 GHz nicht erreicht wird, obwohl die Temperatur unter 70°C liegt, was zwar nicht wenig, aber trotzdem weit weg von Throttle ist.
Die Absenkung der Volt per Offset hat zwar an den Temperaturen nicht viel geändert, aber hat mich dem gemeinsamen Turbo schon mal etwas näher gebracht.

@PCGH-Team: Vielleicht habt ihr da noch ein Tip für mich? :schief:
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Ich kann die News so nicht bestätigen. Aber die Schwankungen bei den ES ist enorm. Fünf CPUs, fünf Ergebnisse, Retail ist nicht anders. Man sollte vielleicht mal eine Liste der Batches machen, aus denen eine CPU stammt und dann vergleichen. Hatten wir beim Q6600 ja auch schon mal. War sehr hilfreich :)
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Sehe ich genau so... die Streuung war ja bei Skylake teils schon enorm.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Da ich gerade nicht weis, wo es am besten aufgehoben ist, poste ich es mal hier rein:
Mein MSI Gaming M5 Z370 legt auf meinen kleinen i7-8700 (nonK) unter Volllast 1.304 Volt an :what: Normal ist das auch nicht. Beim Prime95 Blend-Test wird somit nicht mal der angegebene, gemeinsame Turbotakt von 4.3 GHz erreicht und liegt bei 3.5 - 3.6 GHz. Temperatur liegt bei ~66°C. Interessanterweise wird beim CPU-Z Stresstest die gemeinsamen 4.3 GHz erreicht (auch bei 1.304 V). Temperaturen gehen da aber auf 70-71°C hoch. Ich finde, für eine CPU mit 65 TDP etwas hart.
Ich habe per Offset mal -0.130 Volt eingestellt, somit geht der gemeinsame Turbo zumindest auf 4.1 GHz hoch (immer noch Blend-Test), aber nicht auf die 4.3 GHz. Wieviel Spannung sollte eigentlich in Ordnung gehen, bzw, wie weit kann ich noch runter? Finde leider noch keine Infos, wieviel "Standard" ist.
Die "CPU Package Power" wird auf 80-90 W hochgezogen. In dem Test von PCGH (Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da [Update: Verfugbarkeit]) wird in einem Absatz geschrieben:

Denke mal, dass dies bei mir das selbe Problem ist? Hatte mit dem Support von MSI mal geredet, die meinten, dass es auch daran liegen kann und die wollen mir in Kürze ein Beta-Bios zuschicken. Bin gespannt.

Aber generell sollte es nicht normal sein, dass der gemeinsame Turbo von 4.3 GHz nicht erreicht wird, obwohl die Temperatur unter 70°C liegt, was zwar nicht wenig, aber trotzdem weit weg von Throttle ist.
Die Absenkung der Volt per Offset hat zwar an den Temperaturen nicht viel geändert, aber hat mich dem gemeinsamen Turbo schon mal etwas näher gebracht.

@PCGH-Team: Vielleicht habt ihr da noch ein Tip für mich? :schief:

Ich kann die Werte vom i7-8700 nicht 1:1 nachvollziehen, aber meinem Test-i7-8700K mutet MSI auch eine ungewöhnlich hohe Spannung zu. Bedenklich würde ich den oben genannten Wert zwar nicht bezeichnen, Übertakter erachten bis zu 1,4 V als alltagstauglich, aber nicht übertakteten Betrieb sollten eigentlich auch 1,5-1,2 V locker ausreichen.
Die Wärmeentwicklung scheint in deinem Fall noch kein Problem sein, der niedrige Turbotakt muss einen anderen Grund haben. Nutzt du eine aktuelle Prime95 Version? Seit 27.7 werden intensiv AVX-Befehle genutzt und Intel-Prozessoren erreichen mit diesen eine sehr hohe Verlust- aber auch Rechenleistung, weswegen der AVX-All-Core-Turbo normalerweise deutlich niedriger angesetzt werden sollte. Für Coffee Lake verweigert Intel leider eine Angabe und zumindest bei i7-8700K nimmt MSI darauf keine Rücksicht, aber du kannst beispielsweise mit Prime95 26.6 den Gegentest mit deinem i7-8700 machen.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Ich kann die Werte vom i7-8700 nicht 1:1 nachvollziehen, aber meinem Test-i7-8700K mutet MSI auch eine ungewöhnlich hohe Spannung zu. Bedenklich würde ich den oben genannten Wert zwar nicht bezeichnen, Übertakter erachten bis zu 1,4 V als alltagstauglich, aber nicht übertakteten Betrieb sollten eigentlich auch 1,5-1,2 V locker ausreichen.
Die Wärmeentwicklung scheint in deinem Fall noch kein Problem sein, der niedrige Turbotakt muss einen anderen Grund haben. Nutzt du eine aktuelle Prime95 Version? Seit 27.7 werden intensiv AVX-Befehle genutzt und Intel-Prozessoren erreichen mit diesen eine sehr hohe Verlust- aber auch Rechenleistung, weswegen der AVX-All-Core-Turbo normalerweise deutlich niedriger angesetzt werden sollte. Für Coffee Lake verweigert Intel leider eine Angabe und zumindest bei i7-8700K nimmt MSI darauf keine Rücksicht, aber du kannst beispielsweise mit Prime95 26.6 den Gegentest mit deinem i7-8700 machen.
Ja, habe die aktuelle Prime-Version genutzt. Das die neuen AVX-Befehle viel Power fressen war mir bekannt, allerdings nicht, dass dies Einfluss auf den AllCore-Turbo haben kann... wieder was gelernt :schief:
So, habe mal bisschen getestet:
Per Offset habe ich jetzt einfach mal pauschal -0.150 V eingestellt und lasse ihn gerade mit Prime95 26.6 laufen (Small FFTS-Test). Jetzt liegt die Spannung bei 1.152 Volt und die Temp bei ~71°C. Auf dem i7-8700 sitzt ein Brocken 3, das System liegt noch offen auf dem Tisch, also nicht im Gehäuse. Der Gemeinsame Turbo von 4.3 GHz wird jetzt auch problemlos erreicht, liegt sogar bei ~4.32 GHz.

Kurze Übersicht von weiteren Tests mit dem Offset von -0.150 V:

Prime 95 26.6 (Small FFTs):
Spannung: 1.152
Temp: ~71°C

Prime 95 26.6 (Blend-Test):
Spannung: 1.168
Temp: ~66°C

CPU-Z 1.81.0 (CPU Stresstest):
Spannung: 1.168 bis 1.176
Temp: 66°C

CineBench (CPU-Test, 5 mal direkt hintereinander durchlaufen lassen):
Spannung: 1.152 bis 1.60
Temp: ~68°C
Punkte: 1436

Die Werte sollten eigentlich etwas realistischer erscheinen, zumal nun auch der Gemeinsame Takt überall erreicht wird. Was hälst du von den Werten? Frage ist nur, ob der Offset von -0.150 dauerhaft stabil bleibt. Aber da du meinst, dass 1,2-1,5 V theoretisch auch gehen sollte... vielleicht wage ich mich ja sogar noch mal an die -0.160 Volt.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Liest sich so, als wär die CPU Power limitiert gewesen unter AVX.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

So wie von intel vorgegeben
aber prime26,6 ist selbstbeschiss xmediarecode wird dir nicht für dich avx weniger belastend sein.
also real mit tdp aufheben etwa 82°c bei 4,1ghz mitn 50€ Kühler respekt
Intels wundertüte
im übrigen gibt intel nur noch base und turbocore 1 kern max an
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

Was ist daran bitte in irgend einer Hinsicht überraschend? Selbst unter Retail-CPUs fluktuiert die Versorgungsspannung, im Regelfall um deutlich mehr als nur 70 mV.
Überraschung - die Versorgungsspannung einer CPU ist nicht in Stein gemeißelt - sorry, aber ich verstehe nicht wirklich, warum diese "Erkenntnis" eine eigene Meldung wert sein sollte. :ka:
gRU?; cAPS

Sind Engineering Sample auch nicht Vorstufen / Test oder ähnliches?
Sorry aber so hört sich sich das im Moment nach ~ "Early Acess (Beta) vs Endprodukt - überraschendes Ergebnis" an.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

h,also der intel core i7 8700k kann unmöglich beim videoumwandeln schneller sein als der intel core i7 5960x.Der hat ja mehr kerne.Und h264 da kann der neue seien muskeln nicht ausspielen.Weil neuere Future nicht unterstüzt werden.
 
AW: Core i7-8700K: Retail-Version vs. Engineering Sample - überraschendes Ergebnis

@Stock kann das natürlich sein. Der 8700k hat einfach massiv mehr Takt und zusätzlich noch eine höhere IPC;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück