Core i7 8700k oder 9700k kaufen?

Ich habe jetzt seit gut 2 Monaten den 9900K auf dem ASUS ROG Strix Z390-E Gaming stecken und mit der Corsair Hydro Series H150i Pro wird ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes Kühlergebnis erzielt.

Ich hatte zunächst den Noctua NH D-15 ins Auge gefasst, hab's aber dann sein lassen, weil ich die Kräfteverteilung auf dem Board für bedenklich halte. Der Luftkühler wiegt mal schnell 1,32 kg und dann noch mit zwei Lüfter ausgestattet, die eventuell "unrund" laufen könnten. Das wollte ich meinem Board nicht antun.

Bei dem Prozessor würde ich immer wieder zur Wasserkühlung greifen.
Ich bin zwar kein Spezialist in diesen Kühl-Dingen, aber die geschlossene Wasserkühlung ist in meinen Augen besser, insbesondere weil die Kühlung an sich dann am Gehäuse angebracht ist und nicht am Prozessor und Board.
 
Der Noctua ist ein guter Kühler und dem Mainboard macht es auch nichts aus.

Aber gegen eine AIO ist auch nichts einzuwenden, ist mir persönlich sogar lieber weil man sich nicht so ein großen Klotz verbaut und man immer alles erreichen kann und es meiner Meinung nach auch Optisch besser aussieht. Von der Kühlleistung wird sich auch nichts groß Unterscheiden. Zumindest liegen keine Welten als Unterschied dazwischen.
 
Bei mir sollte es wieder eine Luftkühlung werden, ich stand zwischen dem NoctuaNH D15 und dem Dark Rock Pro 4. Letzten Endes entschied ich mich für die Optik des be quiet. Groß ja, aber sieht auch geil aus auf meinem Board. Und kühlt super und leise beim spielen. Und die Aussage 2019 ohne HT... Also ich brauche es nicht für den Aufpreis, die Graka ist der Flaschenhals. Und es passte nicht in meinen Budget Plan. Warum soll ich jetzt für etwas bezahlen was mir keinen Nutzen erbringt. Das gesparte Geld investiere ich in 4-6 Jahren lieber wieder in eine neue CPU. Es gibt für alles eine Zielgruppe und die optimale Hardware hierzu. Wenn ich mir anschaue wieviele Leute erst vor kurzem ein 2700 System erworben haben und direkt auf einen 3000 wechseln wollen sobald dieser verfügbar ist, frage ich mich, wer sich hier falsch entschieden hat?
 
Habe früher auch große Luftkühler richtig Geil gefunden, die konnten nie groß genug für mich sein. :D
Naja... heute stehe ich eher auf Wasserkühlung und nicht mehr so auf große Luftkühler.

Aber ist wie immer Geschmackssache und da können sich Geschmäcker immer ändern. :)
 
Habe früher auch große Luftkühler richtig Geil gefunden, die konnten nie groß genug für mich sein. :D
Naja... heute stehe ich eher auf Wasserkühlung und nicht mehr so auf große Luftkühler.

Aber ist wie immer Geschmackssache und da können sich Geschmäcker immer ändern. :)

Vielleicht würde mir das basteln und testen mit einer Wasserkühlung auch Spaß machen, bis jetzt hatte es mich aber nicht gereizt. Ist auch etwas intensiver was die Anschaffungskosten angeht. Meine Frau würde hier nur noch den Kopf schütteln, die Teilt mein Hobby mit dem PC nicht :-)
 
Kann ich gut verstehen und das ganze kostet auch einiges.
In meinem Fall ist es auch mein Hobby und irgendwie auch ein Zeitvertreib für mich, da ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr Erwerbsfähig bin.
Und auch wenn man denkt man hat nun alles kommt wieder was neues... :devil:
 
Hi @ all,

kleines feedback.
Heut ist endlich mein I7-9900K angekommen, den habe ich auf ein ASUS ROG Maximus XI Hero mit einen Noctua NH-D14 und ne AMD R390 (die später gegen eine ASUS RTX 2080 ersetzt wird).
Für mich läuft es Perfekt. Bei Prime95 smal-test komme ich auf 63°C. Was will man mehr. Wasserkühlung kommt nächstes Jahr, da ich die CPU jetzt eh nicht oc machen muß.
Danke nochmals an alle die geantwortet haben, ihr habt mir die Entscheidung um einiges leichter gemacht.

Viele Grüße
Foggy
 
Freut mich und hört sich auch gut an.

Was bedeutet Prime95 smal-test? Womit hast du genau getestet und das Mainboard war bestimmt noch auf Stock oder hast du da schon was übertaktet?
 
Hello

Ich schicke dir am Abend einen Screenshot. Übertaktet habe ich noch nicht.
Hast du Erfahrung mit M.2 Speicher? Zählt sich ds aus?
 
Screenshot brauchst nicht mehr, ist mir jetzt bekannt was du meintest.
In der neuen Version ist dies ja mit auswählbar oder ist mir bisher nicht groß aufgefallen da ich normal immer custom verwende.

M.2 ist nur die Schnittstelle, die gibt es als SATA was jede normale SSD in 2,5 Zoll gleich kommt und als PCIe.
Die PCIe sind schon schneller, aber das ganze ist nur messbar oder spürbar wenn größere Dateien kopiert werden. Da eine normale SSD schon schnell ist wirst du vom Gefühl her kaum ein Geschwindigkeitsunterschied merken. Bei SSD hast halt den Vorteil das du keine Kabeln verlegen musst und einfach nur eingesteckt wird.

Beim Hero kannst du oben SATA und PCIe einstecken und unten nur PCIe.
Unten läuft keine SATA da die Anbindung direkt mit dem unteren PCIe Slot ist. Dadurch geht auch dieser Slot verloren wird eine M.2 unten eingesteckt. Im oberen Steckplatz geht der SATA-Anschluss 2 verloren wird dort eine SATA M.2 verwendet.

In meinem Rechner habe ich unten eine PCIe M.2 und oben eine SATA M.2 drin.
Die PCIe hatte ich mal vor knapp 2 Jahren günstiger bekommen und da der Preisunterschied zur normalen SSD nicht groß war hatte ich mir dieses Laufwerk als Systemplatte gekauft.

Im Outlet von Alternate gibt es da oft gute Angebote.

Meine Samsung 960 hatte ich 45 Euro günstiger bekommen und meine 860 EVO von Samsung knapp 50 Euro günstiger. Es handelt sich hier zwar um B-Ware aber beide SSDs waren in meinem Fall Top und ohne Gebrauchsspuren und hatten nur etwa 3 Betriebsstunden drauf.
 
Hi @ all,

kleines feedback.
Heut ist endlich mein I7-9900K angekommen, den habe ich auf ein ASUS ROG Maximus XI Hero mit einen Noctua NH-D14 und ne AMD R390 (die später gegen eine ASUS RTX 2080 ersetzt wird).
Für mich läuft es Perfekt. Bei Prime95 smal-test komme ich auf 63°C. Was will man mehr.

Mich würde interessieren, wieviel VCore dabei an der CPU anliegt :)
 
Das wird nicht viel sein, denn mit Stock komme ich auch mit etwa 1,120-1,150v aus.

Stock bedeutet 4,7 bis 5 GHz wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind und 4,7 GHz wenn alle Kerne ausgelastet werden und wenn sein Power Limit beschränkt ist dann wird der Prozessor sogar noch herunter takten da Prime95 mehr als 95 Watt verursacht.

Das Hero hält mit Stock die Intel Spezifikationen.
Das ist nicht wie andere Boards bereits vom Board aus alles frei gesetzt so das keine Einschränkungen bestehen.
Wenn ich das XMP-Profil aktiviere werde ich noch extra abgefragt ob alles mit hoch gesetzte werden soll, denn dann würde es zwar noch den Turbo Boost einhalten aber ohne eine Einschränkung des Power Limit usw.

Ist auch eher eine Ausnahmen, da andere Board bereits mit Stock alles hoch gestellt haben.
 
Ah, ok. Die VCore hört sich human an. Meinte bei Vollauslastung bei Prime.
Interessant wäre aber auch, wenn man die TDP-Limitierung aufheben würde.
 
Ich hatte mal nur das TDP Limit deaktiviert und alles auf Auto gelassen, funktioniert im Windows und Spielebetrieb gut, aber mit Linpack oder Prime gibt es schnell einen Absturz, mein Board versucht alle Kerne auf 4,6GHZ zu halten, hebt aber die Spannung nicht genügend an. Keine Ahnung ob das von dem Asus Enhancements kommt, oder sonst was, wundern darf ich mich nicht, denn die knapp 190w sind deutlich über der Intel Vorgabe. Am Ende waren es bei meinem 9700K 4,8GHz Allcore mit einer Vcore von 1,296v unter Last die am besten liefen. 4,9Ghz benötigt schon um die 1,34+ und 5 GHz liefen erst bei 1,4v, aber ob das Stabil war habe ich nicht auf längere Zeit getestet, das war es mir nicht wert.
 
Kommt immer auf die Spannung an und ob allcore betrieben wird.

Die 4,7 Ghz werden hier ggf. noch nicht so viel Probleme machen, aber mit AVX und 5 Ghz bekomme ich die Temperatur sogar mit meiner custom Wakü nicht unter 100°C gehalten. Letztens in einem Test mit 8K Prime95 und AVX mit einer Spannung von 1,300v habe ich fast 280 Watt erreicht und musste sogar den Test abbrechen da ich die 100°C Prozessor Temperatur erreichte.

In einem weiteren Test mit AVX-Offset 1 was 4,9 GHz ergibt konnte ich zwar 95°C halten aber ich musste nach 15min abbrechen da meine Spannungswandler 112°C erreichten. Jetzt habe ich mir ein Monoblock verbaut den es auch für dieses Board zu kaufen gibt und die Spannungswandler werden nun gut mit Wasser mit gekühlt.
 
Servus, wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da ich mir die selbe Frage stelle.
Bin dabei, einen PC für einen Freund zusammen zustellen, den er sich wahrscheinlich gegen Ende des Jahres zulegen möchte.

Sein Budget liegt bei ca. 1200€ schätze ich, er wollte definitiv nicht 1.400€ bezahlen, so seine Aussage.

Da der 9700k mittlerweile im Preis gesunken ist (368€ bei Mindfactory), wollte ich mich nochmal erkundigen, ob er sich lohnen würde oder immernoch für die Leistung zu teuer ist, da er ja nur 8c/8t hat im Gegensatz zu 6c/12t beim 8700k
Hab mich bisschen informiert bzgl. der anderen Hardware, was so Sinn machen würde und was andere empfohlen haben.

Ich hab zum Beispiel gehört, "DasMorty" von Youtube meinte, man brauch nicht unnötig viel Watt bei einem Netzteil, allerdings sollte man auch nicht sparen bei so einem. Wenn ich die TDP (ist doch die maximale Auslastung richtig?) zusammenrechne der einzelnen Komponenten, komm ich bei weit unter 500/600W raus. Ich war auf 3 verschiedenen Netzteilrechnern, die alle mir komplett verschiedene Ergebnisse ausspuckten. Der von "beQuiet" zb. war immer über 1000W, was m.M. völlig übertrieben war, während die anderen bei unter 600W waren, von MSI und von netzteilrechner.de.

Außerdem denke ich, dass er nicht übertakten wollen würde, ich trotzdem einen K- Prozessor holen würde, da er einfach mehr Potential hat, um eben doch vielleicht in Zukunft mehr Leistung rausholen zu können.

Ich werde mal 3 PCs hier reinposten, die ich bei Geizhals zusammengestellt hab, würde mich freuen, wenn ihr etwas dazu sagen könntet.

PC1: Intel, no overclock:
Intel Budget No overclock Preisvergleich Geizhals Deutschland

PC2: Intel, overclock potential:
Intel Overclocked Preisvergleich Geizhals Deutschland

PC3: AMD:
AMD Overclocked Preisvergleich Geizhals Deutschland

Teilweise mit doppelter Hardware, einfach dass man sich später entscheiden kann. Hab immer gutes gehört von Alpenföhn Brocken, der Dark Pro 4 soll auch ganz gut sein, is aber bisschen teurer, wüsste nicht was da der Vorteil wäre.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, Monitor hat max. 1080p Auflösung, wird erstmal nicht erneuert.
Eventuell wäre 32GB RAM eine Option? Zur Zeit auch recht billig die Dinger
Preis-Leistungsmäßig ist es halt echt ein Witz, wie billig AMD momentan ist bei den CPUs.

LG
 
Du solltest eher für eine Kaufberatung einen eigenen Thread im "Komplettsystem"-Unterforum aufmachen als diesen alten Thread auszugraben.

Aber auch so ist aktuelle ein Intel-System keine gute Idee - und das hat nicht mal was mit dem P/L-Verhältnis zu tun.
AMD hat aktuell einfach die technisch überlegenen Produkte zu einem "guten" (nicht "billigen") Preis.

Jeder der seinen PC nicht zu 100% nur fürs Spielen verwenden will ist mit Ryzen 3xxx besser aufgestellt.

Nur mehr wenn im absoluten CPU-Limit jedes FPS zählt macht aktuell eine 9700K oder 9900K vielleicht noch etwas Sinn - aber bei wem tut es das schon ;)
 
Zurück