14600k Undervolten auf ASRock PG Lightning DDR5

DaywalkerNL

PC-Selbstbauer(in)
Moin Männer,
ich habe am Samstag neue Hardware bestellt. Danke nochmal an die Beratung hierzu hier im Forum ;-)
Ich habe ein :

ASRock Phantom Gaming Lightning Intel Z790 So.1700 DDR5​

&

Intel Core i5 14600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700​

bestellt , wird wohl im laufe dieser Woche eintreffen.

Kann mir schon jemand im Vorfeld mitteilen wie ich in dieser Kombi am einfachsten einen guten Undervolt hinbekomme? Evtl. hat ja jemand mit genau dieser Kombi einen guten Wert erziehlt ?
So richtig habe ich über google noch nicht die Richtige (verständliche) Antwort gefunden (Einfach und Idiotensicher erklärt xD).

Derzeit nutze ich ein AsRock Z370 Extreme4 mit einem Intel I7-8700k den ich sowohl undervoltet als übertaktet habe ( siehe Signatur ) - nur das ist jetzt ca. 2.5 Jahre her das ich das gemacht habe und war auch das Erste und Einzige mal. - Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was zum Geier ich damals dort rumgefummelt habe. - Habs damals zusammen mit meinem ersten Grafikkarten Undervolt gemacht und war im Gesamten irgendwie 3-4 Tage beschäfigt bis ich es raus hatte. Das würde ich dieses mal gerne Abkürzen, daher im Vorfeld schon mal die Frage.

Vielen Dank an euch für Zeit & Mühe,

Gruß,

Day

Edit : Ich möchte fürs erste "nur" Undervolten ohne Overclocking und auch nicht ans absolute Limit.
Geht in erster Linie um Temps/Stromverbauch optimieren.

Das verwirrt mich derzeit eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit : Ich möchte fürs erste "nur" Undervolten ohne Overclocking und auch nicht ans absolute Limit.
Die Vorgehensweise ist dieselbe, wenn hierzu die Spannung ermittelt werden soll. Schau dir daher Anleitungen wie übertaktet wird, denn dann wirst du auch ersehen können, wie die Spannung dazu ermittelt wird.

1. Es lässt sich nicht einfach mal weniger Spannung anlegen, denn mit UV geht es darum, eine geringere Spannung zu ermitteln, was noch mit derselben Leistung möglich ist. Dieses ist aber je nach Board und Prozessor unterschiedlich, daher muss sich hierzu jeder selbst damit befassen. Es geht darum, dass Mainboard oft mehr Spannung drauf geben, als es überhaupt notwendig ist. Hast du zu wenig Spannung angelegt, wird das System instabil laufen.

Natürlich lässt sich auch der Multiplikator nach unten hin verstellen und dann lässt sich noch mehr Spannung mit UV einsparen. Aber im eigentlichen möchte man keine Leistung verlieren, wofür man bezahlt hat.

2. Eine Stabilität lässt sich nicht austesten, sondern nur eine Instabilität. In diesem Sinn musst du zunächst erst den Punkt herausfinden, wo das System instabil wird und dich dann ab diesem Punkt hochtasten. Ein kleiner Bonus ist meist nicht verkehrt, da nicht alle Szenarien gut ausgetestet werden könne.

3. Es kann sogar sein, dass du dein System soweit stabil bekommst, sodass alles, was du nutzen wirst, keinerlei Probleme macht. Aber Stresstests und manche Benchmarks lasten den Prozessor noch stärker aus und so kann es dann passieren, dass mit solchen Testprogrammen dein System instabil wird.

4. Mit Benchmarks ist auch ersichtlich, wenn ein System etwas instabil läuft, und zwar sobald weniger Punkte am Ende erreicht werden. Das liegt dann daran, dass dein System durch die Instabilität Fehler verursacht und der Prozessor diese wieder korrigieren muss und deshalb auch mehr arbeiten muss, was sich dann auf das Endergebnis der Punkte mit auswirkt.

Bitte besuche auch mal dieses Thema von mir, da habe ich es etwas genauer beschrieben:
 
Pauschal zu sagen schwierig.
Und um die optimale Config zu finden kann man hier da an einigen Schrauben drehen um die Kiste effizienter zu bekommen.

Ich würde vorschlagen, lass die CPU erstmal kommen und tweak mal drauf los und dann kann man ja immer noch Tipps geben und grobe Richtwerte an denen man sich eventuell orientieren kann.
 
Ich möchte fürs erste "nur" Undervolten ohne Overclocking und auch nicht ans absolute Limit.
Warum wurde dann überhaupt eine K-CPU gekauft? Der i5-14600 hätte es dann auch getan und wäre ab Werk direkt effizient eingestellt. Undervolting ist sehr aufwendig, weil du das für alle 14 Kerne und den Cache machen musst. VCore wirkt sich auf P- und E-Cores sowie den Cache aus. Ist eine Stellschraube zu niedrig, schmiert dir das System ab. Obs dann der Cache, der E- oder P-Kern war, sagt dir aber niemand. Reduziere einfach das Powerlimit auf 120 Watt, als Beispiel, dann passt sich die CPU automatisch daran an.
 
Zurück