Core i7 8700k oder 9700k kaufen?

Danke!
Klar kommt gebraucht in Frage.
Für mich ist neben der Leistung eben auch die Temperatur ein entscheidender Faktor da ich keine Wakü verbauen kann/will.

Vorteil 8068k..
Vorteil 9900k..
zu 8700k geköpft?

Wie erhalte ich Zugang zum Marktplatz? Mindestposts?
 
100 posts und glaub mindestens 1 Monat Member hier. 8086k ist halt ein selektierter 8700k, also quasi die selbe CPU.
Der 9900k hat 2 Kerne/4Threads mehr und ist verlötet, also kein Köpfen notwendig und hat ab Werk höhere Taktraten, ist quasi der aktuelle Gaming King.
Der kann unter bestimmten Programmen viel verbrauchen (wenn man ihm die Fesseln entfernt) und sehr heiß werden.
Beim Zocken und vernünftigem Kühler, solltest du aber keine Probleme haben. Übertaktungspotential ist bei dem geringer, weil er ab Werk schon so hoch taktet.
Mit 2 Kernen auf 5GHz ab Werk und mit allen 8 Kernen 4.7GHz soweit ich weiß.
 
Hi @ all.

Was ist es jetzt geworden und wie bist du zu frieden?
Mein jetziger i7-860 @3,7 GHz hat nach 9 Jahre ausgedient.
Ich stehe ebenfalls vor der Wahl zwischen 8700k, 9700k, und 9900k. Mainboard ASUS Maximus XI Hero ist vorhanden. Habe bisschen Angst von en 9er Hitzköpfe.... ist es wirklich so arg. Mit den Übertakten will ich warten bis es notwendig wird.
Es ist momentan ein schlechter Zeitpunkt, aber es bleibt mir nichts anderes übrig als jetzt einzukaufen.
Es wird eine 2080 verbaut.
 
Also ich habe auch seit mehreren Monaten einen i9 9900k und bin mit ihm sehr zufrieden. Stock ca. 2070 Punkte im Cinebench R15.
Temperaturen höchstens um die 70-85 Grad je nach Anwendung in Verbindung mit einem Noctua NH D15.
Mainboard ist ein Maximus XI Gene und läuft absolut stabil. Hoffe der CPU reicht erstmal für ein paar Jahre.
Gruß
 
Ich habe mir den 9700k gekauft. MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ist das Boeard. Ich habe bis jetzt nicht auf Temperaturen geachtet. Aber ich bin sehr zufrieden. AC Odyssey hat den i5 4 Kerner permanent ins Limit getrieben. Mit dem 9700k kein Thema mehr. Und da ich eine Wasserkühlung habe mache ich mir um die CPU Temperaturen eh keine Gedanken:
 
Wenn das Geld da ist würde ich zum 9900k greifen, damit sollte man auch relativ lange auskommen falls irgendwann in den nächsten Jahren 8 Kerne Standart werden sollten.

Ansonsten den 8700k , finde den 9700k mit seinen 8t nicht so doll für den Preis.
Den 8700k könnte man auch noch köpfen und höhere taktraten/kühle Temps sollten kein Problem damit sein.
Den gabs im Mindstar vor ein einigen Wochen im Angebot für 330€ in der Tray Variante.

Ich hätte damals als mein x99 Board gestorben ist auch den 9900k genommen wenn dieser nicht 650€ gekostet hätte zu der Zeit.

Mein 8700k läuft ungeköpft stabil auf 4,8ghz allcore bei um die max. 60 Grad in Spielen.
Um die 72 Grad im CB und leider 92-94Grad bei diesem max. Heat prime 95 test.
Hab blöd geschaut als hwinfo einen Verbrauch von bis zu 184W bei Prime95 anzeigte^^

Vcore ist bei 1.25V und als Kühlung habe ich nur den normalen DR4.
5ghz und mehr wären auch möglich aber ohne Köpfen oder stärkerer Kühlung renne ich ins Thermale Limit.
Zumindest in den Benchmarks, in Spielen waren 5ghz@1.325 stabil möglich. Jedoch stieg die durchschnittstemperatur auch um gut 10 Grad.

lg
 
Mein jetziger i7-860 @3,7 GHz hat nach 9 Jahre ausgedient.
Ich stehe ebenfalls vor der Wahl zwischen 8700k, 9700k, und 9900k. Mainboard ASUS Maximus XI Hero ist vorhanden. Habe bisschen Angst von en 9er Hitzköpfe.... ist es wirklich so arg.
Dazu gibt es ja schon massenweise Threads hier im Forum.

Mit eine NH-D15 bleibt mein i9-9900K auf mit Videokonvertierung (8+8@4,7 GHz, Powerlimit bei 200W) unter 85°C. Wobei der NH-D15 noch mehr könnte, dann wird er halt hörbar laut.

Wenn der Rechner wieder 9 Jahre reichen soll, würde ich zum i9-9900K greifen anstatt jetzt ca. 81€ weniger auszugeben, die man dann in ein früheres Update doch wieder ausgibt. Ich ärgere mich eigentlcih nur darüber, dass ich nicht 2 Monate früher 150€ draufgelegt habe und damit zwei Moante weniger auf meinen alten i7-2600K gewartet hätte. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ob sich der i9 auch fürs Spielen lohnt, musst Du selber wissen, bei mir rechnet die CPU und nicht die GPU.
 
Mit custom Wakü komme ich innerhalb von Spielen bis 62°C mit 5 GHz auf alle Kerne hoch wenn es sich um ein Spiel handelt was den Prozessor stark auslastet. Mit Spiele die den Prozessor nicht so stark auslasten bleibe ich im 50er Bereich. Lasse ich den Prozessor mit nur 4,7 GHz auf alle Kerne laufen habe ich etwa 10°C weniger.
 
Wenn das Geld da ist würde ich zum 9900k greifen, damit sollte man auch relativ lange auskommen falls irgendwann in den nächsten Jahren 8 Kerne Standart werden sollten.

Ansonsten den 8700k , finde den 9700k mit seinen 8t nicht so doll für den Preis.
Den 8700k könnte man auch noch köpfen und höhere taktraten/kühle Temps sollten kein Problem damit sein.
Den gabs im Mindstar vor ein einigen Wochen im Angebot für 330€ in der Tray Variante.

Ich hätte damals als mein x99 Board gestorben ist auch den 9900k genommen wenn dieser nicht 650€ gekostet hätte zu der Zeit.

Mein 8700k läuft ungeköpft stabil auf 4,8ghz allcore bei um die max. 60 Grad in Spielen.
Um die 72 Grad im CB und leider 92-94Grad bei diesem max. Heat prime 95 test.
Hab blöd geschaut als hwinfo einen Verbrauch von bis zu 184W bei Prime95 anzeigte^^

Vcore ist bei 1.25V und als Kühlung habe ich nur den normalen DR4.
5ghz und mehr wären auch möglich aber ohne Köpfen oder stärkerer Kühlung renne ich ins Thermale Limit.
Zumindest in den Benchmarks, in Spielen waren 5ghz@1.325 stabil möglich. Jedoch stieg die durchschnittstemperatur auch um gut 10 Grad.

lg

Diese Werte aus synthetischen Benchmarks/Stresstests sind eigentlich absolut irrelvant weil sie eben eine synthetische Auslastung Erzeugen die nur theoretischer Natur ist und viel höher ist als in praktischen ANwendungen. Wenn dein 8700K in Spielen mit 5,0GHz bei 1,32V stabil läuft und das deine Hauptanwendungen sind dann betreibe ihn auch da und vergiss die Hitzetorturen und Leistungsuafnahmeorgien in Prime95 ;)
 
Jeder Prozessor der übertaktet wird und mehr Spannung unter Last abverlangt wird mehr Watt ziehen. Und am ende kommt es auch auf die Auslastung mit an und natürlich lasten solche Stabilitätsprogramme sehr stark aus und sind mit reale Anwendungen nicht zu vergleichen. Das ganze daher am besten mittels OSD direkt im Spiel selber mit beobachten. Hierzu kann der Afterburner zusammen mit HWInfo verwendet werden. Da im HWInfo das OSD bezüglich der Watt mit aktiviert werden kann.

Anhang anzeigen 1045318
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Werte aus synthetischen Benchmarks/Stresstests sind eigentlich absolut irrelvant weil sie eben eine synthetische Auslastung Erzeugen die nur theoretischer Natur ist und viel höher ist als in praktischen ANwendungen. Wenn dein 8700K in Spielen mit 5,0GHz bei 1,32V stabil läuft und das deine Hauptanwendungen sind dann betreibe ihn auch da und vergiss die Hitzetorturen und Leistungsuafnahmeorgien in Prime95 ;)

Ja, ich hatte das ausprobiert in ein paar meiner Spiele, der Unterschied war es mir nicht wert für die erhöhte Spannung und Temperatur.
Mich hatten die 184W nur überrascht, weil das doch schon viel für den 8700k mit 1.25V und 4,8ghz ist oder?^^
Ansonsten ist mir der Energieverbrauch relativ egal, aber hätte schon gern, dass die Hardware länger hält.

lg
 
Prime95 kann AVX2 extrem auslasten, was dann zu einerseits sehr hoher Rechenleistung führt, von der du aber nichts hast wenn du nur nen Stresstest laufen lässt und natürlich eine entsprechend hohe Abwärme erzeugt. Es gibt im BIOS einen AVX-Offset, wenn du dort einen Wert einstellst taktet die CPU niedriger wenn sie durch AVX getriggert wird. Das ist aber nicht empfehlenswert da oft auch Spiele den AVX-Offset triggern und dann auch runtergetaktet wird. AVX hat aber kaum Auswirkungen in Spielen, diese nutzen Befehlssatzerweiterungen wie AVX leider kaum, deswegen ist das runtertakten dort unnötig. Deswegen kannst du Prime95 ignorieren, ich würde das OC auf die Anwendungen optimieren die dann auch verwendet werden, oder spielst du den ganzen Tag Prime95? :D

Wenn es dir wichtig ist benutze eine ältere Variante von Prime95 oder deaktiviere AVX2 und FMA3, dann kannst du Prime95 als Stresstest mit "normalen" Leistungsaufnahme laufen lassen.

Ich würde aber einfach das OC einfach auf die primär genutzen Anwendungen optimieren und dort auch auf Stabilität und Leistungsaufnahme testen, das von Icarus erwähnte OSD leistet hierfür gute Dienste um in Spielen die Werte beobachten zu können :daumen:

1,32v ist auch noch ein absolut unkritischer Wert für die Lebensdauer der CPU ;)
 
Mit custom Wakü komme ich innerhalb von Spielen bis 62°C mit 5 GHz auf alle Kerne hoch wenn es sich um ein Spiel handelt was den Prozessor stark auslastet. Mit Spiele die den Prozessor nicht so stark auslasten bleibe ich im 50er Bereich. Lasse ich den Prozessor mit nur 4,7 GHz auf alle Kerne laufen habe ich etwa 10°C weniger.

Geköpft oder ungeköpft???
 
Beim 9900K bringt das Köpfen nichts, da hier verlötet wurde. Daher bringt das Köpfen nicht viel so das es sich nicht lohnt. Mein Prozessor ist auch nicht geköpft und es ist auch nicht nötige da ich mit meiner Wasserkühlung gute Temperaturen unter reale Bedienungen erreiche.
 
Beim 9900K bringt das Köpfen nichts, da hier verlötet wurde. Daher bringt das Köpfen nicht viel so das es sich nicht lohnt. Mein Prozessor ist auch nicht geköpft und es ist auch nicht nötige da ich mit meiner Wasserkühlung gute Temperaturen unter reale Bedienungen erreiche.

Vielen Dank für deine Info. Ich habe ein Video gesehen wo der unterschied zwischen geköpft und ungeköpft ca. 10°C betrug.
Da ich jetzt aber weiß, dass deiner ungeköpft ist und deine Temperaturwerte völlig i.O. sind, werde ich mir ebenfalls den 9900k besorgen.
Vielen Dank nochmals..... hast mir die Entscheidung wesentlich vereinfacht. Egal ob 8700k übertaktet oder 9900k...... ohne Wasserkühlung gehts bei beiden nicht.

Lg
 
Kommt immer ganz auf dem Prozessor an, denn in diesem Beispiel wird auch mit Luftkühlung ein gutes Ergebnis erzielt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was das köpfen angeht kenne ich dieses Video dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich stehe ebenfalls vor der Wahl zwischen 8700k, 9700k, und 9900k.


8700K oder 9900K. Der 9700K ist für mich eine Lachnummer. 2019 ein Prozessor ohne HT über 400 €, völliger Nonsens.

8700K ist sicher die Preis/Leistungswahl. Lässt sich auch am besten überakten. 9900K und 9700K sind in Games nur minimal schneller.
9900K für die beste Performance.
Kühlen musste beide gut.
 
Zurück