CPU oder GPU-Upgrade oder beides? Oder sparen auf neues sys?

t0rkt0rk

Schraubenverwechsler(in)
Ich komme trotz Recherche nicht wirklich gedanklich weiter. Folgendes Problem stellt sich mir bei meinem sys:

I5 8400 auf
Asrock z370 extreme mit
MSI gtx1060 6gb und
16gb gskill ddr4-3200 und
bequiet straight power 550w

Ich möchte aktuelle Spiele gut spielen können in fhd. Csgo ist mein Maingame.
Sollte ich auf eine RTX3600 12gb upgraden, oder lieber rx6700 oder ist mein CPU dann ein großes bottleneck und ich sollte auch noch auf i7 9700k upgraden?
Passt zu einem i7 9700k nicht besser eine 3060ti oder 3070? Dann reicht wiederum mein Netzteil evtl. nicht.
Oder sollte ich einfach noch bis nächstes jahr warten und dann 13600 mit 4060 oder ähnlich?
Fragen über Fragen, was sind eure Empfehlungen? Ich weiß nicht mehr weiter..
 
Moin,
Wenn du auch andere Games auf dem Schirm hast, dann können zukünftig 32 GiB RAM und eine schnellere Grafikkarte nicht schaden.

Am besten du beschäftigst dich erstmal mit MSi Afterburner und dem Overlay, aber: Eine CPU kann auch mit nur 40% Auslastung schon der limitierende Faktor sein. Die GPU-Auslastung sollte ohne VSync immer über 90% liegen. Grund:
Das ist oftmals nur die Gesamtauslastung, ein einzelner Kern könnte dabei schon zu 70% oder mehr ausgelastet sein. Eine CPU, die bei gleicher Aufgabe schneller ist, wäre hier natürlich geringer belastet oder liefert bei gleicher Auslastung mehr Bilder pro Sekunde.
Die Grundfrage ist eher: Bist du mit deiner Bildrate in CS:Go zufrieden? Die Grafikkarte könnte natürlich schneller sein, ist zumindest in deinem System das schwächste Glied.

CS:Go profitiert seitens der CPU eher von Single-Core-Performance. Der 9700k bietet mehr Kerne, ist nicht billig und bringt dir in dem Game wenig.
Da würde ich eher den alten Prozessor möglichst optimieren. Ich meine für diese CPU müsste es im BIOS die Option "Enhanced Multi-Core Performance" oder dergleichen geben, danach kann man evtl. noch den Takt-Multiplikator von 28 auf 40 für einen dauerhaften Boost einstellen. Da musst du aber selbst noch mal suchen.


Die Performance eines Core i5 12400(F) mit einem billigen Mainboard würde den 9700K absolut zerstören.
Mit einem passenden Mainboard für DDR4-RAM kannst du sogar deinen alten RAM behalten.
In CS:Go geht es eher um klassische Raster-Grafik-Leistung, da stehst du mit einer Radeon derzeit besser da.
Kann man sogar bei YT finden, auch wenn ich dem nicht zu 100 Prozent trauen würde. 8x MSAA wird in den Einstellungen genutzt, kostet aber nur Leistung. Eine Geforce RTX brauchst du eigentlich nur, wenn du dir wie ich bei 45 FPS Raytracing in Singleplayer-Games anschauen möchtest. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mein CPU ein großes bottleneck

Starte Deine Games in der kleinsten Auflösung ohne AA und mit Texturen auf Minimum. Alle anderen Regler lässt Du genau da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen.

Du siehst Deine CPU-FPS.
Genug FPS? CPU behalten
Nicht genug FPS: CPU verkaufen.

Warum? Weil Du ein böses böses böses Bottleneck selbst in der Hand hast. Immer.
Denn eine Graka bekommt man immer klein.

Ist das jetzt ein böses CPU-Bottleneck? (Ja ist es, sieht man daran, dass die Graka sich langweilt, aber stört es denn wirklich? Für mich wären die FPS völlig ausreichend. Aber es geht ja um Dich. Du musst das entscheiden)
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder war ich nur zu blöd die Regler zu bedienen? (Ja war ich, denn jetzt schuftet die Graka sich den Arsch ab)
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Verstehst Du auf was ich hinaus will? Es gibt nicht "DEN" bösen Flaschenhals.
Der Flaschenhals ist das, was wir daraus machen.

Deshalb würde ich schauen ob meine CPU in meiner Software für mich genug FPS bringt.
Und die Grafikkarte später so einstellen, das sie ein bisschen weniger als diese FPS leistet, oder damit leben, dass die Graka nicht die ganze Zeit schuftet wie bescheuert solange es genug FPS sind. Soll ja auch irgendwo Sinn machen in Zeiten der Energiekrise. Und den bösen Bottleneck hätten wir damit auch abgehakt.

Und damit kommen wir zu "passt Graka XXX zu CPU YYY". Das gibt es nicht.
Wenn es irgendwas gibt, dann: Passt die Graka XXX zu meinen Anforderungen an FPS und Bildqualität in meiner Software. Die CPU hat damit nix zu tun, denn Du hast ja schon vorher geschaut ob die CPU genug FPS für Dich leistet oder nicht.

Und auch die CPU-Frage könnte man übrigens so aufziehen: Ich will 600 FPS in CSGO in ULTRA, welche CPU ist dafür nötig. Das ist eine beantwortbare Frage.

Du hast Fragen über Fragen wie Du die beiden Komponenten fleissig zusammenrührst anstatt sie getrennt zu betrachten. Machen ja verschiedene Dinge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das bringt mich ein bisschen weiter. In CS bin ich soweit zufrieden. Da spiele ich eh auf 1280x720 und die FPS reichen mir dann.
Ich hatte auch eher die GPU als Schwachstelle ausgemacht für andere Titel. Raytracing macht mit dem sys wohl keinen Sinn, das dachte ich mir schon. Ich hatte als Upgrade an eine RX 6700 gedacht wenn die Preise noch etwas fallen.

Und vielen Dank an dich fürs bottleneck erklären. Das bringt Licht ins Dunkle dunkle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einer derart niedrigen Auflösung zockst, wie es wohl in CS üblich ist, gehe ich mal auch von der CPU als Flaschenhals aus, weil die Grafikkarte sich eventuell langweilt. Wie HISn schrieb, ist das Thema aber komplex. Im Prinzip wäre eine neue CPU mit potenterer Grafikkarte natürlich schneller.

Überprüfe das ruhig mal mit dem Overlay vom Afterburner und der Auslastung auf den einzelnen CPU - Kernen.
Wie hoch ist diese?
Bleibt dabei die GPU-Auslastung immer über 90%?

In niedrigeren Auflösungen kannst du auch die RX 6650 nehmen. Gut möglich, dass deren hoher Takt da nützlicher ist als die höhere Speicherbandbreite und Shader-Anzahl der 6700. Das ist eine Mutmaßung, aber die beiden trennen keine Welten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War dumm, da wird das Netzteil nicht reichen.:)
Alles gut, dein Netzteil sollte wahrscheinlich bis zur RTX 3060 Ti / 3070 non-Ti und RX 6700 XT / 6800 non-XT reichen.

Einfach gesagt: Je weniger die Grafikkarte zu tun hat, desto eher werden andere Komponenten zum Flaschenhals / Bremse usw. Wichtig ist nur eines:
Irgendeine Komponente wird immer bremsen, im Bestfall nur die Grafikkarte. Wenn doch mal kein Flaschenhals vorhanden ist, dann meistens durch aktiviertes VSync oder FPS-Limit, wenn der PC dieses Limit leicht stemmen sollte.
Was ich sagen will:
Ich bin mit meinem System in Cyberpunk 2077 sehr zufrieden. Hier bremst so gut wie alles:
CPU-Takt und Leistung pro CPU-Kern, GPU-Leistung, RAM- und IF-Takt (letzteres betrifft nur Ryzen-CPU). Nur die RAM- und VRAM-Menge ist ausreichend. :ugly:

Wie Hisn sagte: Ein Flaschenhals ist auch immer von deiner persönlichen Interpretation abhängig. Selbst wenn deine CPU oder GPU limitieren sollte, kann es sein, dass dir selbst die Bildrate ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal CS:GO spielen.
Ein Overlay anzeigen lassen worauf man die GPU Auslastung sieht.

Wenn die nicht voll ausgelastet wird -> neue CPU kaufen = Mehr FPS in CS:GO
(Dann würde sich schnellerer Ram übrigens auch nochmal lohnen, wenn in dem Fall ein CPU Limit anliegt)

Wenn du aber auch mal andere Games spielen willst die ein bisschen anspruchsvoller sind kann man auch über eine neue GPU nachdenken.
 
Zurück