Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

ich sehe ein 2600k immer noch gut im rennen, ein 8700k zieht mich mal gar nicht! da war mir ein ryzen Release doch amüsanter, und sinnvoller!!
 
Naja gut, im Grunde isses egal ob die Architektur alt ist so lange sie noch so gute Leistung bringt passt das schon. Und neben der guten IPC macht Skylake/Coffe Lake sogar noch ein relativ hohen Takt mir. Und für Intel natürlich auch wesentlich günstiger grad 2 Kerne draufzupacken als ne komplett neue Architektur ausm Boden zu stampfen.
Was man mittlerweile, gerade bei dem i9 sieht, ist aber das die aktuelle Architektur ausserhalb der Komfortzone läuft. Effizienz wird ziemlich schlecht und die Kühlung sehr aufwändig. Bei 6 Kernen natürlich noch kein akutes Problem.
 
Ein Paperlaunch von Intel? Das gab es in der Form wohl auch noch nie.
Schon krass, dass die CPUs wirklich in keinem einzigen Shop zum Launch verfügbar sind und teilweise noch nicht einmal die Distris wissen wann die Dinger eintrudeln.

Intel bekleckert sich mit seiner Informationspolitik nicht gerade mit Ruhm in letzter Zeit.
 
Finde ich doch heftig, wie nah der i7-8700k in den Anwendungen an den 1800x kommt.
Wenn man dann noch die Spiele Performance bedenkt.

Feine CPU, preislich scheint er auch attraktiv (mal sehen wo sich der Preis einpendelt).

Danke für den schönen Test @PCGH, vorallem mit den ganzen Frametimes.
 
Gefällt mir. 6 Kerne, 12 Threads, und dabei dank des hohen Taktes quasi (fast) kein Kompromiss bei den IPC im vergleich zum 7700K.

Und das ist meiner Meinung nach einfach notwendig. Mehr Kerne aber dann Einbußen beim Takt bzw. IPC sind kein Fortschritt, sondern ein Kompromiss.

Noch attraktiver finde ich fast den i5 8600K. Schneller, als ein 7700K und 6 echte Kerne.
Man bekommt also die Leistung des 7700K zum i5 Preis und tauscht das SMT durch zwei zusätzliche Kerne mit der besten IPC am markt.
Das hat den Vorteil, dass der i5 die volle Leistung schon bei 6 Threads erbringen kann, während der alte i7 8 Threads braucht, um das maximum aus SMT zu holen.

Würde ich jetzt ne neue CPU brauchen, würds wohl der 8600K werden. der R5 1600X wäre somit für mich wieder uninteressant, da eben die IPC im Vergleich schwächer sind.
Und ich kanns nicht oft genug sagen, für mich gilt: IPC > alles andere.
 
Gerade im Mittelfeld ist Ryzen das attraktivere Gesamtpaket:
Gerade im Mittelfeld ist Ryzen jetzt eigentlich mehr oder weniger obsolet. 180€ UVP für den i5-8400, der fast durchgehend flotter ist als die Konkurrenz, sind ein echter Kampfpreis. Umgekehrt bleibt etwa der R7 1700X für aktuell ca. 325€ durchaus attraktiv, wenn man nicht gerade auf maximale Spieleleistung aus ist.

Naja, bin mal gespannt, womit AMD nächstes Jahr nachlegt, denn irgendwann wird bei mir auch mal ein Upgrade fällig.
 
Dgital Foundry meinten in ihrem Video, dass man per XMP Profil die CPU auf den maximalen Turbo Takr forcieren kann. Habt ihr da eine Ahnung welche Boards das unterstützen und ob auch non K CPU‘s das mitmachen? Ein i7 8700mwäre so eine tolle Alternative mit 4,6 GHz zum 80€ teureren 8700K. Und das obwohl ein Kühler mitgeliefert wird und evtl auch kein Z Mainboard fällig währe (Spekulation)
 
Gerade im Mittelfeld ist Ryzen jetzt eigentlich mehr oder weniger obsolet. 180€ UVP für den i5-8400, der fast durchgehend flotter ist als die Konkurrenz, sind ein echter Kampfpreis.
Naja, den Ryzen 5 kannst übertakten, der 8400 bleibt wie er ist und hat nur 6C/6T, den wird man wohl früher austauschen müssen.
Wenn man von den Mainboardherstellern nicht durch fehlende UEFI Updates verarscht wird kann man Zen2 noch auf sein aktuelles Board packen, ist der 8400 zu langsam braucht man wieder ein neues Board.
Wenn AMD den Preis der 1600er senkt ist der 8400 eigentlich wieder uninteressant.

Mal gespannt ob sich die Liefersituation wirklich erst im Dezember verbessert wie in der News gestern geschrieben wurde, aktuell ist die ja wirklich lächerlich.
 
Was ist dann jetzt ein 7700K? Ein i4? Und ein 7600K ist jetzt wohl nur noch ein i3! :devil:

Wenn es mit der Verfügbarkeit wirklich so schlecht bestellt ist, wie in einigen News beschrieben, kann man sich nächstes Jahr um Ostern herum, endlich einen 8700K+ Vega Custom zusammen stellen!:banane:
Es sei denn, man will nen Z390 haben, dann wohl erst heute in einem Jahr:lol:
 
schöner Test, aber weiss immernoch nicht, ob ich mir jetzt nen 1700 holen soll oder einen neuen Intel. Ich werde die Games sowieso immer ans GPU Limit bringen :D
 
Naja, den Ryzen 5 kannst übertakten, der 8400 bleibt wie er ist und hat nur 6C/6T, den wird man wohl früher austauschen müssen.
Wenn man von den Mainboardherstellern nicht durch fehlende UEFI Updates verarscht wird kann man Zen2 noch auf sein aktuelles Board packen, ist der 8400 zu langsam braucht man wieder ein neues Board.
Wenn AMD den Preis der 1600er senkt ist der 8400 eigentlich wieder uninteressant.

Das ist das was ich finde: Aktuell ist in dem Bereich eigentlich beides wirklich interessant. - Keine der beiden CPU's ist obsolet wie ich finde. - Beide haben vor und Nachteile. - Ich finds gerade dort sehr spannend. - Sollte AMD jetzt wirklich noch mit dem Preis kontern, was durchaus möglich ist, wird es nur nochmal spannender und interessanter. :)

Das man den i5 früher austauschen muss glaube ich nicht. - Der bietet ordentlich Leistung, dass auf jeden Fall. - Nur ist genauso der Ryzen interessant. - Aber es war klar, dass das wieder ein "Das ist obsolet!" - "Nein, das ist obsolet" krieg ausartet. :ugly:
 
Der 8400 ist schon gekauft, um den Xeon E3 1231 abzulösen. Hier wird vor allem gezockt. Und das Übertakten geht mir auf den Geist, darauf verzichte ich freiwillig. Ist dann auch einfach leise zu kühlen.

Mal schauen wie lange es dauert, bis ich das Ding in den Fingern halte :D
 
Natürlich sind das gute CPUs. War doch gar nicht anders zu erwarten. Gerade der 8700k ist mit höherem Takt und 50% mehr Kernen, allen anderen CPUs im Gaming überlegen. Aber dass da jetzt einige Fan-Boys gleich wieder so einen Quatch wie "BAM, in your face" schreiben müssen. Armselig... Man kann auch "Fan" sein und trotzdem dem "Gegner" Respekt zollen, aber Niveau gibt's im Netz ja nicht...

Wie gesagt, tolle CPUs, aber zuschlagen würde ich da nicht bevor die neuen 390er Boards raus sind. Ist doch verarsche von Intel und zeigt, dass der Release überhastet ist. Ich werde jetzt gepflegt bis Frühjahr 2018 warten. Dann sind sowohl Ryzen 2 als auch die X390- Bretter draussen und ich kann mich in Ruhe entscheiden, welche CPU/Board-Kombi meinen alten 2600k ablöst.

Off-Topic: Ziemlich bitter, dass das NDA kurz nach Redaktionsschluss fällt, oder?
 
Gerade im Mittelfeld ist Ryzen jetzt eigentlich mehr oder weniger obsolet. 180€ UVP für den i5-8400, der fast durchgehend flotter ist als die Konkurrenz, sind ein echter Kampfpreis. Umgekehrt bleibt etwa der R7 1700X für aktuell ca. 325€ durchaus attraktiv, wenn man nicht gerade auf maximale Spieleleistung aus ist.

Naja, bin mal gespannt, womit AMD nächstes Jahr nachlegt, denn irgendwann wird bei mir auch mal ein Upgrade fällig.

Die 180€ stehen ja noch nichtmal, aber zu dem Preis wäre der 8400 wirklich eine Überlegung wert, solange man nur zocken will.
Wenn der 1600 aber auch im Preis fällt, was anzunehmen ist, siehts wieder nicht so gut aus. Ohne OC-Möglichkeiten und SMT wirkt er eher wie ein Übergangsprozessor, zukunftsfähig ist anders. Und ob man sich dafür ein neues Board anschafft (auf dem man dann vermutlich auch wieder nicht aufrüsten kann)...
Tja, letztendlich hängt alles an den Preisen.
 
Zurück