Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Die neuen Cpus sehen wirklich interessant aus.
Aber wie Llares bereits schrieb würde ich auch bis Anfang 2018 warten, wenn ich den einen Grund hätte aufzurüsten.
Den so wie die aktuelle Lage aussieht, habe ich mit meinem i7 4790K noch kein totschlag Argument gesehen zu Ryzen oder neuen intel CPUS zu wechseln. schade eigentlich.
Dennoch würde ich hier wenn ich wechseln wöllte wohl Ryzen aufgrund der Preise einen Vorsprung geben.
Mal schauen was Anfang 2018 noch passiert.
 
Aber dass da jetzt einige Fan-Boys gleich wieder so einen Quatch wie "BAM, in your face" schreiben müssen. Armselig... Man kann auch "Fan" sein und trotzdem dem "Gegner" Respekt zollen, aber Niveau gibt's im Netz ja nicht...

:schief: Is doch lächerlich. Das ist wieder die Schiene "Ja Intel ist besser, aber sag bloß nichts negatives über AMD." Intel gewinnt in allen Kategorien, da gibt es gar nichts zu missverstehen und das sind nunmal die Fakten. Und Übertakten kann man die CPUs scheinbar auch sehr stark, so dass 5 Ghz keine Seltenheit mehr sein werden, eher über 5 Ghz. Das ist doch einfach nur geil und dann noch 6 Kerne. Da sieht Ryzen eben einfach alt aus, so ist eben die Lage. Verlötet schön und gut, offener Multi, auch toll - aber wenn am Ende doch nur wieder 4 Ghz machbar sind, ist das auch nichts wert.. AMD kann jetzt nur wieder über den Preis kontern, das war auch nie anders. Wenn ich ein Fanboy (alberner Begriff schon :schief:) bin nur weil ich Intels CPUs richtig stark finde und deren Stärken schätze, dann ist das eben so für dich. :schief:
 
Der Test ist okay, und es ist schön zu sehen das doch was passiert ist seit Sandy / Ivy. Für alle 3570(K) / 3770(K) Besitzer ist nun doch mal ein Aufrüstzeitpunkt gekommen. Gut gemacht Intel :daumen:

Ryzen sieht in den Tests auch nicht schlecht aus - nur so zum Vergleich. IPC schwangt zwischen Broadwell und Skylake, wird Zeit das AMD Mhz hinterher wirft damit das Patt wieder hergestellt wird.

Fairerweise muss noch gesagt werden das die Frametime Messungen deutlich zeigen das 4c4t und 4c8t inzwischen wirklich überholt sind. Beim 8600K vs. 8700K sieht es ein wenig anders aus. Teils hat der 8700K schlechtere Frametimes ( wohl in diesem Fall SMT geschuldet ), über alle Tests hinweg sind sie aber doch besser als beim 8600K. Der 1800X sieht da teilweise doch noch besser aus, Kerne sind halt nur durch Kerne zu ersetzen :ugly:

AMD hat mit Zen+ alle Zügel in der Hand. Bringt vergleichbare Taktraten und Coffee Lake ist nur was für Hardcore Fanbois :devil:
 
:schief: Is doch lächerlich. Das ist wieder die Schiene "Ja Intel ist besser, aber sag bloß nichts negatives über AMD." Intel gewinnt in allen Kategorien, da gibt es gar nichts zu missverstehen und das sind nunmal die Fakten. Und Übertakten kann man die CPUs scheinbar auch sehr stark, so dass 5 Ghz keine Seltenheit mehr sein werden, eher über 5 Ghz. Das ist doch einfach nur geil und dann noch 6 Kerne. Da sieht Ryzen eben einfach alt aus, so ist eben die Lage. Verlötet schön und gut, offener Multi, auch toll - aber wenn am Ende doch nur wieder 4 Ghz machbar sind, ist das auch nichts wert.. AMD kann jetzt nur wieder über den Preis kontern, das war auch nie anders. Wenn ich ein Fanboy (alberner Begriff schon :schief:) bin nur weil ich Intels CPUs richtig stark finde und deren Stärken schätze, dann ist das eben so für dich. :schief:

Preis ist ein Faktor.
 
Intel gewinnt in allen Kategorien, da gibt es gar nichts zu missverstehen und das sind nunmal die Fakten.

Bis auf Cinebench, Bender und x264 Transcoding... - Da kommen selbst die ordentlich günstigen 1600er gefährlich nah an den 8700k. Und das sind leider auch Fakten.

Etwas was ich noch weniger Leiden kann als "Fanboys"? - Leute die Fakten unterschlagen. - Die Intel CPU's sind stark, das steht außer Frage. Vor allem in Games. - Aber sie gewinnen nicht in allen Kategorien... :nene: Auch wenn du das noch so gerne möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich großartige CPUs aber zu guten Preisen nirgends zu bekommen... Der einzige lieferbare 8400 kostete letztlich mehr, als ein R7 1700 und beim Rest sieht es aktuell noch schlechter aus. Da war selbst derSky- und Kabylake-Release bedeutend besser, von Ryzen ganz zu schweigen. Schade für Aufrüstwillige da bleibt nur (hoffentlich nicht zu langes) Abwarten...
 
:schief: Is doch lächerlich. Das ist wieder die Schiene "Ja Intel ist besser, aber sag bloß nichts negatives über AMD." Intel gewinnt in allen Kategorien, da gibt es gar nichts zu missverstehen und das sind nunmal die Fakten. Und Übertakten kann man die CPUs scheinbar auch sehr stark, so dass 5 Ghz keine Seltenheit mehr sein werden, eher über 5 Ghz. Das ist doch einfach nur geil und dann noch 6 Kerne. Da sieht Ryzen eben einfach alt aus, so ist eben die Lage. Verlötet schön und gut, offener Multi, auch toll - aber wenn am Ende doch nur wieder 4 Ghz machbar sind, ist das auch nichts wert.. AMD kann jetzt nur wieder über den Preis kontern, das war auch nie anders. Wenn ich ein Fanboy (alberner Begriff schon :schief:) bin nur weil ich Intels CPUs richtig stark finde und deren Stärken schätze, dann ist das eben so für dich. :schief:

Nein, du bist nicht Fanboy, weil du Intel gut findest, sondern aufgrund deiner Wortwahl seit Monaten. Und AMD kann sehr wohl mit Ryzen 2 kontern. Und dann wird wieder Intel antworten. Der größte Intel-Fan kann doch nicht verleugnen, dass AMD Bewegung in den Markt gebracht hat. Und ich mache meine Wahl davon abhängig, was zum Zeitpunkt der Aufrüstung am meisten Sinn für mich macht.

Ich mag deine Sig, Bevier. Wurde auch gerade verwarnt, weil ich einen Troll als eben solchen bezeichnet habe...
 
Waenn ich ein Fanboy (alberner Begriff schon :schief:) bin nur weil ich Intels CPUs richtig stark finde und deren Stärken schätze, dann ist das eben so für dich. :schief:

ja bist du, denn:

Intel gewinnt in allen Kategorien, da gibt es gar nichts zu missverstehen ...

Verstanden hast du es anscheinend nicht. In Anwendungen hat Ryzen die Nase vorn. Ich selbst bin mach einer Intel Ära mal mal wieder zu AMD gegangen und muss sagen, die Jungs machen definitiv keinen schlechten Job. 4K rendere ich in Top Zeiten. Die hat mein ehemaliger i7 6700k@4,6 bei Längen nicht geschafft. Und kaum gehts bei Spielen in die höheren Auflösungen, spielt Ryzen auch wieder gut mit.

und rechne jetzt mal aus was ich an Strom spare weil der Rechner jetzt nur noch die Hälfte der Zeit zum erledigen der Aufgaben braucht :daumen:
 
AMD kann jetzt nur wieder über den Preis kontern, das war auch nie anders.

Woran man User erkennt, die entweder noch nicht so lange in dem Thema sind oder schlichtweg das benötigte Alter noch nicht erreicht haben. :D

Nein, AMD war nicht immer langsamer und günstiger, auch AMD hat schon CPUs im weit vierstelligen Preisbereich verkauft und konnte das deswegen weil sie mit allem was Intel zu bieten hatte den Boden aufgewischt hatten.

"Ryzen" ist sehr gut geworden und besser als ich es erwartet hatte, aber nicht derart übel wie es "Hammer" vor rund 15 Jahren war (übrigens konnte AMD das auch mal bei Grafikkarten... die 9700/9800er Serie beispielsweise) :D

Der Preis ist sowieso relativ. Alles beschwert sich über extrem hohe Preise für CPUs. Wisst ihr was ein Pentium II 300 gekostet hatte damals? 1981$, und zwar in den 90er Jahren - das dürften inflationsbereinigt geschätzt 3500€ sein. Für eine Desktop-CPU... dafür kaufste heute zwei komplette Gaming-PCs mit allem drum und dran.
Sind alle so verwöhnt heute. :haha:
 
Das Fazit der Kollegen von golem.de

https://www.golem.de/news/core-i7-8700k-und-core-i5-8400-im-test-ein-sechser-von-intel-1710-130390-6.html schrieb:
Coffee Lake ist die Intel-Generation, auf die viele Anwender seit Jahren warten: endlich sechs statt vier Kerne für die Mittelklasse-Plattform. Die Hexacores liefern dank bekannter CPU-Architektur und hohem Takt von bis zu 4,7 GHz die erwartete Leistung ab. Der Core i7-8700K duelliert sich mit AMDs achtkernigem Ryzen 7 1800X und der Core i5-8400 konkurriert mit dem Ryzen 5 1600X. In aktuellen Spielen sind die beiden Intel-Chips nahezu uneinholbar.

Umso ärgerlicher sind die Mainboard-Einschränkungen, wenngleich die technische Erklärung plausibel ausfällt: Der neue Sockel LGA 1151 ist elektrisch inkompatibel zum alten Sockel LGA 1151, da Intel die Pins anders verschaltet hat. Dies ist der gestiegenen Leistungsaufnahme von Coffee Lake geschuldet, zudem scheint der Hersteller an einem Achtkerner zu arbeiten. Hinzu kommt, dass es vorerst nur Platinen mit Z370-Chipsatz gibt. Der ist identisch zum bekannten Z270, wer aber keinen K-Chip kauft, braucht ihn nicht.

Bis günstigere Platinen mit etwa dem B360-Chipsatz erscheinen, dauert es noch bis Anfang 2018. Der Core i7-8700K ist durch seine hohe Geschwindigkeit so oder so einen Blick wert, der Core i5-8400 hat es gegen AMDs Ryzen 5 1600X mit einem preiswerten B350-Board aber dann doch schwer.

Weise scheint, wer erst in 2018 sein Geld in die Hand nimmt.
 
Woran man User erkennt, die entweder noch nicht so lange in dem Thema sind oder schlichtweg das benötigte Alter noch nicht erreicht haben. :D

Nein, AMD war nicht immer langsamer und günstiger, auch AMD hat schon CPUs im weit vierstelligen Preisbereich verkauft und konnte das deswegen weil sie mit allem was Intel zu bieten hatte den Boden aufgewischt hatten.

"Ryzen" ist sehr gut geworden und besser als ich es erwartet hatte, aber nicht derart übel wie es "Hammer" vor rund 15 Jahren war. :D

Der Preis ist sowieso relativ. Alles beschwert sich über extrem hohe Preise für CPUs. Wisst ihr was ein Pentium II 300 gekostet hatte damals? 2000$, und zwar in den 90er Jahren - das dürften inflationsbereinigt geschätzt 3500€ sein. Für eine Desktop-CPU.
Sind alle so verwöhnt heute. :haha:


Naja ganz "neutral" ist deine Sicht auf die Dinge von damals auch nicht. 1998 gam es einen P2 mit 350 Mhz im Aldi PC für 1998 DM, mit der Soundblaster 64 und der Riva 128 ZX war das Ding Top. Steht auch nocht hier ... :ugly:

Das nen FX-55 und co mal 1000 DM gekostet haben ist richtig, aber das Ding hat keiner gekauft. Genau wie den P4-EE fürs gleiche Geld. Damals konntest du ja noch alles nach Lust und Belieben OCen wie du wolltest.

Selbst der Clawhammer was in erster Generation nicht der Brüller. Der Athlon XP 400 Mhz mehr gebraucht um mit zu halten. Nen Barton XPM 2500+ @ 2800 Mhz war immernoch geiler als Clawhammer. Dann noch die Ram Problematik mit den ersten A64, das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Die "goldene A64 Zeit" ging nunmal erst ab Newcastle / Toldedo und dem S939 los.

Sooo viel besser als Heute war das damals nicht.

Edit: Ja die Radeons ab 9500 waren toll damals keine Frage, aber die 1800XT Zeit war halt noch geiler.
 
Naja ganz "neutral" ist deine Sicht auf die Dinge von damals auch nicht. 1998 gam es einen P2 mit 350 Mhz im Aldi PC für 1998 DM, mit der Soundblaster 64 und der Riva 128 ZX war das Ding Top. Steht auch nocht hier ... :ugly:

Klar, damals wurde hardware ja auch sehr schnell billiger weil alle paar Monate was schnelleres rauskam. Da waren 2000 DM- CPUs ein halbes jahr später im Aldi für 500 zu kaufen weils ja eine neue CPU für wieder 2000 gab die doppelt so schnell war (nämlich der Katmai-Pentium3 mit ~500 MHz). Kennt man heute so auch nicht mehr... :D

Nen Barton XPM 2500+ @ 2800 Mhz war immernoch geiler als Clawhammer.
Stimmt. Den Barton hatte ich selbst, die 3000+-Version (2166 MHz glaub ich). Genau mit dem hatte ich nämlich besagten Katmai P3 abgelöst. Das waren noch Performancesprünge :ugly:

Sooo viel besser als Heute war das damals nicht.
Absolut nicht, eher bedeutend schlechter - aber auch bedeutend teurer, das ist ja das wo ich drauf raus wollte. Wenn du vor 15 oder 20 Jahren nen wirklich schnellen PC haben wolltest musstest du das 2,3,4-Fache von dem zahlen was das heute kostet. Da hat man als armer Schüler ein jahr auf ne Geforce256 gespart nur dass kurz drauf ne GF2 erscheint die alles in Grund und Boden rechnet.^^
Heute kaufste für etwa denselben Wert ne GTX1070 und kannst dir fast sicher sein, dass die nächsten 2,3 Jahre nichts wirklich schnelleres in dem Preisbereich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an den Benchmarks wieder krass finde: Auch die neuen CPUs haben Schwierigkeiten, in Tomb Raider auf die 60 fps min zu kommen. Sind grade eben drüber und Ryzen schafft es nicht mal. Dabei erzählen doch immer alle, man könnte mit einer mittelmäßigen 2 Jahre alten CPU ALLES ruckelfrei spielen und wäre IMMER im GPU-Limit?
 
Klar, damals wurde hardware ja auch sehr schnell billiger weil alle paar Monate was schnelleres rauskam. Da waren 2000 DM- CPUs ein halbes jahr später im Aldi für 500 zu kaufen weils ja eine neue CPU für wieder 2000 gab die doppelt so schnell war (nämlich der Katmai-Pentium3 mit ~500 MHz). Kennt man heute so auch nicht mehr... :D


Stimmt. Den Barton hatte ich selbst, die 3000+-Version (2166 MHz glaub ich). Genau mit dem hatte ich nämlich besagten Katmai P3 abgelöst. Das waren noch Performancesprünge :ugly:


Absolut nicht, eher bedeutend schlechter - aber auch bedeutend teurer, das ist ja das wo ich drauf raus wollte. Wenn du vor 15 oder 20 Jahren nen wirklich schnellen PC haben wolltest musstest du das 2,3,4-Fache von dem zahlen was das heute kostet.

Das können wir gern per PM ausdiskutieren, aber ich mag nicht so recht dran glauben. Gehen wir mal nicht 15 Jahre zurück sondern nur 12 dann haben wir eigentlich den Fall wie heute. Radeon X800 ( suffix jetzt mal dahin gestellt, nehmen wir den guten Aussenseiter X800 GT von Club 3D :ugly: ) zusammen mit einem Asus A8N-E und einem A64 300+ Newcastle warst du bei 450 €. Teuer war halt damals schon der Speicher wenn man den 2 x 1 GB im DC wollte.

Die Hardwarepreise haben sich zumindest seit Anfang der 2000er nicht verändert, meinem Gefühl nach waren sie vergleichsweise günstig zu heute. Nur heute hast du viel viel länger was davon.

Aber in den 90ern geb ich dir gern Recht :nicken: Da haste selbst für nen K6-3+ 600 DM bezahlt. Und der wurde dann von 230 DM Duron 700 zerlegt. Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere bekammst du für den Preis eines P3-933 glatte 2 Athlon mit 1133 Mhz. Kaputte Hardwarewelt :ugly:
 
Dabei erzählen doch immer alle, man könnte mit einer mittelmäßigen 2 Jahre alten CPU ALLES ruckelfrei spielen und wäre IMMER im GPU-Limit?
Bis auf ganz wenige Ausnahmen von sehr CPU-lastigen Spielen (sei es wegen massiven Effekten wie in RoTR oder wegen grottiger Optimierung wie in ARMA3) stimmt das ja auch.

Die Hardwarepreise haben sich zumindest seit Anfang der 2000er nicht verändert, meinem Gefühl nach waren sie vergleichsweise günstig zu heute. Nur heute hast du viel viel länger was davon.
Ja stimmt die letzten 15 Jahre gehts eigentlich, davor wars halt massiv. Und ja, dass es heute 10x so lange dauert bis mal Hardware da ist die doppelt so schnell ist ist wohl das ausschlaggebendste Kriterium.
 
8700K 379€ bei Mindfactory

Ja, jetzt wieder 400€.
Nützt aber nichts, da die CPU nicht lieferbar ist.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen von sehr CPU-lastigen Spielen (sei es wegen massiven Effekten wie in RoTR oder wegen grottiger Optimierung wie in ARMA3) stimmt das ja auch.

Die auf aktuellen CPUs auch nicht wirklich besser laufen.
Der 6700k ist zwei Jahre alt. Ich kenne keine CPU, die spürbar schneller ist.
 
Was ich an den Benchmarks wieder krass finde: Auch die neuen CPUs haben Schwierigkeiten, in Tomb Raider auf die 60 fps min zu kommen. Sind grade eben drüber und Ryzen schafft es nicht mal. Dabei erzählen doch immer alle, man könnte mit einer mittelmäßigen 2 Jahre alten CPU ALLES ruckelfrei spielen und wäre IMMER im GPU-Limit?

GTA 5 ist auch so nen Beispiel, da fressen die Schatten CPU Leistung ohne Ende. Wie bei WoW und der Sichtweite. Naja wer die Regler halt nicht bedienen kann muss halt mit Low FPS leben. Mein i5 zusammen mit der übertakteten GTX 780 bei bei GTA 5 beim release locker über 120 FPS in fHD ausgespuckt. Alles eine Sache der Einstellungen ...
 
Zurück