Relic hat bereits in Teil 1 und 2 von CoH recht hohen Wert auf den Einzelspieler gelegt, mehr als viele andere Titel im Genre zu ihrer jeweiligen Zeit.
Trotzdem kam bei CoH die Beliebtheit primär auch ehr aus dem Multiplayer gegen andere Spieler, oder die AI und nicht so sehr durch den Singleplayer.
Langfristig, war CoH 2 leider kein gutes Beispiel für Einzelspieler, da man die Kampagne hatte, ein paar halbherzige DLC Szenarios und eben die Gefechte (welche ich bis heute ab und an mal wieder gegen die KI Spiele).
Dass CoH 2 durch den Multiplayer so lange lebt bestreite ich nichtmal aber die Community besteht dennoch nicht nur aus PVP Spielern, man schaue sich nur mal die Zuschauerzahlen der Meisterschaften an (sehr sehenswert!), nicht gerade Bombe.
Dann gibt es grundsätzlich immer die Möglichkeit auf entsprechende Alternativen auszuweichen, die es ja durchaus gibt.
Es muss ja wohl nun auch nicht jeder Titel auf den man gerade vielleicht irgendwie vom Setting her "Bock" hätte den eigenen Wünschen nachkommen, nur weil man es vielleicht gerne so hätte.
Die da wären?
Wenn man das Gameplay, Sound und Grafik von CoH gut findet aber keinen PVP Stress möchte soll man also was anderes zocken... da gabs mal ein Spiel das eine ähnliche Aussage getätigt hat, selbes Setting anderes Genre, kommst du drauf?
Ich spiele CoH seit Release, habe mir auch CoH 2 gekauft und mittlerweile alle DLCs und ich spiele nach wie vor beide Spiele mit und ohne Mods gegen die KI.
Das gute ist, beide Spiele (vor allem der erste Teil) sehen nach wie vor noch richtig gut für ihr Alter aus.
Weil kein Mensch der halbwegs erfolgreich PvP spielen will auch nur im Ansatz die Zeit hat dort die bombastische Grafik zu bestaunen und diese in ihren höchsten Einstellung (bzgl. Effekten) manchmal auch mehr die Übersicht behindert als ihr nützt.
Was nützen einen schließlich die fettesten Rauch- und Exklosionseffekte, wenn man dadurch seine Einheiten nicht mehr vernünftig sieht und somit steuern kann.
Ich merke schon, jeder ist mittlerweile ambitionierter und angehender PVP Profi und auch nur solche Personen kaufen die Spiele.
Die Argumentation verstehe ich bei FPS ja noch halbwegs aber bei RTS?
Sorry aber das ist einfach das Bullshitargument schlechthin, war auch schon bei Age of Empires IV der Fall.
Ich verrate dir aber noch ein zwei Geheimnisse.
Der Großteil der Spieler pfeift auf PVP, geschweige denn kompetetiven PVP, kannst dir ja vorstellen, woher die meiste Kohle am Ende kommt.
Außerdem solltest du dich mal in die Materie der Spieleentwicklung einlesen, Entwickler die für die Grafik etc. zuständig sind (Art Director und wie sie alle heißen) haben absolut überhaupt nichts mit dem Gameplay zu tun.
Wie kann Relic es wagen sogar Raytracing in CoH 3 implementieren zu wollen!
Daher galt im PvP auch schon immer bei den Spielern, im Zweifel kommt maximal gute Performence / FPS & Übersicht vor Grafik und dafür wird auch schon mal die Grafik absichtlich runtergeschraubt.
Das war schon vor 15-25 Jahren, zu Zeiten von Metal Fatigue / Earth 2150 / Thandor, nicht anders und gilt für RTS, genau wie bei Shootern, heute vielleicht sogar ( gerade im Bezug auf die Übesichtlichkeit) noch mehr als früher.
Genau UNTER PVP SPIELERN, das ist aber nicht die gesamte Spielerschaft, meine Güte denkt heute jeder er ist der Mittelpunkt des Universums?
Die Entwickler von damals mussten schon schön bescheuert gewesen sein, Geld und Zeit für gute Grafik zu investieren...
Warum überhaupt Remaster bringen (Age of Empires DEs) wenn die Grafik doch sooo egal ist.
Naja bleib du in deiner Holzrechner, minimalstgrafik, ultrapwnzrkompetitiv Blase.
ps. auf dem PC, anders wie auf den Konsolen kann man die Grafik einstellen, hat den Vorteil, dass man beide Seiten zufrieden stellen kann *mindexplosion*.