Special Company of Heroes 3 im Tech-Test: Der Strategie-Hit läuft auf (fast) jedem Toaster flüssig

Das man auch anders ausdrücken, Kollege. Das war natürlich etwas überspitzt dargestellt - das sehe ich ein, wenn ich es mit CoH2 vergleiche und insbesondere mit einbeziehe, wann es erschienen ist, aber in gewisser Weise stehe ich zu meiner Aussage. Meiner Meinung nach ist Grafik in Strategiespielen eher zweckmäßiger Natur. Schau Dir mal an, wie die meisten 4X-Strategiespiele aussehen. Wichtiger ist doch, dass der Stil kohärent ist und dass es Spaß macht.
Ja das kann man auch anders ausdrücken, nämlich absoluter Quatsch oder Nonsense.
In diesem Fall passt die Wortwahl, denn die Aussage "Grafik bei Genre XY ist unwichtig!!!111" ist einfach genau das.
Das einzige Genre das mir spontan einfällt, wo ich zustimmen würde, wäre X4 rundenbasiert Globalstrategie, wobei es bei guter Grafik ja nicht primär um die Qualität der Effekte geht, sondern auch um den Artstyle.
Die Panzer sehen aus wie Plastikmodelle frisch aus der Fabrik und die Personen haben so einen Glanz wie eine Ken Puppe, da fehlt das dreckige der Vorgänger. Teilweise wirkt es wie Cell Shading. Auch bei den Animationen kann man Rückschritte beobachten, obwohl es sogar schon der erste Teil besser gemacht hat (MG 42 Nachladeanimation)
Das Spiel ist außerdem im WW2 angesiedelt, scheint aber wohl vergessen worden zu sein, auch bei der Inszenierung der Story Kampagne.

Company of Heroes 3 ist aber ein Sonderfall, da es Relic geschafft hat, sogar Rückschritte zu machen gegenüber den teilweise über 10 Jahre alten Vorgängern. Das stört Leute nicht, die bei Teil 3 einsteigen aber Fans der Serie schon.
Auch bei Age IV haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert, ja die Grafik im Gesamten sieht gut aus, aber dann fallen einem die low Poly Einheiten auf und vor allem die hässlichsten Pfeile die es je in Spielen gab und das ist leider nicht der einzige "billig" wirkende Effekt.

Ich habe bzgl. CoH 3 folgende Vermutungen, warum es grafisch (eine von vielen Baustellen) nicht geklappt hat:
- Relic hat mit der neuesten Iteration ihrer Engine (kam zum ersten mal bei Dawn of War 3 zum Einsatz) irgendwas komplett versaut
- Relic/SEGA haben CoH 3 parallel für die Konsolen entwickelt was restriktiv ist, obwohl der PC dafür prädestiniert ist, dass man grafische Optionen anpassen kann.
- Relic hat jegliches Talent über die letzten 10 Jahre verloren, Kosten können nicht das Problem sein, wenn man sich anschaut, wie gut kleinere Produktionen und Indie Spiele aussehen.
Beispiele: Homeworld 3, Iron Harvest, Tempest Rising, Gates of Hell, Manor Lords, Falling Frontier, Tempest Rising um mal ein paar im RTS/Aufbaugenre zu nennen.

Die ausdrucksweise war nicht gegen dich persönlich gerichtet sondern gegen die ständig aufkommende Aussage, dass Grafik bei Genre XY nicht wichtig ist.

Ja Gameplay ist am wichtigsten aber das Gesamtpaket zählt.
Sonst könnten sich die Entwickler einen Haufen Geld sparen und Optik wie zu C&C 1 Zeiten bieten, denn ist ja nicht wichtig.
Ja, da war RTS aber auch noch am Puls der Zeit und teilweise sogar ein Vorreitergenre. Die Zeiten sind aber lange durch. Wenn man sich aber anschaut, wie andere moderne Releases aus dem Strategiegenre aussehen - insbesondere Globalstrategie, 4X und Rundenstrategie - dann kann man noch zufrieden sein.
Das hab ich teilweise weiter oben schon beantwortet, du solltest aber dennoch beim Strategiegenre unterscheiden.
Stellaris zum Beispiel ist auch X4/Global aber in Echtzeit und sieht mMn. sehr gut aus.
Es gibt keine AAA-RTS Games mehr. CoH ist maximal AA (Double-A). Ich würde nicht einmal Age of Empires 4 als AAA einkategorisieren. Das letzte wirkliche AAA-RTS war StarCraft 2: HotS.
Vergleicht man das Budget der verschiedenen aktuellen RTS Produktionen sind Spiele wie Company of Heroes 3 und Age 4 die letzten Vertreter im AAA Segment, über die Definition kann man aber auch streiten, ist halt sehr vage.
Nur die aufgerufene UVP von 60€ passt nicht dazu. Wenn Du Dich darauf beziehst, habe ich nichts gesagt. Das ist meiner Meinung nach wirklich etwas zu viel.
Hier handelt es sich ja auch um SEGA :)
Sie können durchaus 60€ verlangen, dann muss aber das Gesamtpaket passen und das tut es leider nicht.
Stimme dir in dem Punkt absolut zu.
Was hat denn Talent damit zu tun? Viel eher fehlt wohl das Budget und die Prioritäten werden anders gesetzt. Das UI kann ich nicht beurteilen bzw. ob mich das stört. Ich habe es noch nicht gespielt.
Bzgl. Talent, das hab ich weiter oben ja beantwortet.
Was das UI angeht, du scheinst die Entwicklung wohl nicht so sehr verfolgt zu haben wie ich.

Aber ganz subjektiv, betrachte mal das UI aus Teil 1 und Teil 2 mit dem UI des 3ten Teils.
Das UI sah noch vor ein paar Monaten so aus (und das sollte der Release noch 2022 erfolgen!) Ein ähnliche bescheidenes Niveau wie bei BF2042 (selbes Problem wie bei CoH 3, da fehlen die früheren Talente)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gottseidank hat sich die Community natürlich enorm darüber "ausgelassen" aber das aktuelle Design ist dennoch weit weg vom Optimum, auch hier ist das Tragische, dass es die Vorgänger schon besser gemacht haben.
Diese Entwicklung ist für mich also absolut unlogisch und unverständlich, sie haben es ja schon mal geschafft besser zu machen. Das ist auch der Hauptgrund warum ich mich so sehr über die Grafik aufrege, sie haben es schon besser gemacht. Also muss es mit Talent zu tun haben, denn das Budget von den damaligen CoHs war mit Sicherheit kleiner als von Teil 3 und damals war es noch schwieriger gute Grafik zu "machen".
Das kann ich erst beurteilen, wenn ich die Kampagne gespielt habe. Wenn die inhaltlich mindestens auf dem Level des Vorgängers ist, bin ich zufrieden. Multiplayer interessiert mich nicht. Auf der alljährlichen Weihnachts-LAN mit meinen Kumpels wird sowieso CoH1 gezockt...
Japp, am besten selber ausprobieren, dennoch glaube ich nicht, dass die Kampagne an Teil 1 kommen wird, da ist selbst der 2te Teil kläglich gescheitert (habe beide Teile erst kürzlich wieder gespielt).
Was mir aber am meisten bei den neueren CoHs abgeht ist die Squad AI aus Teil 1, die dynamische Bewegung und eigenständige Deckungssuche obwohl man nur einen Angriffsbefehl an mehrere Squads erteilt hat, hat es so nie wieder gegeben. Ja sie war zu Zeiten von Teil 1 fehlerhaft (einzelne Figuren sind autonom aus der Deckung gelaufen) aber mit heutigen Mitteln hätte man das easy besser machen können, zumindest für den Singleplayer oder Skirmishes gegen die AI. Vor allem hatte das den Vorteil, dass das Micro etwas geringer war und man nicht jedes Squad immer babysitten musste.
Ich habe jetzt leider keine Videoaufnahmen davon, aber achte mal darauf, wenn du wieder CoH 1 spielst :)
Da stimme ich allerdings 100%ig zu. Das ist wirklich total bescheuert. RTS hat auf der Konsole nichts suchen. DAS ist Blödsinn.
Siehste wir sind garnicht so uneinig.

Um es nochmal kürzer auf den Punkt zu bringen was mich wirklich stört.

Relic war ja schon mal im Stande gute Grafik zu liefern, deshalb sind die Rückschritte (vor allem bei den Effekten) bei CoH 3 absolut unverständlich für mich, ein Folgeprodukt MUSS doch eigentlich besser werden.
Aber da sieht man einfach mal wieder wie wichtig die einzelnen Talente hinter den Spielen sind.
Was mir allerdings gefallen hat, war in dem Deep Dive der Briten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da merkt man richtig schön das Gewicht des Stuart, leider sind nicht alle Panzermodelle so toll geworden was die realstische Bewegung und Animation betrifft. :(

Beim Sound das selbe, die Ausrede, man wollte weniger Hollywood und mehr Realismus ist komplett an den Haaren herbeigezogen.
Eine winzige Produktion wie Gates of Hell macht es dank eines Modders! (der Mittlerweile aber eingestellt wurde) um Welten besser.

Am Gameplay störe ich mich übrigens nicht, das ist gewohnt solide, spiele aber ausschließlich Singleplayer und Skirmishes, MP ist mir zu hektisch, schaue aber gerne Turniere und casts (von AECoh) an.

Ich werde CoH 3 kaufen, nur nicht zum Vollpreis und ich weiß auch noch nicht wann, werde es aber beobachten.
Kritisieren darf und sollte man aber, denn sonst artet es noch mehr was man uns qualitativ für viel Geld vorsetzt.
Company of Heroes 3 ist kein hässliches Spiel, aber in anbetracht der Vorgänger und der Zeitspanne zwischen diesen Spielen ist die Grafik nicht gut geworden.

:daumen:
Warum? Ich freue mich riesig es auf der XSX zu spielen inkl. MT. Damit stellt die Konsole immer mehr eine Alternative dar und das ist gut so!
Spricht ja nichts gegen einen Konsolenrelease, wenn PRIMÄR der PC der Fokus ist und man dessen Features (anpassbare Grafikqualität nach oben und unten) ausreizt.
Bei CoH 3 sieht das leider nicht so aus, aber sie wollten wohl einen zeitgleichen Release.
Bleibt aber auch eine Vermutung, dass deshalb die Grafik gelitten hat.

Meiner Meinung nach ist bei Relic nur noch der Name übrig, wie bei vielen ehemals grandiosen Spieleschmieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn alles auf der Konsole geben? Wir PC-Spieler (Erinnerung: PCGH, nicht Konsolen Games Hardware ;)) werden schon genug benachteiligt und mit "Füßen getreten". Die Konsolenspieler erhalten doch schon ausreichend Exclusives. Man kann - und vor allem muss - eben meiner Meinung nach nicht alles haben.

Weiterhin ist das Genre halt einfach für Maus und Tastatur gemacht, für was nun vor allem der PC eben steht.
Denkst du wirklich in solchen Schubladen? Mein Beileid…
Ich Unterscheide nicht in Plattformen. Ich finde es wäre erstrebenswert, dass ein jeder auf seiner präferierten Plattform alles zu jederzeit zocken kann…

Multiplattform ftw!
 
Denkst du wirklich in solchen Schubladen? Mein Beileid…
Ich Unterscheide nicht in Plattformen. Ich finde es wäre erstrebenswert, dass ein jeder auf seiner präferierten Plattform alles zu jederzeit zocken kann…

Multiplattform ftw!

So lange dieser Crossplaymist gelassen wird bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn da so ein Mist wie beim neuen CoD Modern Warefare II rauskommt, wo man als PC-Spieler gezwungen wird Crossplay zu spielen und dann Consoleros gegenübersteht, die ein total übertriebens Autoaim haben, dann ist es der falsche Weg.
 
Denkst du wirklich in solchen Schubladen? Mein Beileid…
Ich Unterscheide nicht in Plattformen. Ich finde es wäre erstrebenswert, dass ein jeder auf seiner präferierten Plattform alles zu jederzeit zocken kann…

Multiplattform ftw!
Das hat nichts mit Schubladendenken zu tun. Es ergibt einfach keinen Sinn, weil nicht alles gleich gut auf jeder Platform funktioniert - oder genauer - funktionieren kann.

Ich habe auch eine Nintendo Switch, aber erwarte bestimmt nicht dort alles spielen zu können, was ich auf dem PC (in besser) zocken kann.
 
So lange dieser Crossplaymist gelassen wird bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn da so ein Mist wie beim neuen CoD Modern Warefare II rauskommt, wo man als PC-Spieler gezwungen wird Crossplay zu spielen und dann Consoleros gegenübersteht, die ein total übertriebens Autoaim haben, dann ist es der falsche Weg.
Also ich zock es mit MT an der XSX, da das Autoaim garnicht so geil ist (Bin eigentlich PCler). Rege mich auch über den Crossplay Zwang auf. Der PCler hat Latenz Vorteile und Aim, Vorteile, dagegen ist der Autaim natürlich ärgerlich für den PCler. Verstehe aber auch den PCler. Da sind wir einer Meinung, ein Crossplay Zwang ist echt mies.
Das hat nichts mit Schubladendenken zu tun. Es ergibt einfach keinen Sinn, weil nicht alles gleich gut auf jeder Platform funktioniert - oder genauer - funktionieren kann.

Ich habe auch eine Nintendo Switch, aber erwarte bestimmt nicht dort alles spielen zu können, was ich auf dem PC (in besser) zocken kann.
Naja aber in diesem Fall funktioniert COH halt auch gut auf der Konsole und du hast in deinem Kommentar explizit dir sowas als PC-Exklusiv gewünscht, sowas ist mies! Und es geht nicht um Titel die einfach schlecht oder technisch kaum umsetzbar auf bestimmten Platformen sind, sonder um genau solche Titel, die Multiplatform auch Sinn machen. Vermisch das bitte nicht. Unter exklusiv leidet jeder, punkt aus!
 
Also ich zock es mit MT an der XSX, da das Autoaim garnicht so geil ist (Bin eigentlich PCler). Rege mich auch über den Crossplay Zwang auf. Der PCler hat Latenz Vorteile und Aim, Vorteile, dagegen ist der Autaim natürlich ärgerlich für den PCler. Verstehe aber auch den PCler. Da sind wir einer Meinung, ein Crossplay Zwang ist echt mies.

Da muss ich dir widersprechen. Das Autoaim ist zu krass, dass haben sogar einige CoD Pros gesagt. Sind Controllerspieler und MTspieler auf einem Level, ziehst du meistens als Mausspieler den Kürzeren.
Latenz ist doch nicht schlechter bei einer Konsole. Am PC hast du mehr FPS, aber ob das so ein riesen Vorteil bringt sei mal dahin gestellt. Habe lange auf einem 60hz Monitor gespielt, außer dass das Tearin mich irgendwann abgefuckt hat, empfinde ich da jetzt keinen großen Unterschied.
 
Latenz ist doch nicht schlechter bei einer Konsole. Am PC hast du mehr FPS, aber ob das so ein riesen Vorteil bringt sei mal dahin gestellt. Habe lange auf einem 60hz Monitor gespielt, außer dass das Tearin mich irgendwann abgefuckt hat, empfinde ich da jetzt keinen großen Unterschied.
Kann es nicht messbar nachweisen, aber cod z.B. habe ich jetzt auf beiden Platformen gespielt, xsx mit nem 144hz Moni (2.1) und 120 FPS Mode und am PC. Es fühlt sich schon sehr stark anders an, in puncto latenz und lag. Am PC ist die KD im Schnitt bei mir auch deutlich höher. 1,3 XSX (Crossplay gerade gegen viele PCler) und PC 2,2.
Aber vielleicht fühle ich mich am PC einfach besser, Placebo Effekt :fresse:

Bzgl Auto Aim, ka , ich finde es bringt mir kein Vorteil, aber als ehemals Main Pcler ist das zocken mit Gamepad für mich so oder so mit/ohne A-AIM einfach gefühlt falsch.
 
Zurück