Special Company of Heroes 3 im Tech-Test: Der Strategie-Hit läuft auf (fast) jedem Toaster flüssig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Company of Heroes 3 im Tech-Test: Der Strategie-Hit läuft auf (fast) jedem Toaster flüssig

Company of Heroes ist zurück und kombiniert intensive Kämpfe mit neuen Strategieelementen und einem sehenswerten Zerstörungssystem. Die PCGH-Benchboys Raff und Dave haben sich COH 3 im Tech-Test näher angeschaut und unterrichten Sie zum Start über die Neuerungen - inklusive Systemanforderungs-Check und Benchmarks mit verbreiteter Hardware.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Company of Heroes 3 im Tech-Test: Der Strategie-Hit läuft auf (fast) jedem Toaster flüssig
 
Teil 1 mit den Addons war damals eines meiner Lieblingsspiele. Teil 2 konnte mich nie recht packen, einerseits vom Gameplay aber auch wegen der unzähligen DLCs, Mikrotransactions usw.

Freue mich ein wenig auf den Release, aber bin mittlerweile eher im Rundenbasierten Lager anzusiedeln und weiß daher noch nicht so recht.
 
Hab es damals auf der Gamescom angespielt. Da sah es allerdings deutlich unfertiger aus (minimale Details, noch kein TAA, heftiges Ruckeln auf der Weltkarte).

Sieht jetzt deutlich besser aus – wobei es im heutigen Vergleich lang nicht ein solcher Grafikkracher ist wie damals die Vorgänger oder DoW2 etc.

Gameplay-technisch fand ich's bislang aber echt ganz gut.

Gruß,
Phil
 
Das Spiel scheint ja auf dem durchschnittlichen PCGHW Leser PC anständig zu laufen.
Mehr Benchmarks sind mMn nicht erforderlich, CoH ist jetzt nicht das Spiel wo man mit unzähligen Einstellungen versucht noch etwas Leistung herauszukitzeln.

Teil 1 mit den Addons war damals eines meiner Lieblingsspiele. Teil 2 konnte mich nie recht packen, einerseits vom Gameplay aber auch wegen der unzähligen DLCs, Mikrotransactions usw.

Freue mich ein wenig auf den Release, aber bin mittlerweile eher im Rundenbasierten Lager anzusiedeln und weiß daher noch nicht so recht.
Ging mir genauso, schon das Menü vom zweiten Teil hat mich abgeschreckt.
Teil 1 wird bei uns immer noch gerne auf LAN Parties gespielt.
 
Manu von Hardwaredealz würde an dieser Stelle jetzt etwas bezüglich Toastertest #Gamingschrott anmerken können. ^^ lol

PS: Das Spiel steht schon mal auf meiner Kaufliste - also indirekt, wegen dem X3D. :-)
 
Raytracing wird ganz klar überbewertet...
ich hoffe mal die Nachbarn in meiner Umgebung haben Fenster eingebaut die sehr wenig Schall durchlassen :-D
Das ist doch was in dem Game zählt
VG,
 
Rein spielerisch fühlen wir uns als Fans der COH-Reihe auch im dritten Teil wie Zuhause. Wir sind nur etwas enttäuscht, welche Technik uns Relic hier im Jahre 2023 zum Vollpreis von 60 Euro serviert. Es gibt kein Raytracing, die Beleuchtung ist relativ flach und auch moderne Upscaling-Modi wie FSR und DLSS fehlen.
Ich glaube, dass diese Erwartungshaltung heuer schon unser Problem ist! Spielerisch kann der Teil scheinbar überzeugen, grafisch ist er "zu langweilig". Ich spiele 1000000000mal lieber einen Titel der spielerisch überzeugen kann, als ein Grafikhighlight was keinen Spaß macht.
 
Also ich hatte vor paar Wochen de MP Beta gespielt,für paar MP runden ganz spaßig wieder,aber Grafik schlechter als in 1&2 und der Sound ist deutlich schlechter.

Also wenn das nicht der Beta geschuldet war,dann sind 60Euro auch zuviel,das hätte dann auch als 30Euro Addon durchgehen können.


Noch dazu lernen die es nicht,die einheiten stehen im 5m abstand und befeuern sich ne stunde.....MODs werden das hoffe wieder richten.
 
Das sind auch nur Werbetexte bei pcgh oder? Hat man überhaupt das Spiel oder den Vorgänger gespielt? Der Sound ist unterirdisch, die Grafik eher ein etwas besseres Sidegrade.
 
Läuft auf fast allem und sieht leider auch danach aus. MEH.
Ich glaube, dass diese Erwartungshaltung heuer schon unser Problem ist! Spielerisch kann der Teil scheinbar überzeugen, grafisch ist er "zu langweilig". Ich spiele 1000000000mal lieber einen Titel der spielerisch überzeugen kann, als ein Grafikhighlight was keinen Spaß macht.
Von einer Serie die für gutes Gameplay und sehr gute Grafik steht (stand) erwartet man beides, vor allem, wenn es die Vorgänger teilweise schon besser gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wer die Grafik bei einem RTS kritisiert, hat sich im Genre vertan...

Man sollte eher froh sein, dass in dem Genre mal wieder was von Rang und Namen kommt, was über Indie hinausgeht. Wenn es inhaltlich und vom Gameplay her taugt, ist das doch prima.
 
Ich glaube, wer die Grafik bei einem RTS kritisiert, hat sich im Genre vertan...

Man sollte eher froh sein, dass in dem Genre mal wieder was von Rang und Namen kommt, was über Indie hinausgeht. Wenn es inhaltlich und vom Gameplay her taugt, ist das doch prima.
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber selbst ein Iron Harvest aus dem Jahre 2019 sieht besser aus und hört sich mMn. auch wuchtiger an. Die Kritik wäre in der Tat nicht so harsch, wenn Relic dafür nicht den Vollpreis aufrufen würde. Zu einem Top Titel gehört für mich eben auch die technische Präsentation und CoH 3 fühlt sich zu keiner Zeit wie ein Next-Gen-Titel an, sprich das, was die Entwickler versprochen haben. Das bedeutet ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, denn Spaß macht es ja.
 
Zurück