News Company of Heroes 3 auf Steam: Erschreckend schlecht bewertet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Company of Heroes 3 auf Steam: Erschreckend schlecht bewertet

Der Release von Company of Heroes 3 ist nun erfolgt und im Gegensatz zu den guten Reviews im Vorfeld sind die Spieler auf Steam ganz und gar nicht von der Echtzeitstrategie überzeugt. Nur etwas mehr als die Hälfte der Spieler auf Steam, die eine Bewertung abgegeben haben, können mit Company of Heroes 3 etwas anfangen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Company of Heroes 3 auf Steam: Erschreckend schlecht bewertet
 
Komisch ein Spiel raushauen, was grafisch auf dem Stand von CoH2 aus 2013 steht.... An allen Ecken und Kanten grottig ist (Deutsche sync.....) und dann jaulen das von den Spielern mehr erwartet wurde? Genau mein Humor!

Wir haben mit paar Leuten an der letzten Beta teilgenommen und da war uns klar, dass das Spiel floppen wird!
Sorry, da gab es exakt 0 Weiterentwicklung.... vor allem dann, wenn man sich CoH2 mit Mods gibt....

Das die "Fachpresse" da nicht bei den Tests drauf einging spricht ebenfalls Bände!

Gestern mal nen Live-Stream gesehen. Kurz nach Release um 19:00Uhr: "Hmmm... grafisch ganz schön schlecht!" Das war mit einer der ersten Sätze...

Wir haben uns dann mal "Codename Panzers" von Anno-dazumal angeschaut... viel Unterschied ist da nicht... sorry.

Das Game geht zurecht in den Kommentaren auf Steam in den Keller!
 
Nach dem ich mitbekommen habe das die Deutsche Sprachausgabe fehlt, und bei unserer mimimi Kultur kein wunder. Grafik war kein Prachtwunder zu erwarten, bei nur 26 gb und Hardware anforderungen die einem Toaster gleichen. Grafik stört mich aber weniger, wenn der Spaß stimmt. werde es mir morgen geben.
 
CoH 2 war schon ein Rückschritt zu CoH 1 und jetzt nochmal ?
Da war ich mit meiner ersten vertretenen Meinung ja noch nicht mal so weit weg.
Kritiker Meinung hin oder her. Da gebe ich nicht viel drum.
Die haben oft seltsame Meinungen.

Der Multiplayer ist hier Entscheidend. CoH2 wurde auch gelobt, aber das Balancing im Multiplayer war Katastrophal.
Auch wenn der Singleplayer "In Ordnung" war.
 
Leider ein großer Reinfall,nachdem ich mein Spielcode gestern eingelöst hatte.Und mit über eine halbe Std.mit dem herunterladen bei Steam geplagt war.Konnte ich mit Vorfreude das erstemal das Spiel starten,vorher nochmal die aktuellsten Treiber(AMD Adrenalin 23.2.2)installiert.
Das Spiel sieht in optischer hinsicht für das Jahr 2023,einfach nur grottig aus.Ist meine Meinung ...und auch die allgemeine Menüeoberfläche für die Einstellungen hätte man besser anordnen können.
Das ist aber nicht alles,da gibt,s viele Ecken die man besser machen sollen,Sowohl im Spiel(Grafiksettings,Effekte und Co)aber auch die Bedienelemente bzw.Menüeführung.Was mich auch sehr gestört hat,das man keine Einstellung im Spiel "direkt"selbst für die Auflösung anwählen kann..ist ausgerauht.Diese muß man vorher im Desktop-Modus(bei mir nativ 3840×2160)herunter regeln.Was für ein blödsinn,ist das den frag ich mich.
 
Ich habe mal auf Steam in die Kommentare geschaut, und die meisten haben nichtmal 2 oder 3 Stunden gespielt. Wieviel kann man dann auf die Bewertungen wirklich geben? Klar Technik kann man schon einen Eindruck gewinnen, aber die Kampange hat man sicherlich dann noch nicht durch, warscheinlich noch nicht einmal das Tutorial, wenn es denn eins gibt. ;)
 
Nach dem ich mitbekommen habe das die Deutsche Sprachausgabe fehlt, und bei unserer mimimi Kultur kein wunder. Grafik war kein Prachtwunder zu erwarten, bei nur 26 gb und Hardware anforderungen die einem Toaster gleichen. Grafik stört mich aber weniger, wenn der Spaß stimmt. werde es mir morgen geben.
Wenn dir CoH3 "Spaß" macht, die Grafik aber am Popo vorbeigeht, hättest du exakt denn selben Spaß auch mit CoH2 haben können, oder CoH1.

Das Problem an CoH3 ist nicht nur die Sprachausgabe, oder Grafik, auch in seinen Mechaniken hat das Spiel, gegenüber CoH2, nahezu genau null Weiterentwicklung in irgend eine (positive) Richtung hingelegt und das sage ich als jemand mit seinerzeit fast 1200h MP-Erfahrung in CoH1 und immerhin 400h in CoH2.

Was im Grunde also bietet CoH3, außer einem Switch des Setting (Nord-Afrika / Sizilien / Italien), bei nicht mal besserer Grafik, im Grunde keinen neunen Fraktionen und Mechaniken (des Kern-RTS), genau, was es als einen Nachfolger, zum Vollpreis, qualifiziert und rechtfertigt?

Im Grunde nichts und das ließ sich auch schon aus der Beta absehen, in die ich reingeschaut habe und weshalb ich den Hype darum, im Vorfeld, auch nicht verstehen konnte.
Genau aus all diesen Gründen hab ich es persönlich auch gar nicht erst gekauft, weil außer das sie ein Haufen Energie in eine "Weltkarten"-Kampagnenmechanik, für denn Singleplayer, gesteckt haben, die im Grunde keiner wirklich benötigt, wenn das eigentliche Kernspiel, was ein RTS ist, in der eigentlichen Schlacht, im Skrimish / MP, nicht überzeugen kann und das kann CoH3 halt einfach nicht.
 
Die Steambewertungen sind leider wenig aussagekräftig. Man muss wie bei allem schauen, dass man die Menschen die relativ objektiv eine Wertung schreiben findet und da in der Summe seine Quintessenz draus zieht. Auf Steam sind so viele Hater und Trolle unterwegs.

Meine Erfahrung mit CoD3 ist: Grafik ist ok. Könnte aber detailreichere Texturen vertragen. Das UI ist tatsächlich hässlich und unübersichtlich. Gameplay ist aber insgesamt stimmig die Kampagnenkarte ist eine nette Idee aber würde tatsächlich besser zünden wenn das UI auch auf Vordermann gebracht wird. Gerade hier kann ich die Mobilegame Argumentation nachvollziehen. Es läuft dafür super flüssig. Sound wirkt ein bisschen flach. Ich magst auch nicht wenn es zu basslastig ist gerade bei Handfeuerwaffen. Aber die Artillerie und die Panzer bräuchten wirklich mehr Druck. Insgesamt ist es kein Knaller aber auch kein Reinfall.
 
Finde ich bemerkenswert und scheint doch nach mehreren solcher Fälle einen Trend zu zeigen: Die Diskrepanz von Spieletests von Magazinen und die Meinung der Käufer deuten für mich auf vermehrt beeinflusste und gekaufte Bewertung von Magazinen hin. Anders kann man sich ja z.B. die positiven Reviews von Forspoken nicht mehr erklären.
Traurige Entwicklungen, besonders für Magazine die ihr Geld mit objektiven Tests machen.

Und um ehrlich zu sein, schaue ich nicht mehr auf die Metacritics Wertung sondern auf die Steam Reviews, die doch deutlich näher am Geschehen sind.
 
Meine Erfahrung mit CoD3 ist: Grafik ist ok. Könnte aber detailreichere Texturen vertragen. Das UI ist tatsächlich hässlich und unübersichtlich. Gameplay ist aber insgesamt stimmig die Kampagnenkarte ist eine nette Idee aber würde tatsächlich besser zünden wenn das UI auch auf Vordermann gebracht wird. Gerade hier kann ich die Mobilegame Argumentation nachvollziehen. Es läuft dafür super flüssig. Sound wirkt ein bisschen flach. Ich magst auch nicht wenn es zu basslastig ist gerade bei Handfeuerwaffen. Aber die Artillerie und die Panzer bräuchten wirklich mehr Druck. Insgesamt ist es kein Knaller aber auch kein Reinfall.
Also genau das, was die Reviews bei Steam sagen :hmm:
 
Ich habe mal auf Steam in die Kommentare geschaut, und die meisten haben nichtmal 2 oder 3 Stunden gespielt. Wieviel kann man dann auf die Bewertungen wirklich geben? Klar Technik kann man schon einen Eindruck gewinnen, aber die Kampange hat man sicherlich dann noch nicht durch, warscheinlich noch nicht einmal das Tutorial, wenn es denn eins gibt. ;)
Ja ,das Tutorial ist vorhanden.Doch nach 15 Minuten Gaming hab ich das ausgestellt gestern.Irgendwie kein lust mehr drauf,erlich gesagt.Was für eine Entäuschung.Da ist COH2 immer noch das bessere Spiel finde ich.
 
Was mich auch sehr gestört hat,das man keine Einstellung im Spiel "direkt"selbst für die Auflösung anwählen kann..ist ausgerauht.Diese muß man vorher im Desktop-Modus(bei mir nativ 3840×2160)herunter regeln.Was für ein blödsinn,ist das den frag ich mich.

Was, das Spiel kann ausschließlich die Desktop Lösung verwenden? :ugly:
Ich mein, ich würde niemals ein Spiel unter der nativen Auflösung spielen, wenn es nicht unbedingt sein muss, aber, dass das nicht geht ist schon bizarr.
Wenn dir CoH3 "Spaß" macht, die Grafik aber am Popo vorbeigeht, hättest du exakt denn selben Spaß auch mit CoH2 haben können, oder CoH1.

Es ist davon auszugehen, dass nahezu jeder, der CoH 3 spielt, auch 1 und/oder 2 gespielt hat.
 
Nein bei mir wurde das Spiel in WQHD Auflösung kurz getestet inklusive hohe Garfiksettings
 
Genau aus all diesen Gründen hab ich es persönlich auch gar nicht erst gekauft, weil außer das sie ein Haufen Energie in eine "Weltkarten"-Kampagnenmechanik, für denn Singleplayer, gesteckt haben, die im Grunde keiner wirklich benötigt, wenn das eigentliche Kernspiel, was ein RTS ist, in der eigentlichen Schlacht, im Skrimish / MP, nicht überzeugen kann und das kann CoH3 halt einfach nicht.

"die im Grunde keiner wirklich benötigt" - Die Kampagnen von CoH 1 & 2 hab ich liebendgern gespielt. Und erst danach, ausschließlich gegen die KI, Skirmish gespielt.
Diese Kampagne ist für mich einer der Hauptgründe, warum mich CoH 3 interessiert (auch wenn ich es nicht vorhabe demnächst zu spielen). Ein CoH, das MP-only ist, würde mir komplett am Popschl vorbei gehen.
 
"die im Grunde keiner wirklich benötigt" - Die Kampagnen von CoH 1 & 2 hab ich liebendgern gespielt. Und erst danach, ausschließlich gegen die KI, Skirmish gespielt.
Diese Kampagne ist für mich einer der Hauptgründe, warum mich CoH 3 interessiert (auch wenn ich es nicht vorhabe demnächst zu spielen). Ein CoH, das MP-only ist, würde mir komplett am Popschl vorbei gehen.
Ich sagte "niemand benötigt, wenn die Kernmechanik des Spiels nicht überzeugt" und die ist nun einmal keine Weltkartenmechanik, im Singleplayer, sondern Echtzeitschlachten auf Karten, die man sowohl im SP, als auch Skrimish, als auch im MP spielt.
Man hat also einen Haufen Energie in eine reine Kampagnenmechanik gesteckt, die eben nicht der Hauptbestandteil dessen ist was die Reihe, seit Teil 1, aber spielerisch ausmacht.

Darum geht es doch, wenn der Rest gestimmt hätte und dann noch diese Kampagnenmechanik bei gewesen wäre, wäre das völlig ok, aber man hat den Eindruck das neben dieser Kampagnenmechanik für den Rest dann scheinbar kein Raum mehr in der Entwicklung war, so das man Grafik, als auch das Kerngameplay, einfach recycelt hat und eine neue Skin drüber geklatscht.

Verstehst du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit CoD3 ist: Grafik ist ok. Könnte aber detailreichere Texturen vertragen. Das UI ist tatsächlich hässlich und unübersichtlich. Gameplay ist aber insgesamt stimmig die Kampagnenkarte ist eine nette Idee aber würde tatsächlich besser zünden wenn das UI auch auf Vordermann gebracht wird. Gerade hier kann ich die Mobilegame Argumentation nachvollziehen. Es läuft dafür super flüssig. Sound wirkt ein bisschen flach. Ich magst auch nicht wenn es zu basslastig ist gerade bei Handfeuerwaffen. Aber die Artillerie und die Panzer bräuchten wirklich mehr Druck. Insgesamt ist es kein Knaller aber auch kein Reinfall.
Klingt doch erstmal gut. Alles von Dir Genannte lässt sich ja sicher modden. Kommt Zeit, kommen Mods. ^^

Ich bin sowieso nur an der Singleplayer-Kampagne interessiert. Da kann ich warten. :)
 
Zurück