RAZORLIGHT
Software-Overclocker(in)
Ja das kann man auch anders ausdrücken, nämlich absoluter Quatsch oder Nonsense.Das man auch anders ausdrücken, Kollege. Das war natürlich etwas überspitzt dargestellt - das sehe ich ein, wenn ich es mit CoH2 vergleiche und insbesondere mit einbeziehe, wann es erschienen ist, aber in gewisser Weise stehe ich zu meiner Aussage. Meiner Meinung nach ist Grafik in Strategiespielen eher zweckmäßiger Natur. Schau Dir mal an, wie die meisten 4X-Strategiespiele aussehen. Wichtiger ist doch, dass der Stil kohärent ist und dass es Spaß macht.
In diesem Fall passt die Wortwahl, denn die Aussage "Grafik bei Genre XY ist unwichtig!!!111" ist einfach genau das.
Das einzige Genre das mir spontan einfällt, wo ich zustimmen würde, wäre X4 rundenbasiert Globalstrategie, wobei es bei guter Grafik ja nicht primär um die Qualität der Effekte geht, sondern auch um den Artstyle.
Die Panzer sehen aus wie Plastikmodelle frisch aus der Fabrik und die Personen haben so einen Glanz wie eine Ken Puppe, da fehlt das dreckige der Vorgänger. Teilweise wirkt es wie Cell Shading. Auch bei den Animationen kann man Rückschritte beobachten, obwohl es sogar schon der erste Teil besser gemacht hat (MG 42 Nachladeanimation)
Das Spiel ist außerdem im WW2 angesiedelt, scheint aber wohl vergessen worden zu sein, auch bei der Inszenierung der Story Kampagne.
Company of Heroes 3 ist aber ein Sonderfall, da es Relic geschafft hat, sogar Rückschritte zu machen gegenüber den teilweise über 10 Jahre alten Vorgängern. Das stört Leute nicht, die bei Teil 3 einsteigen aber Fans der Serie schon.
Auch bei Age IV haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert, ja die Grafik im Gesamten sieht gut aus, aber dann fallen einem die low Poly Einheiten auf und vor allem die hässlichsten Pfeile die es je in Spielen gab und das ist leider nicht der einzige "billig" wirkende Effekt.
Ich habe bzgl. CoH 3 folgende Vermutungen, warum es grafisch (eine von vielen Baustellen) nicht geklappt hat:
- Relic hat mit der neuesten Iteration ihrer Engine (kam zum ersten mal bei Dawn of War 3 zum Einsatz) irgendwas komplett versaut
- Relic/SEGA haben CoH 3 parallel für die Konsolen entwickelt was restriktiv ist, obwohl der PC dafür prädestiniert ist, dass man grafische Optionen anpassen kann.
- Relic hat jegliches Talent über die letzten 10 Jahre verloren, Kosten können nicht das Problem sein, wenn man sich anschaut, wie gut kleinere Produktionen und Indie Spiele aussehen.
Beispiele: Homeworld 3, Iron Harvest, Tempest Rising, Gates of Hell, Manor Lords, Falling Frontier, Tempest Rising um mal ein paar im RTS/Aufbaugenre zu nennen.
Die ausdrucksweise war nicht gegen dich persönlich gerichtet sondern gegen die ständig aufkommende Aussage, dass Grafik bei Genre XY nicht wichtig ist.
Ja Gameplay ist am wichtigsten aber das Gesamtpaket zählt.
Sonst könnten sich die Entwickler einen Haufen Geld sparen und Optik wie zu C&C 1 Zeiten bieten, denn ist ja nicht wichtig.
Das hab ich teilweise weiter oben schon beantwortet, du solltest aber dennoch beim Strategiegenre unterscheiden.Ja, da war RTS aber auch noch am Puls der Zeit und teilweise sogar ein Vorreitergenre. Die Zeiten sind aber lange durch. Wenn man sich aber anschaut, wie andere moderne Releases aus dem Strategiegenre aussehen - insbesondere Globalstrategie, 4X und Rundenstrategie - dann kann man noch zufrieden sein.
Stellaris zum Beispiel ist auch X4/Global aber in Echtzeit und sieht mMn. sehr gut aus.
Vergleicht man das Budget der verschiedenen aktuellen RTS Produktionen sind Spiele wie Company of Heroes 3 und Age 4 die letzten Vertreter im AAA Segment, über die Definition kann man aber auch streiten, ist halt sehr vage.Es gibt keine AAA-RTS Games mehr. CoH ist maximal AA (Double-A). Ich würde nicht einmal Age of Empires 4 als AAA einkategorisieren. Das letzte wirkliche AAA-RTS war StarCraft 2: HotS.
Hier handelt es sich ja auch um SEGANur die aufgerufene UVP von 60€ passt nicht dazu. Wenn Du Dich darauf beziehst, habe ich nichts gesagt. Das ist meiner Meinung nach wirklich etwas zu viel.
Sie können durchaus 60€ verlangen, dann muss aber das Gesamtpaket passen und das tut es leider nicht.
Stimme dir in dem Punkt absolut zu.
Bzgl. Talent, das hab ich weiter oben ja beantwortet.Was hat denn Talent damit zu tun? Viel eher fehlt wohl das Budget und die Prioritäten werden anders gesetzt. Das UI kann ich nicht beurteilen bzw. ob mich das stört. Ich habe es noch nicht gespielt.
Was das UI angeht, du scheinst die Entwicklung wohl nicht so sehr verfolgt zu haben wie ich.
Aber ganz subjektiv, betrachte mal das UI aus Teil 1 und Teil 2 mit dem UI des 3ten Teils.
Das UI sah noch vor ein paar Monaten so aus (und das sollte der Release noch 2022 erfolgen!) Ein ähnliche bescheidenes Niveau wie bei BF2042 (selbes Problem wie bei CoH 3, da fehlen die früheren Talente)
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Diese Entwicklung ist für mich also absolut unlogisch und unverständlich, sie haben es ja schon mal geschafft besser zu machen. Das ist auch der Hauptgrund warum ich mich so sehr über die Grafik aufrege, sie haben es schon besser gemacht. Also muss es mit Talent zu tun haben, denn das Budget von den damaligen CoHs war mit Sicherheit kleiner als von Teil 3 und damals war es noch schwieriger gute Grafik zu "machen".
Japp, am besten selber ausprobieren, dennoch glaube ich nicht, dass die Kampagne an Teil 1 kommen wird, da ist selbst der 2te Teil kläglich gescheitert (habe beide Teile erst kürzlich wieder gespielt).Das kann ich erst beurteilen, wenn ich die Kampagne gespielt habe. Wenn die inhaltlich mindestens auf dem Level des Vorgängers ist, bin ich zufrieden. Multiplayer interessiert mich nicht. Auf der alljährlichen Weihnachts-LAN mit meinen Kumpels wird sowieso CoH1 gezockt...
Was mir aber am meisten bei den neueren CoHs abgeht ist die Squad AI aus Teil 1, die dynamische Bewegung und eigenständige Deckungssuche obwohl man nur einen Angriffsbefehl an mehrere Squads erteilt hat, hat es so nie wieder gegeben. Ja sie war zu Zeiten von Teil 1 fehlerhaft (einzelne Figuren sind autonom aus der Deckung gelaufen) aber mit heutigen Mitteln hätte man das easy besser machen können, zumindest für den Singleplayer oder Skirmishes gegen die AI. Vor allem hatte das den Vorteil, dass das Micro etwas geringer war und man nicht jedes Squad immer babysitten musste.
Ich habe jetzt leider keine Videoaufnahmen davon, aber achte mal darauf, wenn du wieder CoH 1 spielst
Siehste wir sind garnicht so uneinig.Da stimme ich allerdings 100%ig zu. Das ist wirklich total bescheuert. RTS hat auf der Konsole nichts suchen. DAS ist Blödsinn.
Um es nochmal kürzer auf den Punkt zu bringen was mich wirklich stört.
Relic war ja schon mal im Stande gute Grafik zu liefern, deshalb sind die Rückschritte (vor allem bei den Effekten) bei CoH 3 absolut unverständlich für mich, ein Folgeprodukt MUSS doch eigentlich besser werden.
Aber da sieht man einfach mal wieder wie wichtig die einzelnen Talente hinter den Spielen sind.
Was mir allerdings gefallen hat, war in dem Deep Dive der Briten.
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Beim Sound das selbe, die Ausrede, man wollte weniger Hollywood und mehr Realismus ist komplett an den Haaren herbeigezogen.
Eine winzige Produktion wie Gates of Hell macht es dank eines Modders! (der Mittlerweile aber eingestellt wurde) um Welten besser.
Am Gameplay störe ich mich übrigens nicht, das ist gewohnt solide, spiele aber ausschließlich Singleplayer und Skirmishes, MP ist mir zu hektisch, schaue aber gerne Turniere und casts (von AECoh) an.
Ich werde CoH 3 kaufen, nur nicht zum Vollpreis und ich weiß auch noch nicht wann, werde es aber beobachten.
Kritisieren darf und sollte man aber, denn sonst artet es noch mehr was man uns qualitativ für viel Geld vorsetzt.
Company of Heroes 3 ist kein hässliches Spiel, aber in anbetracht der Vorgänger und der Zeitspanne zwischen diesen Spielen ist die Grafik nicht gut geworden.
Spricht ja nichts gegen einen Konsolenrelease, wenn PRIMÄR der PC der Fokus ist und man dessen Features (anpassbare Grafikqualität nach oben und unten) ausreizt.Warum? Ich freue mich riesig es auf der XSX zu spielen inkl. MT. Damit stellt die Konsole immer mehr eine Alternative dar und das ist gut so!
Bei CoH 3 sieht das leider nicht so aus, aber sie wollten wohl einen zeitgleichen Release.
Bleibt aber auch eine Vermutung, dass deshalb die Grafik gelitten hat.
Meiner Meinung nach ist bei Relic nur noch der Name übrig, wie bei vielen ehemals grandiosen Spieleschmieden.
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