Coffeelake Temperaturlimit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher waren es auch nur wenige Einzelfälle. Da sterben wahrscheinlich mehr Boards durch falsch gesetzte Abstandshalter oder abgerutschte Schraubenzieher.
 
Sitze im Rollstuhl und als ich bei mir noch alles mit Luft gekühlt habe hatte ich einen grossen EKL Alpenföhn K2 drauf.
K1600_20161015_133534.JPG

Eines Tages wollte ich den Rechner selber hoch heben und auf den Tisch stellen.
Normalerweise hilft mir immer jemand dabei, aber da wollte ich es selbst hin bekommen. Hatte es ja zuvor schon mehrmals selbst alleine geschafft.

Zumindest hatte ich den Computer schon etwa auf Knie Höhe hoch gehoben als dann plötzlich der nach hinten weg kippen wollte. Mit ein wenig Schwung schaffte ich es noch ihn hinter dem Wohnzimmertisch aufs Sofa werfen zu können damit er etwas weicher landen würde. Ich selbst stürzte dabei auf den Tisch, die Glasplatte sprang hoch, ich dachte schon die würde in 1000 Stücke zerbrechen und mich verletzen und dann knallte sie wieder auf die Füsse des Tisch.

Machte mir Sorgen auch wegen dem grossem Kühler und machte ihn sofort auf.
Es war nichts passiert, nur die Halteklammern der zwei Lüfter hatten sich ein wenig gelöst so das ich sie nur wieder einhängen musste.
Ist daher nochmals mit dem grossen Kühler gut ausgegangen.

Im übrigem hatte es der Tisch nicht überlebt, eines der vier Füsse war an der Schweissnaht gebrochen.
Hatte ich zwar dann schweissen lassen, aber ein paar Tage danach brach ein anderer Fuss der wohl auch geschädigt war.

Musste mir dann einen neuen Couchtisch kaufen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS

Zwei Fragen hätte ich zu deiner Schilderung des Unfalls bzw. dem Aufbau:

1. War es eine Intel-CPU und wenn ja ein Skylake oder neuer (mit dünnem Substrat)? Hast Du die CPU bzw. den Sockel danach auch gründlich auf Schäden und Verformungen des Substrats und der Pins beprüft?
2. Welches Gehäuse ist das auf dem Foto? Es hat doch auch hinten in der Rückwand einen 140mm Lüfter drinn, oder seh ich das falsch und es ist nur ein 120mm?
 
Zu der Zeit hatte ich noch ein Intel Xeon E3-1240v3 verbaut und verbaut war alles noch in einem Cooler Master Elite 430 Gehäuse.

Habe jetzt doch ein Bild von dem Gehäuse gefunden.
20160519_135251-2.jpg

Das Bild was ich hier zuvor eingestellt habe sollte nur den Kühler zeigen.
Auf dem Bild was ich vorhin einstellte war das System bereits im neuen Gehäuse verbaut und ich hatte schon auf meinen 6700K umgerüstet.
Es handelt sich hierbei um ein Cooler Master MasterCase Pro 5.

Das System lief damals noch ein Jahr ohne Probleme und habe es dann beim Aufrüsten verkauft.
Hier noch ein Bild vom Board und der CPU als ich es zum Verkauf einstellte.
20160827_150123.jpg
(Bild kannst du im extra Tab noch vergrößern)

Dem Board war nichts passiert und das System war in diesem Zustand etwa 2 Jahre verbaut(2014-2016).
Im alten Rechner hatte ich einen 120er Lüfter hinten drin. Im neuen System mit dem selben Kühler dann ein 140er Lüfter.
Mittlerweile habe ich aber alles auf Wasser umgebaut und hinten immer noch ein Nocuta 140er Lüfter.

Aber mein Vorfall hat nichts zu sagen, beim nächsten muss es nicht bei solch eine Sturz gut ausgehen.
Aber solange nichts der Gleicher passiert wird solch ein Gewicht dem Board nichts anhaben.

Mein Sohn hat den selben Kühler heute noch mit seinem 4790K verbaut und meine Tocher ein EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Beide haben Ihre Kühler jetzt auch schon seit 2014 bis heute auf der CPU verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Tim. Jetzt mal ehrlich. Wovor hast du bitte Angst?
Wenn du da eine solche Panik hast, welche anscheinend immer mehr zunimmt, dann lass dir von einem Forenmitglied beim Einbau helfen. Wo kommst du denn her?

Ansonsten je nachdem wo du wohnst. Bei Alternate/Mindfactory/Caseking vorab montieren lassen. Damit hast du eine garantierte Sicherheit.
 
Mir gehts ja nicht nur um die Montage, auch um die Sicherheit im Betrieb und beim Transport. Diese Sorgen mache ich mir auch nur bei den aktuellen Intel-CPUs, beim AMD AM4 würde ich mir keine Sorgen machen weder beim Zusammenbau, noch beim Transport oder Langzeitbetrieb.
 
Mit nicht so fest ziehen hab ich große Probleme, ich war jahrelang Meister im überdrehen von Gewinden, z.B. bei Holz oder Plastik, ich hab mich da zwar schon weiter entwickelt, aber eine Schraube nicht richtig fest zu drehen und mir vor dem inneren Augen dann vorzustellen, daß der Kühler abfällt und auf die Grafikkarte knallt, das wäre heute immer noch ein Problem für mich. :rollen:


Ja wenn du sogar unfähig bist eine normale Schraube einzudrehen dann setz dich gefälligst auf deine Hände und benutz nie wieder die Tastatur, sonst geht die auch noch kaputt vom zu starken Tastendrücken :schief:

Probier den dämlichen boxed doch erst mal aus, dann kannste ja immer noch nen anderen Kühler nachrüsten. Oh wait, du kaufst doch eh nie irgendwas.
 
Nimm den Ben Nevis, dessen Anpressdruck entspricht etwa dem des Boxed-Kühlers.

Gut, sollte es ein Intel-System werden und ich entschließe mich gegen den boxed-Kühler, werd ich das wohl auch machen, wird der Ben Nevis auf dem Intel-System eigentlich mit einer Backplate verschraubt oder hat er dort Push Pins?
 
Jetzt hör doch mal auf die ganze Zeit Panik zu machen wegen defekten Sockeln/Substrat :schief:. Hatte auf der Arbeit schon einige Transportschäden (ka was UPS damit macht, fallen wahrscheinlich regelmäßig mehrere Meter vom Laufband runter oder ein 50 kg Packet fällt drauf :ugly:). Und weist du was fast immer kaputt ging? Die PCI-E Steckplätze in denen die dicken Grafikkarten stecken (werden deshalb jetzt einzeln versendet). Die reißen der Länge nach auf. Und die Mainboards funktionieren i.d.R. trotzdem noch, nur die Steckplätze sind normalerweise unbrauchbar, da die Karten schlicht nicht mehr halten und die Kontakte zu weit auseinander gedrückt wurden.
Es gibt sogar einen Transportsicherungs-Testrechner (ohne Grafikkarte). Den schmeißen wir regelmäßig im Karton aus 1,5 Metern runter :ugly: um neue Kartons und Polsterung zu testen. Funktioniert nach 2 Jahren immer noch.
 
Das weiß ich jetzt auch nicht auswendig, würde aber mal auf Verschraubung tippen. Ansonsten bemühe mal Google, das sollte wohl herauszufinden sein.
Was außerdem interessant für dich sein könnte: 30 CPU-Kuhler im (Nach-)Test: grosster PCGH-CPU-Kuhlervergleich aller Zeiten
Wie du siehst, sind so einige Kühler dabei, die Intels Vorgabe von 222 N teils sogar deutlich unterbieten. Mit denen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Such dir was passendes aus, was dir preislich, optisch und leistungsmäßig zusagt.
 
Beim Alpenföhn Ben Nevis Advanced wird dieser auf der Intel Plattform mit einer mitgelieferten Backplate verschraubt, das hab ich als Video auf YT gefunden, ich vermute mal der normale Ben Nevis wird dann ebenso befestigt. Ich frage mich dann nur, warum den Ben Nevis nehmen, wenn es auch den Advanced gibt, der anscheinend noch etwas besser kühlt?
Oder hat der Advanced wieder einen höheren Anpressdruck, aber das wird vermutlich niemand wissen, oder doch? :huh:
 
Einfach mal vergleichen.
Alpenfohn: Ben Nevis Advanced - Alpenfohn
Alpenfohn: Premium CPU Kuhler / Tower Kuhler Ben Nevis - Alpenfohn

Was mir so auf dem ersten Blick auffällt sind die Heatpipes, also statt nur 3x sind es beim Advanced 4x.
Die Wärmeübertragung wird dadurch verbessert.

Oder hat der Advanced wieder einen höheren Anpressdruck, aber das wird vermutlich niemand wissen, oder doch? :huh:
Du bist wirklich von diesem Anpressdruck besessen... :D

Wie bereits schon mal geschrieben kenne ich EKL nur so das kein durchgehendes Schraubgewinde dran ist.
Das ganze ist so konzipiert das der Anschlag dafür sorgen soll kein zu grossen Anpressdruck zu erzeugen. Da kannst du soviel Schrauben wie du willst, wo kein Gewinde ist geht auch nichts mehr... ;)

Ausserdem selbst wenn es nicht so wäre zieht man nur Handfest an, denn bekanntlich kommt nach fest wieder los... ;)
Und selbst Handfest kann da schon zu viel sein. Also immer überkreuzt anziehen und zum Schluss immer schön ganz sachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das bei meinen beiden Noctua-Kühlern so gemacht, daß ich die Federschrauben nur so fest angezogen habe, wie ich es eben mit dem Schraubenzieher zwischen drei Fingern geschafft habe, also nicht aus der ganzen Hand heraus, so in etwa hab ich bisher 5 Montagen durchgeführt, eine an LGA1155 (da sogar ohne Federschrauben), drei an LGA1150 und eine an LGA775, bisher ist dadurch wohl nie was kaputt gegangen, war aber auch kein Skylake oder neuer mit dünnem Substrat dabei. Allerdings zeigen die Kreuzschraubenköpfe bei mir nun schon Abnutzungsspuren, vielleicht wenn man mal ein wenig aus den Kerben raus rutsch, weil man sich nicht drauf fester auf zu drücken beim schrauben. :ugly:
 
Wird doch net so schwer sein einfach dann auf zu hören wenn du merkst das der Wiederstand der schraube sich schlagartig erhöht.... Dann aufhören.. Dann ist nix zu fest und hält volle bude den Kühler da wo er ist. Selbst wenn du theoretisch 1000000N durch weiteres anziehen erzielen könntest.

Tim mach es dir net so schwer. :D
 
Wird doch net so schwer sein einfach dann auf zu hören wenn du merkst das der Wiederstand der schraube sich schlagartig erhöht.... Dann aufhören.. Dann ist nix zu fest und hält volle bude den Kühler da wo er ist. Selbst wenn du theoretisch 1000000N durch weiteres anziehen erzielen könntest.

Tim mach es dir net so schwer. :D

Es ist ganz einfach: Nach fest kommt ab.
Handfest anziehen reicht eigentlich immer aus.
 
Handfest halte ich bei solchen Dingen manchmal schon für fast etwas zu fest, darum ziehe ich sie eigentlich nur 3-Finger-fest an.

Was die Noctuas angeht, leider haben nicht alle Noctua-Kühler Federschrauben, z.B. mein NH L12 hatte keine, ist dort auch das Gewinde begrenzt, oder kann man den zu fest anziehen?
 
Was die Noctuas angeht, leider haben nicht alle Noctua-Kühler Federschrauben, z.B. mein NH L12 hatte keine, ist dort auch das Gewinde begrenzt, oder kann man den zu fest anziehen?

Wenn alle Beteiligten sich an die Vorgaben halten kannst du nichts zu fest anziehen. Beinhaltet allerdings auch eine Fachgerechte Installation nach Anleitung oder Vorgabe.
 
Handfest halte ich bei solchen Dingen manchmal schon für fast etwas zu fest, darum ziehe ich sie eigentlich nur 3-Finger-fest an.

Was die Noctuas angeht, leider haben nicht alle Noctua-Kühler Federschrauben, z.B. mein NH L12 hatte keine, ist dort auch das Gewinde begrenzt, oder kann man den zu fest anziehen?

Für handfest gibt es keine Angabe wie fest das ist. Handfest für ein Kleinkind oder für the Rock ist ein unterschied.
Mit deiner 2-3 Fingertechnik (am besten ausgestreckt von oben) machst du ja schon das richtige weil da garnicht so viel Druck zum Schraubenzieher entsteht was deine Bedenken mehr als nur begräbt.
Also kaufen und freuen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück