Spielabstürze und BSOD nach Neubau

hiLite

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche das erste mal einen PC komplett allein zusammengestellt.

Spec:
I5 13600kf
B760 MB von Gigabite
Dark rock 4
Rtx 4080
32gb RAM
1000w be quiet NT

Anfangs lief auch alles sehr gut, ich konnte problemlos zocken (Witcher 3 mit RT und DLSS3).
Aber seit Tagen stürzen sämtliche Spiele nach ungefähr 5minuten ab.
Auf niedrigen Einstellungen mit 60FPs Grenze blei t es stabil.
Zum Teil nur das Spiel, aber es gibt auch Bluescreens in folgenden Versionen:


page fault in nonpaged area
memory management

Beim auslesen des BSOD (bin absoluter Laie) finde ich immer wieder den Begriff: ntoskrnl
Treiber sind auf dem neusten Stand.
Laut Diagnose Tool (Microsoft) gibt es mit dem RAM kein Problem

Im BIOS ist das xmp1 Profil aktiviert und p1/p2 Limit für die CPU auf 181W gesetzt.
GPU im Afterburner auf 80% Leistung gedrosselt.

Die CPU geht auf ca 85grad hoch, zumindest konnte ich das mal sehen.

Kann leider keine Anhänge machen da ich gerade auf Arbeit bin.
Sollten euch Infos fehlen werde ich die so schnell wie möglich nachliefern.

Hat jemand Ideen wieso ich permanent Abstürze haben könnte?
Würde mich über jeden Tipp sehe freuen.
 
Hi,

Habe bisher nur den Windows Memory Diagnostics Tool drüber laufen lassen. Memtest ist für heute abend angedacht.

Ansonsten weiß ich nicht genau wie du dass mit dem laufen meinst.
Im Idle oder Desktopanwendungen gibt es keinerlei Probleme.
Nur bei Spielen mit sehr hoher Auflösung.

Scheinbar könnt ihr der Fehlermeldung nach aber entnehmen dass es der RAM ist?
 
ntOSkrnl ist Windows.

page fault in nonpaged area
memory management
Ist meistens RAM. Da kann es sein, das du einen defekten bekommen hast.

Ich hatte vor 12 Jahren (lang ist es her) 2 mal hintereinander defekten DDR3 RAM.
Beide male hatte MemTest nicht angeschlagen.
Ich hatte aber eine handvoll verschiedener Bluescreenfehler, die alle auf den RAM zeigten.

P.S.
CPU mit 85°C und 181W ist mit einem Dark Rock 4 normal...
 
Danke für die rasche Antwort.
Leider habe ich kein zweites RAM-Kit. Dies müsste ich besorgen um dem RAM auszuschließen.

Macht es Sinn ein anderes Kit / anderen hersteller zu testen oder lieber das gleiche Modell.

Die 85°C habe ich mit dem Kühler nicht in Frage gestellt - sind die Temperaturen zu kritisch?
 
Memtest86 völlig unauffällig.



Was ich aber rauafinden konnte.. Wenn ich das XMP Profil deaktiviere läuft alles super.

Habe jetzt 1h durch gezockt mit raytracing und DLSS3 - alles supi.





Das BIOS ist auf dem neusten Stand.

Sollte ich ein anders RAM-KIT versuchen oder habt ihr andere Tipps
 
MemTest ist ein guter Indikator, zeigt aber auch nicht zu 100% an. Was Du mal versuchen könntest wäre dem RAM etwas mehr Spannung zu geben bei aktivierten XMP.. wenn das keine Abhilfe schafft, würde ich ein anderes RAM-Kit ausprobieren.
 
Zurück