Coffee Lake S: Hinweise auf Achtkerner mit Z390 aufgetaucht

Ich mache vieles mit meinem pc ich habe seid 2-3 Monaten immer wieder fps Einbrüche die sind zwar nicht so stark aber doch bemerkbar zb. von 144 fps auf 90 dann langsam wieder hoch . Ich weiß nicht woran das liegt. Mein cpu ist auf 4.3 ghz übertaktet aktuell.
Hast du die Temps unter Last mal beobachtet? So ein Verhalten kann ein Zeichen sein, das sich die CPU zum Selbstschutz heruntertaktet... Je nach Anwendung/Game/Szenario wird der Prozzi auch anders gefordert/belastet, daher sind Schwankungen der Fps-Anzahl durchaus als normal zu betrachten.

Wo hast du denn diese Beobachtungen festgestellt?

Gruß
 
Sollten die Achtkerner echt schon so früh rauskommen und zum Z370-PCH kompatibel sein, sind die Tage meiner X99-Plattform wohl schneller gezählt wie bisher geplant.
Dann stecke ich mir nämlich ne Übergangs-CPU auf ein entsprechendes Board und rüste dann halt zum Release auf den Achtkerner auf.

Die X99-Plattform bzw. speziell mein 5820K ist die größte Enttäuschung die ich bisher hatte. Extrem heiß und schlecht übertaktbar (mit den 4,4GHz bei 1,32V läuft die CPU nur in prime95 26.6 stabil - und wird trotz 1x 360er + 1x 240er-Radiator-Custom-Wasserkühlung über 90° warm...) - nur lohnt sich auch keine neue CPU fürs vorhandene Board.

Das liegt aber dann am 5820k und nicht an der Plattform.
Der 2011-3 ist auch für Broadwell 10 Kerner möglich, nur nicht bezahlbar oder man wartet 1-2Jahre bis diese unter einem bestimmten Betrag fällt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der sehr stabilen Plattform, das ASRock hat alles was man braucht, Einen M2., 2x PCE-E 16 Lanes und die CPU hat auch 40 Lanes.
Ich habe einen ( verlöteten) 5930K bei 4,4 GHz und 1.25 Volt läuft, Wakü, da lohnt absolut kein Umstieg auch aus Leistungssicht überhaupt nicht. Aber Intel hin oder her, Einen Umstieg auf Zen, wenn ich ihn für Streaming oder Video.... bräuchte, wäre bei Amd wahrscheinlich bezahlbarer. Das wäre für 16 Kerner bei Intel je nach Xeon.... mindestens das Doppelte oder fast das Dreifache an Kosten, von der teuren Plattform mal abgesehen.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück