Coffee Lake S: Hinweise auf Achtkerner mit Z390 aufgetaucht

Oh!! Wenn die tatsächlich zu computex vorgestellt werden kommen sie wahrscheinlich August/ September raus. Dann könnte ich auch wechseln :D! Ich denke mal mit meiner wasserkühlung sind auch 150 watt abwärme kein problem :D ( 480 radi + 240 radi +280er radi )
 
Sollten die Achtkerner echt schon so früh rauskommen und zum Z370-PCH kompatibel sein, sind die Tage meiner X99-Plattform wohl schneller gezählt wie bisher geplant.
Dann stecke ich mir nämlich ne Übergangs-CPU auf ein entsprechendes Board und rüste dann halt zum Release auf den Achtkerner auf.

Die X99-Plattform bzw. speziell mein 5820K ist die größte Enttäuschung die ich bisher hatte. Extrem heiß und schlecht übertaktbar (mit den 4,4GHz bei 1,32V läuft die CPU nur in prime95 26.6 stabil - und wird trotz 1x 360er + 1x 240er-Radiator-Custom-Wasserkühlung über 90° warm...) - nur lohnt sich auch keine neue CPU fürs vorhandene Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren, welche Preise Intel abrufen will... sonderlich viel Spielraum dürften sie wegen Ryzen wohl nicht haben. IPC bzw. Gesamtleistung mag zwar auf intel Seite sein, aber AMD wird hier wieder über Preis kontern.

Vermutlich das übliche, was sie seit 7 Jahren, für ihre stärkste CPU, auf dem Consumersockel, verlangen: etwa 350$, durch Wechselkurse mehr oder weniger der Preis in Euro. Falls jemand zweifelt: mit dem i7 4790K haben sie das vorige Topmodell, den i7 4770K schonmal degradiert.
 
Wie wäre es mit einer dynamischen Kernabschaltung? Wenn sowieso nur WOW auf einem Kern läuft, dann auch gerne mit 6GHz, die anderen sieben Kerne werden einfach abgeschalten.
Oder für Benchmarks auf allen 8 Kernen + HT dann wohl runtertakten auf 1,7GHz
:lol:


Du meinst so etwas wie einen Turbotakt, der deutlich über dem Basistakt liegt und immer dann zum Einsatz kommt, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.


Erst ein Riesengedöns, das der 6-Kerner elektrisch/spannungstechnisch nicht mit Z170/Z270-MBs läufen darf/kann/soll und dann soll/kann/darf der 8-Kerner auf Z 370ern laufen. Für mich klar eine Ente oder der 8-Ender taktet max. mit 3.2 Ghz.
@Ironie on: Und hier meine liebe Intelfanboygemeinde, möchte ich dann mal erleben, wie weit der Intel Achter über 4 Ghz kommt. Da sich teilweise ja köstkich über den Ryzenrefresh lustig gemacht wurde, mit seinen lächerlichen 4.1/4.2 Ghz. Ooooder aber, Intel hat uns die ganze Zeit mit deren Komptibilitätsgerede nach Strich und Faden veräppelt. Was ja dann auch nicht so nett wäre. Aber hei, is ja schließlich Intel. Die dürfen das und es wird trotzdem gekauft ob verlötet oder nicht. Gibt sehr gute Waküs, die das locker ausgleichen. Ironie off und Spekulation beendet :zwincker:!
Gruß T.

Zum Z370-Launch hieß es zwischen nur halbherzig vorgehaltener Hand, dass die Sechskerner noch in die Z170/Z270-Spezifikationen gepasst und als Prototypen sogar lange Zeit so getestet wurden, aber man sich dann wegen der geplanten Achtkerner zu einer Überarbeitung des Sockels entschlossen hat. Haben wir auch damals im Launch-Special schon so weiter gegeben. :-)


Fänd ich cool, und würde meinen Ivy-Bridge i7 dann wohl ablösen. Wenn alles so kommt, klingt die CPU nach dem perfekten Mittel zwischen bisherigen CFL-CPUs und AMDs Ryzen: Acht Kerne, (vermutlich) hoher Turbo, integrierte GPU und vermutlich wieder Zahnpasta unterm Heatspreader....

Ok, der letzte Teil ist blöd. Trotzdem würde ich mich vermutlich für eine solche CPU entscheiden. Mach hinne, Intel, der RAM liegt schon hier. :daumen:

Geht nicht. Denn Skylake ist erstens kein Coffee-Lake und wäre so vermutlich nicht mit Z370 oder Z390 kompatibel, und zweitens haben Skylake-X Chips auch keine GPU.

Z370 (/Z270/H270/B250) und X299 sind physisch identisch. Es handelt sich nur um unterschiedliche Freischaltungen von Union Lake. Auch bei H310/B360/H370/Z390 wäre ich zuversichtlich. Zwar handelt es sich um neues Silizium, aber Änderungen am DM-Interface sind nicht bekannt. Was dagegen schwer wird: Den großen Skylake-X-Die in eine Sockel-1151-Package zu quetschen und ihn passend mit Strom zu versorgen. Und zumindest in Spielen wäre das Ergebnis wahrscheinlich langsamer als ein i7-8700K.


Das war natürlich übertrieben simplifiziert formuliert.
Mir ist schon klar, dass da ein paar Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Aber es ist eben auch bei Nichten so, dass ein 8-Kern Chip bei Intel völliges #Neuland wäre.

Und wir wissen ja nicht viel von der zu Grunde liegenden Architektur.
Wer sagt denn, dass es für Intel nicht ein leichtes ist, den Sockel zu tauschen, eine GPU mit zu belichten und das ganze so zu verkaufen??

Genau das traue ich einem Intel nämlich sehr wohl zu.

Skylake X um eine GPU zu ergänzen wäre aufgrund des neuen Interconnect-Systems aufwendig. Hier müsste Teile des Chips komplett neu entwickelt werden. Sky-/Kaby/Coffee Lake um eine weiteres Kernpäärchen zu erweitern ist wesentlich einfacher, die Architektur ist ja schon für Skalierung von zwei auf vier respektive sechs Kerne ausgelegt worden und bei Broadwell E hat Intel den gleichen Ringbus mit bis zu 10 Kernen (aber ohne iGPU) eingesetzt. Dennoch sollte man nicht unterschätzen, wie lange es dauert alle Latenzen, Taktsignale und Spannungsabfälle in einem derart gewachsenen Chip neu abzustimmen und Masken nebst Fertigungsstraßen einzurichten. 12 Monate sind eine vermutlich realistische Einschätzung (und ab Ryzen zu zählen :-)).
 
Spekulatius: Heißen wird das Teil i9 8800K, Intel führt damit eine neue Klasse in den Mainstream Desktop ein und wird die ensprechend neu bepreisen, schätze mal UVP 429€.
 
Dennoch sollte man nicht unterschätzen, wie lange es dauert alle Latenzen, Taktsignale und Spannungsabfälle in einem derart gewachsenen Chip neu abzustimmen und Masken nebst Fertigungsstraßen einzurichten. 12 Monate sind eine vermutlich realistische Einschätzung (und ab Ryzen zu zählen :-)).

Feierte Ryzen nicht vor kurzem 1-jähriges Jubiläum ? :)
 
Erst ein Riesengedöns, das der 6-Kerner elektrisch/spannungstechnisch nicht mit Z170/Z270-MBs läufen darf/kann/soll und dann soll/kann/darf der 8-Kerner auf Z 370ern laufen. Für mich klar eine Ente oder der 8-Ender taktet max. mit 3.2 Ghz.

Nein. Der 6-kerner könnte theoretisch sogar auf z270 etc. laufen, nur wurde die z370 eben für diese kommenden Achtkerner entwickelt. Und ich schätze mal dass der Achtkerner ca. auf 4,6GHz kommen wird mit oc. vielleicht sogar noch höher. immerhin lässt sich der neue sechskerner (i7-8700k) höher takten als der vierkerner i7-7700k.
 
Der Core i7-8086K dürfte somit voraussichtlich am 8. Juni (auf der Computex) erscheinen, wenn sich die Vorstellung von Intels 8086 zum 40. Mal jährt.
Intel bringt angeblich den Core i7-8086K "Anniversary Edition" als neues schnellstes Coffee-Lake-Modell | 3DCenter.org

Wäre das nicht marketingtechnisch ein toller Moment, um die neuen Boards(Z390) und 8-Kerner anzukündigen ?

Dieses Jubiläumsmodell wird gebracht(am/um 8. Juni) und gleichzeitig/danach werden die 8-Kerner angekündigt und die Z390 Bretter.
Das würde jedenfalls gute Aufmerksamkeit erzeugen.

Die Computex würde sich für solche Ankündigungen doch relativ gut eignen !?



Oder was wäre der nächstmögliche, gute Zeitpunkt ?

Edit:
Ist die E3 nicht auch Anfang/Mitte Juni ?

Computex+E3, besser geht's doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulatius: Heißen wird das Teil i9 8800K, Intel führt damit eine neue Klasse in den Mainstream Desktop ein und wird die ensprechend neu bepreisen, schätze mal UVP 429€.

429€ ist ja nur 9€ teurer als mein i7-8700k als ich mir den Anfang November geholt hab. Aber das wär schon echt verlockend...
Nur denk ich mal dass die i9 Serie eher so ab 700€ aufwärts anfängt, und wieder auf den LGA2066 Sockel setzen wird.
 
Das wäre aber ziemlich enttäuschend...Mein ca. 4 Jahre alter 8Kerner packt ja schon 4,5Ghz...Hoffe eher so 5.0Ghz mit OC beim neuen Intel 8Kerner
Huch, hatte da nen kleinen Tippfehler. ich meinte eher der boost takt wird mindestens 4,5 ghz erreichen da der 6-kerner ja schon 4,7 hat.
Aber dass der 5GHz schaffen wird mit OC finde ich nicht mal so unwahrscheinlich. Immerhin hat der 6-kerner das auch schon erreicht^^

(Sorry für den Doppelpost)
 
Feierte Ryzen nicht vor kurzem 1-jähriges Jubiläum ? :)

Zufälle gibt's, oder? :-)
Im Vergleich zu den Erwartungen aus dem Herbst 2017 hat Intel bereits H370 und B360 um rund drei Monate verschoben, ich vermute das alle weiteren Launches dieses Jahr ebenfalls ein Quartal nach hinten rutschen – Meltdown und Spectre lassen Grüßen. Die nächste (CPU-)Neuvorstellung stünde dann Juni/Juli an.


Edit:
Ist die E3 nicht auch Anfang/Mitte Juni ?

Computex+E3, besser geht's doch gar nicht.

Sag das mal den Planern in Hannover, die der Meinung sind, neben der Computex wäre noch Platz für eine zweite IT-Messe.
 
Huch, hatte da nen kleinen Tippfehler. ich meinte eher der boost takt wird mindestens 4,5 ghz erreichen da der 6-kerner ja schon 4,7 hat.
Aber dass der 5GHz schaffen wird mit OC finde ich nicht mal so unwahrscheinlich. Immerhin hat der 6-kerner das auch schon erreicht^^

(Sorry für den Doppelpost)

Das hat sogar schon der Skylake-X mit 10 Kernen geschafft. Ich erwarte also, dass der neue 8er auch 5 Ghz schaffen wird. ^^
 
Kollege sein 12 Kerner taktet Max mit 4.9GHz wird aber brutal heiß trotz Mora und Köpfen + er hat noch son der Bauer Teil geholt womit der dies ohne HS nutzen kann. Denke der 8 Kerner würde sich nicht groß anders verhalten wie der 6 Kerner. Klar ohne Köpfen wirds auch beim 8 Kerner nix mit Taktraten jenseits der 5GHz. Ich persönlich werde wohl etwas länger an meinem 6 Kerner halten, der taktet ja auch richtig nice.
 
Kollege sein 12 Kerner taktet Max mit 4.9GHz wird aber brutal heiß trotz Mora und Köpfen + er hat noch son der Bauer Teil geholt womit der dies ohne HS nutzen kann. Denke der 8 Kerner würde sich nicht groß anders verhalten wie der 6 Kerner. Klar ohne Köpfen wirds auch beim 8 Kerner nix mit Taktraten jenseits der 5GHz. Ich persönlich werde wohl etwas länger an meinem 6 Kerner halten, der taktet ja auch richtig nice.

Es wäre ja auch ein wenig Sinnfrei vom 8700k zu wechseln. Ich wobei mit meinem 4770k würde schon sehr profitieren. Allein durch die höhere taktbarkeit würde ich schon profitieren ganz zu schweigen von doppelten Kernanzahl / bessere IPC / DDR4 .
 
Es wäre ja auch ein wenig Sinnfrei vom 8700k zu wechseln. Ich wobei mit meinem 4770k würde schon sehr profitieren. Allein durch die höhere taktbarkeit würde ich schon profitieren ganz zu schweigen von doppelten Kernanzahl / bessere IPC / DDR4 .
Es kommt drauf an, was du mit deinem Knecht machst;) Bei Spielen wage ich das zu bezweifeln, erst recht wenn du dem i7-4770k die Sporen gibst und in hohen Auflösungen (ab WQHD) und der Bildquali am Anschlag zockst. Sollte man jedoch mehr "in Anwendungen machen" sind zusätzliche Kerne oft ein Segen...

Gruß
 
Ich mache vieles mit meinem pc ich habe seid 2-3 Monaten immer wieder fps Einbrüche die sind zwar nicht so stark aber doch bemerkbar zb. von 144 fps auf 90 dann langsam wieder hoch . Ich weiß nicht woran das liegt. Mein cpu ist auf 4.3 ghz übertaktet aktuell.
 
Jo mit dem 6 Kerner bin ich noch zufrieden ( Vllt weil es den CL 8 Kerner noch net gibt :devil: )
Single Core Leistung ist schon akzeptabel (8600K mode)^^

CB Single Core.jpg

Hab mal ne halbe Stunde Blade and Soul gezockt mit den Settings (5.4GHz @ 1.36V), max Kerntemp 65°C und Lüfter auf min)
Beim CB Single Core Test komischerweise max 57°C auf allen Kernen. (switcht ja von Kern zu Kern)


Multi Core ist auch alles ok :D

CB 5.4.jpg
 
Zurück