Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Maximus XI Hero (Wi-Fi), UEFI 1.02: Maximal 132 W mit einem i7-8700K statt erlaubter 95 W. Siehe PCGH 12/18. Das Strix Z390-F aus der kommenden 05/2019 hat mit aktuellen UEFI 1.03 exakt das gleiche Verhalten gezeigt, ich gehe also von Absicht aus. Allgemein hatte ich noch kein einziges Asus-Z-Board im Test, dass sich an die TDP gehalten hat. Auch wenn das Niveau schrittweise besser wird. (Ehemals 200, längere Zeit 170 und heute 130 W)
 
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Maximus XI Hero (Wi-Fi), UEFI 1.02: Maximal 132 W mit einem i7-8700K statt erlaubter 95 W. Siehe PCGH 12/18. Das Strix Z390-F aus der kommenden 05/2019 hat mit aktuellen UEFI 1.03 exakt das gleiche Verhalten gezeigt, ich gehe also von Absicht aus. Allgemein hatte ich noch kein einziges Asus-Z-Board im Test, dass sich an die TDP gehalten hat. Auch wenn das Niveau schrittweise besser wird. (Ehemals 200, längere Zeit 170 und heute 130 W)
Habe das ROG MAXIMUS XI HERO ohne Wi-Fi und bei mir ist es nicht der Fall. Ich muss hierzu nur auf Default gehen oder auf den Button zum zurücksetzen des Bios klicken und schon wird nicht mehr allcore gefahren sondern nur mit dem Intel Turbo Boost und mit Prime95 wird nach einer bestimmten Zeit 95 Watt gehalten und dementsprechend herunter getaktet.

Im November hatte ich die Bios Version 0602 drauf und aktuelle ist die neue 0805 drauf.
Deine genannte UEFI 1.02 Version gab es laut Asus noch nie.
Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS
 
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Sorry, habe in die Falsche Zeile geguckt und die Board-Revisionen genannt. UEFI-Versionen waren bei mir 0506 für's Hero und 0805 beim Strix.
 
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Wie bereits geschrieben kann ich es mit meinem Board nicht bestätigen.
Habe mir jetzt extra dazu die Mühe gemacht und das ganze als Video aufgezeichnet.

Vorgang war => Button auf der Rückseite zum zurück setzen des Bios gedrückt.
Dann mit F1 bestätigt das alles auf Standard belassen wird, habe also ESC getätigt und bestätigt das nichts abgespeichert werden soll und alles wie es nach dem reset des Bios zurück gesetzt wurde beibehalten wird. Habe noch nicht mal die Arbeitsspeicher mittels XMP-Profil umgestellt.

Dann habe ich aus dem Desktop aus HWMonitor gestartet da hieraus auch die Watt ersichtlich sind und Prime95 gestartet.
Es ist dann gut zu sehen das anfangs auch die 95 Watt überschritten werden, aber kurze Zeit später nicht mehr.

Der Intel Turbo Boost ist auch aktiv, da der Prozessor in diesem Testzeitraum zwischen 4,7 und 4,9 GHz ging. Normalerweise müsste er sogar bis 5 GHz gehen, aber dazu hatte ich wohl zu viel im Hintergrund am laufen. Mit Last auf alle Kerne ging er zunächst auf 4,7 Ghz auf alle Kerne und erst sobald die 95 Watt gehalten wurden darunter.

Anhang anzeigen 1037706

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Sorry, zum Video bearbeiten musste ich was kostenloses verwenden, daher das Wasserzeichen im Video selbst.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Sorry, habe in die Falsche Zeile geguckt und die Board-Revisionen genannt. UEFI-Versionen waren bei mir 0506 für's Hero und 0805 beim Strix.
Beim Strix ist mir von anderen User auch bekannt das hier bereits alles offen und hoch gesetzt ist, aber nicht vom Hero.

Bei der MAXIMUS XI Serie soll es nicht der Fall sein. Ein User hier im Forum hat auch mal dazu berichtet das hiervon zumindest mein Hero Board eine Ausnahme wäre und Stock nicht alles offen hat. Ob es jetzt mit der ganzen Maximus Xl Serie auch so ist kann ich nicht sagen, aber wie es bei meinem Hero Board ist. Vielleicht sind auch die anderen mit W-Lan Hero Boards anders, was ich halt nicht beurteilen kann. Habe die Ausführung ohne W-Lan und auch ohne diese Call of Duty Optik.

Also die billigste Variante was es als Hero für 324 Euro im November zu kaufen gab. :D
 
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Es kann auch sein, dass Asus bei neuen Maximus-UEFIs andere Default-Vorgaben hat. Mein Test war ja noch im Oktober. Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher als Unterschiede zwischen WiFi und nicht-WiFi. (Leider kann ich es gerade selbst nicht überprüfen, da das Muster extern im Einsatz ist.)
Beim X Hero sind sie damals auch noch während meines Test von 200 auf 170 W runtergegangen.
 
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Kann halt nur von meinem Board ausgehen, da ich nur dessen Verhalten kenne.

Das Board habe ich am 22. November gekauft und nach dem umbauen des Rechners direkt das letzte Update vom 31.10 (0602) drauf gezogen. Mir war zu dem Zeitpunkt gar nicht bekannt das andere Boards bereits schon mit Stock alles offen haben und so ist mir das ganze gar nicht groß aufgefallen. Habe erst später im Forum erfahren das andere Boards hier alles bereits offen haben und es bei meinem Board eine Ausnahme wäre. Deswegen habe ich mich ja auch gewundert das du dazu was anderes berichtet hast was ich so nicht von meinem Board kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

"Offen" ist übertrieben, zumindest der i7-8700K, den ich für 1151-Board-Tests nutze, regeln die meisten Hersteller mittlerweile zwischen 130 und 160 W ab. Aber eben nicht auf 95 W. Das hatte ich bislang nur bei einigen B360-/H370-Modellen. Unter den Z-lern waren ältere Gigabyte mit 115-120 W die einäugigsten unter den Blinden.
 
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Den 7700K und den 8700K habe ich übersprungen, komme direkt von einem 6700K (Asrock Z170 OCF). :D
 
AW: Coffee Lake-S: Benchmarks häufig durch Auto-OC beeinflusst

Ich muss mich einfach mal bedanken, bei der PCGAMES Hardware.
Vorrallem aber der PCGH-Thorsten ist eine echte Bereicherung für die Community.
Seine Beiträge sind immer ausführlich, hilfreich und vorallem verständlich. TOP!

Vielen Dank
 
Zurück