Coffee Lake: Jetzt doch erst Ende des Jahres?

Und weil eben die Spannungsversorgung bei einem 6 Kerner noch mal eine andere Dimension ist als bei 4 Kernen, ist eine Anpassung des Sockels durchaus möglich.

Hat doch nix mit der Anzahl der Kerne zu tun. Es gibt Broadwell-EP Xeons mit 14 Cores und 65 W TDP.
Es hängt einfach nur vom Stromfluss ab, was in der Praxis über die Taktraten geregelt. wird. OC überlässt dann dem User.
 
Es wird einen Sockel "1151 v2" für Coffee Lake geben, welcher nicht kompatibel mit Skylake und Kaby Lake ist.

Eigentlich gäbe es 2 sinnvolle Optionen:
1. Man macht die 6-Kerner 1151 kompatibel (falls möglich sicher die beste Lösung) oder
2. Man macht einen neuen Sockel
Wieso man jetzt aber einen inkompatiblen , mechanisch identischen Sockel macht ist mir rätselhaft. So bringt man nur mehr Chaos rein. Die Hardwareversender freuen sich bestimmt schon auf die ganzen Retouren wegen falscher, inkompatibler Boards, die Leute in ihrer Unwissenheit kaufen. Ich kann mir nur einmal mehr an den Kopf fassen, wenn ich schon wieder sehe wie Intel so einen Mist macht.
 
die Intel Fanboys hier glauben ja ganz natürlich, das der Coffee Lake 6 Kerner automatisch die Leistungskrone erringen wird!
Ähm, welcher "Intel-Fanboy" hat sich denn dahingehend hier geäußert? Gut, es gab einen Beitrag von Wurstkuchen, aber der hat nichts zur Leistungskrone gesagt. Ich glaube, Deine Fantasie geht hier mit Dir durch.
 
Ja aber eben auch über ein Jahr vergangen bis dahin. Wer immer noch glaubt Intel verlangt vom Endkunden irgendwelche Preise, die man ansatzweise als "fair" einstufen kann der tut mir echt leid. Wenn Intel wieder mit 350€ für den Quad-Core ankommt, dann wird halt AMD noch mehr Marktanteile zurück erobern. Intel muss für den Preis einfach mal mindestens nen 6 Kerner bieten oder sogar für noch weniger.

Welche Firma juxkt es, ob die Preise fair sind? Wer legt fest, welche Preise fair sind? Wird's gekauft, sind die Preise fair, wird zu viel verkauft, wird der Preis in Richtung Firma fair, wird nicht gekauft, wird nicht gekauft, wird der Preis in Richtung Käufer fair. Der 6-Kerner wird schon gut verkauft werden, also ist der Preis fair...
 
Welche Firma juxkt es, ob die Preise fair sind? Wer legt fest, welche Preise fair sind? Wird's gekauft, sind die Preise fair, wird zu viel verkauft, wird der Preis in Richtung Firma fair, wird nicht gekauft, wird nicht gekauft, wird der Preis in Richtung Käufer fair. Der 6-Kerner wird schon gut verkauft werden, also ist der Preis fair...
Völlig richtig. Wenn ich für ein Produkt 200€ auf den Tisch lege, ist mir das Produkt mehr als 200€ wert. Mein Geschäftspartner gibt das Produkt ab, weil für ihn 200€ mehr Wert haben als das Produkt. Nur so funktioniert Wirtschaft, nur so funktioniert menschlisches Zusammenleben. Der Ausdruck "faire Preise" ist völlig sinnlos.
 
also doch alles richtig gemacht, alla 7700k und ein 270er Brett, ryzen juckt natürlich auch aber itx Bretter lassen immer noch auf sich warten, ich denk mal mit am4+ wird es viel besser werden.
 
Den 6-Kerner halt unter der Bedingung eines Z170/Z270-Boards zu betreiben und nicht die B-oderH-Bretter, wäre eine Möglichkeit. Zumal der @8auer ja bereits mit einem Z-Board und einem 6700K und 7700K die Stromaufnahme hochgeprügelt hat. Warum sollte es dann (entsrechende Bedingungen) für normale User mit moderatem OC nicht möglich sein? Ich denke, das dies Z-Boards hergeben würden. Für mich sieht alles andere nach Abzocke aus.
Gruß T.
 
Hat doch nix mit der Anzahl der Kerne zu tun. Es gibt Broadwell-EP Xeons mit 14 Cores und 65 W TDP.
Es hängt einfach nur vom Stromfluss ab, was in der Praxis über die Taktraten geregelt. wird. OC überlässt dann dem User.

Und wieso hat AMD dann die Plus Mainboards gebracht?
 
Hallo Threshold,

das war aber ein ganzer Design Wechsel von Phenom zu Bulldozer.
Du konntest alle Phenom bis einschließlich X6 mit den non plus Boards betreiben und brauchtest dann für das Bulldozer Design (2, 3 oder 4 Module) ein Plus Board.

Ich hatte das lausige Asrock 870 Extreme 3 (non plus) und hatte einen Phenom X6 darauf laufen, mit einem 120mm Lüfter der direkt der VRM gekühlt hat.
 
Da mir mein CPU seit Jahren immer noch reicht wird gewartet bis Intel Thunderbolt und WLAN in den CPU intigriert.
 
Threadripper ist Killer aber der preis auch, aber allein die Sockel Fläche ist für mich ein Orgasmus, aber hast recht gucken was kommt, Intel hat sich mit dem x299 schon mal heftig ins eigene fleisch geschnitten.

Threadripper gehört ja auch irgendwo optimiert, mehr kerne haben noch lange nix zu bedeuten, das ganze gehört Optimiert, ich sehe locker noch par Jahre ins land ziehen.
 
Threadripper kaufst du dir auch nicht, um damit zu spielen. Das kann Ryzen schon sehr gut.
Threadripper kaufst du, weil du mit dem 16 Kerner in einer Bar eine Frau angraben kannst. :D

ich glaub kaum das sich eine frau mit einer CPU verführen lässt, die lacht dich erst mal 10 Jahre am stück aus.
 
Weil der 4 Kerner keine besseren Features bietet und 350€ kostet.
Intel könnte das 'Problem' auch einfach umschiffen, da die CPUs ohnehin wahrscheinlich als neue 8000er Serie erscheinen wird, wird man die 6-Kerner nur an oberster Stelle positionieren, spekuliert:
i7-8700K - 6C/12T @ 3,8-4,2GHz @ 369$
i7-8700_ - 6C/12T @ 3,6-4,0GHz @ 339$
i5-8600K - 6C/6T @ 3,7-4,1GHz @ 303$
i5-8600_ - 6C/6T @ 3,5-3,9GHz @ 242$
... und man bekommt ein vergleichbar schnell getakteten 4C/8T CPU wie den 7700K/7740K in der 8. Generation gar nicht mehr zu sehen. Man bekäme in der 8. Generation nur noch niedriger getaktete <3,5-4,0GHz 4-Kerner zu günstigeren Preisen (<242$), das höchst getaktete Model würde der i7-7740K (339$) im LGA2066 für 350€ bleiben - koexistieren da nicht direkt 'vergleichbar'. Der 7700K (339$) nähert sich ohnehin schon den 300€ an und bleibt etwa dabei, als ebenfalls vorerst letztes höchst getaktetes Mainstream 4-Kern Model.

Da der Ryzen 1600X 6C/12T (249$) schon mit nem 7700K 4C/8T (339$) auf Augenhöhe zu liegen scheint, dürfte dann ein spekulierter i5-8600 6C/6T (242$) auch ein angemessener Gegenspieler sein, sogar preislich. Ein spekulierter i7-8700K 6C/12T (369$) dürfte sich dann wahrscheinlich auch gut gegen einen Ryzen 1700X (399$) und 1800X (499%) schlagen können. Klar dürfte sein, das Intel weiterhin mehr Geld haben will für vermeintlich vergleichbare Hardware Spezifikationen.


Wird aber vermutlich so sein, da der 6 Kerner eine andere Spannungsversorgung hat als die 4 Kerner.
[...]
Wieso? Dem höheren Stromverkauf wird doch höchstwahrscheinlich mit weniger Taktfrequenz entgegengewirkt. Außerdem kann die 14nm++ Fertigung ja ebenfalls nochmals eine Effizienz Verbesserung bewirkt haben?!

Naja mal sehen was kommt. Ich hoffe natürlich als Z170 LGA1151 Notebook Besitzer auf ein 6C/12T Upgrade ... und sei es durch eine inoffizielle BIOS Mod :daumen:
 
Zurück