Coffee Lake: Jetzt doch erst Ende des Jahres?

Wobei eine M.2 SSD auch nur den Vorteil hat, das man keine Kabel verlegen muss. Das spielt aber bei einem schon aufgebauten System auch keine Rolle mehr.
Die höheren Geschwindigkeiten merkt man bei gewöhnlicher Benutzung nicht.

Allgemein der Platzverbrauch. Vielen Leuten denen ich Rechner zusammenbaue wollen unbedingt ein billiges Gehäuse und dann muss man die SATA 2,5" SSD oft in einem extra Laufwerkskäfig unterbringen der viel Platz brauch und auch der Kühlung im Weg steht.
Nicht jedes Gehäuse lässt die 2,5" Festplatten auf die Rückseite des Mainboard montieren leider.

Aber stimmt schon. Die meisten Nutzer werden keinen Vorteil von M.2 SSDs haben.
 
Mein erster Satz "Das ist aber extrem Kundenunfreundlich von Intel!" bezog sich auf deinen ersten Satz den ich zitiert habe
"Das Prinzip funktioniert so in beide Richtungen. [...]"

Ja und wo ist da die 'extreme Kundenunfreundlichkeit Intels' heraus zu lesen wenn jeder Beteiligte in der Aufzählung vom User 'mad-onion' nur seinen eigenen Profit raus schlagen will?


Zwei "Generationen" (eigentlich nur Prozessoptimierung) pro Sockel bei Intel sind aber süß.
AM3 wurde von 2009 bis 2015 stetig mit aktuellen CPUs versorgt, selbst völlig neue Generationen wie von Phenom II zu FX liefen weiterhin. AM2 sah nicht viel anders aus.
Ist AMD nicht Meister der Prozessoptimierung? Weil man nicht wie Intel auf neue Fertigungen zurückgreifen konnte?!

Außerdem ist das langjährige Festhalten an einem Sockel/Plattform auch ein 'zweischneidiges Schwert'. Man hat zwar einen Upgrade Vorteil, es schließt allerdings auch bedeutsame Fortschritte aus aufgrund des kleinsten gemeinsamen Nenner - der Stand des Plattform Release.


Bei AM4 würde nach Intelstrategie also mit 14nm+ (Prozessoptimierung) nächstes Jahr schluss sein, weil AMD aber nicht so kundenunfreundlich wie Intel handelt werden bis mindestens 2020 alle CPUs mit AM4 kompatibel sein.
Du glaubst ernsthaft daran das die Aktiengesellschaft AMD Million Dollar Entscheidungen auf Basis von Kundenfreundlichkeit trifft? *schmunzel* Das AMD mit nicht gerade rosigen Billanzen der letzten Jahre die AM4 möglichst lange nutzt, dient rein der Gewinnmaximierung. So spart AMD Plattform Entwicklungsgelder die in die nächsten CPUs oder GPUs fließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige warum coffeelake interessant macht ist der preis
Blöd nur das Intel voraussichtlich die preise anheben wird für so1151v2 und von Spitzenmodell von 330 auf 400€ hochgeht
Wenn das passiert ist intel völlig im Traumland. Und amd die einzige Option.
ich hätte nicht gedacht das intel nicht auf ryzen reagiert mit dem preis.
War wohl ein zu hoher schock das amd haswel-e gleichzieht und nur im Takt etwas hinterherhinkt.
Also musste skylakex mehr takt haben wofür die CPu und Plattform nicht gedacht war.Folge ist das man min eine wakü benötigt um die Plattform @stock zu betreiben.
Wehe man müsste die Margen verringern und preise anpassen.
ein ci7 7700k dürfte nach jetzigen stand nicht mehr als 250€ kosten
Ein ci7 6800k maximal 300€
Und ein ci7 6900 maximal 500€
Und was ist passiert , jenau nichts preise jenseits von Vernunft.
So wird das nichts mehr mit der Marktmacht. da kann amd punkten und wird intel heftig Marktanteile abziehen
verdächtig ist das kaum OEM ryzen einsetzen.
das zu wenige mainboards gibt
Und die CPu kühler nur schleppend am4 kits haben.

Du lebst im Traumland, nicht Intel...nen Ci7 7700K ist in Spielen schneller als alles von AMD. Die Intelpreise sind gerechtfertigt.
 
Du lebst im Traumland, nicht Intel...nen Ci7 7700K ist in Spielen schneller als alles von AMD. Die Intelpreise sind gerechtfertigt.

Nope. Der ist 100€ zu hoch.
Das Dilemma ist, dass der i7 4 Kerner für 2066 350€ kostet. Der 6 Kerner für 1151 wird also nicht auch 350€ kosten können. Intel wird vermutlich eine neue Preisklasse im Mainstream einführen.
Und ein Coffee Lake 6 Kerner, der dann doppelt so teuer ist wie ein AMD 6 Kerner? Ich zweifel mal stark an, dass der auch doppelt so schnell sein wird.
Und dann gibt es von Intel immer noch keine 8 Kerner im Mainstream.
 
Nope. Der ist 100€ zu hoch.
Das Dilemma ist, dass der i7 4 Kerner für 2066 350€ kostet. Der 6 Kerner für 1151 wird also nicht auch 350€ kosten können. Intel wird vermutlich eine neue Preisklasse im Mainstream einführen.
Und ein Coffee Lake 6 Kerner, der dann doppelt so teuer ist wie ein AMD 6 Kerner? Ich zweifel mal stark an, dass der auch doppelt so schnell sein wird.
Und dann gibt es von Intel immer noch keine 8 Kerner im Mainstream.
Warum darf ein Mainstream Desktop 6-Kerner nicht weniger kosten wie ein HighEnd Desktop 6-Kerner der 'bessere' Features bietet?
 

Grundsätzlich hast du recht, aber das waren ganz andere Zeiten. Damals gabs 5 Chipsatzhersteller die gegeneinander konkurrierten, der Speichercontroller war in der Northbridge zuhause.
Der Cjipsatz vom K7S5A ist der SIS 735 (Hab grad eins am Schreibtisch), und das war nicht der einzige "Hybride". Auch u.A. einige Via-Chipsets konnten mit SD und DDR umgehn, nur wurden diese Möglichkeoten kaum genutzt. Und dass eine CPU garnicht im alten Board lief gab es kaum. Meist lief sie mit falschem FSB-Takt oder zu viel Spannung oder das Board konnte einfach die Versorgungsspannung nicht stellen, aber die selben Probleme gibts bei heutigen Board-CPU-Kombinationen. Hab selber einen 333er Barton in einem KT266-Board laufen. Der startet sogar im KT133A, nur eben mit falschem Takt und als unknown.

Der Sockel 7 ist das selbe in grün. Der einzige wo man meines Wissens 100% sicher sein konnte war derextrem kurzlebige und riesige 423er ;)
 
Ist doch eigentlich gut so, bevor etwas überstürzt wird und es im Nachhinein zu Problemen kommt. Lieber die CPUs und Mainboards mehr testen, bis auch alles wirklich harmoniert.
Bei meiner Arbeitsstelle werden auch erst Maschinen verkauft, wenn alles so läuft, wie es sein muss.
 
Bezüglich coffee lake bin ich gespannt, ob sie preis-/leistungstechnisch was vergleichbares wie den ryzen 1600 ohne X bringen werden, welchen ich momentan am interessantesten für einen potenziellen nächsten Gaming-PC finde.

Wann, wird natürlich auch spannend.

P.s.: Ob die auch einen guten 6-Kerner für knapp über 200€ bringen ?
 
Ja und wo ist da die 'extreme Kundenunfreundlichkeit Intels' heraus zu lesen wenn jeder Beteiligte in der Aufzählung vom User 'mad-onion' nur seinen eigenen Profit raus schlagen will?

Die Tatsache dass Intels Plattform öfter als nötig gewechselt werden muss um neue Prozessoren verwenden zu können.
Dazu könnte ich noch sowas wie unverschämt hohe Aufpreise für Hyperthreading (i5->i7) oder OC-Möglichkeit nennen.

Ist AMD nicht Meister der Prozessoptimierung? Weil man nicht wie Intel auf neue Fertigungen zurückgreifen konnte?!

Außerdem ist das langjährige Festhalten an einem Sockel/Plattform auch ein 'zweischneidiges Schwert'. Man hat zwar einen Upgrade Vorteil, es schließt allerdings auch bedeutsame Fortschritte aus aufgrund des kleinsten gemeinsamen Nenner - der Stand des Plattform Release.

Zu jedem bedeutsamen Fortschritt, darunter verstehe ich DDR3->DDR4->DDR5, PCIe2.0->PCIe3.0->PCIe4.0 oder USB2->USB3->USB4, wäre eine neue Mainstream-Plattform meiner Meinung nach angebracht die untereinander technisch nicht kompatibel sein können. Fortschritte können gern zu erst auf der HEDT-Plattform erscheinen (wie DDR4), sie findet auch weiterhin statt. Per Chipsatz können natürlich unabhängig der CPU-Generation trotzdem weitere Features hinzukommen wie M.2 oder mehr Lanes.

Du glaubst ernsthaft daran das die Aktiengesellschaft AMD Million Dollar Entscheidungen auf Basis von Kundenfreundlichkeit trifft? *schmunzel* Das AMD mit nicht gerade rosigen Billanzen der letzten Jahre die AM4 möglichst lange nutzt, dient rein der Gewinnmaximierung. So spart AMD Plattform Entwicklungsgelder die in die nächsten CPUs oder GPUs fließen können.

Wie und Warum kann dem Kunden egal sein.
 
Nope. Der ist 100€ zu hoch.
Das Dilemma ist, dass der i7 4 Kerner für 2066 350€ kostet. Der 6 Kerner für 1151 wird also nicht auch 350€ kosten können. Intel wird vermutlich eine neue Preisklasse im Mainstream einführen.
Und ein Coffee Lake 6 Kerner, der dann doppelt so teuer ist wie ein AMD 6 Kerner? Ich zweifel mal stark an, dass der auch doppelt so schnell sein wird.
Und dann gibt es von Intel immer noch keine 8 Kerner im Mainstream.

Ist doch logisch, das 2 Kerne mehr auch mehr kosten?! Die Preisklasse wird im Mainstream auch nur erweiter weil 2 Kerne mehr als bisher...
 
Salve,

die Intel Fanboys hier glauben ja ganz natürlich, das der Coffee Lake 6 Kerner automatisch die Leistungskrone erringen wird!

Ich glaube ganz persönlich, dass der 6 Kerner für den Sockel 1151 an der gleichen Krankheit leidet, wie Skylöake X und bin fast 100% davon überzeugt, dass er NICHT in Z170 oder Z270 Boards laufen wird ODER nicht mehr Lesitung hat als der ehemalige 6800k, da der Sockel 1151 "nur" für 95W TDP ausgelegt ist. Die reißt schon der i7 7700K manchmal deutlich und hier wird auch das größte Problem für den Coffee Lake 6 Kerner liegen, entweder auf Niveau des 1600X oder man wird die 95 TDP deutlichst überschreiten, denn es ist einfach nicht möglich, wenn man Skylake X als Vergleich heranzieht, Taktraten im Boost deutlich üner 4 GHZ zu fahren und die 95W TDP einzuhalten!

Hier denke ich liegt das größte Problem und deshalb ist es halt auch nicht sicher, dass er im August kommt, und auf welchen Boards er laufen wird.

Läuft Coffee Lake nicht auf den Z270er Boards und kostet er 400€, kann er mit Ryzen nicht wirklich konkurrieren, was das P/L Verhältniss betrifft!
 
Ist doch logisch, das 2 Kerne mehr auch mehr kosten?! Die Preisklasse wird im Mainstream auch nur erweiter weil 2 Kerne mehr als bisher...


Ja aber eben auch über ein Jahr vergangen bis dahin. Wer immer noch glaubt Intel verlangt vom Endkunden irgendwelche Preise, die man ansatzweise als "fair" einstufen kann der tut mir echt leid. Wenn Intel wieder mit 350€ für den Quad-Core ankommt, dann wird halt AMD noch mehr Marktanteile zurück erobern. Intel muss für den Preis einfach mal mindestens nen 6 Kerner bieten oder sogar für noch weniger.
 
Salve,

die Intel Fanboys hier glauben ja ganz natürlich, das der Coffee Lake 6 Kerner automatisch die Leistungskrone erringen wird!

Ich glaube ganz persönlich, dass der 6 Kerner für den Sockel 1151 an der gleichen Krankheit leidet, wie Skylöake X und bin fast 100% davon überzeugt, dass er NICHT in Z170 oder Z270 Boards laufen wird ODER nicht mehr Lesitung hat als der ehemalige 6800k, da der Sockel 1151 "nur" für 95W TDP ausgelegt ist. Die reißt schon der i7 7700K manchmal deutlich und hier wird auch das größte Problem für den Coffee Lake 6 Kerner liegen, entweder auf Niveau des 1600X oder man wird die 95 TDP deutlichst überschreiten, denn es ist einfach nicht möglich, wenn man Skylake X als Vergleich heranzieht, Taktraten im Boost deutlich üner 4 GHZ zu fahren und die 95W TDP einzuhalten!

Hier denke ich liegt das größte Problem und deshalb ist es halt auch nicht sicher, dass er im August kommt, und auf welchen Boards er laufen wird.

Läuft Coffee Lake nicht auf den Z270er Boards und kostet er 400€, kann er mit Ryzen nicht wirklich konkurrieren, was das P/L Verhältniss betrifft!

Es wird einen Sockel "1151 v2" für Coffee Lake geben, welcher nicht kompatibel mit Skylake und Kaby Lake ist.
 
Das ist nirgendwo so bestätigt und 90% der User in den deutschen Foren gehen eher davon aus, dass er zumindestens in den Z 270er Boards laufen wird!
 
Das ist nirgendwo so bestätigt und 90% der User in den deutschen Foren gehen eher davon aus, dass er zumindestens in den Z 270er Boards laufen wird!

Wird aber vermutlich so sein, da der 6 Kerner eine andere Spannungsversorgung hat als die 4 Kerner.
Und AMD musste damals die "Plus" Boards deswegen bringen.
Kann also gut sein, dass das bei Intel genauso ist und die eben das dann "V2" nennen und nicht "Plus".
 
Ist nirgends bestätigt, andererseits wird ein 6 Kerner schwerer in das TDP Limit eines Kaby Lakes zu pressen sein. Wenn Coffee Lake mit Kaby Lake kompatibel ist, müsste der neue 6 Kerner ja theoretisch auch im bescheidensten B250 Board laufen.

Edit: Threshold war schneller...
 
Es gab auch normale am3 pre Phenom II x6 Boards mit welchen diese 6-Kerner aber problemlos funktionierten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Coffee Lake ist ja letztendlich ein Kaby Lake mit 6 Kernern. Daher hat er auch 12MB Cache -- hat also nichts mit Skylake X zu tun.
Aber die TDP ist eben das Problem. Wenn du den 6 Kerner in 95 Watt TDP drücken willst, kannst du keine 4GHz Grundtakt erwarten. Das sollte jedem klar sein.
Und weil eben die Spannungsversorgung bei einem 6 Kerner noch mal eine andere Dimension ist als bei 4 Kernen, ist eine Anpassung des Sockels durchaus möglich.
Und das bedeutet dann, dass Coffee Lake einen eigenen Sockel braucht, der eben auch 1151 Pins hat.
War ja bei X79 und X99 auch so. Sockel 2011 war der erste und der zweite hatte auch 2011 Pins, war aber nicht mehr kompatibel zu dem ersten 2011 Pins Sockel.
Wir müssen schlicht abwarten, was kommt. Aber die Gerüchte kommen ja nicht einfach so ausm Eimer.
Das wird schon einen Grund haben. Auch dass Intel hin und her schiebt. Eventuell wollen sie doch den Z390 Chipsatz bringen. Der ist aber eben erst 2018 fertig und daher kommt Coffee Lake nicht mit Z370 sondern einfach dann, wenn Z390 fertig ist.
 
Zurück