Coffee Lake: Jetzt doch erst Ende des Jahres?

Coffee Lake kommt definitiv für 1151er Sockel? Coffee Lake wird definitiv mindestens 6 Kerne haben? Ich frage deshalb, da ich noch Geburtstagsseitig über Gutscheine verfüge und schonmal auf 1151 satteln könnte, gepaart mit einem i7 7700K, welcher dann nem 6 Kerner etc. weichen könnte ohne großen Aufwand. Sofern nicht die nächste Pleite absteht. Die Boards sind ausgereift etc. ich find die Überlegung ganz gut muss ich sagen.
 
So der bisherige Stand der Information! Das ist nachvollziehbar, weil Coffee Lake auf die 14nm-Architektur im Mainstream-Segment basiert, in Konkretem spricht Intel über eine Iteration von Kaby Lake, ergo 14++, daher besteht die gleiche Beschaltung zum Package.
Cannonlake, im nachfolgenden 10nm-Verfahren gefertigt, wird voraussichtlich ebenso den FCLGA1151 ansprechen. Ob und welches "Legacy"-Mainboard diese Prozessoren unterstützt obliegt dem jeweiligen Hersteller, doch in älter als einer Generation bezweifle ich, weil die Mainboard-Hersteller zumeist schon frühzeitig den Support einstellen, ASRock in üblich nach einem halben Jahr schon.
Weil Cannonlake auf ein neuartiges Fertigungsverfahren zu basieren scheint, zumindest auf ein kleineres, überrascht mich dieser Schritt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake kommt definitiv für 1151er Sockel? Coffee Lake wird definitiv mindestens 6 Kerne haben? Ich frage deshalb, da ich noch Geburtstagsseitig über Gutscheine verfüge und schonmal auf 1151 satteln könnte, gepaart mit einem i7 7700K, welcher dann nem 6 Kerner etc. weichen könnte ohne großen Aufwand. Sofern nicht die nächste Pleite absteht. Die Boards sind ausgereift etc. ich find die Überlegung ganz gut muss ich sagen.

Coffee Lake kommt als 6 Kerner für Sockel 1151. Allerdings mit dem 300er Chipsatz. Heutige Mainboards mit Z170 und Z270 werden dann vermutlich nicht kompatibel sein.
Und wann der Shrink zu Cannon Lake kommt, weiß noch keiner.
 
So der bisherige Stand der Information! Das ist nachvollziehbar, weil Coffee Lake auf die 14nm-Architektur im Mainstream-Segment basiert, in Konkretem spricht Intel über eine Iteration von Kaby Lake, ergo 14++, daher besteht die gleiche Beschaltung zum Package.
Cannonlake, im nachfolgenden 10nm-Verfahren gefertigt, wird voraussichtlich ebenso den FCLGA1151 ansprechen. Ob und welches "Legacy"-Mainboard diese Prozessoren unterstützt obliegt dem jeweiligen Hersteller, doch in älter als einer Generation bezweifle ich, weil die Mainboard-Hersteller zumeist schon frühzeitig den Support einstellen, ASRock in üblich nach einem halben Jahr schon.
Weil Cannonlake auf ein neuartiges Fertigungsverfahren zu basieren scheint, zumindest auf ein kleineres, überrascht mich dieser Schritt schon.

Sockel Kompatibilität alleine genügt nicht, Intel muss auch willig sein, entsprechende Chipsätze zu unterstützen. Es hängt also nicht von den Herstellern der Boards ab.

Asrock nur nen halbes Jahr Support? Kann ich nicht bestätigen. Du hast doch selbst eins, hab spasseshalber mal geschaut. Zwischen 30.06.15 und 01.12.16 (=1,5 Jahre) wurden allein 13 regular Firmware Verisonen + 1 Beta Version releast.
Auch bei älteren Modellen sieht man längeren Support. Also wie gesagt, es liegt eher an Intel.

Warum würde es dich wundern, dass ein Shrink auf einem identischen Sockel laufen würde? Das war doch in der Vergangenheit Intels Tick Tock Prinzip, zuletzt gesehen mit Broadwell-S auf Sockel 1150.


Und wie ich letztens erst geschrieben hab, gut möglich dass Cannon Lake gar nicht aufm Desktop erscheint, sondern Ice Lake in 10nm als Nachfolger von CFL erscheint.
Welchen Stellenwert die einzelnen Architekturen bei Intel haben, sollte ja inzwischen bekannt sein.
 
Coffee Lake kommt definitiv für 1151er Sockel? Coffee Lake wird definitiv mindestens 6 Kerne haben? Ich frage deshalb, da ich noch Geburtstagsseitig über Gutscheine verfüge und schonmal auf 1151 satteln könnte, gepaart mit einem i7 7700K, welcher dann nem 6 Kerner etc. weichen könnte ohne großen Aufwand. Sofern nicht die nächste Pleite absteht. Die Boards sind ausgereift etc. ich find die Überlegung ganz gut muss ich sagen.

Sechs Kerne sind seit sehr langer Zeit fester und unwidersprochener Bestandteil der Gerüchteküche. Beim Sockel mehreren sich in letzter Zeit aber Stimmen, dass es zwar 1151 Kontakte sein werden – aber für einen gleich großen Nachfolger des heutigen Sockel H4 ("Sockel 1151"). Da sich das Aufrüsten von deinem i7-4790K auf einen i7-7700K nicht lohnt, würde ich den Zwischenschritt im Moment nicht riskieren.
 
Sechs Kerne sind seit sehr langer Zeit fester und unwidersprochener Bestandteil der Gerüchteküche. Beim Sockel mehreren sich in letzter Zeit aber Stimmen, dass es zwar 1151 Kontakte sein werden – aber für einen gleich großen Nachfolger des heutigen Sockel H4 ("Sockel 1151"). Da sich das Aufrüsten von deinem i7-4790K auf einen i7-7700K nicht lohnt, würde ich den Zwischenschritt im Moment nicht riskieren.

Ich danke dir für deine Meinung. Es ist echt sehr schwierig derzeit muss ich sagen. Ich hatte dass Paket auf 2066er Basis schon gekauft und bin zurückgetreten. Der 7700K ist derzeit DAS DING zum zocken. Ich habe ergänzend richtig Lust zum aufrüsten, trau mich aber nicht an AMD ran, obwohl die Produkte derart gelungen sind, dass ich es eigentlich machen müsste. Allerdings nutze ich seit 10 Jahren Intel und würde gerne aufrüsten...und gerne auch jetzt, aber worauf? Iwie macht ja nichts Sinn gerade. Ich würde mir zudem von dem i7 7700K 5GHZ versprechen. Ich spiele ja nicht nur, ich benche auch gerne. Wirklich schwierig.
 
Fest versprechen kann man sich 5 Ghz nicht von jedem beliebigen Modell des i7-7700K, auch dort gibt es selbstverständlich Krücken, bei denen die Temperaturreserven etc. längst nicht reichen, delidded oder nicht. Zwar werden diesem Modell insgesamt gern mal eine solche Taktreserve zugeschrieben, man darf aber nicht vergessen, dass besagter i7 schon @stock sehr hoch taktet und ordentlich heizt. Davon abgesehen wäre der Leistungsgewinn im Vergleich zu deinem jetzigen Prozessor auch dann recht klein, wenn du dieses Ziel erreichen würdest. Im Allgemeinen ist es vermutlich am ehesten ratsam, auf Threadripper zu warten und zu sehen, was diese Modelle mit den Preisen im HEDT-Bereich anstellen.
 
Ich danke dir für deine Meinung. Es ist echt sehr schwierig derzeit muss ich sagen. Ich hatte dass Paket auf 2066er Basis schon gekauft und bin zurückgetreten. Der 7700K ist derzeit DAS DING zum zocken. Ich habe ergänzend richtig Lust zum aufrüsten, trau mich aber nicht an AMD ran, obwohl die Produkte derart gelungen sind, dass ich es eigentlich machen müsste. Allerdings nutze ich seit 10 Jahren Intel und würde gerne aufrüsten...und gerne auch jetzt, aber worauf? Iwie macht ja nichts Sinn gerade. Ich würde mir zudem von dem i7 7700K 5GHZ versprechen. Ich spiele ja nicht nur, ich benche auch gerne. Wirklich schwierig.

Da der 4790k ja noch gut dabei ist, würde ich einfach Coffee Lake abwarten und dann kannst du immer noch entscheiden, was du machst.
 
Da der 4790k ja noch gut dabei ist, würde ich einfach Coffee Lake abwarten und dann kannst du immer noch entscheiden, was du machst.

Ich hab nun was ganz anderes gemacht. Vorab; ich nutze kein SLI, ich nutze bisher keine M2-SSD und werde maximal eine M2-SSD nachrüsten. Ich habe meinen Gutschein für ein 2011 Board verwendet und mir einen 6800K nebst 32GB ddr4 3200er Ram gekauft. Ich wollte ohnehin ein neues Gehäuse, Kühlung etc, ich hab das alles nun in einem Rutsch gemacht. Ich hab Spaß am Fummeln und werde ja noch ordentlich für mein altes System bekommen, solange Intel es nicht packt die neue Generation anständig zu befeuern. Ich denke vor allem für den Verkauf der alten Hardware kann ich jetzt noch höhere Preise verlangen und mein Spieltrieb ist gestillt. Ich hoffe auf mindestens 4,2 Ghz und zudem in UWQHD steht die CPU ehh noch hinten an...Der Sinn dahinter? Ich bin zufrieden. Die ersten Teile wurden schon geliefert und ich hoffe dass ich bis zum WE alle Teile habe.
 
Zurück