Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Ich weiß zwar nicht wie genau die Angaben sind aber meine CPU hat unter Prime bei 1,36 Volt und 4,6ghz nur 98 Watt gebraucht, also kann man da eigentlich nicht von etlichen sprechen.

Und du glaubst das du das sinnvoll messen konntest? Bzw. ein theoretisch errechneter Wert, dir da weiter hilft? Außerdem willst du damit sagen, das dein 6700k weniger verbraucht, als ich sage? Dann hast du mich nicht verstanden ! ;)
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Interessant die jüngsten News im 3DCenter zu Coffee Lake:

Intel Coffee Lake | 3DCenter.org

Möglicherweise ist Coffee Lake nicht einfach nur ein um zwei Kerne aufgeblasener Kaby Lake sondern ist eigentlich schon die neue Cannon Lake Architektur lediglich nochmal in 14nm gefertig da man ja Probleme mit der 10nm-Fertigung hat.

Und die i3 dürften tatsächlich 4c/8t bekommen, also mit Hypertrhreading, dafür ohne Turbo (wie bisher ja auch). Genannt wird der i3-8300 mit 4,0 GHz.

Spekulatius:

Hoffentlich wirds auch ein K-Modell des neuen i3 geben, immerhin gibts ja aktuell bei Kaby Lake auch ein K-Modell bei den i3, das war vielleicht wie der Pentium mit HT schon ein erster Schritt für die große Umstrukturierung bei den Prozessoren im Mainstream.

Das unlocked i3 Topmodell könnte dann 180€ bis 200€ kosten, der i5 dann 250€ bis 280€ und der i7 350€ bis 380€ (glaube nicht dass man da über 400€ geht). Wehrmutstropfen bleibt trotzdem die Inkompatiblität zu den 200-Mainboards, sofern nicht wirklich technische Gründe vorliegen einfach nur Abzocke und ein Grund für mich nicht auf Coffee Lake zu wechseln.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Möglicherweise ist Coffee Lake nicht einfach nur ein um zwei Kerne aufgeblasener Kaby Lake sondern ist eigentlich schon die neue Cannon Lake Architektur lediglich nochmal in 14nm gefertig da man ja Probleme mit der 10nm-Fertigung hat.

Cannon Lake ist ja keine neue Architektur, sondern lediglich der Shrink der bekannten Architektur in 10nm.
Die neue Architektur wird Ice Lake sein.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Ja klar, aber Cannon Lake dürfte auch schon kleinere architektonische Änderungen beinhalten, jedenfalls wird die Skylake bzw. Kaby Lake Architektur nicht 1:1 übernommen, vermute ich mal aufgrund der Meldung. Richtig neu und in 10nm wird dann Ice lake, dessen Nachfoler Tiger Lake auch schon genannt wurde. Das klassische Tick-Tock hat Intel ja offenbar aufgegeben.

Die angedeuteten hohen Taktraten bei den Sechskernern sprechen jedenfalls nochmal für eine ordentliche Effizienzsteigerung bei Coffee Lake und es ist fraglich ob die alleine nur durch die nochmals verbesserte 14nm++ Fertigung erklärt werden kann.

EDIT: Ich hoffe ja nur man übernimmt nicht die Cache-Struktur und den Mesh von Skylake-X :fresse:
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Tiger Lake ist das, was Kaby Lake bei Skylake ist.
Und ich sehe da keine Verbesserungen. Kaby Lake ist Null Prozent schneller als Skylake. Wieso sollte das also bei Coffee Lake oder Cannon Lake anders sein?
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Natürlich ist Kaby Lake schneller als Skylake ;)

Taktbereinigt natürlich nicht, von der IPC sind sie ja gleich. Aber ob das bei Coffee Lake oder Cannon Lake ebenso sein wird wissen wir nicht.

Bezugnehmend auf die News im 3DCenter wird immerhin explizit eine Cannon Lake-Architektur genannt und das Coffee Lake schon auf dieser basieren wird, aber noch in 14nm gefertigt. Was da jetzt dran ist oder nicht weis ich nicht, wollt euch das hier nur zur Information zukommen lassen.

Cannon Lake ist sicher keine neue Architektur wie Ice Lake, aber möglicherweise auch mehr als nur der Shrink der Skylake-Architektur. Man wird da und dort ein paar architektonische Verbesserungen hinsichtlich Effektivit gemacht haben und gibt diese halt jetzt auch schon Coffee Lake mit, so verstehe ich das.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Und wir kriegen wieder 2-3% mehr Leistung bei brutal heißen Prozessoren wo man gleich zum Indianer wird und diese enthauptet.
Ist ja alles schön und gut wenn das alles mit gleichen Motherboards funzen würde, aber jedes mal einkaufen - das machen viele nicht mit. Ich kenne mittlerweile Leute die gesagt haben - ach druff geschissen, ich hole mir endlich nen 6800K und sitze dann 3-4 Jahre mit dem Ding rum und kann das Board hinterher noch gut verkaufen!
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Natürlich ist Kaby Lake schneller als Skylake ;)

Taktbereinigt natürlich nicht, von der IPC sind sie ja gleich. Aber ob das bei Coffee Lake oder Cannon Lake ebenso sein wird wissen wir nicht.

Bezugnehmend auf die News im 3DCenter wird immerhin explizit eine Cannon Lake-Architektur genannt und das Coffee Lake schon auf dieser basieren wird, aber noch in 14nm gefertigt. Was da jetzt dran ist oder nicht weis ich nicht, wollt euch das hier nur zur Information zukommen lassen.

Cannon Lake ist sicher keine neue Architektur wie Ice Lake, aber möglicherweise auch mehr als nur der Shrink der Skylake-Architektur. Man wird da und dort ein paar architektonische Verbesserungen hinsichtlich Effektivit gemacht haben und gibt diese halt jetzt auch schon Coffee Lake mit, so verstehe ich das.

Gab es bei Broadwell-E auch.
Die 1-2% sind aber nicht der Rede Wert.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Natürlich ist Kaby Lake schneller als Skylake ;)

Taktbereinigt natürlich nicht, von der IPC sind sie ja gleich. Aber ob das bei Coffee Lake oder Cannon Lake ebenso sein wird wissen wir nicht.

Tja, wieso ist Kaby Lake schneller?
Genau, weils höher taktet und offiziell 2400er RAM statt 2133er RAM nutzen kann.
Taktgleich und mit gleichem RAM sind sie gleich schnell. Exakt wie du das schon richtig erkannt hast.
Und genau darum geht es ja.
Coffee Lake wird vermutlich einen geringeren Takt haben als ein 7700k. Einfach weil du eben 6 Kerne statt 4 Kerne hast.
Und das wirst du bei Games merken, dass da ein paar Prozent fehlen.
Spielt aber auch keine Rolle, da du den Coffee sicher auf den Takt des 7700k heben kannst und dann kann Coffee seine 6 Kerne ausspielen.
Aber die Pro Takt Leistung wird identisch sein.

Ich muss mir da nur den i7 7820X anschauen. In Games knapp schneller als mein 5960X.
OK. Aber der 5960X taktet nur mit 3GHz Standard. Der 7820X braucht eben 4 GHz all Core um einen kleinen Vorsprung zu haben.
Takte ich jetzt meinen auch auf 4GHz, sieht der 7820X die Rücklichter und das ist meiner Meinung nach schon etwas enttäuschend.
Wenn man daran denkt, dass der 5960X jetzt knapp 3 Jahre alt ist.

Gibt ja Leute, die lästern, dass Ryzen nur die Pro Takt Leistung von Haswell erreicht. ;)
Wenn ich das genau betrachtet -- also jetzt nur durch die Spieler Brille -- erreicht Skylake X nicht mal mehr die Pro Takt Leistung von Haswell.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Skylake-X ist ja aber auch eben Fail, da hat mans mit der neuen Cache-Struktur und dem Mesh verkackt. Sollte auch nicht als Anhaltspunkt für Coffee Lake dienen.

Coffee Lake Sechskerner werden natürlich vom Baseclock niedriger als Vierkerner laufen, allein schon um bei AVX-Last halbwegs im Rahmen zu bleiben. Aber es zeichnen sich jetzt schon recht konsistente Angaben für das Topmodell ab mit 3,7GHz Base und Allcore-Turbo von >4,0 GHz und weitere Abstufungen mit weniger Kernen auf bis zu 4,7GHz und somit wird der Coffee Lake Sechskerner am Ende höher takten als die Kaby Lake Vierkerner. Um diese Taktraten beim fahren zu können muss da hinsichtlich Effektivität also schon nochmal deutlich nachgebessert werden. Ob die paar Prozent durch die nochmals (!) verbesserte 14nm++ Fertigung da ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Coffee wird all Core vermutlich 4GHz machen, Kaby hat ja 4,2GHz.
Ich gehe aber davon aus, dass Coffee All Core 4,5GHz machen wird und damit hast du dann die schnellste Game CPU, einfach weil 2 Kerne mehr mehr Entlastung mit sich bringen werden im Vergleich zu Kaby. Aber eben wenn du taktest.

Ich denke, du meinst Effizienz, oder?
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Ja klar, Effizienz, ist schon spät heute und hat hier immer noch 30° Raumtemperatur :fresse:

Ich denke aber auch schon @ Stock wird Coffee Lake die schnellste Gamer CPU, schätze All Core eher auf 4,2GHz oder sogar 4,3GHz, auf vier Kernen dann bis zu 4,5GHz und 4,7GHz auf zwei Kernen. Dann kommt nochmal der schnellere Ram hinzu.

Wenn man taktet sind ungeköpft unter nem dicken Towerkühler sicher min. 4,5GHz All Core drinn so wie du schätzt, das TIM verhindert halt mehr. Geköpft und unter Wasser werden dann auch >5,0GHz, ich schätze einzelne selektierte Exemplare wird man auf 5,3GHz Primestable fahren können, kosten dann wahrscheinlich 800€ bei CK :fresse:

Vorrausgesetzt natürlich man bekommt einige Prozent Effizienz und noch ein wenig Taktbarkeit aus der verbesserten Fertigung UND kleinen architektonischen Verbesserungen, sonst wird das nicht möglich.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Z370 mit i7-8700K@6x5Ghz ... endlich kann man die fettesten Luftkühler an ihre Grenzen bringen. :devil:
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Warten wir mal ab, wann Intel sich denn bemüht, den zu veröffentlichen und wie die Preise sind.
 
Zurück