Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Das hab ich doch schon geschrieben...
Aber finde es dreist das refresh PCH nicht abwärtskompatibel zu machen. Da das wahrscheinlich die letzten 1151er werden.
Dich betrifft die Problematik trotzdem nicht ...

Wenn dich das trotz allem so sehr stört, musst du eben zu Ryzen wechseln.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Wie lang AM4 und X370 hält weiß auch keiner,

Ryzen hat so viele Baustellen, was RAM und Takt angeht, da muss AMD für die nächste Generation einfach mehr liefern. DDR4 bleibt uns ja bekanntlich noch eine Weile erhalten, Taktraten bis DDR4 4000 werden bald (soon...) nichts ungewöhnliches mehr sein. Ich bezweifle das AMD hier mithalten kann ohne erhebliche Struktur- und Layoutänderungen vorzunehmen... und so schnell können wir gar nicht gucken, da kommt plötzlich AM5 oder AM4+ und X370 wandert auf den Müllberg der inkompatiblen und ungeliebten Vorgänger.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Es ist nunmal Fakt, das AMD sowohl hochtaktende 6Kerner, wie meinen 1600X als auch 8Kerner mit 95W TDP auf den Markt gebracht hat und das sich da Intel nicht zu brüsten braucht,
das sie nen 6 Kerner mit 95W bringen können, wo doch seine Pendants, wegen TDP Überschreitungen ständig am drosseln und teils als echte Hitzköpfe bekannt geworden sind.

Zuallererst einmal, bietet AMD keinen so hochgetakteten 6 Kerner an wie Intel.
Das heißt wenn Intel es schafft 6 Kerne bei 4,3ghz innerhab von 95 Watt TDP zu stopfen ist das eine gute Leistung, da AMD eben bei 3,7Ghz für 6 Kerne liegt.

Und Intels Skylake X Pendants sind gar nicht so schlecht wie sie gemacht werden.
Die 6 und 8 Kerner bieten viel Leisung und kosten nicht mehr als AMD´s HEDT Angebot, darüber wird es dann für Intel vom P/L her vermutlich schlecht.

Noch weiß aber niemand genau wie Threadripper gegenüber Intels Konkurrenz performen wird.
Ich denke Threadripper 1900x wird gegen den i7 7820x bei vergleichbarem Preis leicht den kürzeren ziehen.
Und von der Performance her etwa 10% hinten liegen.

Inkompatibilitäten, zu erwartene Temperaturprobleme etc...

Die Community übertreibt aber hier ganz schön.
Tim mag zwar schlechter sein und die Temperatur höher, allerdings ist das auch nur ein Faktor von vielen.
Auch eine verlötete CPU kann viel Strom ziehen und heiß werden, unter Umständen ebenso mit Wasser gekühlt werden müssen.
Zudem lässt sich Skylake X deutlich besser takten als Zen oder auch Threadripper.
Ein i7 7800x oder i7 7820x mit 4,8ghz unter einer AIO oder 4,5ghz mit guter Luftkühlung sind absolut üblich, schau in den Hardwareluxx Overclocking Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Noch weiß aber niemand genau wie Threadripper gegenüber Intels Konkurrenz performen wird.
Ich denke Threadripper 1900x wird gegen den i7 7820x bei vergleichbarem Preis leicht kürzeren ziehen.



Die Community übertreibt aber hier ganz schön.
Tim mag zwar schlechter sein und die Temperatur höher, allerdings ist das auch nur ein Faktor von vielen.
Auch eine verlötete CPU kann viel Strom ziehen und heiß werden, unter Umständen ebenso mit Wasser gekühlt werden müssen.
Zudem lässt sich Skylake X deutlich besser takten als Zen oder auch Threadripper.
Ein i7 7800x oder i7 7820x mit 4,8ghz unter einer AIO oder 4,5ghz mit guter Luftkühlung sind absolut üblich, schau in den Hardwareluxx Overclocking Thread.

Kein Mensch interessiert sich für X299. Schau mal die geizhals Top 10 hier an. Da sind nur noch zwei Intel. Pentium und 7700K. Kein einziger X299 :lol:

Das Zeug will niemand.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41 KB · Aufrufe: 124
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Kein Mensch interessiert sich für X299.

Ich sprach ja nicht davon wieviel Leute sich für etwas interessieren, sondern eher über Leistung, Overclocking.
Schau mal die geizhals Top 10 hier an. Da sind nur noch zwei Intel. Pentium und 7700K. Kein einziger X299 :lol:

Hochpreisige CPU´s, werden halt außer bei Release nicht besonders oft gesucht, da nur eine kleine Gruppe solche CPU´s kauft.

Das Zeug will niemand.

Enthusiasten setzen oft auf maximale Performance, ich denke schon dass da Intel weiterhin eine Alternative bleibt.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Enthusiasten setzen oft auf maximale Performance, ich denke schon dass da Intel weiterhin eine Alternative bleibt.

Die aber eben einen Haufen Geld kostet.
Früher war Intel mit dem high End Sockel alleine gestellt und konnte machen, was sie wollen. Das hast du gut beim Broadwell 10 Kerner gesehen, der mal eben 1600€ kostet.
Das ändert sich nun. AMD bietet einen 16 Kerner für rund 1000€ an. Auch wenn der vielleicht nicht die leistung eines Intel 16 Kerner erreichen wird, ist er doch mal eben 600€ günstiger und das ist eine Menge Geld, auch für Leute, die sich sowas kaufen.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Und Intels Skylake X Pendants sind gar nicht so schlecht wie sie gemacht werden.
Die 6 und 8 Kerner bieten viel Leisung und kosten nicht mehr als AMD´s HEDT Angebot, darüber wird es dann für Intel vom P/L her vermutlich schlecht.

Mit dem Unterschied, dass es für 6-8 Kerne bei AMD keiner HEDT Platform bedarf und somit sowohl deutlich an der CPU und am Mainboard sparen kann. Die viel höhere TDP von Intel beim 7800X und 7820X nicht zu vergessen.

Was AMDs HEDT Angebot betrifft, ist die Platform mit den CPUs schon allein wegen den PCI-E Lanes interessanter. Intel hat diesmal ganz klar das schlechtere Angebot, da brauchst du hier nix schön reden, CFL mal außen vor(abwarten)
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

AMD trennt eben sehr konkret zwischen Mainstream und High End und versucht nicht, einen 4 Kerner auf eine solche Plattform zu bringen.
Dass der 8 Kern Threadripper nachkommt, halte ich hingegen für logisch. Immerhin hat man dann die Möglichkeit zu schauen, welche Plattform ich für den 8 kerner benötige.
Intel vermischt die Plattformen, grenzt nicht ab. Dazu kommen jetzt Mainboard Hersteller, die speziell für Kaby Lake X Mainboards anbieten wollen, die nur 4 RAM Bänke haben und die PCIe Slots nur für Kaby LAke X anbinden.
Bedeutet also, dass man der Plattform damit alles raubt, was High End ist.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Hatte sich ja schon angedeutet, aber bei Intel blickt man echt nicht mehr durch.

Schafft es heute ein Chipsatz grad noch so, mehr als 1 CPU Generation zu unterstützen, gibt es ab morgen pro CPU 2 Chipsatz Generationen :ugly:

Nicht Morgen aber bald. CoffeeLake braucht den Z370 "alt"(Z270) oder Z370 "neu" also 2 verschiedene Chipsätze.:D
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Mit dem Unterschied, dass es für 6-8 Kerne bei AMD keiner HEDT Platform bedarf und somit sowohl deutlich an der CPU und am Mainboard sparen kann. Die viel höhere TDP von Intel beim 7800X und 7820X nicht zu vergessen.

Und du glaubst der 8 Kern Threadripper 1900x braucht auf einer HEDT Plattform nicht genauso "mehr Strom"?
Zumal ein HEDT 6 Kerner bei AMD ja nicht ausgeschlossen ist.

Intel hat diesmal ganz klar das schlechtere Angebot

Nur wegen den PCie Lanes? Was ist mit Leistung? Overclocking? Zählt das nicht?

da brauchst du hier nix schön reden

Ich rede nichts schön, ich finde manch harrsche Darstellung einfach nicht zutreffend, zumal Leistungsvergleiche Skylake X ja auch klar vor Zen zeigen.
Du brauchst ja nur hier mal den Leistungsindex der PCGH zur Rate ziehen und dir anschauen wo die untersch. Prozessoren sich leistungsmäßig bewegen.

Zum Beispiel Ryzen 1800x vs i7 7820x. Man kann gespannt sein wo sich ein 1900x dann einordnen wird.
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

dann geht es doch wirklich nur ums Geld verdienen.
Sorry, aber ist dieser Fakt in unserer Welt etwas neues:schief: Es geht nur um die Knete und wird es immer gehn. Egal ob im Sozialismus/Bolschewismus/Kapitalismus oder eben in der sozialen Marktwirtschaft...:D

Gruß
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

*mecker am*
User schaffen es nicht TDP richtig zu schreiben, geschweige denn zu wissen, dass diese jeder Hersteller anders berechnet und daher nicht vergleichbar sind.

Und der echte Verbrauch liegt bei Ryzen deutlich höher, als es die 95W TDP suggeriert. Skylake hat ja auch nur 95W und beide CPUs unter Vollast trennen schon etliche Wättchen!
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Ich bin ja mal gespannt, was Coffee Fake noch so bringt. Aber 24 PCI Lanes? Haben die immer noch nichts von AMD gelernt?
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Hatte sich ja schon angedeutet, aber bei Intel blickt man echt nicht mehr durch.

Schafft es heute ein Chipsatz grad noch so, mehr als 1 CPU Generation zu unterstützen, gibt es ab morgen pro CPU 2 Chipsatz Generationen :ugly:
Den Chipsatz wechselst du doch auch öfter ?
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

[...]
Zumal ein HEDT 6 Kerner bei AMD ja nicht ausgeschlossen ist.
[...]

6 Kern Threadripper wirds defenitiv nicht geben, das geht gar nicht sinnvoll, man braucht symmetrische Zahl an Kernen in allen CCX, sonst funktioniert die IF-Kommunikation nicht.

Abgesehen davon dass es sinnlos wäre :rolleyes:
 
AW: Coffee Lake: Folien bestätigen CPU- und PCH-Eckdaten

Wo wäre denn der entscheidende Unterschied zwischen 170/270 und 370er Chipsatz in dem die fehlende Abwertskompatibilität begründet liegt?

MfG
 
Zurück