News Cities: Skylines 2 - Performance-Verbesserungen reißen nicht ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Performance-Verbesserungen reißen nicht ab

In Zukunft wird es keine dedizierten Performance-Patches mehr für Cities: Skylines 2 geben. Das heißt aber nicht, dass Colossal Order nicht weiter an der Technik schrauben wird - die Verbesserungen werden lediglich anders verpackt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Performance-Verbesserungen reißen nicht ab
 
Optimierungen und Verbesserungen wird es über die komplette Lebenszeit des Spiels geben
Die große Offenbarung daran ist doch, dass der Entwickler wohl selbst nicht weiß, wann sein Spiel eigentlich fertig wird. Und was bedeutet eigentlich "Lebenszeit"? Soweit ich weiß ist Cities Skylines kein Onlinespiel, bzw. Game-As-A-Service demnach kann man auch nicht von einer Lebenszeit sprechen.

Es ist ein verdammtes Armutszeugnis, mit was für einer Selbstverständlichkeit Entwickler sich heutzutage damit brüsten, nach Release weiter an ihren unfertigen Spielen zu arbeiten, als täten sie den Spielern damit noch einen Gefallen. Noch schockierender ist, dass soviele Leute diesen Unsinn unterstützen. Da braucht man sich auch nicht über weitere unfertige Releases wundern, scheint ja kaum einen zu stören.

Das einzige Signal, das Entwickler mir damit senden ist, dass Spiele erst mehrere Jahre nach Release einen Kauf wert sind.
 
Es ist ein verdammtes Armutszeugnis, mit was für einer Selbstverständlichkeit Entwickler sich heutzutage damit brüsten, nach Release weiter an ihren unfertigen Spielen zu arbeiten, als täten sie den Spielern damit noch einen Gefallen. Noch schockierender ist, dass soviele Leute diesen Unsinn unterstützen. Da braucht man sich auch nicht über weitere unfertige Releases wundern, scheint ja kaum einen zu stören.
das ist halt ein ganzer Bullshitwirtschaftszweig, so wie hier mittlerweile gefühlt alle 3 Tage davon berichtet wird was den Status des Spiels betrifft (zumindest wie die Entwickler meinen das er ist) ohne das man jetzt als potentieller Kunde wirklich schlauer wird.
Ich werde das Spiel wohl weiterhin meiden und die Clickbait Artikel dazu in Zukunft auch.
 
Allerdings befindet sich das Spiel inzwischen in einem so guten Zustand, dass keine eigens zu diesem Zweck erstellten Patches mehr notwendig sind - zumindest laut der Entwickler.
Übersetzt heißt das: Sie haben getan, was schnell und billig möglich war, und jetzt wird es endlich Zeit mit diesem Codesalat Geld zu verdienen. DLC-Flut incoming.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Performance-Verbesserungen reißen nicht ab
Alles sehr schön, ich denke, Ende des Jahres ist es ein tolles Spiel und ich werde einsteigen. Denn viel zu viele Änderungen bedingen scheinbar einen Neustart, soweit ist das richtig verfolge. Und dann kann man auch gleich warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dazu in den letzten ~2 Wochen schon einen Benchmark Vergleich angestellt, ob sich die Performance überhaupt merklich verbessert hat?

Anfang der Woche habe ich noch gespielt. ALLERDINGS auf einer Testmap auf der ich rein Straßennetze "vorplane" um Ideen für eine spätere Stadt zu sammeln, selbst dort ist die Performance alles andere als wünschenswert. Minimal besser als zu release, aber weit von dem entfernt was man sich vorstellt.
 
Anfang der Woche habe ich noch gespielt. ALLERDINGS auf einer Testmap auf der ich rein Straßennetze "vorplane" um Ideen für eine spätere Stadt zu sammeln, selbst dort ist die Performance alles andere als wünschenswert. Minimal besser als zu release, aber weit von dem entfernt was man sich vorstellt.

Danke für die Einschätzung!
Dann kann ich das Spiel ja weiterhin links liegen lassen.
 
das ist halt ein ganzer Bullshitwirtschaftszweig, so wie hier mittlerweile gefühlt alle 3 Tage davon berichtet wird was den Status des Spiels betrifft (zumindest wie die Entwickler meinen das er ist) ohne das man jetzt als potentieller Kunde wirklich schlauer wird.
Ich werde das Spiel wohl weiterhin meiden und die Clickbait Artikel dazu in Zukunft auch.
Und den Käufern wird das ganze dann noch als toller "Service" verkauft, dass die Entwickler weiter an ihren unfertigen Spielen arbeiten. Mich kotzt es mittlerweile auch an, dass Seiten wie PCGH über Updates berichten, die man als Käufer testen "darf". Die Entwickler sollen ihren scheiß selbst testen. Ich will letztendlich ein fertiges Produkt in der Hand haben.

Früher war es mal üblich, dass Spiele fertig und getestet auf den Markt kamen. Wenn ein Entwickler mehr als 1-2 Patches nachreichen musste war das ein schlechtes Zeichen und hat sich auch in den Reviews wiedergespiegelt, die in den Spiele Magazinen abgedruckt wurden und demnach auch nicht mehr "hochkorrigiert" werden konnten, um solches Verhalten zu ermutigen.

Was heutzutage gemacht wird, ist dass Spiele im Alpha-Zustand auf den Markt geschissen werden und das restliche Spiel, das entweder in Form von Patches oder kostenpflichtigen DLCs nachgereicht wird, wird als dem Kunden "Lebenszeit" schmackhaft gemacht, in der das Produkt "supportet" wird.
 
Anfang der Woche habe ich noch gespielt. ALLERDINGS auf einer Testmap auf der ich rein Straßennetze "vorplane" um Ideen für eine spätere Stadt zu sammeln, selbst dort ist die Performance alles andere als wünschenswert. Minimal besser als zu release, aber weit von dem entfernt was man sich vorstellt.
Und von welcher Hardware reden wir da ? Dual Core Celeron mit 2GB RAM ? Oder Highend Shit ? "Wünschenswert" ist viel.

@Topic: warum regen sich die Leute hier über das immer noch mildly broken Game auf ? Kauft es einfach nicht. Straft sie ab, Pirated es. Aber nicht kaufen und memmen und dann nochmal etwas memmen fürs gute Gefühl. Das ist armselig.
 
Und den Käufern wird das ganze dann noch als toller "Service" verkauft, dass die Entwickler weiter an ihren unfertigen Spielen arbeiten. Mich kotzt es mittlerweile auch an, dass Seiten wie PCGH über Updates berichten, die man als Käufer testen "darf". Die Entwickler sollen ihren scheiß selbst testen. Ich will letztendlich ein fertiges Produkt in der Hand haben.

Früher war es mal üblich, dass Spiele fertig und getestet auf den Markt kamen. Wenn ein Entwickler mehr als 1-2 Patches nachreichen musste war das ein schlechtes Zeichen und hat sich auch in den Reviews wiedergespiegelt, die in den Spiele Magazinen abgedruckt wurden und demnach auch nicht mehr "hochkorrigiert" werden konnten, um solches Verhalten zu ermutigen.

Was heutzutage gemacht wird, ist dass Spiele im Alpha-Zustand auf den Markt geschissen werden und das restliche Spiel, das entweder in Form von Patches oder kostenpflichtigen DLCs nachgereicht wird, wird als dem Kunden "Lebenszeit" schmackhaft gemacht, in der das Produkt "supportet" wird.
Sowas nennt man eigentlich early access, und so hätten die es auch von Anfang an vermarkten sollen, aber das Problem ist, dass viele ea Titel besser zu laufen scheinen als Cs 2. Ich kaufe es nicht! Ich wollte gern, aber nicht im aktuellen Zustand. Aber wenn ich sehe wie Last Epoch, enshrouded und palworld im ea sind, scheinen das quasi die besseren Vollversionen zu sein.
 
Zurück