CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Mir würde schon der 3300 non X reichen, mehr als zocken mach ich net. Wobei der 3600 wohl zukunftsorientierter wäre und ja 4.5GHz aufwärts wären schon toll.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Eine brauchbare Grafikkarte von AMD wäre beachtenswert.

Diese sollte sich hier eher ganz oben als anderswo einordnen, die Roten losen durch die Bank weg ziemlich ab. :cool:

Und hier ist Treiber - cheaten relativ impossible.

GPU Folding Projects - Performance
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

naja jetzt soll aber noch ein 12c aufgetaucht sein

https://mobile.twitter.com/TUM_APISAK/status/1081173554765344768

und Gerüchteküche fängt an zu brodeln :) / Spekulatius macht doch spaß

1D1212BGMCWH2
BG - 105W
M - AM4
C - 12 core
W - ?

Das wäre in dem Fall der R7-3700X.
12 Kerne @ 4,2-5,0 GHz mit 105W TDP.

Die erste 1 würde für ein ES0 stehen.
Beim Cache würde das H für 16 MiB L2 und 64 MiB L3 stehen, was mir doch etwas viel vorkommt. Oder gibt es dazu Informationen, dass die Caches deutlich vergrößert werden sollen?

bpgq9dv-png.1026141
 

Anhänge

  • BpGq9dv.png
    BpGq9dv.png
    463,8 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Eine brauchbare Grafikkarte von AMD wäre beachtenswert.

Diese sollte sich hier eher ganz oben als anderswo einordnen, die Roten losen durch die Bank weg ziemlich ab. :cool:

Mal das Entwicklungsbudget von AMD gegenüber Nvidia gesehen ? bei dem was AMD nutzt, können wir froh sein das sie überhaupt noch GPU's im Highend Bereich entwickeln, geschweige denn das wir AMD als weiteren GPU Hersteller noch haben.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Das wäre in dem Fall der R7-3700X.
12 Kerne @ 4,2-5,0 GHz mit 105W TDP.

Die erste 1 würde für ein ES0 stehen.
Beim Cache würde das H für 16 MiB L2 und 64 MiB L3 stehen, was mir doch etwas viel vorkommt. Oder gibt es dazu Informationen, dass die Caches deutlich vergrößert werden sollen

Bei Rome wird der L3 Cache pro Kern verdoppelt, passt also, das es auch den L2 chache trifft dachte ich schon. Aber das werden 12MB L2 sein nicht 16MB, bei 16 Kernen. :ka:
Hoffentlich doppeln sie auch den L1
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Hiermit sind 16 Kerne in Mainstream hinfällig. Bleibt bei 8 Cores.
https://mobile.twitter.com/VideoCardz/status/1081246710976917505
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Stunden vor dem Tweet kam schon ein vermeintliches 12C Engineering Sample ans Licht. Da dürfte eher die VideoCardz-Quelle nicht richtig liegen.
Alleged codename for a 12 core Ryzen 3000 CPU leaks - NotebookCheck.net News


Ich bin gespannt. 2019 hat AMD immerhin auch 50-jähriges Firmenjubiläum. Kann mir schon vorstellen, dass man sich 2018 etwas zurückgehalten hat um heuer etwas mehr Pulver verschießen zu können.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Extrem viel mehr wird es vermutlich nicht werden (zumindest nicht dieses Jahr), wenn die Leistung der 1080ti/2080 erreicht wird ist das schon gut. Wie wäre es denn wenn du einfach lernst ein paar Regler nach links zu schieben? Das tut nicht weh, man wird nicht plötzlich unfruchtbar und der Rechner explodiert dadurch auch nicht.

Ich kann schon Riegler nach links schieben. Aber was bringt es mir fast 1000 Euro in eine GPU zu stecken die dann meine Spiele nur auf Medium - High schafft. Ich spiele in 3440*1440, das ist weniger als UHD. Und die Regler ein bisschen nach links zu schieben reicht oftmals nicht.

Extrembeispiel
Ark - Album on Imgur Immer Vergleichsbilder. Das eine ist mit allem auf Anschlag bei 100% Resolution Scale und das andere bei 25% Resolution Scale. Wenn ich 1000 Euro in eine Graka pumpe erwarte ich, dass ich keinen Bildermatsch auf meinem Bildschirm habe.

Mit ner GTX 1080ti nicht genug leistung ?
Wie wäre es mal mit nem CPU upgrade, dann hättest du auch in vielen spielen mehr Fps.
Oder meinst du alleine deine gpu ist schuld ? ;P

Natürlich nicht in allen Spielen, CPU wird auch im Sommer ersetzt. Aber bei gewissen Spielen bin ich voll im Anschlag und meine GPU läuft auf 2.1 Ghz in eben jenen. Witcher 3, Wildlands, Rainbow Six Siege. Läuft alles voll im GPU Anschlag und bei der ersten beiden schaffe ich nicht mal stabile 60 Fps obwohl ich "nur" in 3440*1440 Spiele. Rainbow schaff ich die meisten maps mit 70-90 Fps aber auf gewissen bricht die Framerate deutlich ein und ist bei ca. 45-70.

Wo genau reicht denn die Leistung deiner Ti nicht mehr aus? Hatte eine Zeitlang ebenfalls dein i7 und eine GTX1080ti. In vielen Games hat der treue i7 die GTX schon deutlich limitiert. Bin deshalb auf den Ryzen 2600X umgestiegen und bereue es bis heute nicht. GPU ist zufrieden, Besitzer glücklich :daumen:

Ich spiele zwar nicht in 4k aber in 3440*1440 und da reicht mir die Leistung zum teil schon nicht mehr. Extrembeispiel ist Ark.
Aber auch in Rainbow Six siege oder in Witcher 3 will es nicht reichen für 100 Fps. über 60 bin ich meistens in Rainbow aber bei Witcher eher so zwischen 40-70 je nach Gebiet.

In gewissen Spielen wie Pubg zum Beispiel wird die GPU massiv von der CPU ausgebremst aber bei anderen ist die GPU der totale Flaschenhals.

CPU wird vermutlich im Sommer von einem neuen Model ersetzt aber momentan fehlt grade das Geld.

Auch ein Warframe, was nicht extreme Grafiksettings hat, wird nicht auf Konstant 100 Fps gehalten und das ohne das gross gedöns losgeht. Wenn die Partikelexplosionen von gewissen sachen losgehen ist es logisch das die Framerate einbricht. Zum teil auch gerne mal bis auf 40 Fps auch wenn davor die Fps so bei ca. 90-100 waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Am 1. Mai 2019 wird AMD 50 jähriges Jubiläum feiern. Ich könnte mir gut vorstellen das sie zum Anlass den R9 3850 X bringen werden ( stand ja auch Mai auf der Folie ).
Ich kann es garnicht mehr abwarten, bin so gespannt was genau kommen wird.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ryzen ist ein 8core Chip, allerdings sehen wir Multidies für AM4+.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Hoffentlich nimmt AMD da nicht den Mund ein bisschen zu voll. Die müssen schon ordentlich auf die Kacke hauen wenn sie große Sprüche machen. Bei Vega hat man es ja gemerkt das oftmals viel tamtam um nix passiert.

Ich persönlich glaube zwar das die neue Ryzen Generation gut wird, aber glaube nicht das sie sich über Intel in der Gaming Leistung setzt. Was Vega angeht glaube ich auch nicht das wir 2080 Niveau sehen werden, ich denke es wird ein bisschen besser als Jetzt ist der Chip schon aber wird die Butter nicht vom Brot holen. Vielleicht täusche ich mich auch. Am besten würde ich persönlich ne Karte auf 2070 Niveau finden die sogar das gleiche Kostet um den Käufern mal zu singalisieren was Ihnen ihr ständiger Preiskampf überhaupt bringt.

De einzigen Vorteil den AMD allerdings hat, ist das dort viel falsche Aussagen und Mutmachungen von der Community nicht so bestraft werden wie bei Nvidia / Intel. Da die AMD Community viel mehr mit sich machen lässt und generell kleiner ist.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Denke ich auch .

Bin schon gespannt was von dem ganzen Gehype dann unterm Strich übrigbleibt :schief:
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Mehr Kerne für die Massen ist definitiv was gutes. Nicht nur weil das einfach mehr Leistung pro € gibt, sondern weil das auch die Multithreading-Optimierung vorantreibt (ohne entsprechende Hardware beim Kunden optimiert doch keiner freiwillig), dazu wird es endlich möglich sein, Multitasking auch ohne HEDT-Plattformen zu betreiben.

Die GPU-Sparte will aber auch bedient werden und diesmal nicht so nen Flop wie Vega liefern bitte - da muss was richtig gutes kommen - schnell, leise, kühl, genug VRAM und ordentlich verfügbar. Da zahlt man auch gerne etwas mehr, wobei sich die Leute natürlich auch bezahlbare Karten über die gesamte Bandbreite wünschen und nicht nur bis 300€ und gähnende Leere darüber. Nvidia braucht Druck, dann sinken die Preise allgemein in dem Bereich und die Produkte werden besser - man sieht ja was für einen massiven Aufstand Zen verursacht hat und wie hart Intel schwitzen musste - genau das muss auch mit Nvidia passieren. Nvidia muss sich richtig erschrecken. Man muss sie nicht überall schlagen, aber wenigstens Angst einjagen und dazu zwingen, die Preispolitik und die Produktpalette anzupassen.

AMD hat bei Grafikkarten leider immer zu viel Hype gemacht ohne das da ein gutes Produkt dahinter war, deswegen traue ich denen in diesem Bereich nicht mehr so wirklich. Entweder die liefern, oder die kommen gar nicht an die Marktanteile ran, wenn Intel noch mitmacht und ordentlich Werbung macht, gehen die komplett unter (da sie zu geizig sind, richtig zu investieren und auch den OEM-Markt hart anzugreifen).
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Wir werden sehen wie es dahingehend weitergeht. Aber ja kann dir nur zustimmen. Werde mir glaube ich dann au Speicher einige Wochen vor release der 3000er Reihe zulegen. Nicht das die Preise wieder auf jenseits der 150€ Marke steigen. Neue Boards sollen doch dann auch kommen oder, B550/X570 ?

Durchaus möglich. Es ist sehr warscheinlich das neue Chipsätze kommen, macht ja Intel auch bei jeder Generation so. Die Frage ist nur was bieten sie neues. Sollte PCI 4 kommen, werden die Boards Anfangs alles andere als billig werden schätze ich. Ein weitere möglicher Grund könnten 16 Kerner für den Mainstream sein. Die aber auch nicht wenig kosten werden, die könnten sich dann bei dem i9 einreihen.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ich hab ja immer noch Probleme zu verstehen, was das hier mit Grafikkarten und News zu Grafikkarten zu tun hat. CPUs sind meines Wissens keine GPUs und somit ist das hier off topic. Außer dass es natürlich vom AMD-Mod geduldet, wie auch gefüttert wird.
Bin mittlerweile beim 2. Kaffee und werd mirt gleich Eier kochen. Das hat thematisch auch nix mit GPUs zu tun.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ich hab ja immer noch Probleme zu verstehen, was das hier mit Grafikkarten und News zu Grafikkarten zu tun hat. CPUs sind meines Wissens keine GPUs und somit ist das hier off topic. Außer dass es natürlich vom AMD-Mod geduldet, wie auch gefüttert wird.
Bin mittlerweile beim 2. Kaffee und werd mirt gleich Eier kochen. Das hat thematisch auch nix mit GPUs zu tun.

Denkst du ernsthaft das Lisa nicht über Navi & co reden wird, sondern nur über neue CPU's?
Das ist für AMD die Gelegenheit, mal richtig was zu bewegen, gutes Timing und die Leute sind scharf drauf.
Hat also sehr wohl was mit Grafikkarten zu tun. Und mit vielen anderen Sachen, hier wird über die CES gesprochen, da werden wir so einiges sehen.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ich hab ja immer noch Probleme zu verstehen, was das hier mit Grafikkarten und News zu Grafikkarten zu tun hat.

Tja du hättest 2 gute Möglichkeiten.
1. Du wendest dich an den/die zuständigen Personen und lässt es dir erklären.

2. Du ignorierst das ganze.

Warum du nun hier aber deinen Spam ab lässt erschließt sich höchsten dir selbst.

BTW: Das zum Thema High-Performance-Computing, auch GPUs gehören scheint für dich völlig abwegig zu sein.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ich hab ja immer noch Probleme zu verstehen, was das hier mit Grafikkarten und News zu Grafikkarten zu tun hat. CPUs sind meines Wissens keine GPUs und somit ist das hier off topic. Außer dass es natürlich vom AMD-Mod geduldet, wie auch gefüttert wird.
Bin mittlerweile beim 2. Kaffee und werd mirt gleich Eier kochen. Das hat thematisch auch nix mit GPUs zu tun.

Durch welche Details, ordnest du Hard-, oder/und Software zu "High-Performance-Computing" ein ?

GPU's im eigentlichen Sinne, entlasten doch die CPU immer mehr mit für sie spezialisierte Aufgaben, durch u.a. die grafischen Berechnungen mit all ihren Facetten.
Das dieser Anteil die meisten CPU mit integrierter Grafik zu High-Performance-Computing weiterhin maximal befriedigend bedienen können, erlaubt doch die Zuordnung einer ganzen Reihe dedizierter GPU zum HPC.
Das muß nicht in allen Fällen nur auf Gaming bezogen sein, denn da gibt es schon so einige cineastische Augenschmeichler.
Zusätzlich besitzen GPU's ja nun schon seit einer Weile auch Eigenschaften, bei denen man sicherlich auch von einer Art CPU sprechen kann, halt vorwiegend für sehr spezielle Anwendungen.

Warten wir das erstmal ab, was man von Seiten AMD's uns konkreter dazu vorstellt.
eins darf man vielleicht nicht grundsätzlich annehmen, das hier ausschließlich die Gaming-Sparte bedient wird!
Dies ist zwar anteilig sicherlich mit drin, aber nicht das Hauptgeschäft, welches AMD anzustreben gewillt ist.
Interessant wird später sein, was man für diesen Bereich als High-Performance und konkurrenzfähiges zustande kommt.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Wenn im GPU-Forum über CPUs geschrieben wird, ist das off topic.
ich maße mir nur an, das hier anzumerken. find ich jetzt weniger dreist, als seitenlang offtopic zu schreiben.
 
Zurück