CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

vieleicht lohnt es sich endlich den 2500k zu tauschen.

still going strong.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Man kann ja auch für 2x8 es wie bei Threadripper machen und einen Chip mit IO die und einen ohne einsetzen, der wird dann eben vom ersten Chip gefüttert.

Ich würde eher von zwei gleichen DIEs wie bei TR ausgehen, ohne I/O DIE. Zusätzlich wird für die APUs ein CPU-DIE durch das GPU-DIE ersetzt.
Die kleinen Ryzen 3/5 könnte man mit einem DIE ausführen.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ich lass mich ja generell nicht hypen, dafür bin ich zu alt.
Aber so ein R5 3600X wäre schon recht sexy für 230-250€ inkl. Märchensteuer und halbwegs anständigem Kühler.
Im Herbst wenn die neuen Boards etwas ausgereift sind und die Early.-Adopter Preise sich beruhigt haben wird ein neues System gebaut.
Der kriminellen blauen Bande kauf ich seit meinem Duron800 nichts mehr ab...
Mal sehen was uns Lisa dann also am Mittwoch so erzählt. :)
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Was nützt mir das als Gamer wenn die alle paar Monate wieder ihren "nächsten Kapitel im High-Performance-Computing" einschlagen, wenn mit steigender CPU Power, die Entwickler viel verschwenderischer mit vorhandenen Ressourcen umgehen? Noch nie haben anspruchslose Games so viel Hardwarepower verlangt wie Heute! Was vor Jahren noch locker mit nem reinen Quad Core oder gar Dual Core + HT lief, muss Heute dringend einen Hexacore + SMT haben damit die GPU überhaupt mit wenigstens 60fps gefüttert werden kann.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ich würde eher von zwei gleichen DIEs wie bei TR ausgehen, ohne I/O DIE. Zusätzlich wird für die APUs ein CPU-DIE durch das GPU-DIE ersetzt.
Die kleinen Ryzen 3/5 könnte man mit einem DIE ausführen.

Wäre auch ne Möglichkeit, passt imho aber nicht zu den Leaks, da TDP und Taktung nicht passend skalieren. Irgendwo muss der 2te Die "kleiner" sein.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ich würde eher von zwei gleichen DIEs wie bei TR ausgehen, ohne I/O DIE. Zusätzlich wird für die APUs ein CPU-DIE durch das GPU-DIE ersetzt.
Die kleinen Ryzen 3/5 könnte man mit einem DIE ausführen.

Kann nicht der I/O die von Epyc verwendet werden? Der existiert ja schon und könnte beschnitten werden falls nötig.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Das lohnt sich schon seit Jahren. Für das Spielgefühl (Fluffigkeit bzw. Schwuppdizität ;)).

MfG,
Raff

Bin ich mir nicht so sicher, aktuelle GPU Tests zeigen immer wieder das in realistischen Auflösunden 3-4k ein alter quadcore locker reicht um jede gtx1080ti auszureizen. in games ist bei guten quadcores eigentlich immer die gpu der flaschenhals.16gb Ram und ssd vorausgesetzt.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Das lohnt sich schon seit Jahren. Für das Spielgefühl (Fluffigkeit bzw. Schwuppdizität ;)).
Raff

Die sogenannte Fluffigkeitsanalyse ergibt den normalisierten Schwuppdizitätsparameter, der ein allgemeingültiges Schwuppdizitätsmaß ermöglicht. :D:ugly:

Edit: Ich sollte CapFrameX um das Schwuppdizitätsmaß erweitern. :D (Ich brauche bitte eine englische Übersetzung)

Bin ich mir nicht so sicher, aktuelle GPU Tests zeigen immer wieder das in realistischen Auflösunden 3-4k ein alter quadcore locker reicht um jede gtx1080ti auszureizen. in games ist bei guten quadcores eigentlich immer die gpu der flaschenhals.16gb Ram und ssd vorausgesetzt.

Was die Glattheit der Frametimes betrifft sowie Stuttering und die unteren p-Quantile (1%, 0.1%) sollten zwischen einem 2600k und einem 9700k oder 8700k Welten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Man sollte damit rechnen, dass AMD mit Zen2 im CPU Mark die komplette Vorherrschaft übernehmen wird,
Folgerichtig sollte auch der OEM-Markt vor einem Wandel stehen. Man darf gespannt sein, ob und wie Intel reagieren wird.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Die komplette Vorherrschaft, ja? Das Imperium schlägt zurück und so, alles ganz schwer episch und überhaupt ...
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Die komplette Vorherrschaft, ja? Das Imperium schlägt zurück und so, alles ganz schwer episch und überhaupt ...

Nicht ganz diesmal kommt der Todeskern von den Rebellen, was das bedeutet kann sich jeder ausmalen. ;)
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Wäre auch ne Möglichkeit, passt imho aber nicht zu den Leaks, da TDP und Taktung nicht passend skalieren. Irgendwo muss der 2te Die "kleiner" sein.

Du vergisst die neue Fertigung, mit der locker 50% mehr Kerne bei gleicher TDP und Fläche möglich sind. Auch wenn sich die Kerne pro DIE bzw. CCX nicht erhöhen.

Kann nicht der I/O die von Epyc verwendet werden? Der existiert ja schon und könnte beschnitten werden falls nötig.

Zuletzt hieß es die Desktop-CPUs hätten keinen I/O-DIE.

Lisa Su sollte wenigstens mal etwas über den internen Aufbau leaken lassen, damit die Spannung wieder erträglich wird. ;)
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Was die Glattheit der Frametimes betrifft sowie Stuttering und die unteren p-Quantile (1%, 0.1%) sollten zwischen einem 2600k und einem 9700k oder 8700k Welten liegen.

Und einem 8600k, der sogar Auszeichnungen für glatte Frametimes erhält ! :D ;)
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Naja ... zumindest meiner !

Der kriegt ja auch gute Pflege, leckeren Strom und tägliche Streicheleinheiten. :) ;)


btw: Mein System läuft natürlich Ultrafluffig. 60 fps war gestern ! Und dafür braucht kein Spiel mehr wie 6 Threads. :)
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Nun ja ich gehe vom IO Die aus, gleicher Aufbau wie bei Epyc halt nur mit einem 7nm Die.
Der I/O ist 14nm "groß".;)

Ob es für SR Sinn macht ist noch zu bezweifeln, Probleme beim Speicherzugriff gibt es da weniger. L1 und L2 Cache fallen vermutlich größer aus (auf jeden Fall wurde dort optimiert) und die FPU Leistung wurde deutlich gesteigert. Mit dem Taktplus und mehr Cores doch recht nett. Vor allem Spectre und andere..., dürften mit ins Design eingeflossen sein, was bei jährlichen Upgrades auch machbar ist. Sprungvorhersage und Prefetcher wurden verbessert/beschleunigt.

Auch wenn sich die Kerne pro DIE bzw. CCX nicht erhöhen.
Doch - die erhöhen sich vermutlich, es sind dann jetzt 8C pro CCX. Bleibt also bei einem "Plättchen" unter IF 2.0. Bei Epyc werden einzelne CCX per I/O verbunden. Das ermöglicht auch ein 8 Channel Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Du vergisst die neue Fertigung, mit der locker 50% mehr Kerne bei gleicher TDP und Fläche möglich sind. Auch wenn sich die Kerne pro DIE bzw. CCX nicht erhöhen. ;)

Ich verglich aber die Daten des Laks zu einander

6 Core 3,5 GHZ 65W
8 Core 4,0 Ghz 95W
12 Core 4,2 Ghz 105
16 Core 4,3 Ghz 135W

Einmal geben mir 30W 0,5Ghz und 2 Kerne, das andere mal 10W 4 Kerne und 0,2 GHZ und beim dritten mal 30W 4 Kerne und 0,1Ghz - bedeutet für mich, dass die Kerne über 8 weniger Strom brauchen müssen als die bis 8.
 
Zurück