CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ablesen kannst du da nur einen Punkt: der 12 Kerner wird 12 Kerne haben. Sowohl der kleinere Prozess als auch die Veränderungen in der Architektur machen anderen Analogien hinfällig.

Insofern hast du dann aber doch wieder irgendwie recht: der Takt wird höher sein, der Stromverbrauch niedriger, somit auch die Abwärme und die Leistung ist durch höheren Takt und bessere IPC ebenfalls gestiegen.






Ich kann mir zwar nicht vorstellen das im Vergleich zum neuesten TR beim Ryzen 3000 in der kurzen Zeit an der grundlegenden Architektur was geändert wurde :schief:

Von der " kleineren " Fertigung wird bestmöglich vieleicht bei selben Stromverbrauch dann auf allen ( 12 Kernen ) der alte Takt der 8 Kerner anliegen ;)

Was einem nur dann einen Vorteil bieten würde wenn Games und Produktive Programme mehr als 8 Kerne / 16 Threads voll nutzen würden , was zu 99% nicht der Fall ist .

Amd versucht hier die Käufer mit vielen Kernen zu blenden , keiner wird ernsthaft glauben das Amd,s 12 Kerner mit 4,7- 5,1 Ghz auf allen Kernen läuft und weniger als 180 Watt verbraucht :D

Und Verschenken werden sie ihre AM4 12 Kerner auch nicht , vom neuen Chipsatz also neues Board kaufen mal ganz abgesehen.

Da wird wieder mal Gehyped auf Teufel komm raus , und hinterher schauts dann eher traurig aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ist das vielleicht eine Nebenwirkung, wenn man seit Sandybridge auf Tick-Tick-Tick-Tick-Tick... Updates konditioniert wurde?
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Sehr interessant danke :daumen:

Trotzdem kann ich nur schwer glauben das zb. R9 3800X mit 16 Kernen mit 3,9 - 4,7 GHZ 125 Watt TDP haben soll , wo der der aktuelle TR 2950 16 Kerne 3,5 - 4,4 GHZ 180 Watt hat , und das bei der gleichen Auslastung und Leistung !

( Bin schon gespannt was der R9 3800X + neuem Mainboard und Kühler kosten wird ! Verschenken wie viele hier im Forum glauben machen wollen , werden sie ihn sicher nicht . )

Die grundlegende Architektur der Kerne wurde nicht verändert , und nur der Sprung von 12 auf 7 nm wird diesen Sprung denke ich nicht möglich machen :what:


Schon der 2700X 3,7 - 4,3 GHZ 105 Watt TDP 12nm musste trotz kleinerer Fertigung 10 Watt draufpacken im Vergleich zum 1800X 3,6 - 4.0 GHZ 95 Watt TDP 14nm !

Und jetzt soll AMD auf einmal 55 Watt einsparen bei gestiegenem Takt , gleicher Ausslastung , gleicher Kernzahl und gestiegener Leistung und ohne Trickserrei ? !

Schwer zu glauben :schief:
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Da kann man leider nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt schreibst du schon wieder, dass die Architektur nicht verändert wurde. Genau das UND der Shrink auf 7nm ist doch überhaupt erst der Grund, wieso diese Steigerungen erwartet werden.

Nochmal ganz deutlich: die Architektur wurde umgekrempelt UND die Strukturgröße wurde reduziert.

Ein TR 2950 in 7nm würde bei gleichen Leistungsdaten schon im gewünschten TDP Bereich landen, allein durch die Einsparungen des kleineren Prozesses.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Sehr interessant danke :daumen:

Trotzdem kann ich nur schwer glauben das zb. R9 3800X mit 16 Kernen mit 3,9 - 4,7 GHZ 125 Watt TDP haben soll , wo der der aktuelle TR 2950 16 Kerne 3,5 - 4,4 GHZ 180 Watt hat , und das bei der gleichen Auslastung und Leistung !

( Bin schon gespannt was der R9 3800X + neuem Mainboard und Kühler kosten wird ! Verschenken wie viele hier im Forum glauben machen wollen , werden sie ihn sicher nicht . )

Die grundlegende Architektur der Kerne wurde nicht verändert , und nur der Sprung von 12 auf 7 nm wird diesen Sprung denke ich nicht möglich machen :what:


Schon der 2700X 3,7 - 4,3 GHZ 105 Watt TDP 12nm musste trotz kleinerer Fertigung 10 Watt draufpacken im Vergleich zum 1800X 3,6 - 4.0 GHZ 95 Watt TDP 14nm !

Und jetzt soll AMD auf einmal 55 Watt einsparen bei gestiegenem Takt , gleicher Ausslastung , gleicher Kernzahl und gestiegener Leistung und ohne Trickserrei ? !

Schwer zu glauben :schief:

Nur dass die 12nm Fertigung nicht kleiner als die 14nm Fertigung ist ;)
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Na ja, wenn plusminus so skeptisch ist, dann wird er umso positiver überrascht. Im Grunde ist er ein Fuchs. :D
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Da kann man leider nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt schreibst du schon wieder, dass die Architektur nicht verändert wurde. Genau das UND der Shrink auf 7nm ist doch überhaupt erst der Grund, wieso diese Steigerungen erwartet werden.

Nochmal ganz deutlich: die Architektur wurde umgekrempelt UND die Strukturgröße wurde reduziert.

Ein TR 2950 in 7nm würde bei gleichen Leistungsdaten schon im gewünschten TDP Bereich landen, allein durch die Einsparungen des kleineren Prozesses.



Ich kann nur den Kopf schütteln , da du anscheinend keine Ahnung hast was ich meine :nene:

Ich schrieb grundlegende Architektur des einzelnen Kernes !

Und du behauptest jetzt allen ernstes die grundlegende Architektur wurde verändert !?

Kannst du mal bitte schlauerweise grundlegnde Veränderungen der Architektur benennen ausser Strukturbreite , und Caches die den zugrundeliegenden Zen Kern betreffen ?

Und dann rechne mir mal bitte anhand eines Beispieles vor wie AMD bei gleichen Leistungsdaten beim TR 2950 in 7 nm 55 Watt einsparen kann ! :schief:
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

TSMC gibt an, dass der 7nm Prozess die Leistungsaufnahme um 40% reduziert. Da die aktuellen Ryzen von GloFo kommen, muss man mit dieser Angabe allerdings etwas vorsichtig sein.
Dennoch kann man sich den Spaß machen:
180 x 0,6 = ...

PS: wie genau Zen2 aufgebaut ist (CCX, IO..), erfahren wir hoffentlich heute Abend, insofern kann ich das natürlich noch nicht benennen.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Ich schrieb grundlegende Architektur des einzelnen Kernes !

Auch hier sind die Änderungen am Back- und Front-End eines einzelnen Kerns ziemlich umfangreich: Zen 2 - Microarchitectures - AMD - WikiChip

Wenn man sich diese grundlegenden Änderungen anschaut, dann erscheinen 10-15% IPC Steigerung auch als realistisch.

Edit: Gerade erst entdeckt:

  • Infinity Fabric 2
    • 2.3x transfer rate per link (25 GT/s, up from ~10.6 GT/s)

Bin beeindruckt! Mal abwarten, wie die Latenzen verbessert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

TSMC gibt an, dass der 7nm Prozess die Leistungsaufnahme um 40% reduziert. Da die aktuellen Ryzen von GloFo kommen, muss man mit dieser Angabe allerdings etwas vorsichtig sein.
Dennoch kann man sich den Spaß machen:
180 x 0,6 = ...

PS: wie genau Zen2 aufgebaut ist (CCX, IO..), erfahren wir hoffentlich heute Abend, insofern kann ich das natürlich noch nicht benennen.










Siehste , hättest du dir dein Kopfschütteln sparen können ;)

Ich bin gespannt was dann unterm Strich bei Benches tatsächlich rauskommt :P
 
Zurück