Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Das ist mal richtig geiler Scheiß....Der Roman hat s wirklich drauf,aber der Preis ist für MICH jenseits von Gut und Böse.Da steckt eine Menge Arbeit und Hirnschmalz drin.

Was mich Interessiert : Was passiert mit der Flüssigkeit, sollte das Gehäuse mal undicht werden ? Ändert das Zeug seinen Aggregat-Zustand ?


Gruß

Johnny05
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Was mich Interessiert : Was passiert mit der Flüssigkeit, sollte das Gehäuse mal undicht werden ? Ändert das Zeug seinen Aggregat-Zustand ?
Johnny05

Dann läuft es aus.
Der Siedepunkt liegt bei 61°C. Bei Raumtemperatur ist es flüssig. Erst bei -150°C gefriert es.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Für Wasserkühlung ist und bliebt übrigens Wasser das optimale Kühlmedium. Die hier genutzte Spezialflüssigkeit müssten sogar deutlich schlechter kühlen und kommen nur dann zum Einsatz, wenn die Hardware ohne Kühlkörper direkten Kontakt zur /(elektrisch nicht leitenden) Flüssigkeit haben muss.

.

Ich denke normale wasserkühulung ist aber punktueller, das Lösung hier wird wohl spawas und kleinere Bauelemente besser kühlen, weil die aufgrund fehlenden Airflow in Wakü System doch relativ Warm werden.

Aktuell ist es eine interessante Machbarkeitsstudie die in geringen Stückzahlen verkauft wird.


Diese Flüssigkeit sind sehr stabil und sollten nicht mit anderen Substanzen reagieren. Gegebenenfalls werden Weichmacher aus Kabelisolierungen ausgewaschen – Probleme sind mir aber noch keine zu Ohren gekommen, obwohl entsprechende Lösungen für Großrechner und Server schon länger existieren

das einzige was ich als Problem sehe ist das ggf in consumer Geräten andere Kunststoffe verwendet werden die ggf irgendwie reagieren Farbe verlieren usw...

Das einzige was ich mich Frage wieviel da ggf diffundiert und ob da nach 2-3 Jahren nachgefüllt werden muss.
Hat da Roman was dazu gesagt?
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Stark wäre ja, wenn da noch ein paar Fische herumschwimmen würden. :D
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Ich denke da ehr an Casemods mit Regenwald Themen im Inneren. Das würde echt gut passen mit den tropfendem Liquid.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Als ich die Überschrift zum ersten Mal gelesen hatte, habe ich ich "Axelhaare" gelesen. Abgesehen davon as man es eigentlich Achselhaare schreibt, hat mich der Name verwirrt und habe dann genauer hingesehen und bemerkt, dass da eigentlich "Exhalare" steht... Fragt bitte nicht warum ich das gelesen habe, ich habe keine Ahnung :ugly:
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Vielen Dank jedenfalls dass du diese Information mit uns teilst :daumen:
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Darum gehts doch nicht. Es geht darum, dass im Artikel steht, dass die Kabel und Stromanschlüsse trocken bleiben müssen bzw. es sehr aufwendig war diese trocken zu halten. Wobei wenn ich mir das Mainboard & CPU Stromkabel so ansehe....hmmmm

Sind die vielleicht nochmal extra isoliert worden? Und wenn ja...WARUM....wenn das Novec 7100 nicht leitet kann das doch egal sein, die blanken VRMs von Board und GPU liegen ja auch drin.

Wo steht das den im Artikel? So wie ich das verstanden habe ist es nicht nötig die Anschlüsse trocken zu halten wie das etwa bei Minieralöl der Fall wäre. Das System muss nur dicht sein. Das Novec 7100 ist zudem mit einigen Kunststoffen kombatibel mit anderen Kunstoffen reagiert es wohl ehr träge. Daher nehme ich an, dass es bei einem Schaustück ersteinmal irrelevant ist.

EDIT: Was mich auch irriert ist der nackte Chipsatz oben links. Denn der liegt ja deutlich über dem Füllstand. Muss das so sein? Sieht irgendwie falsch aus. :hmm:

Ist kein Problem der Chip muss nicht gekühlt werden bei ner TDP von 6 Watt. Liegt wahrscheinlich einfach an Romans Aversion gegenüber Plastikverkleidungen und RGB Geblinke auf Mainboards.

EDIT2: Kann es sein dass der Artikel einfach nur Fehlerhaft ist?
Bei CB z.B. steht nichts davon, dass die Kabel trocken gehalten werden müssen. Was allerdings da steht ist, dass es sehr aufwendig war die Stellen, wo die Adapterkabel aus dem innenraum nach oben rausgeführt werden, luftdicht zu bekommen. Das würde für mich auch viel mehr Sinn ergeben. :D

Die Kabel sollen oben rauskommen, verstehe aber leider auch nicht wo die Anschlüsse genau rauskommen. Funk? kA. Vlt. liegts auch einfach am Schaustückstatus.

Jo gerade gesehen. Aber das ist eben nicht hier (wie er schrieb), das ist CB.
biggrin1.gif


EDIT: Er hat quasi am falschen Artikel bzw. im falschen Forum Kritik geübt.
zunge.gif

Der Artikel war nicht ganz korrekt. Gigabytes Aussage nach waren es wohl 45°C. Aber die zwei Novec (72DA eine Mischung aus Novec 7100, Novec 7200, trans- 1,2- Dichlorethylen und Isopropanol bzw. 72DE ohne Isopropanol), die in Frage kämen haben eigentlich eine Siedetemperatur von 44°C bzw. 43°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Seufz....

Der Artikel wurde offenbar gekürzt. Hier sieht du noch einen zitierten kleinen Auszug aus dem Artikel. Das dürfte dann auch die Frage mit den Kabel beantworten. Die Kabel kommen oben, aus dem luftdichten Behälter im Case, raus, ja. Sieht man ja auch auf den Bildern, das alle Kabel nach oben abgeführt werden.

EDIT:
Achso und das ist kein Schaustück, der PC ist bei Caseking bestellbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Mich würde interessieren ob es wechselzüglen des Zeugs gibt und wie die ausfallen .. nicht in Bezug auf das System, sondern eher in Bezug auf den Rack von Futji (wobei ich ein System von diesem Hersteller auch nicht kaufen würde). Wenn die Systeme nicht viel teurer sind als ein normaler Rack(+Server+Klima) könnte man sich das schon mal anschauen.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Haha hab auf der suche bei Merck nach dem kühlmittel was viel besseres gefunden 1mg/ml LSD vielleich ham die Käsekingler da ja ne probe mitbekommen oder
wie kommen die auf so nen preis bei der halbgahren ausstattung

hat scho was von Realitätsverlust haha, wärs nur ne machbarkeitsstudie ja ok aber die wollen echt so teile verkaufen
tss tss tss
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Bin mir nicht ganz sicher, aber hab ein Video gesehen wo das Ding permanent kocht. Von da her gehe ich davon aus, dass die CPU Temperatur permanent bei >60°C sein muss oder?
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

So isses, ohne die zusätzliche Konvektion beim Kochen wäre auch die Kühlleistung zu gering. Das muss blubbern damit das Konzept bei Komponenten mit so hoher Abwärme wie einer CPU funktioniert.
Ich nehme mal an dass sie genau deshalb planen Flüssigkeiten mit noch geringerem Siedepunkt einzusetzen. Das ist die einzige Möglichkeit hier signifikant geringere Temperaturen zu erzielen.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Jop da gibts was das schon bei 46 siedet is aber dann ne teure angelegenheit i muss ma mei ex fragen die hat chemie studiert die weis sicher was es da alles gibt und wad dat kostetn

interresant isces aber nur wenn man selber bastellt is ja langweilig sonst
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Unter Prime95 erreicht der auf 4,2 GHz übertaktete Core i7-7800X Kerntemperaturen von 85 bis 90 Grad Celsius und wird somit an der oberen Grenze betrieben.

Wer zahlt denn für son Ding 10000 Eur wenn jeder PC mit nem Mittelklasse- Luftkühler bessere Temperaturen bringt ?

90 Grad beim 6 Kerner ? Und wie sieht das dann mit nem 7900X aus ?

Geysir Explosion Super Slow Motion - YouTube
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

zum Update 2:

mein auf 5Ghz Übertakteter und Geköpfter 7820X erreicht unter Prime95 82C° mit einem Eisbär für 128€, da erscheinen mir die 85-90C° für eine Flüssigkeit von 219€ pro Liter doch sehr schlecht.

Gib es vielleicht mit der anderen Flüssigkeit die bereits bei 36C° verdampf ein besseres Ergebnis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Ich bin kein Experte (naja ein bisschen Ahnung hab ich zumindest theoretisch) aber ich sehe nicht wieso es sinnvoll sein sollte auf einen kleinen Kühlkörper für die CPU zu verzichten.
Wenn die CPU im Idle nicht genügend Wärme erzeugen sollte um die Flüssigkeit zum Sieden zu bringen ist doch alles in Butter. Denn in dem Fall ist sie auch kühl genug. Und sollte die Temperatur wegen zu schlechtem Wärmeübergang doch ansteigen setzt irgendwann wieder der Verdampfungsvorgang ein.
 
Zurück