Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Darum gehts doch nicht. Es geht darum, dass im Artikel steht, dass die Kabel und Stromanschlüsse trocken bleiben müssen bzw. es sehr aufwendig war diese trocken zu halten. Wobei wenn ich mir das Mainboard & CPU Stromkabel so ansehe....hmmmm

Sind die vielleicht nochmal extra isoliert worden? Und wenn ja...WARUM....wenn das Novec 7100 nicht leitet kann das doch egal sein, die blanken VRMs von Board und GPU liegen ja auch drin.

EDIT: Was mich auch irriert ist der nackte Chipsatz oben links. Denn der liegt ja deutlich über dem Füllstand. Muss das so sein? Sieht irgendwie falsch aus. :hmm:


EDIT2: Kann es sein dass der Artikel einfach nur Fehlerhaft ist?
Bei CB z.B. steht nichts davon, dass die Kabel trocken gehalten werden müssen. Was allerdings da steht ist, dass es sehr aufwendig war die Stellen, wo die Adapterkabel aus dem innenraum nach oben rausgeführt werden, luftdicht zu bekommen. Das würde für mich auch viel mehr Sinn ergeben. :D

Und was ich im PCGH Artikel gänzlich vermisse ist....

Zitat von Computer Base
Die Herausforderung war die Dichtheit

Weil Hartung dafür gesorgt hat, dass alle Kabel luftdicht den Behälter mit Hardware und Kühlfüssigkeit verlassen, ist das System „quasi Wartungsfrei“. Ein Überdruckventil unter dem Deckel stellt sicher, dass der Druck im Behälter nie über 1,5 Bar liegen kann, beim Ausfall der Radiator-Kühlung und in Folge dessen zu viel Gas im System kann der überschüssige Druck also abgebaut werden.

Quelle

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Es leitet nicht aber willst du alle x Minuten das Novec 7100 aufwischen und nachfüllen weil es durch die Kabel/Anschlüsse ausläuft.
Wird schon ein Grund haben warum die Anschlüsse oben sind und nicht an der Seite. Und aufwendig ist bei jedem was anderes. :D

Das sind halt meine Gedanken dazu.

Der Chipsatz wird bestimmt durch die Temperatur des Gases im Gehäuse gekühlt.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Ähm.....ich habe das Gefühl du willst oder kannst mich nicht verstehen......Es geht nicht darum dass die Anschlüsse oben sind, Herr Gott.:wall:

Das dann da (direkt am I/O des MB) was auslaufen würde ist mir schon von Anfang an klar gewesen. BTW, lies nochmal oben, dann kommt Licht ins Dunkle. ;)

MfG
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Sieht nett aus. Aber das Prinzip vom Calyos-Case find ich da wesentlich interessanter.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Was für ein bescheuerter Schwachsann. Da kann man sein Geld ja gleich verbrennen. Es mag nett anzusehn sein, das wars dann aber auch schon.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Ich frage mich immer, wer für sowas die Zielgruppe ist. Die PC-Nerds, die sich für sowas interessieren, basteln doch eigentlich lieber selber an ihren RIGs herum statt 10000€ dafür auszugeben, sich diesen Spaß nehmen zu lassen. Aber es ist wohl eher so ein Prestige-Produkt, schöne Werbung und die 10 gebauten PCs finden dann auch ihre Abnehmer :D
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Was für ein bescheuerter Schwachsann. Da kann man sein Geld ja gleich verbrennen. Es mag nett anzusehn sein, das wars dann aber auch schon.

ich glaube über Geld verbrennen brauchen wir in einem PCGH Extreme Forum nicht zu reden :) Klar ist es Schwachsinn, finde es sieht auch nicht so bombe aus. Aber gut, jedem das seine.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Kommt Roman eigentlich persönlich vorbei und baut die neue Grafikkarte ein, wenn ein Upgrade ansteht? :huh: :D
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Wie kommt man hier auf einen Siedepunkt von 45°C?

Anderswo liest man 55°C und im offiziellen Datenblatt steht 61°C drin:
Product Navigator: ESD Novec PI Engineered Fluids 7100 - DEDE

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Gehäuse einen Unterdruck erzeugt um so den Siedepunkt herabzusetzen.

Nee keine Ahnung. Aber billig wird das auch nicht. Novec 7100 kostet 216€ pro Liter.
5.4kg für 580€, Schnapper, kaufen
s000.gif

3M Novec HFE-7100 Hydrofluoroether Engineered Fluid 5.4Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Ein interessantes Projekt, welches für Caseking mal wieder mediale Aufmerksamkeit sichert.

Aber was bleibt hängen? Es wird halt gezeigt, dass ein Ansatz für die Serverkühlung auch im kleinen funktioniert.
Der Sinn dieser Lösung: auf begrenztem Platz sehr viel Leistung unterzubringen und effizient kühlen zu können (z.B.: je Rack mehrere Grafikkarte), wird aber ignoriert.
Es ist wie mit der Hardware im Kühlschrank. Damit es innen Kühl bleibt muss ein Wärmetauscher fleißig arbeiten. Das macht das Ganze dann nicht mehr sehr effizient.
Wenn der PC jetzt ein Minig-Rig mit 8 GPUs wäre... OK, aber mit einer Grafikkarte und CPU ist das eher eine Machbarkeitsstudie, denn in größeren Stückzahlen verkaufbar.

Aber wer weiß, der Ansatz ist interessant. Evtl. setzt jemand - hiervon inspiriert - dieses Prinzip ja in einer All-in-One-Kühlung erfolgreich um.
Trotz allem: Mega Cool und sehr erfreulich, dass mal einer was anderes macht als 08/15-Standardkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Da fallen mir prompt die Konzepte wieder ein wo der ganze Rechner in Silikonöl oder sogar Salatöl versenkt wurde und das ganze dann von einer Aquariumpumpe umgewälzt wurde ..... das könnte man auch über gekoppelte Radiatoren Aktiv oder über ne Große Kupfer/Allu Platte mit Lamellen passiv kühlen und braucht NICHT ein Gasdichtes System + recht Teurer "Spezial" Flüßigkeit .

Na toll.... jetzt kriege ich Lust zum Basteln ....bin ehmit meinem Case net mehr zufrieden ...... :-)
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Mal davon ab das dieses Konzept schon alt ist, viel Spaß beim wechsel der Hardware. Die Siffe kriegste doch nie wieder runter von den Bauteilen.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

10000€ und kein SLI? :ugly: Dann doch lieber 12000€ und anständige Performance. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Das Teil sieht Live wirklich nochmal besser aus als in dem Video, @Mark Mantel :daumen:

hier paar Bilder

IMG20170822134210 - TweakPC.de

aber die sind so aus der Hüfte geschossen :D

Kommt Roman eigentlich persönlich vorbei und baut die neue Grafikkarte ein, wenn ein Upgrade ansteht? :huh: :D

Bei dem Preis könnte das der Fall sein :D

Mal davon ab das dieses Konzept schon alt ist, viel Spaß beim wechsel der Hardware. Die Siffe kriegste doch nie wieder runter von den Bauteilen.

ich denke das richtiet sich eher an komplett PC Käufer
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Schöne Umsetzung der nicht mehr ganz taufrischen Idee. Vorteile gegenüber einer Custom-Wakü: keine bis auf den originellen Showeffekt.
Aber es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein, manchmal will man auch einfach nur Blubberblasen beim Aufsteigen zusehen...
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Nette Machbarkeitsstudie aber für den dayli User komplette Geldvernichtung...
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Wirklich merkwürdig, dass sie den Rechner nur in dieser NichtsHalbesNichtsGanzes-Ausstattung anbieten... :hmm:
...wieso nicht 15.000€ und dafür dann auch einem solchen Projekt angemessene Hardware?
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Wer Infos sucht, der findet der8auer aka Roman:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Lustig wie sich einige wieder über Preis/Leistung aufregen. Das ist doch nur ein Show Modell bzw eine Konzeptstudie. Und wer die Kohle hat und es gerne haben möchte, soll es sich kaufen und in seinen Nerd Keller stellen. Mein Großonkel war Kunstsammler und ich hab ihn auch nicht angeblödelt, das es einige seiner 1000 Euro Wandbilder auch als 6,99€ Poster im Geschenkeladen gibt. Jeder so wie er meint und ein Eyecatcher ist es auf jeden Fall. Und es geht hier bestimmt nicht darum, das das neue Battlefield auch mit 9000€ weniger genauso gut läuft.
 
Zurück