Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Absolut geniales Konzept:daumen:

gefällt mir super. Hätte ich Geld wie heu würde ich mir sowas sogar kaufen. Naja, wer weiß, vielleicht kommt sowas mal zum Preis einer Wakü oder wird sogar Standard.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Wie kommt man hier auf einen Siedepunkt von 45°C?

Wie kommst du denn zu den 45°C?

Im Artikel steht jeden Falls....

Die Hardware wird in eine spezielle Flüssigkeit, Novec 7100 von 3M, getaucht, die keine Elektrizität leitet und einen Siedepunkt von 61 Grad Celsius aufweist.

..nichts davon.

MfG
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Wirklich merkwürdig, dass sie den Rechner nur in dieser NichtsHalbesNichtsGanzes-Ausstattung anbieten... :hmm:
...wieso nicht 15.000€ und dafür dann auch einem solchen Projekt angemessene Hardware?

Das Ding ist halt, dass trotz der cool gemachten Phasenwechselkühlung der komplette Kühlaufwand trotzdem durch den einzelnen Radiator (280er??) in der Front bewältigt wird.
Die ganze Phasenwechselgeschichte dient nur dazu, die Wärme von den Komponenten in diesen Radiator hineinzubekommen. (und dabei verdammt cool auszusehen).

Und mehr als eine 1080 und einen 6-Kerner willst du mit einem 280er halt nicht wirklich kühlen.
Selbst so finde ich das schon grenzwertig.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Wie kommst du denn zu den 45°C?

Im Artikel steht jeden Falls....



..nichts davon.

MfG

In einem der Videos auf Youtube erzählt Roman auch dass sie vor haben die Flüssigkeit zu tauschen gegen welche mit niedrigerem Siedepunkt, 35°C wenn ich mich nicht verhört habe.
Wobei ich mir das im Sommer bei hohen Raumtemperaturen schon kritisch vorstelle. Aber die wissen sicher was sie tun :daumen:

Edit: hier wars bei 2:18. 34°C warens
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Das Ding ist halt, dass trotz der cool gemachten Phasenwechselkühlung der komplette Kühlaufwand trotzdem durch den einzelnen Radiator (280er??) in der Front bewältigt wird.
Die ganze Phasenwechselgeschichte dient nur dazu, die Wärme von den Komponenten in diesen Radiator hineinzubekommen. (und dabei verdammt cool auszusehen).

Und mehr als eine 1080 und einen 6-Kerner willst du mit einem 280er halt nicht wirklich kühlen.
Selbst so finde ich das schon grenzwertig.
Eine 1080 Ti auf 1080er-Niveau bräuchte weniger Strom und würde so weniger Hitze als eine 1080er auf 1080er-Niveau. (so oder so OCed er ja wohl auch die 1080, wenn ich das recht verstehe...) Von daher geht das nicht so richtig auf---und wieso da nur eine 960 Evo 0,25 TiB und keine 960 Pro 2TiB drinnen steckt erklärt das auch nicht.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

In einem der Videos auf Youtube erzählt Roman auch dass sie vor haben die Flüssigkeit zu tauschen gegen welche mit niedrigerem Siedepunkt, 35°C wenn ich mich nicht verhört habe.
Wobei ich mir das im Sommer bei hohen Raumtemperaturen schon kritisch vorstelle. Aber die wissen sicher was sie tun :daumen:

Alles schön und gut, nur das hat mit "hier" nichts zu tun.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Spannender wäre es komplett passiv, zum Beispiel mit Kühlfinnen im Deckel.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Ganau das Richtige für den neuen "Hitzkopf" i9 :D
Faszinierender Ansatz aber leider zu teuer.
Gruß T.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Ist das jetzt so schlimm?

Es geht ums Prinzip. Ich mag es halt einfach nicht, wenn sich jemand auf einen Artikel bezieht und dann falsch wiederspiegelt. Nur darum ging es und um nichts anderes.
Hätte er eine Quelle angegeben, wo er die 45°C her hat, wäre das was anderes. Aber so muss ich nun mal davon ausgehen er bezieht sich auf den PCGH Artikel.

Verstehst?

Und BTW, 34°C sind eben auch keine 45°C die er in den Raum geworfen hat, von daher war meine Kritik an seinem Post mehr als berechtigt.

MfG
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Die 45 kommen aus dem Artikel für Serverracks.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Hab mir mal aus neugier angeschaut welche Eigenschaften dieser 3M™ Novec™ 7100 High-Tech Flüssigkeit hat.
Für Leute die sich interessieren,

Produkt-Katalog: 3M™ Novec™ 7100 High-Tech Flussigkeit

Aber eine sache ist für mich immer noch nicht beantwortet,kann die Flüssigkeit chemische Korrosion verursachen?
Den das wäre ja fatal,wenns so wäre auf längere Sicht gesehen.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Man man, geiler Shit! :ugly::hail: Nächstes Jahr vllt... :D
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

sehr geil, der junge hats drauf weiter so!:daumen:

hoffentlich gibt es keine nachamer die das so nachbauen.
:D
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Hab mir mal aus neugier angeschaut welche Eigenschaften dieser 3M™ Novec™ 7100 High-Tech Flüssigkeit hat.
Für Leute die sich interessieren,

Produkt-Katalog: 3M™ Novec™ 7100 High-Tech Flussigkeit

Aber eine sache ist für mich immer noch nicht beantwortet,kann die Flüssigkeit chemische Korrosion verursachen?
Den das wäre ja fatal,wenns so wäre auf längere Sicht gesehen.

In der Beschreibung steht "sehr reaktionsträge", also wenn es Korrosion gibt, dann dauert das wohl sehr lange.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Auf jeden Fall noch ne menge Optimierungspotenzial bei dem Teil ..... ne 1080Ti statt ner Non Ti würde schon was bewirken .... auf die CPU/GPU wenigstens nen PASSIV-Kühlkörper (wenigstens nen kleinen) um die Fläche zu vergüßern über welche die Temp an die Flüßigkeit abgegeben wird dürfte auch einiges bringen , erst recht wenn ne Flüßigkeit mit niedrigerem Siedepunkt eingesetzt werden soll , 61° C ist da net sonderlich Optimal ..... Für mich sieht das net wirklich danach aus as sollte das Teil ernsthaft verkauft werden , da sind zu viele DUMME Fehler gemacht worden ....... aber warscheinlich einfach der Optik wegen ... ne Nackte CPU im Zaum zu halten ist ein Hingucker und nix gewöhnliches , troztdem verdammt Inefizient ....
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Nett aber wirklich nur was für diejenigen die 10000€ für einen PC übrig haben, eine WaKü reicht auch :)

Da hier eine 2×140-mm-Wasserkühlung die Wärmeabfuhr an die Umgebungsluft übernimmt kann das System die Hauptkomponenten nur schlechter kühlen als eine direkte Wasserkühlung gleicher Größe. Vorteile haben Tauchkühlungen wenn es um viele kleine Bauteile geht, die man nicht alle einzeln mit einem Wasserkühlkörper bestücken kann. Desktop-PC-Komponenten haben da heute aber kaum noch Probleme. Im einfachsten Fall braucht man einen CPU-Spannungswandler-Monoblock und einen Grafikkartenkomplettkühler, um deutlich über 95 Prozent der Komponenten-Abwärme aufzunehmen. Optimierungsbedürftig ist dann nur noch das Netzteil, welches im Caseking-System aber scheinbar auch nur konventionell gekühlt wird.


10.000 ocken würde ich dafür nie ausgeben, selbst wenn ich's könnte :ugly:
Aber ich muss zugeben die Kiste schaut unvergleichlich geil aus!

Wie schwer ist es wohl selber so ne in Novec 7100 versenkte Maschine zu basteln?
Frag mich auch gerade ob's nicht vielleicht so ne HighTech Flüssigkeit gibt die sich für WaKü's eignet.

Das versenken ist sehr einfach, aber die 3M-Produkte sind viel zu teuer und in großen Mengen zu klimaschädlich, um sie für ein offenes System zu nutzen. Ein luftdicht verschlossenes Gehäuse mit dutzenden Kabeldurchführungen zu bauen ist dagegen eine echte Herausforderung.

Für Wasserkühlung ist und bliebt übrigens Wasser das optimale Kühlmedium. Die hier genutzte Spezialflüssigkeit müssten sogar deutlich schlechter kühlen und kommen nur dann zum Einsatz, wenn die Hardware ohne Kühlkörper direkten Kontakt zur /(elektrisch nicht leitenden) Flüssigkeit haben muss.


Hab mir mal aus neugier angeschaut welche Eigenschaften dieser 3M™ Novec™ 7100 High-Tech Flüssigkeit hat.
Für Leute die sich interessieren,

Produkt-Katalog: 3M™ Novec™ 7100 High-Tech Flussigkeit

Aber eine sache ist für mich immer noch nicht beantwortet,kann die Flüssigkeit chemische Korrosion verursachen?
Den das wäre ja fatal,wenns so wäre auf längere Sicht gesehen.

Diese Flüssigkeit sind sehr stabil und sollten nicht mit anderen Substanzen reagieren. Gegebenenfalls werden Weichmacher aus Kabelisolierungen ausgewaschen – Probleme sind mir aber noch keine zu Ohren gekommen, obwohl entsprechende Lösungen für Großrechner und Server schon länger existieren.
 
AW: Caseking Aqua Exhalare: Phasenwechselkühlung lässt Hardware abtauchen

Auf jeden Fall noch ne menge Optimierungspotenzial bei dem Teil ..... ne 1080Ti statt ner Non Ti würde schon was bewirken .... auf die CPU/GPU wenigstens nen PASSIV-Kühlkörper (wenigstens nen kleinen) um die Fläche zu vergüßern über welche die Temp an die Flüßigkeit abgegeben wird dürfte auch einiges bringen , erst recht wenn ne Flüßigkeit mit niedrigerem Siedepunkt eingesetzt werden soll , 61° C ist da net sonderlich Optimal ..... Für mich sieht das net wirklich danach aus as sollte das Teil ernsthaft verkauft werden , da sind zu viele DUMME Fehler gemacht worden ....... aber warscheinlich einfach der Optik wegen ... ne Nackte CPU im Zaum zu halten ist ein Hingucker und nix gewöhnliches , troztdem verdammt Inefizient ....

Große Kühlkörper würden den Verdampfungsprozess unnötig erschweren bzw. es könnte sich Gas unter diesen stauen, was für die Kühlungleistung er schlecht als recht ist. Zudem sagte Roman in dem von amdahl verlinktem Video dass in naher Zukunft weitere Systeme folgen und man dann auch auf ein Liquid mit 34°C Siedetemperatur umgestiegen wird.

Zudem sind alle King Mod Systeme von Caseking konfigurierbar, du kannst also bei einer Bestellung angeben, das du gerne eine GTX 1080Ti hättest etc.

Und von DUMME Fehler würde ich hier auch nicht reden, dieses Kühlkonzept hat sich bereits in Serverracks bewährt. Roman weiß schon was er tut.

MfG
 
Zurück