CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Moin!

absolute Anfängerfrage:
Mich hat es jetzt doch mal in den Fingern gejuckt zu schauen, wie Jedi Survivor bei mir läuft und ich möchte bei dem aktuellen Benchmark gerne mitmachen. Ich habe bisher noch nie mit CapFrameX gebencht.

Erstmal habe ich alles so eingerichtet wie gewünscht (Spiel und Programm), aber es wird einfach nichts aufgezeichnet, wenn ich den Hotkey, den ich eingestellt habe, im Spiel drücke (bei mir "Einfügen"). Stattdessen geht das Overlay auf und zu. Es kommt auch keine Stimme ("Capture started") - nix. Ich habe es jetzt schon mit mehreren Hotkeys probiert, aber statt etwas aufgezeichnet wird, wird das Overlay mit dem Tastendruck einfach nur auf- und zugeklappt.

1682922754625.png

Jedi Survivor ist natürlich bei "Running processes" aufgeführt, wenn das Spiel läuft. Das habe ich natürlich überprüft. Was mache ich falsch? Ich will doch einfach nur mitbenchen. ^^

edit: Ich habe es jetzt auch nochmal mit den Funktionstasten probiert und das Spiel noch einmal direkt ausgewählt:
1682923589984.png

Immer noch derselbe Käse, anstatt aufgenommen wird, klappt das Overlay auf und zu. Am MSI Afterburner kann es auch nicht liegen. Da überlappen sich keine Hotkeys. Das habe ich bereits überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte die "Run History" und "Aggregation of run history" aus und teste dann noch mal. Dann wird nur ein run aufgezeichnet.
 
@blautemple

Ich habe es mir gerade noch einmal angeschaut. Es wird nun etwas aufgezeichnet (habe es mal kurz mit einem Indie Game überprüft, das nebenher im Fenster läuft, damit ich direkt sehen kann, was CapFrameX macht; siehe Anhang mit Advanced Info ausgewählt):

Das Ding ist aber, dass bei mir der "Toggle Overlay hotkey" und der "Capture hotkey" dieselbe Funktion haben, mit dem Unterschied, dass bei der Betätigung des "Capture hotkeys" das Overlay geschlossen wird und dann die Aufnahme gestartet wird, allerdings ohne jeglichen Audio Cue ("Voice" und "Simple" beide probiert).

Ich will, dass es bei mir so läuft wie in Deinem verlinkten Beispielvideo auf der ersten Seite. Ich möchte, dass das Overlay während der Aufnahme geöffnet bleibt sowie sehen wie die 20 Sekunden runterlaufen. Ein Startsignal in Form eines "Capture started" wäre auch nicht schlecht, wenn ich das schon ausgewählt habe. ^^

Kann es vielleicht am RTSS liegen?

edit:
Das Problem mit dem Schließen des Overlays beim Start der Aufnahme konnte ich beheben. Unter dem Reiter "Overlay" war einfach unten bei den "OSD options" noch der Haken bei "Auto-disable OSD" drin. Wie die 20 Sekunden runterlaufen sehe ich aber immer noch nicht und der Audio Cue fehlt halt.
 

Anhänge

  • 1682927437051.png
    1682927437051.png
    70,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Das Problem mit dem Schließen des Overlays beim Start der Aufnahme konnte ich beheben. Unter dem Reiter "Overlay" war einfach unten bei den "OSD options" noch der Haken bei "Auto-disable OSD" drin. Wie die 20 Sekunden runterlaufen sehe ich aber immer noch nicht und der Audio Cue fehlt halt.
Geh mal die Einstellungen durch:
1682928109881.png

Da siehst du ganz oben unter anderem "Capture timer".

Für die echten Durchläufe würde ich das Overlay aber wieder automatisch deaktivieren. In einigen wenigen Titeln ist das verbuggt und sorgt für schlechtere fps ;)
 
Geh mal die Einstellungen durch:
Anhang anzeigen 1425199
Da siehst du ganz oben unter anderem "Capture timer".

Für die echten Durchläufe würde ich das Overlay aber wieder automatisch deaktivieren. In einigen wenigen Titeln ist das verbuggt und sorgt für schlechtere fps ;)
Oh, direkt vor der Nase. :lol:

Alles klar, danke Dir. Dann fehlt jetzt aber wirklich noch der Audio Cue. Dann kann ich loslegen, auch mit automatisch deaktiviertem Overlay beim Start der Aufnahme. ^^
 
Alles klar, danke Dir. Dann fehlt jetzt aber wirklich noch der Audio Cue. Dann kann ich loslegen, auch mit automatisch deaktiviertem Overlay beim Start der Aufnahme. ^^
Wofür brauchst du das denn? Du drückst den Hotkey und wenn das Overlay automatisch ausgeht weißt du die Aufzeichnung läuft und wenn das Overlay wieder da ist ist die Aufzeichnung vorbei ^^
 
Wenn es denn funktioniert. Ich hab heute morgen 5 Runs gemacht nacheinander und es wurde nix aufgezeichnet.
Dann hast du mit diesen 5 Runs wohl keine 3 validen Runs zusammen bekommen, bei denen die Abweichung beim P1 <5% war.
Siehst du, wenn du die Run History auch im Overlay einblenden lässt
 
Hab auch ne Frage,

Kann man Capframe x auch unter Linux nutzen?
Und kann man es nach auflösung sortieren unabhängig von Game? (z.b. wenn man die auflösungen wie 1080p / 1440p mit einander vergleichen möchte von mehreren games)

Habe noch die 1.4.1 drauf aber die 1.7.2 beta schon runter geladen.

Edit: mit neuer Version kann man das was duchgesctrichen ist. Damit es übersichtlich bleibt bleibt es drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es auf WPF basiert, nein.
Man wird aber in Zukunft zumindest mit MangoHud erstellte Aufnahmen importieren können.
Das hab ich schon versucht zu installieren bin aber entweder Gescheitert oder wahr unfähig dass es klappt. Aber bleibe da weiter am Bal.

Danke für die Info dass dies dann importieren kann dann kann man das ja mal testen wie es läuft.
Finde den umfang mit der 1.7.1 version sehr gut mir gefällt die balken super weil da sieht man wie die PCGH Redaktion wie sich das auswirkt bei verschiedenen settings. b.z.w mit FSR ohne ...

Was mir fehlt ist dass die daten den kommentar dazu mit stehen hat dann weis man welchen satz man da hat sprich mit FSR oder ohne und muss das nicht links erst herauswurschteln. Dass ist bequem ja ich weis aber wollte es mal angemerkt haben.
 
Was mir fehlt ist dass die daten den kommentar dazu mit stehen hat dann weis man welchen satz man da hat sprich mit FSR oder ohne und muss das nicht links erst herauswurschteln.
Ich weiß nicht, ob ich genau verstehe was du hier meinst.
Wenn es darum geht, dass du den Kommentar an den Balken stehen hast, das ist schon von Anfang an möglich und so versteckt ist die Option dafür auf der Seite auch nicht^
 
@Taxxor sitzt ihr eigentlich schon fleißig daran, "GPU Busy" in CX zu implementieren? =)
Ich hab gerade erst davon erfahren, muss ich Mark mal fragen wie es da aussieht^^

Ich stelle mir gerade aber schon vor, was man da für tolle Sachen mit zaubern kann^^

Man könnte quasi alles wo wir aktuell die frametimes reinwerfen nochmal genau so mit den GPUBusy Times auswerten, aber das wäre ja viel zu viel für die UI, da sollte man sich eher auf 2-3 interessante Auswertungen konzentrieren.

Ich könnte mir z.B. schon mal grundsätzlich die avg FPS vs avg GPU Busy FPS für die Comparison Seite vorstellen, dann hätte man direkt absolute und prozentuale vergleiche, wie weit GPUs vom GPU Limit entfernt sind.
Ich würde das ganze aber ungern soweit überladen, dass man hier auch 0.1% low GPUBusy FPS etc auch noch alles mit reinnehmen kann, denn wie gesagt, damit verdoppelt man im Grunde alles was aktuell auf der UI Platz gefunden hat^^
 
Ich würde mich auch über eine Entschlackung des CX-UI freuen, es wirkt einfach überladen, egal, wo man hinsieht. Da sind so viele Sachen drin, die man zum Benchen nicht benötigt. Es würde zumindest helfen, wenn man Tabs einfach ausblenden könnte, dann könnte man die nämlich alle herausnehmen, auf Wunsch.
1692369135525.png


Oder wie wäre es mit zwei Reihen? Da gibt es viele Möglichkeiten.
 
Zurück