Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Ich verstehe den Rummel um unsere Werte aber nicht ganz. In Full HD sieht es für die AMD-Karten nicht gut aus, aber das ist wahrlich nichts Neues. In WQHD ist die RX 480/8G sehr stark und landet vor der im globalen Mittel schnelleren GTX 1060/6G, nur die Fury X bleibt, mal wieder, hinter ihren Möglichkeiten zurück. 4 GiByte sind nun mal zu wenig für speicherhungrige Spiele, das predigen wir ja nicht erst seit gestern. Dass Grafikkarten ohne echte Flaschenhälse, wie die GTX 1070, hier stark sind, ist nur logisch.
Versetze dich doch einfach mal in die User hinein, die sich für die Performance in den entsprechenden Spielen interessieren.

Seite A, Seite B und Seite C haben alle identische Benchmark-Ergebnisse.
Seite D jedoch tanzt aus der Reihe und hat (je nach Karte) völlig gegenteiliges gemessen.

Gerade bei der Fury X sind die Benchmark-Unterschiede ja extrem. Ist doch normal, dass man da zuerst ein "wie kommt ihr auf solche Ergebnisse, wo doch mehrere Seiten völlig andere Ergebnisse haben" im Kopf hat. :P
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Ein Benchmark ist immer eine Momentaufnahme. Geh In-Game zwei virtuelle Straßenzüge weiter und das Ergebnis kann sich komplett drehen. PCGH hat eigentlich immer relativ ausgewogene Szenen um die Grakas zu Test. Und du kannst dir wenigstens im Video die ganze Szene auch noch ansehen.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

NotAnExit-Dich mein ich auch nicht.
Nur sind hier so einige Namen vertreten,die damals der 970 eine Lebensdauer von Äonen verhersagten und zum Kauf empfahlen,und nach ein-zwei Jahren >weg mit dem Speicherkrüppel!
Gruß Yojinbo
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Ich meinte das auch nicht böse / gegen dich!

Mich hat das nur ein paar mal geärgert, weil es nach dem Bekanntwerden der 3,5+0,5 oft so dargestellt wurde, dass die 970 von der Preisleistungsempfehlung zur Schrottkarte wurde. Den beschnittenen Speicher streite ich nicht ab und ich fand das Vorgehen von Nvidia auch nicht ok. Aber die Karte wurde oft schlechter gemacht, als sie ist. Oft von denen, die nicht einmal mit ihr gespielt haben.

Ich erinnere mich noch, als ein Kumpel sich kurz nach dem Vram-Skandal ein neues Sys für 1080p zusammengestellt hat und mich nach einer Empfehlung fragte. Ich sagte ihm 970 oder 290(X), damals schon mit dem Hinweis auf die 3,+0,5. Ich wusste da ja auch nicht, wie es sich entwickeln würde.

Wie gesagt, ich würde ohnehin aufrüsten, wie ich es immer nach ca. 2 Jahren mache. Nur leider ist das Geld im Moment nicht so vorhanden (durch andere, wichtigere Anschaffungen). Daher bleibt sie vorerst mal.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Nur komisch das bei PCGH die Einstellungen so verändert wurden das die AMD-Karten schlechter dastehen. Sonst wird immer mit max. Settings gebencht damit auch keiner jammert und nu sowas. Ein Schelm wer Böses denkt. Und wenn bei CB eine Standard-RX480 schneller ist als eine Standard-GTX1060, dann ist die OC-RX480 auch schneller als eine OC-GTX1060.
Denn rein Prozentual müsste das OC bei beiden gleich sein.
Und noch etwas zu den 30-Sekunden-Benches: DIE TAUGEN NIX. Meine 290X ruckelt die ersten 20 Sekunden vor sich hin, bevor es besser wird. Wenn ihr den Bench nach 30 Sekunden startet und dann 30 laufen lasst, kommen bestimmt andere Werte raus. Aber warm auch wenn NV ( vielleicht euer Sponsor??[ persönliche Meinung]) dann schlechter dasteht.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Nur komisch das bei PCGH die Einstellungen so verändert wurden das die AMD-Karten schlechter dastehen. Sonst wird immer mit max. Settings gebencht damit auch keiner jammert und nu sowas. Ein Schelm wer Böses denkt. Und wenn bei CB eine Standard-RX480 schneller ist als eine Standard-GTX1060, dann ist die OC-RX480 auch schneller als eine OC-GTX1060.
Denn rein Prozentual müsste das OC bei beiden gleich sein.
Und noch etwas zu den 30-Sekunden-Benches: DIE TAUGEN NIX. Meine 290X ruckelt die ersten 20 Sekunden vor sich hin, bevor es besser wird. Wenn ihr den Bench nach 30 Sekunden startet und dann 30 laufen lasst, kommen bestimmt andere Werte raus. Aber warm auch wenn NV ( vielleicht euer Sponsor??[ persönliche Meinung]) dann schlechter dasteht.

Was ein Bullshit!
Nicht böse nehmen, aber sowas kann ich nicht mehr hören... Eine Frage, hat CB die gleiche Szene gebencht?
Darüber hinaus muss ich dazu sagen, das ich persönlich es schlimmer fänd, wenn die Benchs nach dem geruckel gemacht werden würden und im Text da nicht drauf hin gewiesen würde. Da ich persönlich keine 20s Geruckel ertragen wollen würde, bevor ich loslegen kann. Ein ähnliches Bild hatte ich damals mit einer R9 290X und später mit einer R9 390 in Far Cry 3, das nervt ohne Ende.

Generell muss man vielleicht mal etwas mehr über Benchs nachdenken... Je nach Setting sind da enorme Schwankungen zu verzeichnen. Dann wird mal ein anderes AA Verfahren genutzt und das ändert schon den gesamten Performanceeindruck. Nicht immer böses vermuten. Es ist schlicht weg nicht möglich alle Variablen abzudecken.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Das PCGH extra schlechtere Einstellungen verwendet hat, konnte ich jetzt nicht sehen. Allerdings kommt nicht der neuste AMD-Treiber (16.11.2) zum Einsatz. Dieser hat einen größeren Shadercache. Radeon Crimson 16.11.2: Grosserer Shader-Cache fur sehr anspruchsvolle Spiele
Eventuell lässt sich damit auch das Ruckeln am Anfang reduzieren.

PCGH schreibt ja selbst das noch weitere Benchs folgen, vielleicht kann man ja dann den aktuellen Treiber mit testen... Das wäre schon sinnvoll, das zu machen. Vielleicht kann einer von PCGH das noch kommentieren?
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

also ich persönlich bin hin und hergerissen einerseits ist die inzinierung Sau geil und total cineastisch und auf der einen Seite sind manchmal extrem schlechte Texturen und sehr nervige Performance Einbrüche hab das ganze mal kurz zusammengefasst ;)

Call of Duty Infinite Warfare Fazit 4k - YouTube

mit nvidia 375.70
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

wie läuft das game den auf der PS4 den die PC version ist ja wohl mal wieder totaler müll.

wenn man die wahl zwichen BF1 und CoD IF hat dann ist die entscheidung wohl diesmal sehr leucht :-)
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Ich finde dass die Benchmarks von PCGH hier schon ziemlich auf dem Punkt sind. Weniger verstehe ich das schlechte NV-Abschneiden bei CB. 87 Frames mit ner 1080 bei 1440p? Dann muss ich ne Monster-Titan erwischt haben, denn ich spiel in 1440p am Fps-Limit mit ner rd. 80% Auslastung und soooo viel schneller sollte die dann aber auch nicht sein.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

wie läuft das game den auf der PS4 den die PC version ist ja wohl mal wieder totaler müll.

wenn man die wahl zwichen BF1 und CoD IF hat dann ist die entscheidung wohl diesmal sehr leucht :-)


naja totaler Müll würde ich nicht sagen das game hat sehr wohl sehr gute Momente leider halt auch hin und wieder Performance Einbrüche....auf der ps4 soll es durchschnittlich mit 60 Fps laufen dafür halt mit beschränkter Optik...
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

PCGH schreibt ja selbst das noch weitere Benchs folgen, vielleicht kann man ja dann den aktuellen Treiber mit testen... Das wäre schon sinnvoll, das zu machen. Vielleicht kann einer von PCGH das noch kommentieren?

Das ist in der Tat sinnvoll – ich sitzte quasi schon dran. Ich ergänze noch die Benchmarks, außerdem checke ich natürlich den neuen Radeon-Treiber.
Ich hab außerdem über's Wochenende ein halbes Dutzend Missionen mit einer GTX 1080 gespielt, läuft selbst damit in 1440p nicht durchgängend flüssig und stockt hin und wieder (wenngleich die Frameraten hoch liegen). In 4K fängt's richtig an zu stottern und (trotz 60+ Fps). Die Performance ist generell noch ein wenig verbesserungswürdig. Da muss nachgepatcht werden.

Das wir absichtlich AMD mit Auswahl der Settings benachteiligt hätten, stimmt einfach nicht. Wir haben lediglich zwei Optionen deaktiviert (Buffer für Punkt- und Sonnenschatten), die sowohl in Advanced Warfare als auch Black Ops 3 teils heftige Probleme mit dem Grafikspeicher gemacht haben. Und auch nur, weil sich wieder ähnliche Synthome gezeigt haben (Ruckeln trotz 8 GiByte Grafikspeicher, ausblendende Texturen, kräftige Slowdowns). Die Limitierung der AMD-GPUs durch die CPU (bzw. Overhead, schlechte Auslastung) kann man auch umgehen, indem man einfach Benchmarks ab 1440p vergleicht.

Die Szene, die wir uns ausgesucht haben, ist indes interessant (und nicht etwa unsinnig), denn sie zeigt nicht nur Schwächen der Engine auf (hohe Last auf einzelnen CPU-Kernen, schlechte Auslastung einiger GPUs), sondern lässt teilweise auch die architektonische Verbesserungen an der Hardware (Polaris schneller als Fiji in Full HD; GTX 1060 33 % schneller als GTX 970, etc.) durchscheinen. Das ist außerdem eine recht fordernde Szene, ich hab aber auch noch deutlich heftigere erlebt (gleich zu Beginn etwa, beim Abschuss der "Superwaffe", da krachen die Fps noch locker 20-30 % weiter runter). Unser Benchmark ist mit einiger Gewissheit also auch kein Einzelszenario.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Siehe 3DCenter. ;)

Unsere Testsysteme sind brandneu.
Wir nennen die getesteten Grafikkarten und ihre Frequenzen.
Wir nennen die Einstellungen und Testszene.
PCGH-Bringschuld erfüllt.
Auf Patches und neue Treiber warten, statt die Schuld wieder einmal uns zuzuschieben. Don't kill the messenger.

Ich verstehe den Rummel um unsere Werte aber nicht ganz.

Mich wundert halt die Diskrepanz in FullHD ein wenig:

PCGH: 780Ti <FuryX < 1060
CB: 980Ti < FuryX < 1070
Hardwareunboxed: 980Ti < FuryX < TitanX
Guru3d: 1060 < 980 < FuryX < 980Ti
TPU: 1060 < FuryX < 980Ti
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Die restlichen Karten sind gebencht (mit neuem AMD-Treiber, falls möglich), RX 480 und R9 Fury sind nochmal mit aktueller Radeon Software nachgemessen (die Original-Messungen müsst ihr per Drop-Down zuschalten, zwecks Übersicht).

Mich wundert halt die Diskrepanz in FullHD ein wenig:

PCGH: 780Ti <FuryX < 1060
CB: 980Ti < FuryX < 1070
Hardwareunboxed: 980Ti < FuryX < TitanX
Guru3d: 1060 < 980 < FuryX < 980Ti
TPU: 1060 < FuryX < 980Ti

Okay, nach gefühlt 17 Anläufen in Textform, hier ein Bild:
Cod IW AMD R9 Fury X Scaling.jpg


Seht ihr, wie die Pixelanzahl skaliert? Die Bildraten tun's nicht, bzw. nicht entsprechend. Eine Limitierung bei ~70-80 Fps sorgt dafür. Dazu kommt, dass mit dieser Limitierung auch noch die GPU schlecht ausgelastet wird. Das Problem hat Nivida in dieser Form nicht.
Da ist euer Problem. Das mag in einigen anderen Benchmark-Szenen nicht so ins Gewicht fallen, es gibt allerdings noch eine ganze Menge mehr solcher Performance-kritischen Szenen.

Sobald die (AMD-)GPU genügend ausgelastet wird, sieht's schon besser aus (jedenfalls, was die Frameraten betrifft), allerdings hat das Spiel generell noch ein paar andere Problemzonen – selbst mit einer GTX 1080 läuft's in 1440p nicht richtig rund, ab UHD wird's für mich unspielbar, trotz Bildraten um (und die meiste Zeit über) 60 Fps. Infinite Warfare läuft allerdings sauberer als Black Ops 3 (zum damaligen Launch). Generell stehen die AMD-GPUs (ab 1440p) eigentlich sogar ziemlich gut da, aber es ist kaum debattierbar, dass Infinite Warfare noch Optimierungen benötigt, um rund zu laufen (das gilt wiederum auch dann, wenn man eine Nvidia-GPU verbaut hat).

Gruß,
Phil
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Ja. Das ist eine schöne, nette Screenshotcollage. Ich glaube ja auch nicht, dass ihr eure Zahlen auswürfelt. Es für mich ist bloß bedenklich, dass im Vergleich mit anderen Hardwarepublikationen Eure AMD-Ergebnisse immer am unteren Ende der Skala zu finden sind. Nachdem ich Euch keine böse Absicht unterstellen will, dachte ich mir zuletzt , dass wohl es am Testsystem liegen muss. Offenbar ist das aber auch nicht der Fall und somit sollte ich wohl endlich akzeptieren, dass ihr offenbar als Einzige vernüfntig bencht und AMD halt wirklich nicht mehr zusammenbringt.
:hail:
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Ja. Das ist eine schöne, nette Screenshotcollage. Ich glaube ja auch nicht, dass ihr eure Zahlen auswürfelt. Es für mich ist bloß bedenklich, dass im Vergleich mit anderen Hardwarepublikationen Eure AMD-Ergebnisse immer am unteren Ende der Skala zu finden sind. Nachdem ich Euch keine böse Absicht unterstellen will, dachte ich mir zuletzt , dass wohl es am Testsystem liegen muss. Offenbar ist das aber auch nicht der Fall und somit sollte ich wohl endlich akzeptieren, dass ihr offenbar als Einzige vernüfntig bencht und AMD halt wirklich nicht mehr zusammenbringt.
:hail:

Naja, einen gewissen Einfluss kann ein Testsystem natürlich auf die Ergebnisse haben, zudem können natürlich auch andere benchen, nicht nur wir ;)
Aber es gibt eben auch Unterschiede bei den Testszenen, und wir versuchen normalerweise eine recht anspruchsvolle zu finden. Wir versuchen damit auch nicht, irgendwelche Karten auf's Treppchen zu hieven, sondern die Technik des Spiels zu evaluieren – zumindest in einem Spiele-Test.
Wenn sich bestimmte GPUs schlecht platzieren, liegt das meines Erachtens fast immer an der Technik des Spiels (seltener an den Treibern). So was ähnliches vermute ich in Call of Duty: Infinite Warfare auch, nämlich eine restlos überfrachtete Engine. Es wäre mal interessant, wie die Konsolen bei dieser Szene abschneiden würden, ich wage stark zu bezweifeln, dass hier das Target von 60 Fps erzielt werden kann.

Ich denke auch nicht, dass sich bei uns immer AMD am unteren Rand des Testfeldes platziert, spätestens dann nicht, wenn die gemessenen Boost-Taktraten der einzelnen Karten auf Standard-Takt heruntergerechnet werden.

Besten Gruß,
Phil
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Hallo Phil,

da Du meines Erachtens die richtigen Vermutungen bezüglich des Speichertakts bei den RX hegst – Ihr solltet m.E. dringend die Kaufvorschläge in Euren preiswerteren PCs im Einkaufsführer be- nein überdenken. Die Sapphire RX470 Nitro+ 8GB OC ist auch im Vergleich mit der von Euch favorisierten MSI meines Erachtens bei der Preislage und ob ihrer Eigenschaften als Gesamtpaket gerade für Eure Hauptzielgruppe eine derart empfehlenswerte Wahl, daß ich Eure Empfehlung als fast fahrlässig empfinde. Ja, sie macht mich fast wütend, ihr tut den Leuten da keinen wirklichen Gefallen, so richtig der Tipp zu 8GB schon ist, so wichtig wäre auch dort der Speichertakt. Nicht immer, aber immer öfter.

OK, nicht nur fast wütend.
:wall:

;)
Grüße
Thomas
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Hallo Phil,

da Du meines Erachtens die richtigen Vermutungen bezüglich des Speichertakts bei den RX hegst – Ihr solltet m.E. dringend die Kaufvorschläge in Euren preiswerteren PCs im Einkaufsführer be- nein überdenken. Die Sapphire RX470 Nitro+ 8GB OC ist auch im Vergleich mit der von Euch favorisierten MSI meines Erachtens bei der Preislage und ob ihrer Eigenschaften als Gesamtpaket gerade für Eure Hauptzielgruppe eine derart empfehlenswerte Wahl, daß ich Eure Empfehlung als fast fahrlässig empfinde. Ja, sie macht mich fast wütend, ihr tut den Leuten da keinen wirklichen Gefallen, so richtig der Tipp zu 8GB schon ist, so wichtig wäre auch dort der Speichertakt. Nicht immer, aber immer öfter.

OK, nicht nur fast wütend.
:wall:

;)
Grüße
Thomas
Das kann ich nur bestätigen, die Bandbreite ist genauso wichtig, wie die Größe. Mein vollgepumptes Skyrim SE ruckelt mit 2150MHz Speichtertakt trotz 30-40 FPS mit Nachladeruckler. Erst mit 2250MHz hört dies komplett auf. VRAM liegt bei 6-7 GB.
Ist euch aber auch nicht komplett neu;)



CoD braucht dringend eine neue Engine, komplett neuer Kern. Die pfeift ja nicht mal mehr aus dem letzten Loch, sie brennt schon.
 
Zurück