Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Das dachte ich mir in Nachhinein nu auch. Trotzdem bin ich noch etwas geschockt. ^^

Dass die GTX 970 hier schwach ist, ist eine direkte Folge des beschnittenen Speichersubsystems. Die GTX 980 ist wesentlich schneller. Und die GTX 1070 legt nochmals ordentlich Rechenleistung obendrauf – viel wichtiger ist jedoch, dass bei ihr alle Daten in den RAM passen, sodass aufwendiges und langsames Umherkopieren wegfällt und die Bildrate steigen. :-)

Zur hochspannenden Speicherthematik haben wir genau das Richtige für euch in der neuen PCGH: den Speicher-Ratgeber. 4 oder 8 GiB, 3 oder 6? Plus Rück- und Seitenblick, was 4 statt 2 GiB bringen. Gibt's in dieser Form nirgendwo anders, also nicht verpassen. :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Klar dass 3,5+0,5 irgendwann knapp werden. Subjektiv ist es mir hier egal, da CoD mich nicht interessiert. Objektiv betrachtet finde ich die Diskrepanz zwischen der Performance z.B. eines BF1 im Vergleich zu diesem Spiel unpassend. Die könnten ihre Engine ruhig mal komplett umkrempeln, damit auch der Vram-Verbrauch wieder im Verhältnis zur Optik steht. Aber auf mich hört ja eh niemand. :D

Das dachte ich mir in Nachhinein nu auch. Trotzdem bin ich noch etwas geschockt. ^^

Ich hoffe auf Weihnachten, wenns für die 1080 nicht reicht, schiele ich zur 1070. :)

Zur hochspannenden Speicherthematik haben wir genau das Richtige für euch in der neuen PCGH: den Speicher-Ratgeber. 4 oder 8 GiB, 3 oder 6? Plus Rück- und Seitenblick, was 4 statt 2 GiB bringen. Gibt's in dieser Form nirgendwo anders, also nicht verpassen. :daumen:

Mein erstes Heft seit ??? Jahren. Aber wenn ich das gelesen habe, will ich wahrscheinlich direkt aufrüsten. :heul:
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Für den SP werde ich mir im Sale beide Titel holen - meine wenige Zeit stecke ich aktuell lieber in BF1 =)

Übrigens waren die letzten CoD-Teile bzgl. VRAM-Auslastung, CPU-Performance und Leistung overall bezogen auf das Gebotene nicht gerade besser - die Engine ist einfach schon 7x über dem Verfallsdatum, die erhöhte Pixelmenge (Auflösung und Texturen) macht das nicht gerade besser ;)

Toller Artikel, Danke für die Werte und eine sensationelle Dezemberausgabe :daumen: :pcghrockt:
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Zur hochspannenden Speicherthematik haben wir genau das Richtige für euch in der neuen PCGH: den Speicher-Ratgeber. 4 oder 8 GiB, 3 oder 6? Plus Rück- und Seitenblick, was 4 statt 2 GiB bringen. Gibt's in dieser Form nirgendwo anders, also nicht verpassen. :daumen:

MfG,
Raff

Hab dem Artikel bereits schon genüsslich verspeist. :D

Ein sehr guter und besonders ausführlicher Artikel! :daumen:
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Man muss glaube ich auch immer daran erinnern, dass die GTX 970 nicht nur 0,5GB weniger VRAM hat, auch das Memory-Interface ist nur 224-Bit statt 256-bit (GTX 980) groß, zumindest das schnell angebundene (und nur das zählt).
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Kann es sein, dass die Frametimes schlecht sind? Ich habe in beiden CoDs 91 fps, aber es fühlt sich an wie 30 und Mikroruckler. Habe kein Vsync, neuster Treiber, 120 HZ, Shader vorabladen hat keinen Effekt. BO3 lief wunderbar bei mir.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Nun, die GTX 970 liegt auch in 4K ähnlich weit von der GTX 980 weg, wie in 1080p. An der Speichermenge kanns also nicht liegen, sonst würde die GTX980 auch irgendwann einbrechen.

Ich denke, das Spiel beschreibt einfach nur die letzten 500 MB auf der GTX970, was eben zu Performanceeinbußen führt. Würde das Spiel nur 3,5 GB nutzen, wäre die Performance wahrscheinlich normal.

Und ja, hier haben wir wieder mal einen Speicherfresser (bezüglich 4 GB vs 8 GB Thematik).
Dennoch kann und will ich das bei dem Spiel nicht als Maßstab akzeptieren.
Dass die maximale Texturstufe mal mehr als 4 GB braucht soll berechtigt sein.
Aber dass man mit ner 4 GB Karte die Texturen auf Low schalten muss, um die Ruckler loßzuwerden, ist einfach nur eine Sauerei.
Vor allem, weil man dann Grafik bestaunen darf, die schlechtere Texturen bietet, als damals mit 1 GB Karten möglich war.

Der PC Port ist schlicht und einfach kaputt. Selbst 6 GB sind ja schon zu knapp und fast jeder hat mit rucklern zu kämpfen....


Nun ja, es ist CoD. Gekauft wirds so oder so nicht. Die Technische Umsetzung bekräftigt das ganze nur.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Ich frage mich ja bei der GTX 970, wie schlimm das in Zukunft wird wenn Nvidia an der Karte treibermässig nicht mehr optimiert. Am besten währe wohl die 512 MB grundsätzlich zu deaktivieren.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

=)Übrigens waren die letzten CoD-Teile bzgl. VRAM-Auslastung, CPU-Performance und Leistung overall bezogen auf das Gebotene nicht gerade besser:daumen: :pcghrockt:

Wenn du Black Ops III meinst, stimmt deine Aussage so nicht, auf meiner alten AMD 7970 sah das Game super aus auf hohen Grafiksettings. Hoffe mal, das die Performance mit den nächsten Updates gesteigert wird und der Vram Hunger weniger wird bei Infinite Warfare.

Spielt jemand das Game mit der AMD HD 7970 3 GB?
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Nun du musst damit leben das die HD7970 langsam zu wenig Leistung hat
Die 3Gb vram helfen das die GPu nicht ausgebremst wird
Alles auf low Effekte an und deaktiviere mal bei post process, Sun buffer und terrain buffer danach ist diese leidliche textur dynamische streaming aus.
bei 3GB vram kannst noch auf normal texturen gehen und af max stellen eventuell noch msaa auf film + 1 smaa
das Spiel sieht selbst auf low noch gut aus.
Achja
meine konfig
c i7 5820k
16gb ram
gtx1060 6gb

Spiel auf max settings (außer bewegungsunschärfe aus,film+smaa und rauschen aus zwischen 80-130fps
auf low settings 125fps +
Auflösung 1920-1080
Das Spiel ist für GPU ab 2013 geeignet (Einsteigerklasse) bei amd ab 2011

nvidia
gtx760 2gb (2013)Wert 240€
gtx960 (2014 Wert 260€)
gtx1050 (2016 Wert 150€),
ältere
gtx670 (2012 330€)

amd
HD7870 (2011 Wert 260€)
r9 270 (2013 Wert 200€)
r7 370oc (2015 Wert 150€)
rx460 2016 130€
das ist die min Voraussetzung für das game
das macht shadow warrior 2 deutlich besser
Die Karten sind in etwa gleich schnell +- 10%
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

@ Insider
Mit deinem Setup läuft es auf "normalen" Settings mit AMDs Hotfix-Treiber nahezu mit 60 FPS V-synced im SP. Hab ne 280x OC, also kann da gut mitreden. Bei mir reicht es sogar für Filmic SMAA T2, was für ein einigermaßen rundes Bild sorgt.

@all
Ich war jetzt schon auf mehreren einschlägigen Seiten und mir fällt auf, dass viele PC-Spieler / Redakteure die angeblichen Performanceprobleme auf eine schlampige Portierung schieben. HAUPTARGUMENT: Auf den Konsolen läuft es ja auch mit konstanten 60fps, also muss es auf einer High-End-GPU / CPU locker mal für 4k@ 60 FPS reichen.
Fakt ist aber, dass es nicht so ist, siehe VG-TECH-Analyse
Call of Duty Infinite Warfare Xbox One Frame Rate Test - YouTube
Call of Duty Infinite Warfare PS4 Frame Rate Test - YouTube
Laut VG Tech verwendet IW auf beiden Konsolen extremstes Dynamic Resolution ( von 1080p auf 960x1080!!!!!! ), um irgendwie die Frames zu halten, was trotzdem nicht funktioniert.
Schaut man sich die Konsolenversionen genauer an, sieht man auch, wieviele Settings auf niedrig gesetzt wurden. Tessalation aus der Entfernung weg, Kantenglättung maximal FXAA, Partikelcount runtergeschraubt etc. pp.
Wenn also auch Versionen, die nur auf ein System hin optimiert wurden, unrund laufen, wie kann man dann davon ausgehen, dass man auf einem HighEnd-PC dementsprechend alle Regler auf vollen Anschlag stellen kann und das noch bitte in 4k!?

Natürlich verhält sich ein PC im Vergleich zu einer PS4 wie ein Ferrari zu einem VW, aber auch das hat eben seine Grenzen.

Zum Spiel:
Toll an IW ist die Immersion! Mich erinnert das Ganze irgendwie an ein Star Citizen light. Infinity Ward hat sich definitiv Gedanken darüber gemacht, wie es sich anfühlen muss, in einem Raumgleiter zu fliegen. Man steigt ein, sieht die ganzen Instrumente, startet wie bei Battlestar Galactica vom Mutterschiff, bei der Landung wird man von einer Vorrichtung abgebremst und ins Innere verfrachtet. Auf dem Mutterschiff selbst kann man auf einer großen Leinwand einen TV-Mitschnitt über die letzte Mission bestaunen, im Raum des Captains kann man sich Infos über die Mitstreiter / Bösewichte einholen; auf der Laderampe kann man den Arbeitern beim Molochen zuschauen. Sehr gut.

Und Infinity Ward ist sich dieser Stärke sehr wohl bewusst. So sagt Salter nach der Genfmission und dem schnellen Aufstieg zum Captain irgendetwas in dieser Richtung: "Der (tote) Captain hat noch seine Sachen im Raum. Es war ein harter Tag. Nimm dir Zeit. Schau dich um." Und ich empfehle es euch auch. Schaut euch das Schiff etwas genauer an. Lohnt sich. ^^
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Also ich hatte Mega Probleme am Anfang mit den FPS drops und jede Einstellung hatte keine Auswirkung auf durchgehende 30-40 Fps und Ruckler. Heute ist etwas heftiges passiert und ich hatte die Lösung für mich parat! Habe sogar grade ein Youtube Video darüber gemacht weil ich mir dachte das andere auch damit Probleme haben. Vielleicht helfe ich euch damit ja auch. Ich habe jetzt durchgehend 60 FPS! Call of Duty Infinite Warfare FPS FIX Working (AMD SYSTEM) German Audio - English Description - YouTube das der Youtube Link. Lasst einen Kommentar da wenn ich euch damit geholfen habe. Danke und have fun :)
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Ich habe beide Teile also Black Ops 3 und IW auf 2 Rechnern gespielt. Black op 3 hatte laut euch genau die gleichen Probleme unglaublich hoher VRAM verbrauch usw und die Framerates sind sogar sehr ähnlich.
Das ist auch keine Überraschung den es hat sich so gut wie nichts geändert, aber ich habe wie auch in Black Ops 3 überhaupt keine Probleme mit EXTRA Settings. Getestet auf 2 sogar recht alten Rechnern 2500k@4,5ghz
mit 970 und 16gb 2133Mhz Ram. Der "neuere" 2600K@4,5Ghz mit 1070 ebenfalls 2133Mhz 16Gb

Eure Aussage vom Speicherfresser Black op s3 und IW kann ich überhaupt nicht Nachvollziehen, bei Black ops 3 hatten wenige User ein Problem das sehr schnell gefixt wurde.
Es betraf mich z.b. damals mit der 970 überhaupt nicht und auch ein Freund mit einer GTX780 hatte keine Probleme.
Doch ihr schriebt das:
Jedoch sahen wir uns zum Reduzieren der Texturdetails von "Extra" auf die Stufe "Hoch" gezwungen, denn bereits in 1080p sind deutlich mehr als 4 GiByte Speicher gefordert, die bereits getestete GTX 980 lieferte ein sehr ruckeliges Bild, während die R9 390X dank 8 GiByte Speicher deutlich flüssigere und in 1080p um 50 % höhere Bildraten lieferte.

Das komische an der Aussage ist das wenn Leute eben Probleme mit Black ops 3 hatten war es egal was für eine GPU oder von wen da drin steckte. Siehe Steam Forum oder andere Quellen Spieler mit einer 980ti oder
der 390 hatten genau die gleichen Probleme und wieder andere mit deutlich weniger VRAM hatten gar keine.

Jetzt sagt ihr genau das gleiche wie zu Black ops 3 und wieder muss ich sagen, es liegt nicht am VRAM.
Ich glaube einige die Black ops3 gespielt haben können bestätigen das es nicht der VRAM Fresser ist, was ihr in eurem Test festgestellt habt.
Bei euch ist generell sofort der VRAM schuld und jetzt sieht man bei COD IW genau das gleiche wie zu BC3.

Ihr schreibt das zum letzen Update bei Black Ops 3;

Gestern um etwa 20:30, also noch am Tag des Launches, erschien ein etwa 30 MiByte großer Patch, der auf unserem Redaktionssystem zumindest die Startprobleme beseitigte - der Eintrag mit den Job-Threads fehlt nun außerdem in der Konfgiurationsdatei Config.ini. Die Probleme mit der extrem hohen CPU-Last verschwanden allerdings nicht, die Performance im Spiel änderte sich nicht. Zudem probierten wir Black Ops 3 auf einem auf 4,2 GHz übertakteten i7-5820K mit 32 GiByte DDR4, Radeon R9 290X und Win 10 x64 aus. Hier lag die CPU-Last auf einem normalen Level. Allerdings lag die Framerate im Vergleich zu unserem Testsystem in der Redaktion weitaus niedriger: Wir kamen mit den gleichen Settings und gleichen Treibern in 1440p auf 35,3 Durchschnitts- und 29 minimalen Fps - ein mit dem Ergebnis des Testsystems kohärenter Wert läge bei rund 60 Durchschnitts-Fps. Hier wie dort stießen wir also auf Performance-Probleme, aber in zwei unterschiedlichen Formen.

Ihr beschreibt genau das gleiche Problem wie zu BC3 das man mit exakt dem gleichen System ein sehr unterschiedliches Ergebnis erreichen kann. Woran
das genau liegt das wissen wahrscheinlich nur die Entwickler und war nicht in jedem COD Probleme dieser Art zusehen?

Bei COD AW schreibt ihr:
In Sachen Speicherhunger tritt Advanced Warfare in die Fußstapfen von Ghosts: Mit den schnellsten 1-GiByte-Grafikkarten ist Full HD zwar grundsätzlich spielbar, allerdings mit regelmäßigen Nachladerucklern. Dagegen helfen ein niedrigerer AA-Modus (wie FXAA) oder verringerte Texturauflösung. Alternativ rüsten Sie Ihre Grafikkarte auf, denn schon 2-GiByte-Modelle haben in 1080p mit SMAA 2Tx keine Probleme. Erst bei Zuschaltung von (4x) SSAA sind 3 GiByte ratsam und 4/6 GiByte empfehlenswert, damit das Streaming nicht zwischenzeitlich die höchste Qualitätsstufe unterschlägt.
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Dass die GTX 970 hier schwach ist, ist eine direkte Folge des beschnittenen Speichersubsystems. Die GTX 980 ist wesentlich schneller. Und die GTX 1070 legt nochmals ordentlich Rechenleistung obendrauf – viel wichtiger ist jedoch, dass bei ihr alle Daten in den RAM passen, sodass aufwendiges und langsames Umherkopieren wegfällt und die Bildrate steigen. :-)

Zur hochspannenden Speicherthematik haben wir genau das Richtige für euch in der neuen PCGH: den Speicher-Ratgeber. 4 oder 8 GiB, 3 oder 6? Plus Rück- und Seitenblick, was 4 statt 2 GiB bringen. Gibt's in dieser Form nirgendwo anders, also nicht verpassen. :daumen:

MfG,
Raff
Ein Glück wurde das Speicherproblem in den Kaufberatungen immer runtergespielt und nur 2 Jahre nach release geht die Karte unter. Macht aber nix weil alle die die 970 damals wärmstens empfohlen haben jetzt eh auf einer 1070 sitzen...
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Immer wieder lustig finde ich, wie Einige hier noch vor kurzer Zeit Ihre 970 bis aufs Blut verteidigt haben
-möglichst teuer verkauft und durch 1070/1080/Titanen ersetzt
-und sich heute freuen,das Sie einbricht
Manche sollten mal Ihre alten Beiträge und Kaufempfehlungen löschen!
Gruß Yojinbo
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Nun du musst damit leben das die HD7970 langsam zu wenig Leistung hat
Die 3Gb vram helfen das die GPu nicht ausgebremst wird
Alles auf low Effekte an und deaktiviere mal bei post process, Sun buffer und terrain buffer danach ist diese leidliche textur dynamische streaming aus.
bei 3GB vram kannst noch auf normal texturen gehen und af max stellen eventuell noch msaa auf film + 1 smaa
das Spiel sieht selbst auf low noch gut aus.

nach 4 Jahren jetzt hat die AMD HD 7970 mir immer gute Dienste geleistet. Texturen auf mittel, damit bin ich erstmal zufrieden.
Wird trotzdem Zeit jetzt zum Ausrüsten und wie man sieht in den Bench`s, bringt die AMD RX480-8G und die Nvidia Gtx 1060- 6GB gute Resultate in 1080p. Danke
 
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Vielleicht solltet ihr wirklich eure Test-PCs endlich mal neu aufsetzen. Am besten mit getrennten Images zwischen AMD und NV: CoD: Infinite Warfare: Benchmarks mit vielen FPS und hohem Speicherbedarf (Seite 2) - ComputerBase

Siehe 3DCenter. ;)

Unsere Testsysteme sind brandneu.
Wir nennen die getesteten Grafikkarten und ihre Frequenzen.
Wir nennen die Einstellungen und Testszene.
PCGH-Bringschuld erfüllt.
Auf Patches und neue Treiber warten, statt die Schuld wieder einmal uns zuzuschieben. Don't kill the messenger.

Ich verstehe den Rummel um unsere Werte aber nicht ganz. In Full HD sieht es für die AMD-Karten nicht gut aus, aber das ist wahrlich nichts Neues. In WQHD ist die RX 480/8G sehr stark und landet vor der im globalen Mittel schnelleren GTX 1060/6G, nur die Fury X bleibt, mal wieder, hinter ihren Möglichkeiten zurück. 4 GiByte sind nun mal zu wenig für speicherhungrige Spiele, das predigen wir ja nicht erst seit gestern. Dass Grafikkarten ohne echte Flaschenhälse, wie die GTX 1070, hier stark sind, ist nur logisch.

Ein Glück wurde das Speicherproblem in den Kaufberatungen immer runtergespielt und nur 2 Jahre nach release geht die Karte unter. Macht aber nix weil alle die die 970 damals wärmstens empfohlen haben jetzt eh auf einer 1070 sitzen...

Die noch zahlreichen GTX-970-Besitzer sollten sich darauf einstellen, dass ihre Karte öfter "da unten" landet. Auch das wurde lang und breit vorhergesagt. Wir warnen seit mindestens einem Jahr im Heft und auf der Website vor diesem Problem und habe seit den ersten Ausfällen in neuen Spielen zur R9 390 geraten. Und nun raten wir Leuten, die auf Nummer sicher gehen wollen, zu 8-GiByte-Karten. Siehe dazu (wie bereits erwähnt) das große Speicher-Special in der PCGH 12/2016. Ihr müsst uns schon aufmerksam lesen. Was der Rest des Internets schreibt, ist nicht unsere Baustelle. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty: Infinite Warfare - Erste Performance-Eindrücke und Grafikkarten-Benchmarks

Immer wieder lustig finde ich, wie Einige hier noch vor kurzer Zeit Ihre 970 bis aufs Blut verteidigt haben
-möglichst teuer verkauft und durch 1070/1080/Titanen ersetzt
-und sich heute freuen,das Sie einbricht
Manche sollten mal Ihre alten Beiträge und Kaufempfehlungen löschen!
Gruß Yojinbo

Ich habe bislang alle 2 Jahre aufgerüstet. Nun juckt es mich wieder, das wäre aber auch der Fall, wenn ich eine 980 mit echten 4GB hätte.

Wo freut sich denn jemand, dass sie einbricht? Wer bestimmt, ob man eine 970 durch eine 1070 ersetzen darf? Meinst du pauschal, dass jeder, der aufrüstet, dies wegen der 3,5+0,5 macht oder weil er eben mehr Leistung will?

Nur weil ich z.B. schreibe, dass die 3,5+0,5 irgendwann knapp werden, bedeutet das im Umkehrschluss ja nicht, dass mir 4 nicht knapp würden. Wenn mehr und mehr Spiele mit dem Vram rumsauen (Deus Ex MD oder eben Infinite Warfare), nützen mir echte 4GB auch nicht mehr viel. Zugegeben, bei diesem Bench ist die 970 weit unten, mich macht allerdings aber der Beitrag von jadiger stutzig. Allerdings rede ich hier auch von mir und meinen Spielen, ich schrieb ja, dass mir CoD rel. egal ist.

Bei anderen Karten macht man auch keinen Aufriss, weil diese nach 2 Jahren, mangels Rohleistung, rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück