Call of Duty Black Ops Cold War im Benchmark-Test: Speicherfresser mit edlen Texturen und Raytracing

RT sieht toll aus, auch in diesem Spiel, im MP schalte ich es naturgemäß nicht ein, weil ich maximal viel FPS bevorzuge, in SP Spielen jedoch sehr wohl.
 
RT sieht toll aus, auch in diesem Spiel, im MP schalte ich es naturgemäß nicht ein, weil ich maximal viel FPS bevorzuge, in SP Spielen jedoch sehr wohl.

Naja, ich finde diese Art von RT einfach zu unauffällig, ich würde es als nett und mehr nicht bezeichnen.
Letztendlich habe ich mit den Multiplayer Settings die Kampagne durchgespielt, da ich nicht ständig die Settings anpassen wollte.
Stand jetzt ist DLSS ein deutlich größerer Schritt als RT.
RT GI ist da hingegen bei Single Player Titeln etwas anderes, aber die Schatten sind aktuell einfach nur FPS Verschwendung.
 
Naja, ich finde diese Art von RT einfach zu unauffällig, ich würde es als nett und mehr nicht bezeichnen.
Letztendlich habe ich mit den Multiplayer Settings die Kampagne durchgespielt, da ich nicht ständig die Settings anpassen wollte.
Stand jetzt ist DLSS ein deutlich größerer Schritt als RT.
RT GI ist da hingegen bei Single Player Titeln etwas anderes, aber die Schatten sind aktuell einfach nur FPS Verschwendung.
ich finde es bei Watch Dog Legion eher viel zu übertrieben, mir wirkt das viel zu unnatürlich mit den ganzen Reflexionen...
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe Cold War zusammen mit einer RTX3090 als Dreingabe bekommen, schaffe es aber nicht, dass das Spiel vernünftig auf meinem PC läuft. Wenn ich es installiere und starte, ermittelt das Spiel ja die optimalen Grafik-Settings (Hoch/Ultra). RivaTuner zeigt mir eine GPU Auslastung von ca. 50-70% und 60fps (bedingt durch meinen 60Hz Monitor). Soweit so gut. Sobald ich aber an den Einstellungen minimal was verstelle, gibt es Punkt und die GPU Auslastung springt auf 100% und die Frames gammeln bei 14-24fps rum.

Egal was ich danach einstelle (bspw. alles auf Niedrig und selbst die Auflösung auf 720p stelle), die hohe GPU Auslastung und die niedrigen Frames bleiben. Ich bekomme den ursprünglichen, normalen Zustand nicht mehr zum laufen. Selbst das Löschen aller lokalen Ordner/Dateien, ein komplettes Deinstallieren und neu installieren bringen keine Abhilfe. Einmal konnte ich zwar den Zustand durch die komplette Neuinstallation des NVIDIA Treibers beheben. Nach nochmaligen Feintuning der Grafik-Settings im Spiel war die hohe Auslastung wieder da:

TheRealSpesch_2020-Nov-28.jpg


Systemtreiber sind alle aktuell, Graka- und Boad-BIOS sind up-to-date. Keine Ahnung was da los ist.
System: i7-10700K, MSI GamingX Trio 3090, 32GB RAM

Hat hier jemand eine Idee?
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe Cold War zusammen mit einer RTX3090 als Dreingabe bekommen, schaffe es aber nicht, dass das Spiel vernünftig auf meinem PC läuft. Wenn ich es installiere und starte, ermittelt das Spiel ja die optimalen Grafik-Settings (Hoch/Ultra). RivaTuner zeigt mir eine GPU Auslastung von ca. 50-70% und 60fps (bedingt durch meinen 60Hz Monitor). Soweit so gut. Sobald ich aber an den Einstellungen minimal was verstelle, gibt es Punkt und die GPU Auslastung springt auf 100% und die Frames gammeln bei 14-24fps rum.

Egal was ich danach einstelle (bspw. alles auf Niedrig und selbst die Auflösung auf 720p stelle), die hohe GPU Auslastung und die niedrigen Frames bleiben. Ich bekomme den ursprünglichen, normalen Zustand nicht mehr zum laufen. Selbst das Löschen aller lokalen Ordner/Dateien, ein komplettes Deinstallieren und neu installieren bringen keine Abhilfe. Einmal konnte ich zwar den Zustand durch die komplette Neuinstallation des NVIDIA Treibers beheben. Nach nochmaligen Feintuning der Grafik-Settings im Spiel war die hohe Auslastung wieder da:

Anhang anzeigen 1344350

Systemtreiber sind alle aktuell, Graka- und Boad-BIOS sind up-to-date. Keine Ahnung was da los ist.
System: i7-10700K, MSI GamingX Trio 3090, 32GB RAM

Hat hier jemand eine Idee

Edit
 
das Spiel ist eine Beta. eine Schande für so etwas Geld zu verlangen oder diese kleinen RT-Fragmente überhaupt als RT zu bezeichnen.
Schande
 
Gespielt habe ich es mit einer undervolteten 3080FE die maximal 195W zog (bei 100% Last in CoD) und einem i7-7700k@4.8Ghz.
Optionen waren alles auf Ultra Anschlag mit HD-Texturen, Raytracing Ultra aber auch DLSS auf Qualität und 1440p.
Ich hatte durchgehend über 70fps ohne einen Drop unter 60 in der Kampagne (nicht gemessen, hatte aber FPS dauernd angezeigt). Das ist auch mein Ziel mit der 3080 gewesen.
Mit G-Sync (kompatibel) zusammen ist das durchweg flüssiges Gameplay.
 
Na solage die Drops nicht ins negative laufen können. Man stelle sich das mal vor.....Wenn du es nicht messen könntest würdest du es auch nicht so sehr merken.
 
Kann man bzgl. Raytracing nun interpretieren, dass...:
... AMD mit Big Navi hier definitiv noch nicht konkurrenzfähig ist und die Nutzung des Features aktuell sinnfrei für die RX6X00 bleibt.
...4K und Raytracing, wenn dann mit NVIDIA und DLSS.
...Konsolen pro forma zwar Raytracing bieten, aber halt nur extrem abgespeckt.
...hübsches und performantes Raytracing in jeweils aktuellen Spielen noch dauern wird und die Konsolen für's Erste (bis "Pro" oder sowas erscheinen) nur in sehr abgespeckter Form Raytracing sehen werden.
zu 1) ja, man konnte davon ausgehen, dass es da ein wenig langsamer laufen wird. Derzeit erhältliche Spiele sind aber auch noch nicht für AMD optimiert worden, und wie man sieht muss AMD auch noch ein wenig an den Treibern herumwerkeln. Das "DLSS"-Feature fehlt ja auch noch, womit man dann zumindest spielbare Bildraten in anspruchsvollen Spielen erhalten kann. Also in den Spielen, wo AMD jetzt sehr stark hinterher hinkt, sollte man noch "Wundertreiber" oder nachträgliche Softwarepatches erhoffen dürfen.

zu 2) ja, aber sicher nicht mit einer RTX 3070, auch die 3080 wird demnächst klein beigeben

zu 3) da die Konsolen von AMD kommen und weniger Leistung bieten, müssen die zwangsläufig auf Details und Grafikfeatures verzichten, das taten die aber schon immer. AC Valhalla wird da mit 4K beworben, skaliert aber stellenweise auf bis zu fast FullHD herunter. Und das auch noch schlechteren Einstellungen wohlgemerkt.

zu 4) jep, alles noch Spielerei. Die Softwareentwickler müssen sich jetzt erst an die Hardware und vor allem die Low-level-APIs gewöhnen und langsam reinarbeiten und verbessern, was man die letzten 5 Jahre verschlafen hat, weil man ja Geld für die Umschulung einsparen wollte (Geldgier der Großkonzerne, Geldmangel der kleinen Studios)
 
Nichts gegen dich persönlich, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Mit der CPU hattest du sicherlich Drops auf 30 FPS.
Ok habe extra für dich nochmal Fracture Jaw gespielt, allerdings ist ja jetzt ein neuer Patch drauf und ich habe nur 45-55 FPS im Durchschnitt am niedristen 40 an einer Stelle im Vietnam level. Aber andere Level liefen deutlich Perfomanter.
 
Ich finde selbst DLSS Quality als gerade so ausreichend im Vergleich zu SMAA2x.
Es ist schon deutlich unschärfer. Zwar sehen die Geometrie ordnetlich aus aber alles andere wie Texturen und diese Netz sind einfach schlechter.
Mich erinnert DLSS Quality an das sehr unscharfe TXAA(?) Kantenglättungsverfahren von nVidia.
Es macht das Bild zwar viel ruhiger, aber dafür wird mir das Bild insgesamt zu unscharf.
Was da nur nach einer niedrigeren Auflösung ausgeschaut hat, ist mit DLSS ja sogar Realität.
Das ist so, als wenn man am Monitor die native Auflösung eine Stufe runterstellt.
Wer es mag, kann es aktivieren. Jedenfalls würde ich dann auch nur die beste Qualität empfehlen, wenn man noch weiter runterdreht, wird es irgendwann absolut ekelhaft, und die Bildfehler und der Detailschwund werden sehr offensichtlich.
Dann sollte man sich fragen, warum man unbedingt eine so hohe Auflösung spielen will, wenn man aber kein Geld dafür ausgeben möchte, oder warum man nicht einfach so lange wartet, bei eine bezahlbare Karte rauskommt, die einem den vorgesehenen Spielspaß dann auch optisch zu präsentieren vermag?
Ich mache Letzteres und werde z.B. Cyberpunk erst dann kaufen, wenn ich auch alles anstellen kann. Nix DLSS oder Regler runter und zurück in die Steinzeit. Immer volle Pulle! ^^ :-)
Und die 16 GB VRam nützen jetzt was?

oder das Zuschalten von Raytracing lassen selbst auf extrem üppig ausgestatteten Karten wie der Radeon RX 6800 (XT) den Speicher überlaufen und dies oftmals bereits in niedrigen Auflösungen - dieser Umstand ist bei AMD deutlich(!) stärker ausgeprägt
Man kann da wohl von einem Treiberbug bei AMD ausgehen, oder aber das Spiel hat eine Macke.
Da sollte man die nächsten Patches und den RT Wundertreiber abwarten, der bei dem einen oder anderen Spiel noch mitunter ordentlich was rausholen kann - wenn er denn kommt. :-)
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe Cold War zusammen mit einer RTX3090 als Dreingabe bekommen, schaffe es aber nicht, dass das Spiel vernünftig auf meinem PC läuft. Wenn ich es installiere und starte, ermittelt das Spiel ja die optimalen Grafik-Settings (Hoch/Ultra). RivaTuner zeigt mir eine GPU Auslastung von ca. 50-70% und 60fps (bedingt durch meinen 60Hz Monitor). Soweit so gut. Sobald ich aber an den Einstellungen minimal was verstelle, gibt es Punkt und die GPU Auslastung springt auf 100% und die Frames gammeln bei 14-24fps rum.

Egal was ich danach einstelle (bspw. alles auf Niedrig und selbst die Auflösung auf 720p stelle), die hohe GPU Auslastung und die niedrigen Frames bleiben. Ich bekomme den ursprünglichen, normalen Zustand nicht mehr zum laufen. Selbst das Löschen aller lokalen Ordner/Dateien, ein komplettes Deinstallieren und neu installieren bringen keine Abhilfe. Einmal konnte ich zwar den Zustand durch die komplette Neuinstallation des NVIDIA Treibers beheben. Nach nochmaligen Feintuning der Grafik-Settings im Spiel war die hohe Auslastung wieder da:

Anhang anzeigen 1344350

Systemtreiber sind alle aktuell, Graka- und Boad-BIOS sind up-to-date. Keine Ahnung was da los ist.
System: i7-10700K, MSI GamingX Trio 3090, 32GB RAM

Hat hier jemand eine Idee?
Ist vermutlich wie bei AMD noch einiges im Spiel oder in der Treibern nicht optimiert worden.
Ich würde jedes neue Spiel erst ein paar Wochen oder gar Monate reifen lassen, ehe ich diese spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert DLSS Quality an das sehr unscharfe TXAA(?) Kantenglättungsverfahren von nVidia.
Es macht das Bild zwar viel ruhiger, aber dafür wird mir das Bild insgesamt zu unscharf.
Was da nur nach einer niedrigeren Auflösung ausgeschaut hat, ist mit DLSS ja sogar Realität.
Das ist so, als wenn man am Monitor die native Auflösung eine Stufe runterstellt.
Wer es mag, kann es aktivieren. Jedenfalls würde ich dann auch nur die beste Qualität empfehlen, wenn man noch weiter runterdreht, wird es irgendwann absolut ekelhaft, und die Bildfehler und der Detailschwund werden sehr offensichtlich.

Der Punkt ist, das kommt immer nur von Leuten die es selbst nie gesehen haben.
Du könntest nicht einmal die Bilder von Nativ 4k mit , 4k mit DLSS Quality und 4k mit DLSS Ausgeglichen unterscheiden.
Erst ab Performance merkt man es.
Aber selbst Performance sieht um Welten besser aus als niedrigere Auflösungen.
 
AMDs RT Treiber scheint noch inexistent zu sein :0

SAM hat mich doch sehr überrascht :daumen:
Das Problem der Spieleprogrammierer ist halt, das es noch keine Karten von AMD gab.
Deshalb performen ja auch alle derzeitigen Spiele stellenweise sehr schlecht.
Man kann da nur hoffen, dass sich ein paar der Publisher noch eine Karte von AMD kaufen und dafür mit AMD zusammen einen nachträglichen Performancepatch erstellen, damit man ein ruckelfreis Spielerlebnis haben kann.
Für die Zukunft sehe ich in Verbindung mit den für die neuen Konsolen optimierten Spielen sicherlich eine sehr solide Basis mit den 6800er Karten. Den 6700ern wird vermutlich wie den grünen 2000ern (die Ti evtl. nicht) wohl zu schnell die Puste ausgehen.
 
Zurück