Call of Duty Black Ops Cold War im Benchmark-Test: Speicherfresser mit edlen Texturen und Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty Black Ops Cold War im Benchmark-Test: Speicherfresser mit edlen Texturen und Raytracing

Mit Cold War kehrt nach Black Ops 4 nicht nur die Einzelspieler-Kampagne zurück, die gewohnt explosiv inszenierte Geschichte führt Sie im Auftrag der CIA obendrein in geheimer und illegaler Mission um die halbe Welt und in abwechslungsreiche Umgebungen. Das neue Cross-Gen-Call-of-Duty beeindruckt dabei mit schicker Grafik, klasse gestalteten Figuren und feinen Effekten sowie sehr hochauflösenden Texturen. Obendrein setzt Black Ops Cold War wiederholt auf schicke Raytracing-Schatten, allerdings in abermals verfeinerter Form. Wir testen, mit welcher Hardware der Spionage-Thriller flüssig läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty Black Ops Cold War im Benchmark-Test: Speicherfresser mit edlen Texturen und Raytracing
 
@PCGH_Raff @PCGH_Dave Kein Wort über die drastischen Auswirkungen von RT auf die CPU-Performance in Außenarealen wie Fracture Jaw?

Außerdem verwendet ihr in den Charts nun die Bezeichnung Min-FPS, schreibt aber im Fließtext immer noch P99-Perzentil. Das macht ihr bestimmt, um mich zu ärgern. :D

Hier Fracture Jaw mit RTX 3090, R9 5900X, 3800MT/s RAM fast durchgängig CPU-limitiert mit RT auf Hoch, DLSS Balanced. Man achte auf P1.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bzgl. Raytracing nun interpretieren, dass...:
... AMD mit Big Navi hier definitiv noch nicht konkurrenzfähig ist und die Nutzung des Features aktuell sinnfrei für die RX6X00 bleibt.
...4K und Raytracing, wenn dann mit NVIDIA und DLSS.
...Konsolen pro forma zwar Raytracing bieten, aber halt nur extrem abgespeckt.
...hübsches und performantes Raytracing in jeweils aktuellen Spielen noch dauern wird und die Konsolen für's Erste (bis "Pro" oder sowas erscheinen) nur in sehr abgespeckter Form Raytracing sehen werden.
 
deine Aufzählung ist richtig, solange diese Engine verwendet wird

betrifft dann aktuell tatsächlich auch noch einen Großteil der anderen Engines, aber nicht alle und das wird so nicht bleiben
 
Ohje... das hört sich gar nicht gut an was Raytracing, Grafikspeicher und teils DLSS angeht. Schade dass die PC Ports zur Zeit so schlecht optimiert sind.
 
da hast du Recht. Mir ging es nur drum, dass das eben mit Nichten so bleiben muss. Das heißt aber auch im Umkehrschluss nicht, dass zwingend Wunder zu erwarten sind.
 
Das kann nicht von der RTX 3070 behauptet werden, deren 8 GiByte Speicher unter Verwendung von Raytracing zum elementaren Flaschenhals wird: Beim Testen in Ultra HD stießen wir gar auf das Problem, dass wir nach dem Auflösungswechsel und einem Neustart des Spiels nicht einmal mehr den Spielstand laden konnten - das Spiel stürzte reproduzierbar beim Laden ab.
Dass das Spiel nicht startet ist sicherlich ein Bug und keine technische Limitierung.

Eine Kritik am "kleinen" Speicher der 3070 ist angemessen, aber man sollte sich trotzdem immer bewusst sein: Eine 6800 schafft nicht mal 10fps unter den gleichen Einstellungen - 16GB VRAM hin oder her. Zu wenig VRAM ist also eher ein Luxusproblem, wenn man genügend Leistung hat, denn umgekehrt bringen einem 16GB genau gar nichts, wenn man die hohen Texturen als Dia-Show genießen darf. Auch ohne RT/DLSS wird die 3070 weder von den 16GB der 6800, noch von den 11GB der 2080Ti übertrumpft.
 
@gaussmath
Wie schauts aus ohne dem High-Defination-Paket, daß man ja extra nachladen muß?
Gibt es da einen großen Unterschied, so dass sich der VRam Impact auszahlt, oder ist dass in 1440p zu vernachlässigen?
Würde sich wohl bei AMD als auch bei Nvidia doch einiges ändern, wenn der VRam nicht überläuft.
 
Dass das Spiel nicht startet ist sicherlich ein Bug und keine technische Limitierung.

Eine Kritik am "kleinen" Speicher der 3070 ist angemessen, aber man sollte sich trotzdem immer bewusst sein: Eine 6800 schafft nicht mal 10fps unter den gleichen Einstellungen - 16GB VRAM hin oder her. Zu wenig VRAM ist also eher ein Luxusproblem, wenn man genügend Leistung hat, denn umgekehrt bringen einem 16GB genau gar nichts, wenn man die hohen Texturen als Dia-Show genießen darf. Auch ohne RT/DLSS wird die 3070 weder von den 16GB der 6800, noch von den 11GB der 2080Ti übertrumpft.
Richtig, zumal es ja auch Speicherprobleme auf den Radeon Karten gibt, trotz gigantischen 16 GB.

Mehr ist halt nicht immer, immer besser.
 
Ernsthaft PCGH ihr traut euch zu schreiben das ihr Textur Probleme hattet mit RT und 4K auf einer 3070!!!

Das war also euer Problem nicht die unter 30 Fps, sondern der heilige VRAM nicht das die GPU Leistung gar nicht reicht?
Ohne Witz ihr betreibt schon seid Jahren diesen Vram Unsinn, GPU Leistung ist längst am Ende aber he der Vram reicht nicht.
Die Karte gehört nicht mal zu dem 4K Karten aber ihr tut so als sei das so. Digital Foundry hat sogar angesprochen wie unsinnig mehr wie 8GB
auf der Preis/Leistungsklasse ist.
Was sagten sie noch das es kein Spiel gibt wo eine 3080 mit dem Vram Probleme bekommt.
16Gb auf einer 6800 wurden auch als unnötig bezeichnet, sie sollte 8 Gb haben sagten sie.

COD läuft also super auf den Konsolen in fast 4K mit 60fps.
Dann vergleicht ihr einfach so, die EXTREM Settings des PCs die die Konsolen nicht haben
den die nutzen Normal und High.
Da frage ich mich weiß man das nicht? Oder denkt man wirklich das die Konsolen keine Custom Settings mehr haben?
Oder hat man einfach verdrängt das es überhaupt sowas wie Settings gibt. KONSOLEN benutzen nie die maximalen Settings,
da wird immer das genommen das gut aussieht aber wenig kostet.
Am PC wird alles auf Anschlag gestellt und das sieht nur wenig besser aus kostet aber deutlich mehr.


Das geht halt gar nicht, 3070 kann man sagen 8Gb sind nicht genug für 4K. Die Karte ist aber eigentlich nicht
für 4K sondern 1440p. Den in der Zukunft reicht die Leistung hinten und vorne nicht für 4K mit RT selbst
mit DLSS.
Aber bei PCGH ist Grundsätzlich das Vram das Problem.
 
Also für mich bleiben zwei Sachen hängen:

AMD und RT wird in dieser Generation nichts
Nvidia und RT wird in dieser Generation nichts
wobei AMD klar schlechter ist, aber spielbar sind beide nicht, bei NV würde die Leistung wohl reichen, aber der VRAM ist zu knapp. HighFPS Gaming wird es mit beiden nicht geben!

Ich bin mir aktuell nicht sicher, was ich für Schlüsse ziehen soll. Auf der einen Seite behaupte ich einfach mal, RT ist aktuell nichts anderes als ein interessanter Ansatz. Die einen haben nicht genug Leistung, die anderen nicht genug VRAM und lediglich mit der 3090 (1500 EUR) wird man RT mit einer vernünftigen Anzahl FPS nutzen können.
DLSS kann hier sicherlich ein GameChanger sein, wobei ich nicht erwarte, dass sich natives DLSS durchsetzen wird, Konsolen kommen ohne dessen Unterstützung und ein Großteil der Games wird nunmal für Konsolen genutzt werden.

Das einzige was ich eigentlich positiv an diesem Test (nicht das der Test schlecht ist) sehe, dass AMD knappe 15% zulegen kann mit SAM, das finde ich beeindruckend und zeigt wieviel Leistung man in der Vergangenheit wohl hat liegen lassen. Bin mal gespannt, was NV und Intel aus dem Hut zaubern, könnte mir vorstellen, dass deren Treiber dahingehend schon viel besser sind und die Zugewinne nicht so drastisch ausfallen wie bei AMD. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass man diese Technik in Zukunft auch plattformübergreifend nutzen kann, also Intel und AMD, AMD und NV usw. Denn für mich einer der besten Fakten der aktuellen Generation.
 
Gibt's auch benches wie es auf älteren Ryzen läuft ala 1700X/2700X?
Würde Mal sehen wie die 8Kerne ausgelastet werden
 
Zurück