Call of Duty Black Ops Cold War im Benchmark-Test: Speicherfresser mit edlen Texturen und Raytracing

Vielen Dank für den ausführlichen Test und die ganzen Details/Eindrücke.

Gut gemacht. Thx. :daumen:
Schon interessant.

Hoffe dass ich evtl. noch so n Key zugeschickt kriege. War das nicht im Angebot/Bundle mit 3080 Kauf ?
Hatte ja letztens erst zugeschlagen. 14 Tage sind glaub ich noch nicht ganz rum.
Falls ich da n Key zu kriege, kann ich da auch mal mit herumtüfteln, mit meiner etwas anderen Herangehensweise. :D
Würde mir sicher Spaß machen.
Kommt auf den Shop an :) Öfters Mal nach 14 Tagen wegen des "14 Tag Gesetzes"
 
Bevor Sie unsere Raytracing-Benchmarks betrachten, wollen wir noch einmal daran erinnern, dass Cold War inklusive Raytracing auf den neuen Konsolen in "Nahezu"-4K mit 60 Fps läuft und dabei praktisch keinerlei Aussetzer, Ruckler oder Abstürze aufweist. Ganz anders ist dies am PC, wobei wir fairerweise betonen müssen, dass die maximalen Raytracing-Einstellungen auf dem PC wohl etwas höher ausfallen und mit der Umgebungsverdeckung obendrein einen zusätzlichen Effekt bieten.
Was ist das für ein Vergleich?
Bei Watch Dogs entspricht die RT Qualität auf den Konsolen nicht einmal der geringsten RT Einstellung am PC, abgesehen davon entsprechen die restlichen Settings oftmals den ~Medium Settings am PC.
Der Vergleich hinkt daher enorm, auf Basis dieser Benches lässt sich kein Rückschluss auf eine eventuell schlecht optimierte PC Fassung bringen.
Außerdem sind die auf den Konsolen typischen 1800P mit 5,7 Millionen Pixel doch sehr weit entfernt zu den ~8,3 Millionen Pixel einer UHD Auflösung.
 
@PCGH_Raff @PCGH_Dave Kein Wort über die drastischen Auswirkungen von RT auf die CPU-Performance in Außenarealen wie Fracture Jaw?

Außerdem verwendet ihr in den Charts nun die Bezeichnung Min-FPS, schreibt aber im Fließtext immer noch P99-Perzentil. Das macht ihr bestimmt, um mich zu ärgern. :D

Hier Fracture Jaw mit RTX 3090, R9 5900X, 3800MT/s RAM fast durchgängig CPU-limitiert mit RT auf Hoch, DLSS Balanced. Man achte auf P1.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann nichts dergleichen selbst feststellen (selbe Mission).
90% der Zeit im GPU Limit, FPS sind natürlich nicht hoch, da RT Ultra extrem fordernd ist.
Allerdings ist die durchschnittliche CPU Power mit 120 Watt extrem hoch (sprich die Last auch), aber ich kann kein CPU Limit feststellen, die paar Sekunden außerhalb des GPU Limits kommen durch Cut Scenes und Menü.
Ich schätze aber dass eher die Explosionen, bevor man landet, die hohe Leistungsaufnahme erklären.
1606831257543.png
 
Das dachte ich mir gerade auch. :huh: Ich kann da keinen wirklichen Unterschied erkennen.
Interessant wäre jetzt, wie sich die 3070 ohne das HD Paket verhält.
Anscheinend wird hier wohl ohne HD Texturpaket getestet. Probleme werden keine berichtet und die
Perormance ist jetzt auch nicht sooo schlecht. Zumindest lese ich nichts davon.
 

Anhänge

  • COD.PNG
    COD.PNG
    57 KB · Aufrufe: 61
OHA.....ich warte hier seit Wochen auf meine bestellte 3070, um jetzt festzustellen, das die schon nur noch für 1080p reicht.....sehrt sehr schade. Ich hoffe es liegt wirklich an einer schlechten Optimierung des Spiels, sonst würde ich den Kauf der aktuellen Mittelklasse von Nvidia bereuen.. Man(n) ,(ICH) hätte vielleicht doch noch eine Generation warten sollen... :ugly:
Ne 3090 ist mir echt zu fett und ne 3080 bringts ja zumindest in dem Spiel auch nicht und hat ein für mich eher schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis ( aktuell).

Und, bitte nicht schlagen... außer ich wünsche das explizit...Das Codewort zum Ausstieg aus der Folterung lautet "Raytracing".. oder ist das, dass Einstiegswort für die Quälerei??? :ka:
 
OHA.....ich warte hier seit Wochen auf meine bestellte 3070, um jetzt festzustellen, das die schon nur noch für 1080p reicht.....sehrt sehr schade. Ich hoffe es liegt wirklich an einer schlechten Optimierung des Spiels, sonst würde ich den Kauf der aktuellen Mittelklasse von Nvidia bereuen.. Man(n) ,(ICH) hätte vielleicht doch noch eine Generation warten sollen... :ugly:
Ne 3090 ist mir echt zu fett und ne 3080 bringts ja zumindest in dem Spiel auch nicht und hat ein für mich eher schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis ( aktuell).

Und, bitte nicht schlagen... außer ich wünsche das explizit...Das Codewort zum Ausstieg aus der Folterung lautet "Raytracing".. oder ist das, dass Einstiegswort für die Quälerei??? :ka:

Die 3070 lang locker für WQHD.
Nur, dass sie für 4k + Texturpaket + RT nicht genügt sollte dich wirklich nicht verwundern.
Generell ist es sowieso dumm nicht wenigstens DLSS Quality zu verwenden, den Unterschied finde ich nicht mal mehr mit der Lupe und dann ist die Performance generell sowieso erstklassig.
Ich finde es aber toll, dass solche Texturen überhaupt geboten werden, man muss sie ja nicht verwenden und der Unterschied ist wirklich minimal, aber warum nicht den VRAM auslasten, wenn er vorhanden ist? Und, wenn man nicht genug hat dann geht man eine Stufe runter und es reicht :ka: .
 
Ich kann nichts dergleichen selbst feststellen (selbe Mission).
90% der Zeit im GPU Limit, FPS sind natürlich nicht hoch, da RT Ultra extrem fordernd ist.
Allerdings ist die durchschnittliche CPU Power mit 120 Watt extrem hoch (sprich die Last auch), aber ich kann kein CPU Limit feststellen, die paar Sekunden außerhalb des GPU Limits kommen durch Cut Scenes und Menü.
Ich schätze aber dass eher die Explosionen, bevor man landet, die hohe Leistungsaufnahme erklären.
Nichts dergleichen? :D Danke für den Run erstmal. Du hast ja auch ein P1 von unter 40 FPS. Reduziere mal die Auflösung weiter. Mit einer 2080 Ti ist man gerade so eben auf der Schwelle. Du wirst P1 nicht nennenswert steigern können -> CPU-Limit.
 
Nichts dergleichen? :D Danke für den Run erstmal. Du hast ja auch ein P1 von unter 40 FPS. Reduziere mal die Auflösung weiter. Mit einer 2080 Ti ist man gerade so eben auf der Schwelle. Du wirst P1 nicht nennenswert steigern können -> CPU-Limit.

Klar, aber die FPS brechen während der Explosionen ein, sobald man mit dem Heli alles in Stücke schießt und währenddessen ist die GPU Last ohne Pause bei 98%+.
Ich schicke dann gleich noch mal einen mit reduzierter Auflösung.

Anscheinend wird hier wohl ohne HD Texturpaket getestet. Probleme werden keine berichtet und die
Perormance ist jetzt auch nicht sooo schlecht. Zumindest lese ich nichts davon.

CPU Limit bereits bei 166 FPS :hmm:, das widerspricht dem PCGH CPU Benchmark aber ziemlich.
 
Teste mal lieber die Szene aus meinem Video.

Zumindest extrem kurzfristig scheint man wirklich ins CPU Limit zu fallen.
Allerdings müsste ich hier erst mal nachtesten ob RT überhaupt schuldig ist.
Ist diesmal grob die Szene, allerdings ohne den Innenbereich (der ja sowieso deutlich mehr FPS bringt):

Edit:
Und noch mal ohne RT, hier fallen die P1 aber auch stark ab.
Mit RT sind die Average 70% höher als die P1, ohne RT 50%. Schon ein Unterschied, aber kein allzu gewaltiger wie ich finde.
Es gibt generell ein paar Stellen in der Kampagne in der die Performance unabhängig von RT extrem zusammenbricht.
1606833256927.png
 

Anhänge

  • 1606832625409.png
    1606832625409.png
    335,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Texturmatsch selbst in FullHD (bzw. effektiv 720p) bei der RTX 3070. Da nützt der Balken auch nichts.
 
Ja, ist auch das kein gewaltiger Unterschied? :D RT killt die CPU (partiell)!

Wobei ich mich wirklich frage ob es denn tatsächlich die CPU ist die die starken Einbrüche verursacht oder ob es nicht die GPU ist die einbricht.
Allerdings sind natürlich die hohe CPU Leistungsaufnahme und die sehr kurzfristigen nicht GPU Limits ein Indiz dafür.
Das müsste man meiner Meinung nach sich mal genau anschauen, das wäre doch sicher etwas für @PCGH_Raff
 
Texturmatsch selbst in FullHD (bzw. effektiv 720p) bei der RTX 3070. Da nützt der Balken auch nichts.
Und die 16 GB VRam nützen jetzt was?

oder das Zuschalten von Raytracing lassen selbst auf extrem üppig ausgestatteten Karten wie der Radeon RX 6800 (XT) den Speicher überlaufen und dies oftmals bereits in niedrigen Auflösungen - dieser Umstand ist bei AMD deutlich(!) stärker ausgeprägt
 
Wieso hat PCGH eigentlich übertaktete RTX Modelle verwendet aber ihre Red Devil außen vor gelassen? Oder hab ich da was im Text überlesen?
 
Ich verstehe den Tanz um das goldene Kalb "Raytracing" zumindest bei schnellen Spielen überhaupt nicht.

Ich hatte es in BF5 an. Das mag ja am Anfang ja ganz nett aussehen, aber spätestens in der Action haste eh keine Zeit darauf zu achten. Den einzigen Unterschied den ich in BF5 nach dem Ausschalten gemerkt hatte war, dass ich mehr FPS hatte... .

Daher sehe ich Raytracing aktuell noch nicht als "Killerfeature" an und würde Aufgrund von Raytracing keine Kaufentscheidung für oder gegen eine GraKa treffen.

Die ganze Technologie braucht einfach noch 2 - 3 Generation um zu reifen. Dann kann das aber wieder ganz anders aussehen. :)
 
Zurück