C64, Amiga 500 oder Atari ST: Mit welchem Heimcomputer sind Sie groß geworden?

Könnte mich heute noch in den A... beißen, dass ich meinen C64 in den 90ern verkauft habe, aber ich war jung und brauchte das ?

Wollte schon fragen ob ich der einzige wäre der sich in den A... beißen könnte :D

Der Witz ist ja das man älte Spiele mit 3dfx Spiele / Glide simulieren kann aber das Gefühl vom C64 / 128D bzw. Amiga kriegt man (meiner Meinung nach) einfach nicht so hin.
Auch wenn heute ein Joystick zu Bruch geht ist das ein echter Beinbruch. :ugly:

Ach ja . Am Amiga war es nur eine 44MB und nicht 55MB Platte.
Hatte aber das Ding nicht mal 50% voll gekriegt. :ugly:
(ok lag auch an den Kopier"schutz" der ganzen Original *hust* Spiele die man hatte)
 
Mein Vater war auch schon immer Technik affin, daher hatte er sich Ende der 70er einen Commodore PET2001 gekauft, das war mein erster Computer. Natürlich keine Ahnung und viel zu klein um da groß was zu verstehen, das Spiel Galaxis konnte ich aber schon selbst laden. Den Rechner gibt es nicht mehr, die Spielkassette hab ich aber noch:
2022_01 Galaxis.jpg

Dann halt den typischen Weg gegangen. Nach dem PET eine Palladium Konsole von Quelle. Besseres Pong Modell schon mit Wechselmodulen. Danach Atari 2600, C64, Amiga 500, dank Oma dann auch einen Atari 1040ST (zeitgleich mit dem Amiga!), SNES & MD, dann mein erster PC, der 386er meiner Freundin, wurde recht schnell auf 486er umgebaut. Mein erster eigener PC war ein Pentium 150 von Media Markt.
Einiges von meinem alten Kram hab ich noch (C64 Diskettenboxen, Amiga 500), über die Jahre ist aber viel wieder angeschafft worden. Daher ist in meinem Cave auch immer noch ein Amiga aufgebaut. C64, ST, SNES, MD usw. mit wenigen Handgriffen betriebsbereit.
20190218_190521.jpg IMG_4475.jpg VC20.jpg IMG_5693.JPG 2019_08 Vectrex.jpg 2600.jpg z2.jpg 2016.jpg

Mein kleines Zimmer kann dann auch relativ schnell im Chaos versinken...
2022_04 (1).jpg

Mich haben die 8 und 16Bit jedenfalls nie losgelassen. Auch heute noch können die alten Spiele mich begeistern...
 
Könnte mich heute noch in den A... beißen, dass ich meinen C64 in den 90ern verkauft habe, aber ich war jung und brauchte das ?
Ich leider auch. Anfang 1990 hatte ich meinen verkauft.:motz:

Funfact: Als ich den C-64 noch hatte, da war ich so 10-14 Jahre jung, da hatten wir den auch öfter mit zum Campingplatz genommen. Und bei schlechten Wetter im Vorzelt gespielt. Da kamen die ganzen Kinder aus der Nachbarschaft zu Besuch. Bei manchen Spielen fand ich die Musik so geil und habe den Fernseher dann lauter gemacht.
Dann hatte sich ein Nachbar beschwert was das für ein lautes Gepiepse und Gedudel wäre. :lol:
Der Kunstbanause! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyzA
https://www.hvsc.c64.org ist deine Adresse. Zuerst die üblichen Verdächtigen aufrufen: Hubbard, Galway, Daglish, Tel, Gray, Huelsbeck usw.
Gibt extra SID Player, zur Not spielt auch der VLC Player die Tunes ab :D

C64 - 2 Dutzend hab ich wohl voll :ugly:
 
@RyzA
https://www.hvsc.c64.org ist deine Adresse. Zuerst die üblichen Verdächtigen aufrufen: Hubbard, Galway, Daglish, Tel, Gray, Huelsbeck usw.
Gibt extra SID Player, zur Not spielt auch der VLC Player die Tunes ab :D

C64 - 2 Dutzend hab ich wohl voll :ugly:
Ich weiß. Aber die piespigen 8 Bit Originale kann ich mir heutzutage nicht mehr geben.
Wenn dann die Remixes. Ich habe gerade auch einen eigenen Thread dafür aufgemacht:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-retro-spiele-soundtrack-thread.629211/#post-11201173 ;)
 
60 GB? Commodore verkaufte glaube ich eine Version mit 40 MB oder?? ;-)
Nein, ich hatte eine normale 3,5" IDE HDD eingebaut. Mein Amiga 1200 war ja später in einem Big Tower Gehäuse, zusammen mit dem SCSI CD Brenner, einer Blizzard 1260 CPU / RAM Karte und Picasso IV Grafikkarte.

Aber angefangen habe ich mit dem Amiga 1200 als Tastaturcomputer mit der Orginal verbauten 170 MByte 2,5" Festplatte. Der Weg zum Endausbau hatte aber viele Zwischenstationen, von einer einfachen RAM Karte, über einer Apollo 1240 CPU Karte, bis eben jener Blizzard 1260 Karte. Was habe ich damals als Schüler nur für Geld in diesen Amiga gesteckt :D

War aber schon spannend, als ich aus meinem Amiga damals die 60 GByte Festplatte ausgebaut und in meinem Pentium 2 (333 MHz) Windows 98 PC eingebaut hatte, dieser aber trotz neustem BIOS einfach die Festplatte nur mit 32 GByte erkannt hat. War schon spannend, dass der ca. 8 Jahre ältere Amiga mit der Festplatte komplett umgehen konnte, der ach so moderne Windows PC jedoch nicht...
 
Nein, ich hatte eine normale 3,5" IDE HDD eingebaut. Mein Amiga 1200 war ja später in einem Big Tower Gehäuse, zusammen mit dem SCSI CD Brenner, einer Blizzard 1260 CPU / RAM Karte und Picasso IV Grafikkarte.

Aber angefangen habe ich mit dem Amiga 1200 als Tastaturcomputer mit der Orginal verbauten 170 MByte 2,5" Festplatte. Der Weg zum Endausbau hatte aber viele Zwischenstationen, von einer einfachen RAM Karte, über einer Apollo 1240 CPU Karte, bis eben jener Blizzard 1260 Karte. Was habe ich damals als Schüler nur für Geld in diesen Amiga gesteckt :D

War aber schon spannend, als ich aus meinem Amiga damals die 60 GByte Festplatte ausgebaut und in meinem Pentium 2 (333 MHz) Windows 98 PC eingebaut hatte, dieser aber trotz neustem BIOS einfach die Festplatte nur mit 32 GByte erkannt hat. War schon spannend, dass der ca. 8 Jahre ältere Amiga mit der Festplatte komplett umgehen konnte, der ach so moderne Windows PC jedoch nicht...
Da hast Du Dir bei deinem PC aber ziemlichen Müll aufquatschen lassen. Selbst meine olle MSI LX440 Schleuder konnte damals bereits 128 GB HDDs vertragen.

Was den A1200 angeht, so sind über 4 GB nur mit anderem Dateisystem möglich. Beim FFS war bei 4 GB Schicht im Schacht.
 
Da hast Du Dir bei deinem PC aber ziemlichen Müll aufquatschen lassen. Selbst meine olle MSI LX440 Schleuder konnte damals bereits 128 GB HDDs vertragen.

Was den A1200 angeht, so sind über 4 GB nur mit anderem Dateisystem möglich. Beim FFS war bei 4 GB Schicht im Schacht.
War ein Biostar Mainboard, an das ich gebraucht günstig ran gekommen bin. Ändert aber an meiner Aussage wenig.

Klar, für Festplatten hat man damals zu Zeiten von 60 GByte HDDs sicher kein FFS freiwillig eingesetzt :)
Ich hatte SFS verwendet.
Unter Windows nutzt ja heute auch keiner mehr FAT32 freiwillig, nur weil man es kann.
 
Zurück