Der legendäre Commodore Amiga 500: So spielten wir vor fast 40 Jahren

Nices Feature. Sehr geil. Versetzt mich wieder in meine Jugend in der AMIGA eigentlich DAS DING war. Letztendlich hab ich mich damals dennoch für den PC entschieden, auch wenn eigentlich der AMIGA Ende der 80er/ Anfang der 90er noch in vielen Bereichen die Nase vorn hatte. Insbesondere als Spieler war da grafisch und akkustisch viel mehr drin.
Wirklich Schade, dass man dieses technische Wunderwerk nicht wirklich innovativ voranbringen wollte oder konnte, wie es eigentlich hätte sein müssen.

Danke für diesen tollen Artikel, der leider qualitativ inzwischen eher die Ausnahme hier geworden ist.
 
Ehrlich gesagt, spiele ich mit meinen Amigas heute noch gerne! Für den 500er fand ich Lionheart mega gut gemacht. Hab damals jede Amiga Games Zeitschrift gesammelt und dort hatte man das Demolevel von Lionheart, der zweiten Welt mit den Ruinen drauf. Das hat mich besonders durch den Sound und natürlich auch der Grafik umgehauen, was da alles auf dem 500er geht! Bei turrican 3 spiele ich lieber die mega turrican Version des Mega drives. Allerdings ist der Sound bei turrican 3 - der Paula sei Dank - viel besser. Im Moment habe ich zwei schöne amigas, einen mit 030er turbokarte und einen mit 060. die 030 ist ne original blizzard mit fpu. Die 060er ne terrible fire mit 128mb. Zocke da teilweise lieber drauf als auf meinem Rtx 4090 Rechner :) Derzeit ist ja Ende letzten Jahres die AGA Version von Turrican 2 rausgekommen. Man hat hier die pc version auf den Amiga gebracht allerdings ohne den Toaster sondern mit der richtigen Amiga Figur! Die ist absolut super gelungen! Ich habe mir nochmal zuerst nen 1084 Commodore zum Amiga gegönnt, bin aber dann aufgrund der super Schärfe auf ne Philipps Röhre (mit Stereo) umgestiegen. Dazu noch die Scart Hydra wo mittlerweile der Amiga, nen mega Drive, snes, ps1, Sega Saturn und nen 8 Bit nes dranhängt! Macht einfach nur Bock!
 
Mein Amiga 4000 und Amiga 2000
Amiga 4000:
Phase 5 Cyberstorm MK II @50 mit SCSI-Modul, 2MB Chip RAM, 128 MB Fast Ram, 2 x 32 GB SCSI2SD V6. 2 x CD ROM Brenner. ZZ9000, Perlude Z2 mit Decoder Modul.



IMG_20200711_202609.jpg


Amiga 2000:
Phase 5 Blizzard 2060, 2 MB Chip RAM, 128 MB Fast RAM. 1 x 32 GB SCSI2SD V6, 1 x CD ROM, ZZ9000 und ZZ9000AX. ( Auf den Foto ist er noch nicht ganz fertig)

Alle zwei laufen mit Amiga OS 3.2.1 Internet beherrschen sich auch.

1608533576545.jpg



CDXL Video am Amiga 4000. Der Amiga 2000 kann das auch, aber mit weniger Farben.


IMG_20210427_220219.jpg
 
@MechUnit vollkommen richtig, was du schreibst :) der Artikel allerdings behandelt primär den Beginn der Amigas und den Amiga 500, deshalb finden die anderen Modelle nur kaum bis gar keine Erwähnung :) Von Wikipedia abgeschrieben habe ich in dem Sinne nichts, Fakten sind nun mal Fakten, die ändern sich ja nicht, nur weil sie an anderer Stelle nochmal aufgeschrieben werden :)

nichts für ungut, das las sich nur so :) das stimmt, fakten sind fakten und wir beide wissen wohl, dass man zum thema Amiga ewig fachsimpeln, philosophieren und diskutieren kann ;)

ansonsten bin ich auch der meinung, dass das von dir ein guter artikel war.

Mein Amiga 4000 und Amiga 2000
Amiga 4000:
Phase 5 Cyberstorm MK II @50 mit SCSI-Modul, 2MB Chip RAM, 128 MB Fast Ram, 2 x 32 GB SCSI2SD V6. 2 x CD ROM Brenner. ZZ9000, Perlude Z2 mit Decoder Modul.



Anhang anzeigen 1421052

Amiga 2000:
Phase 5 Blizzard 2060, 2 MB Chip RAM, 128 MB Fast RAM. 1 x 32 GB SCSI2SD V6, 1 x CD ROM, ZZ9000 und ZZ9000AX. ( Auf den Foto ist er noch nicht ganz fertig)

Alle zwei laufen mit Amiga OS 3.2.1 Internet beherrschen sich auch.

Anhang anzeigen 1421053


CDXL Video am Amiga 4000. Der Amiga 2000 kann das auch, aber mit weniger Farben.


Anhang anzeigen 1421057
nice :) A2000 und A4000/030 fliegen bei mir noch rum... allerdings schon ewig auf dem dachboden mit dem P120... möchte die Amigas aus platzgründen verkaufen.
Ehrlich gesagt, spiele ich mit meinen Amigas heute noch gerne! Für den 500er fand ich Lionheart mega gut gemacht. Hab damals jede Amiga Games Zeitschrift gesammelt und dort hatte man das Demolevel von Lionheart, der zweiten Welt mit den Ruinen drauf. Das hat mich besonders durch den Sound und natürlich auch der Grafik umgehauen, was da alles auf dem 500er geht! Bei turrican 3 spiele ich lieber die mega turrican Version des Mega drives. Allerdings ist der Sound bei turrican 3 - der Paula sei Dank - viel besser. Im Moment habe ich zwei schöne amigas, einen mit 030er turbokarte und einen mit 060. die 030 ist ne original blizzard mit fpu. Die 060er ne terrible fire mit 128mb. Zocke da teilweise lieber drauf als auf meinem Rtx 4090 Rechner :) Derzeit ist ja Ende letzten Jahres die AGA Version von Turrican 2 rausgekommen. Man hat hier die pc version auf den Amiga gebracht allerdings ohne den Toaster sondern mit der richtigen Amiga Figur! Die ist absolut super gelungen! Ich habe mir nochmal zuerst nen 1084 Commodore zum Amiga gegönnt, bin aber dann aufgrund der super Schärfe auf ne Philipps Röhre (mit Stereo) umgestiegen. Dazu noch die Scart Hydra wo mittlerweile der Amiga, nen mega Drive, snes, ps1, Sega Saturn und nen 8 Bit nes dranhängt! Macht einfach nur Bock!

zumal beim MS DOS Turrcian 2 zusätzlich noch einige details am PC fehlten (z.b. mutli-parallax-scrolling bei u.a. Hypercycle Drive).
 
nichts für ungut, das las sich nur so :) das stimmt, fakten sind fakten und wir beide wissen wohl, dass man zum thema Amiga ewig fachsimpeln, philosophieren und diskutieren kann ;)

Aber hallo :D in das Thema habe ich schon etliche Stunden versenkt, ist auch immer wieder schön, mit Gleichgesinnten darüber zu sprechen.

ansonsten bin ich auch der meinung, dass das von dir ein guter artikel war.
Vielen Dank :)
 
Lange her das ist.
Das Magazin Nr.1 war damals der Amiga Joker, später kam dann der PC Joker hinzu.
Und als der Amiga-Joker eingestellt wurde, war das Ende schon länger absehbar. Die Spiele-Hersteller hatten sich mehr und mehr auf den IBM-PC fokussiert. Naja, den zweiten Joker hat es inzwischen auch erwischt. Den PC gibt es aber noch. Und PCGames auch noch.
\\Nostalgie Ende\\
 
Das waren Zeiten. Damals hatte jeder was anderes, ich einem 286er PC mit Dos. Freunde den C64 mit seinen unverständlichen kryptischen Befehlen die ich nie verstand. Andere den Amiga der Damals das beste high-end Gerät darstellte. Das PC mal der alleinige Herrscher im Computermarkt wird hätte niemand gedacht.
 
Mein Kumpel hatte einen Amiga 500, und wir haben zu dritt Nächte damit verbracht, uns in "Ports of Call" und "Bundesliga-Manager" zu vertiefen - ach war das genial :banane:
Grafik und Sound waren damals der Oberhammer :hail:
oh ja, Ports of Call hat mich in der Abschlussprüfung locker eine Note schlechter abschneiden lassen...
Zocken war irgendwie wichtiger als auf die Prüfung vorbereiten.

Nicht zu vergessen Elite und Zak McKracken...
 
Hole meinen jedes Jahr zur Weihnachtszeit vom Dachboden und dattel a‘weng. staune immer wieder wieviel immer noch funktioniert
 
Also Amiga war bei uns immer Mortal Kombat wovon mir auch die Werbung noch gut in Erinnerung ist und wir haben auch viel ZOOL oder Terramax gedaddelt. Es gab soviel das es wahrscheinlich den Rahmen hier sprengen würde...
Gelesen hatte ich damals den Amiga Joker und mein persönliches Lieblingsspiel war, It came from the Desert! Es gibt noch sooo viele Titel die erwähnt werden müssten ... Oil Imperium fällt mir gerade noch ein.
 
Bei mir war es Die Siedler... aber auch viele andere Games... ich bin mir nur nicht mehr sicher welche ich davon auf dem C64 und welche ich auf dem Amiga 500 gespielt habe... :D
Aber aber ich habe "Boot" "Rampage" "Fire Fighter" "Chop Lifter" "Space Taxi" im Kopf :) Stunts fällt mir auch noch ein....
 
Lange her das ist.
Das Magazin Nr.1 war damals der Amiga Joker, später kam dann der PC Joker hinzu.
Und als der Amiga-Joker eingestellt wurde, war das Ende schon länger absehbar. Die Spiele-Hersteller hatten sich mehr und mehr auf den IBM-PC fokussiert. Naja, den zweiten Joker hat es inzwischen auch erwischt. Den PC gibt es aber noch. Und PCGames auch noch.
\\Nostalgie Ende\\

neben dem Amiga Joker hatte ich auch immer die Amiga Games wegen der coverdisk. war ja damals auch schon Computec - wie bis heute PC Games und PCGH ^^

Hans Ippisch als chefredaktuer, das waren noch zeiten... dank der coverdisks bin ich auf kracher wie Flashback und Lionheart gekommen.
Hole meinen jedes Jahr zur Weihnachtszeit vom Dachboden und dattel a‘weng. staune immer wieder wieviel immer noch funktioniert
ja, original ist immer besser als emuliert... wüsste gar nicht, ob meine Amigas noch laufen und die speichererweiterung vom A500 sieht schon ziemlich rostig aus, obwohl trocken gelagert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja fast 40 Jahre... Ist ein guter Header im Artikel aber ehrlich gesagt sind es doch dann eher ca. 35 Jahre bis der Hobbybastler das Gerät in den eigenen 4 Wänden hatte. :D
Kam persönlich leider nie in den Genuss. Nach dem Commodore 64 meines Papas ging es für mich direkt weiter mit 486er, NES und Co. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen schönen Bildchen will ich auch mal :-). Komplett mit Original Teilen auf "Maximum" gebrachter A4000T von Epson. Das Ding war immer mein Traum, den ich 2018 dann umgesetzt habe. Kein Gotek, keine Aftermarket Hardware nach 2000 (Peripherie mal ausgenommen, wobei der SCSI Brenner + Case auch echt alt sind).

Thema Amiga: für mich als Kid waren das reine Spielmaschinen, meine Eltern mochten sie null, also bekam ich keinen ^^. Ca. '87 rum kam mein erster PC, monochrom Hercules, geringe Spiele tauglich, meine Kumpels hatten C64 oder Amiga.
Gelernt (über DOS und Programmierung) habe ich viel, gespielt erst ab '91 rum mehr und mehr.

Amigas kamen ins Haus, als sie bei anderen gingen, mit der Überzeugung, dass es eben keine reinen Spielekisten für Raubkopierer waren. Aber so einen Ruf wird man schwer los. Die Sammlung bis heute ist recht umfangreich. Bis auf A2000 und A3000 Desktop (die fand ich optisch immer hässlich, aus heutiger Sammlersicht ein Fehler) sollte sich viel im Keller finden lassen.
 

Anhänge

  • 1679271099803.png
    1679271099803.png
    1.021,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück