C64, Amiga 500 oder Atari ST: Mit welchem Heimcomputer sind Sie groß geworden?

HP-41C *g*
Apple ][+, habe noch immer einen Apple //c (funktioniert)
PC - von 8088 bis Zen3 heute
 
Angefangen habe ich mit einem Atari VC 2600 (der war da aber nicht mehr wirklich "aktuell"). Kurz darauf folgte der C64 zu Weihnachten und knapp drei Monate später zum Geburtstag das Diskettenlaufwerk. Davor habe ich quasi nur ein Modul mit Spielen besessen (der C64 hatte ja auch einen Modulschacht, was oft gar nicht erwähnt wird). Später folgte noch das Datasetten-Laufwerk, weil die hinterher geschmissen wurden, hat sich aber nicht gelohnt. Bei mir hatten quasi alle Freunde einen C64, das waren schöne Zeiten. Getoppt wurde das dann ca. 2 Jahre später durch den Amiga 500. An dem habe ich, samt Freunden, mehr Zeit verbracht als am C64 (obwohl wir da auch täglich gezockt haben). Gerade Moonstone haben wir damals zu viert noch und nöcher durchgespielt (warum gab es da eigentlich keinen Nachfolger von?). Ebenso legendär waren Syndicate, Monkey Island 1 & 2 (legendär war bei letzterem auch der Haufen an Disketten, die man im Minutentakt wechseln musste ^^). Mortal Kombat 1 & 2 und Street Fighter 2, Turrican, North & South usw. sollte man auch noch erwähnen. Ich glaube so viel Spaß wie ich damals mit Video/ Computerspielen hatte, hatte ich danach nie wieder in dieser Intensität. Leider hab ich den C64, als der A500 in meinen Besitz kam, verkauft und den A500 als ich meine PS1 bekam. Als Kind/Heranwachsender war man ja quasi in ständiger Geldnot ;-). Das bereue ich allerdings bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Mit allen drei.
Ab 1988 ein '286 mit 8Mhz und "Turbo", 1MB RAM und noch Datasette; 5,25" Zoll Laufwerk kam dann etwas später. Was war das für ein Klotz! :hail:
 
Bei mir ging es los mit.

VC20, C64 mit Datasette und Floppy Disk , C128, Atari ST 520, Amiga 500 mit 1MB RAM und 68030 Turbokarte und 20MB Festplatte , Amiga 1200 mit Turbokarte und 40MB Festplatte , Amiga CD32 und seit 1995 PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atari 2600 -> Game Boy orig. -> SNES ->PC -> PS2 (letzte Große ) -> PS4 Pro, so in der Reihenfolge, alle nur ca. 3m von mir entfernt und voll funktionstüchtig!
 
VTech VT200 Laser -> Schneider CPC464+ext 3" Floppy -> C64 +1541 -> Amiga500 -> Pentium60 -> Celeron300A -> AMD Athlon K7 800Mhz -> Diverse AMD Sockel A 1500...3000 -> AMD64 3200 -> AMD64 4000 -> AMD 64X2 4400 -> AMD Diverse Phenom, Phenom II , FX8350 -> Ryzen 1700X -> 2700X -> 3700X ->5600X/5900X -> 7900X

Aktuell laufen Ryzen 4300GE, Ryzen 5600G, Ryzen 5600X Ryzen 7900X

Man, ist das alles schon lange her.....
 
Bei mir:
Atari 7800
Gameboy
Amiga 1200 (später dann stark gepimpt mit 68060@50 MHz CPU und 98 MByte RAM, CD-Brenner, 60 GByte Festplatte; als primärer PC bis 2002, auch für die Internet Nutzung etc.)
Playstation (1)
Dann ab 2002 nur noch Windows PC zum Spielen.
 
Sinclair ZX81 war in meiner Jugend mein Starter. Der hat noch eine sagenhafte 16k RAM Erweiterung bekommen, alles vom Taschengeld abgespart.

Dann gabs mit 18 nen C64 mit Originalmonitor und Floppylaufwerk
und bald den Amiga 500.

Der ZX81 steht noch in meinem persönlichen Museum :-)

Mein Übergang war dann ein Fertig-PC mit 486DX2 soweit ich mich erinnern kann.
 
1984: Der eigene C64 (DM 798.-) mit Datasette (DM 128.-) und bernsteinfarbener Monitor (DM 348.-), alles vom Kofirmations Geld ?.
Damit begann meine Programierkunst, erst in Basic, Assembler.

*=$C000 ; Startadresse des Programms = $C000 = 49152
LDA #$00 ; 0 in den Akku laden
STA $D020 ; Akku nach Register $20 des VIC schreiben (Farbe des Bildschirmrands)
...

1991 folgte dann der Amiga 500......

War eine interessante Zeit. Könnte Romane darüber schreiben aber würde kaum einen interessieren. ?
 
1985 ein Apple II+ zur Konfirmation, dann einen C128, einen Original IBM PC-XT mit 10 MB Festplatte.
Später dann noch einen Amiga 600 mit Festplatte.
Heute besitze ich leider nur noch einen Apple IIc.
War schon eine schöne Zeit. Spielen und Programmieren in Basic.
 
Angefangen mit einem Schneider CPC und einem Atari 7800,
dannC64 und NES,
SNES,
Amiga 500,
AMD 286sx16,
AMD 386sx16,
AMD 386dx33,
Intel 486dx2-66,
Intel 486dx4-100,
Intel celeron300A,
AMD Thunderbird 1333 als Ersatz für den Intel Prescott der viel zu Heiß lief.

War ne schöne Zeit damals, viel gebastelt.
 
Wir hatten gelegentlich mal einen Atari aus der Videothek zu Hause. Mein erster PC, mit 14, war ein Cyrix 200, 48 MB Edo Ram auf einem Epox Board. Von Vobis. Das war mal richtiger Kernschrott. Die Zeit war trotzdem geil...
 
Das genaue Jahr ist mir nicht mehr bekannt. Ich hatte einen Commodore C16 mit Kassettenlaufwerk. Leider habe ich diesen nach dem Erwerb eines 8088 verkauft.
 
Ich habe mit einem Atari 800 XL angefangen. Dann habe ich einen gebrauchten Amiga 500 gekauft und den mit einem Freund in ein Desktopgehäuse eingebaut. Den hat dann mein Bruder übernommen und ich habe mir einen Amiga 2000 gekauft. Diesen dann nach und nach aufgerüstet: Turbokarte, SCSI-Controller, Festplatte, Grafikkarte. Dann gab es auf der Amigamesse einen Amiga 1200 mit umfangreichem Softwarepaket. Den habe ich auch gekauft und vor 10 Jahren bei Ebay gut verkauft. Den Atari und den Amiga 2000 habe ich immer noch. Am Besten war noch „Eye of the behindert“. Leider kam Teil 3 nur noch für den PC. Dann bin ich auch umgestiegen.
Es muß „Eye of the Beholder „ heißen.
 
Wieder fühle ich mich jung! Ich hatte leider keinen der glorreichen Heimcomputer. Bei mir tat es der zurückgelassene 80286 meines Bruders, den ich als siebenjähriger für mich entdeckte um die Spiele darauf zu finden. Mit 5,25" und 3,5" Disketten, sowie einer 44MB Festplatte. Später wurde daraus ein 486 DX2 66. Danach ein Pentium 166
 
Bei mir:
Atari 7800
Gameboy
Amiga 1200 (später dann stark gepimpt mit 68060@50 MHz CPU und 98 MByte RAM, CD-Brenner, 60 GByte Festplatte; als primärer PC bis 2002, auch für die Internet Nutzung etc.)
Playstation (1)
Dann ab 2002 nur noch Windows PC zum Spielen.

Ich hatte auch den Amiga 1200. Gutes Produkt. Leider zu spät veröffentlicht und dummes Marketing von Commodore. Am besten mit interner 2,5" HDD und ab dafür.

60 GB? Commodore verkaufte glaube ich eine Version mit 40 MB oder?? ;-)
 
Ich hatte nur eine Konsole. Den Atari 2600. Später hatte ein guter Freund den Brotkasten gehabt. Man war ich neidisch. Mein erster PC war dann erst gaaaanz sehr spät. Ein damals hochmoderner 386er. Mit dem darauf folgenden 486er mit ich glaube 66MHz (der hatte ne Turbo- Taste, damit die eine oder andere Anwendung etwas langsamer lief- weils sonst zu schnell war) hielt dann Windows 95 Einzug bei mir. Und wenn ich darüber nachdenke. Wie easy ist es heute nen PC zusammen zu bauen. Damals musste man bei den HDDs noch Master und Slave einstellen per Jumper. Bei GraKa, etc. mussten die Interupts von Hand eingestellt werden, usw. War schon komplexer damals. Also was man als Enduser so alles beachten musste beim Zusammenbau. Klar, die Technik heute ist deutlich komplexer als damals. Aber heute easy in der Anwendung.
 
- Atari VCS 2600 "light sixer" (heute nicht mehr das Exemplar von damals, aber auch "light sixer". Leider nach 'ner AV-Mod vor ein paar Jahren defekt! :()

- Atari 800XL + Datasette 1010 + Floppy 1050 (mit Happy-Erweiterung!)

- Atari 520 STM + zwei Floppies (hab ich noch heute und funktioniert!)

- Amiga 500 1MB (hatte ich nur drei Jahre)

- Atari Falcon 030 (hab ich noch heute und div. modifiziert, CF-Karten, C-Lab Audio-Mod Line In/Out usw!)

- Atari Jaguar plus Jag-CD (hab ich auch noch!)

- Sony Playstation (hab ich auch noch ^^)

In den letzten vier Jahren dazu(!) gekommen: Atari 1040 STF, 1040 STE und das letzte Highlight, ein Amiga 1200 mit Terrible Fire 1260 (68LC060 Proz.).
Natürlich von mir deutlich aufgehübscht mit Transparent-Gehäuse, LED-Mod (HDD und PCMCIA teilen sich eine RGB-LED!), Micro-SD Adapter (Karte von hinten zugänglich)! :cool:

A1200_Final02.jpg

Retro mit moderner(er) Hardware zu kombinieren/ergänzen macht irgendwie Spaß! :D
 
Zurück