News Heimcomputer: C64 oder Amiga 500? So hat die PCGH-Community abgestimmt

Hmm, noch bevor ich nen eigenen C64 bekommen hatte, konnte ich im Bekanntenkreis eher auf einem Atari 800XL herumtippen. War nahezu ein Versuch eines Konkkurrenzmodells.... Commodore setzte sich aber durch :-)
Einen Atari 800 XL hatte eine Schulfreund von mir in der Grundschule. Allerdings mit grünen Monochrom-Monitor.
Obwohl der 800XL ja mehr Farben darstellen konnte. Aber Farbmonitore waren wohl sehr teuer.
Keine Ahnung ob man den nicht an einen gewöhnlichen Fernseher anschließen konnte wie den C-64? :ka:
 
:-X

"Vom Sandkorn zum Computer"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


" ComputerClub2 Folge Nr. 91 vom 20. September 2012"
(30 Jahre C64)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Commodore Amiga Premiere, Frankfurt (1986) Moderator Frank Elstner
(ab Minute 14 kommt Herr Elstner auf die Bühne und die eigentliche "Show" beginnt)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Einen Atari 800 XL hatte eine Schulfreund von mir in der Grundschule. Allerdings mit grünen Monochrom-Monitor.
Obwohl der 800XL ja mehr Farben darstellen konnte. Aber Farbmonitore waren wohl sehr teuer.
Keine Ahnung ob man den nicht an einen gewöhnlichen Fernseher anschließen konnte wie den C-64? :ka:

Wenn ich das richtig sehe, ja. Beim 800XL war auch nur ein "TV" nötig.
Wie genau weiß ich nicht mehr, sieht aber aus wie eine "Diodenbuchse"
Video Composite Anschluss (der gelbe neben dem Scart Eingang am TV) :-)


Bildquelle: Wikipedia
 

Anhänge

  • 700px-Atari_800XL_rear_with_parallel_cover_(72RHA_AT8489594_I-474)_-_retouched.jpg
    700px-Atari_800XL_rear_with_parallel_cover_(72RHA_AT8489594_I-474)_-_retouched.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 4
Wenn ich das richtig sehe, ja. Beim 800XL war auch nur ein "TV" nötig.
Wie genau weiß ich nicht mehr, sieht aber aus wie eine "Diodenbuchse"
Video Composite Anschluss (der gelbe neben dem Scart Eingang am TV) :-)
Dann verstehe ich nicht warum welche Monochrom-Monitore damit genutzt haben.
Die waren ja nur einfarbig.
 
Dann verstehe ich nicht warum welche Monochrom-Monitore damit genutzt haben.
Die waren ja nur einfarbig.

Wikipedia

Bildgeräte​

Die Bildausgabe des Atari 800XL kann via eingebautem HF-Modulator an einem handelsüblichen Fernsehgerät erfolgen. Eine bessere Bildqualität ermöglichen dagegen spezielle Monitore. Bereits im Mai 1985 standen für den Atari 800XL beispielsweise in Westdeutschland mehr als 15 verschiedene Monochrom-Monitore zur Verfügung, deren Preis zudem jeweils unterhalb von 500 DM lag. Von den teureren Farbmonitoren konnte der deutsche Benutzer zum gleichen Zeitpunkt aus acht verschiedenen Modellen mit Preisen von weniger als 1500 DM wählen.[111] Ein von Atari eigens für die XL-Modellreihe produzierter Monitor existiert nicht.
Denke mal das war der Grund, es wurde genutzt "was vorhanden" war. Wer die bis zu 16 Farben nutzen wollte...
Tiefe Taschen halt. Bei Hardware Erweiterungen wurds halt Aua. Was war ich froh als ich für meinen C64 damals endlich nen 1541 II hatte, weg von der Datasette.... ;-)
load "*",8,1 ---> boom baby
 
Zurück