C64, Amiga 500 oder Atari ST: Mit welchem Heimcomputer sind Sie groß geworden?

Atari VCS 2600, Sinclair ZX 81, Commodore VC 20, Atari 800 XL, Commodore C64, Commodore Amiga 500 / 1200.
Erst 1995 ging es dann zum PC (Pentium 100 MHz / S3 GPU).
ZX81, C64 und AMIGA sind immer noch aufgebaut und lauffähig.

MfG Föhn.
 
70er Jahre eine S/W Konsole mit dem berühmten Tennis/Hockey, dann eine SABA Videospielkonsole, dann das ColecoVision, ab 1983 VC20, C128, Amiga500 , später dann der erste PC Vobis Highscreen 08/15 mit AMD 386DX40, 105MB Festplatte, 5.25 und 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk und einer Trident Grafikkarte :-D .... jedes Gerät für sich war spannend für ihre Zeit.

LG Deep
 
Atari VCS 2600 (mit Space Invaders) gekauft mit ca. 14 Jahren bei Karstadt Berlin Schlossstr., als meine Eltern im Urlaub waren. Musste ich zurückgeben (wegen geschäftsunfähigkeit).
ZX81 bei Wertheim in Berlin
C64 gekauft (ca. 799 DM/ca. mit 15/16 Jahre), Datasette, dann Floppy
Mattel Telivision (Frog Spiel, etc.). Gewonnen auf der IFA mit Highscore! Im Spiel Burgertime (oder so)
Immer gewünscht für diese Konsole, (aber) nie gekauft: Tron mit Sprachausgabe.
Amiga 500 mit 18/19 Jahren.


Pause.

Mit ca. 26 Jahren Pentium 90, mit 1Gybte Hdd für 3600 DM, incl. Monitor (15 Sony Triniton).
Letzter PC 2012 Intel Xeon, vor 6 Jahren mit GTX 1070 erweitert. (zuverlässig, praktisch alles zufriedenstellend spielbar).
PS5 mit 3 Controllern 2023 gekauft. Tinys Wonderland 2, Control, Fifa 22, F1 22, etc.

Dieses Jahr Wunsch : Ryzen 7600X (oder 7700) mit 4070 Ti (für 700 Euro im Angebot).
(PSVR 2 vorbestellt und vorgemerkt für Bezahlung bei Sony)

;-)
Atari VCS 2600, Sinclair ZX 81, Commodore VC 20, Atari 800 XL, Commodore C64, Commodore Amiga 500 / 1200.
Erst 1995 ging es dann zum PC (Pentium 100 MHz / S3 GPU).
ZX81, C64 und AMIGA sind immer noch aufgebaut und lauffähig.

MfG Föhn.
Volles Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster war ein Trash80-Clone von IIRC Conrad. Ich hab den mit ein wenig Draht und Loetzinn auf 645 kB erweitert. Speicgermedium waren Kassetten.

Weiter ging's mit C64 mit Floppy und spaeter mit Amiga 2000.
 
Mein erster war ein Amiga A1000, importiert aus den Staaten, hätte ich damals gewusst was der heute wert ist.
Dann ein A4000, mit einem 68040er, leider war das kein A4000T und irgendwann 1999 oder so, der erste PC.

Und ich kann mich noch erinnern, das ich mir einen Aufkleber besorgt hatte für meinen A4000 mit dem Spruch "Intel Oustide"
 
Hab mit 11 den C64 mit Datasette bekommen
Das Floppy Laufwerk und der erhältliche Monitor waren jedoch unerschwinglich. Später hab ich dann doch noch das Diskettenlaufwerk dazu bekommen. Mein Bruder hatte den Atari 800XL. Später hatte ich dann den Atari 500 ST und den Amiga 500. Erster PC war der von meiner Mutter, ein AMD mit 166er MHz..
 
Ich hab meine ersten Games auf einem Amiga 500 sowie einem SEGA MasterSystem II erlebt :D

Kurz darauf kam ein PC mit AMD-K6-III und einer Voodoo-3D (welche genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern) und dann lief das frisch gekaufte Final Fantasy VII nicht drauf, weil es sich nicht mit der AMD-CPU vertragen hat xD
 
Amiga 600HD mit 2 MB RAM und 20 MB Festplatte, später auf ne 1 GB Festplatte aufgerüstet. Erinnere mich gerne an durchgezockte Nächte mit Freunden und "Pinball Fantasies", "Lotus Turbo Challenge III", "Worms" oder "Superfrog", war ne absolut geile Zeit damals, kommt leider nie wieder.....
 
ich bin Baujahr 1968, also 54 Jahre alt. erste Konsole: Atari 2600. Ich glaube ich habe fast alle gängigen Konsolen besessen, meinen VC20 und C64 habe ich noch heute, ebenso mein N64, Dreamcast, Gamecube usw... Dann kam der erste PC (80286) und seitdem sind Flugsimulatoren meine Leidenschaft. Heute zocke ich Cyberpunk, FS2020 und God of War, also hauptsächlich mainstream. Mein Alptraum: arthrosebedingter Verzicht aufs gamen.... ?
 
Als Zwerg nach dem Atari VCS 2600 war der erste Heimcomputer der C=64 mit Datasette, hab mal ein paar "Ori's" aus dem Keller abgelichtet :D
1673257839388.png
Danach kam nach ewig langen Sparaktionen die heißersehnte und als Kind schlicht unbezahlbare 1541 Floppy inkl. SpeedDOS. Ein Traum :devil:

1673258229890.png

Danach dann der Amiga 500 mit obligatorischer Speichererweiterung, der erste eigene PC war ein Intel Pentium 100.
C=64/Amiga verweilen immer noch funktionstüchtig im Keller.
 
Zurück