50 Jahre Atari: Von großen Erfolgen und tragischen Flops - Welche Spiele und Hardware kennen Sie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 50 Jahre Atari: Von großen Erfolgen und tragischen Flops - Welche Spiele und Hardware kennen Sie?

Atari wird am 27.06.2022 stolze 50 Jahre alt. PCGH blickt auf eine ziemlich wechselhafte Geschichte als Heimcomputer-Pionier und Spiele-Publisher zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 50 Jahre Atari: Von großen Erfolgen und tragischen Flops - Welche Spiele und Hardware kennen Sie?
 
Schöne alte Zeit, habe immer noch ein paar alte 2600er mit einigen Spielen. Combat macht gegeneinander immer noch viel Spaß.
 
Der Atari 2600 hatte nur 128 Byte, damit überhaupt ein Spiel zum laufen zu bekommen ist überhaupt ein Wunder. Man kann noch nichtmal im Ansatz ein Bild speichern.

Damals mußte man aus der Hardware noch alles rausholen.
 
In den 70ern dürfte ich an ner Pongkonsole von einen meiner Onkel zocken,

später dann nen eigens VCS 2600 was mein Vater damals irgendwann in

Beschlag nahm da er von River Raid angetan war danach ging ich weiter

über C64 / Amiga 500 / PC :-)
War bei mir ähnlich. 1980 das erste mal Pong gezockt.
VCS 2600 hatten wir auch.
Bei einen Schulfreund Atari 800 XL gezockt.
Später hatte ich dann den C-64.
Und dann Konsolen in meiner Jugendzeit.
Darunter die Atari Jaguar. War aber leider ein Flop.
 
Als ich 1986 meinen ersten Atari 520 ST Homecomputer in Berln bei Karstadt am Herrmannsplatz kaufte, um meine Diplomarbeit zu schreiben, wusste ich sofort nach dem Einschalten, dass ich nie mehr von Computern loskomme!
 
50 Jahre Atari stimmt nun wirklich nicht mehr, das gilt nur für den Namen und nicht die Firma. Die Firma selbst war zwischen 1993 bis 1996 tot und damit die Ära Atari zu ende.
Wenn jemand in ein Paralleluniversum reisen kann, bitte nachschauen wie es heute wäre wenn der PC nicht gesiegt hätte und es immer noch Amiga und Atari gäbe......danke schon mal für die mühe.
 
Combat war 1978 mein erstes Game für die VCS 2600.
Letztes Jahr hab ich mir die Tiny 2600´er bestellt. Macht voll Laune.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Atari 2600 war meine erste Konsole 1989 glaube ich, Vater hat sie mitgebracht und ein komisches Gerät namens VHS Player??? Der Film und ich wurden gute Freunde, bis heute...
Ich war noch ein Zwerg und hatte den TV erstmal entdenkt...
Was soll man sagen, ich Zocke bis heute und das erste Atari 2600 von Vati? Es steht im PC Zimmer, bei meinen anderen Retro Konsolen und funktioniert tadellos, auch am UHD OLED...
Eine tolle Zeit das alles mitgemacht zu haben und immer noch begeistert dabei zu sein, auch wenn die Zeit heute weniger ist, fürs daddeln.
 
Bei uns in der DDR war der 800XL der Rechner schlecht hin. Mitte der 80er gab es ihn für 300 West-Mark im Intershop. Ich habe damals in der DDR viel auf der Kiste Programmiert und eine Menge Games für den Turbolader lauffähig gemacht. Remember to TCC and TGC )
 
Zurück